Eisenbahn - offen
- Gamma-Ray
- Moderator
- Beiträge: 6144
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Ja Neigetechnik kann nicht jeder.
Die Baureihen 611 und 612 wurden mit der von ADTranz entwickelten Neicontrol-E ausgerüstet, welche sich nicht bewährte.
Kotztüten hat ADTranz aber nie zur Verfügungung gestellt.
Der 610 war hingegen mit Fiat/Alstom-Neigetechnik ausgestattet, bekannt als Pendolino (Italien).
Deine Fotos sind aber sehr schön anzusehen.
Die Baureihen 611 und 612 wurden mit der von ADTranz entwickelten Neicontrol-E ausgerüstet, welche sich nicht bewährte.
Kotztüten hat ADTranz aber nie zur Verfügungung gestellt.
Der 610 war hingegen mit Fiat/Alstom-Neigetechnik ausgestattet, bekannt als Pendolino (Italien).
Deine Fotos sind aber sehr schön anzusehen.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Re: Eisenbahn - offen
Ja, hier kann man getrost sagen, dass die häufig in die Buchstaben "Fiat" interpretierte Bedeutung nicht für die italienischen Züge zutrifft, sondern für die deutschen Nachfolger. Vor allem der 611er war ja die Katastrophe schlechthin. Eigentlich seltsam, dass auch der Auftrag für den 612er wieder an ADTranz vergeben wurde - und dann auch noch gleich in großen Stückzahlen...
Den italienischen Pendolino habe ich Ende der 80er Jahre mal bei einer Probefahrt in Nürnberg fotografiert, damals ging es wohl darum, die Neigetechnik auf den beiden vorgesehenen Strecken auszuprobieren. Das Bild habe ich noch nicht digitalisiert, sonst könnte ich es hier mit reinstellen.
Als die 610er 1992 erst kurze Zeit im Plandienst waren, bin ich mal von Hof aus nach Nürnberg mitgefahren. Man konnte damals durch den Führerstand auf die Strecke schauen und eigentlich hatte ich nur vor, die ersten paar Kilometer vorne zu stehen. Die rasante Fahrt mit 160 km/h auf der kurvenreichen Strecke hat mich dann aber so fasziniert, dass ich bis Nürnberg stehen geblieben bin.
Hier - fast auf den Tag genau vor 10 Jahren - ein 610er nur wenige Kilometer von Hohenstadt entfernt. Damals war es ungefähr 20 Grad kälter als gestern.
Peter
Den italienischen Pendolino habe ich Ende der 80er Jahre mal bei einer Probefahrt in Nürnberg fotografiert, damals ging es wohl darum, die Neigetechnik auf den beiden vorgesehenen Strecken auszuprobieren. Das Bild habe ich noch nicht digitalisiert, sonst könnte ich es hier mit reinstellen.
Als die 610er 1992 erst kurze Zeit im Plandienst waren, bin ich mal von Hof aus nach Nürnberg mitgefahren. Man konnte damals durch den Führerstand auf die Strecke schauen und eigentlich hatte ich nur vor, die ersten paar Kilometer vorne zu stehen. Die rasante Fahrt mit 160 km/h auf der kurvenreichen Strecke hat mich dann aber so fasziniert, dass ich bis Nürnberg stehen geblieben bin.
Hier - fast auf den Tag genau vor 10 Jahren - ein 610er nur wenige Kilometer von Hohenstadt entfernt. Damals war es ungefähr 20 Grad kälter als gestern.
Peter
- Gamma-Ray
- Moderator
- Beiträge: 6144
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Generell ist die Neigetechnik sehr anfällig, aufgrund der enormen Belastungen auf den gesamten Laufwerksbereich und Unterbau.
Die Neigetechnikmodule waren eine Spezialität der Firma Alstom Italien.
Speziell auch die Baureihe 605 (ICE-TD) hatte in Sachen Störanfälligkeit den Vogel abgeschossen.
Die standen während der gesamten Laufzeit in Deutschland mehr auf dem Abstellgleis, als im echten Betrieb.
Ein Zug ist damals relativ neu in Hof von der Hebebockanlage gepurzelt.
http://www.ice-fansite.com/index.php/ic ... bockanlage
Die Neigetechnikmodule waren eine Spezialität der Firma Alstom Italien.
Speziell auch die Baureihe 605 (ICE-TD) hatte in Sachen Störanfälligkeit den Vogel abgeschossen.
Die standen während der gesamten Laufzeit in Deutschland mehr auf dem Abstellgleis, als im echten Betrieb.
Ein Zug ist damals relativ neu in Hof von der Hebebockanlage gepurzelt.
http://www.ice-fansite.com/index.php/ic ... bockanlage
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Re: Eisenbahn - offen
Als ich das 1. Foto vonPeter vom geneigten Zug in der Kurver sah, dachte ich sofort an die Steilkurven meiner alten Carrera-Bahn( es könnte aber auch Märklin Sprint gewesen sein…).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Neumünster,
Die Triebwagen der Baureihe 605 hatte man an die Dänische Staatsbahn vermietet und waren ein paar Jahre auf der Vogelfluglinie (Hamburg - Puttgarden - Kopenhagen) als auch auf der Jütlandlinie über Flensburg - Hamburg im Einsatz, natürlich ohne Neigetechnik.
G-N40-Neukirchen-2009-06-04-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
04.06.2009, Neukirchen, zwischen Puttgarden und Oldenburg (Holst.), ICE TD von Kopenhagen nach Hamburg.
G-H53-Heringsdorf-2013-09-28-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
28.09.2013, Heringsdorf, zwischen Oldenburg (Holst.) und Puttgarden, ICE TD von Hamburg nach Kopenhagen im letzten Büchsenlicht.
G-G02-Goehl-2013-09-28-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
28.09.2013, Göhl, kurz vor Oldenburg (Holst.) ICE TD von Kopenhagen nach Hamburg, hier war die Sonne schon weg.
G-D02-Dauenhof-2010-04-06-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
06.04.2010, Dauenhof, zwischen Neumünster und Hamburg, ICE TD aus Dänemark über Flensburg nach Hamburg.
G-N30-Neumuenster-2010-08-22-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
22.08.2010, Neumünster, ICE TD aus Dänemark über Flensburg nach Hamburg.
Hier noch ein Link zur Baureihe 605 - https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_605
Der Triebwagen wurde bei den Eisenbahnfreunden als Diesel-Weißwurst oder Diesel -ICE-Wackel-Dackel bezeichnet.
Die Triebwagen der Baureihe 605 hatte man an die Dänische Staatsbahn vermietet und waren ein paar Jahre auf der Vogelfluglinie (Hamburg - Puttgarden - Kopenhagen) als auch auf der Jütlandlinie über Flensburg - Hamburg im Einsatz, natürlich ohne Neigetechnik.
G-N40-Neukirchen-2009-06-04-005 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
04.06.2009, Neukirchen, zwischen Puttgarden und Oldenburg (Holst.), ICE TD von Kopenhagen nach Hamburg.
G-H53-Heringsdorf-2013-09-28-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
28.09.2013, Heringsdorf, zwischen Oldenburg (Holst.) und Puttgarden, ICE TD von Hamburg nach Kopenhagen im letzten Büchsenlicht.
G-G02-Goehl-2013-09-28-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
28.09.2013, Göhl, kurz vor Oldenburg (Holst.) ICE TD von Kopenhagen nach Hamburg, hier war die Sonne schon weg.
G-D02-Dauenhof-2010-04-06-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
06.04.2010, Dauenhof, zwischen Neumünster und Hamburg, ICE TD aus Dänemark über Flensburg nach Hamburg.
G-N30-Neumuenster-2010-08-22-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
22.08.2010, Neumünster, ICE TD aus Dänemark über Flensburg nach Hamburg.
Hier noch ein Link zur Baureihe 605 - https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_605
Der Triebwagen wurde bei den Eisenbahnfreunden als Diesel-Weißwurst oder Diesel -ICE-Wackel-Dackel bezeichnet.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Letztes Jahr habe ich einen der ehemaligen 605er bei uns auf der "Hausstrecke" gesehen, inzwischen umgebaut zum Advanced TrainLab. Die Lichtverhältnisse waren mäßig, der Standpunkt auch, vom Advanced TrainLab hatte ich bis dahin noch nie gehört oder gelesen. Zunächst dachte ich, es kommt ein alltäglicher ICE-T und habe mich nicht bemüht, die Kamera herauszukramen. Als ich dann erkannt habe, dass es doch etwas anderes war, war es natürlich zu spät.
Peter
Peter
Re: Eisenbahn - offen
Von mir auch mal eine Eisenbahn...Fischauge sei wachsam.
Ein Thalys bei der Durchfahrt durch den Hauptbahnhof Oberhausen, sozusagen ein Durchzug...
Gruß
RD
Ein Thalys bei der Durchfahrt durch den Hauptbahnhof Oberhausen, sozusagen ein Durchzug...
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Eine sehr reizvolle Aufnahme im letzten Tageslicht . Gefällt mir sehr!d-zug-schaffner hat geschrieben: ↑Montag 14. Februar 2022, 18:01
28.09.2013, Heringsdorf, zwischen Oldenburg (Holst.) und Puttgarden, ICE TD von Hamburg nach Kopenhagen im letzten Büchsenlicht.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
Ich finde, das sieht schicker aus, als unsere einfarbigen ICEsprestige70 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juni 2019, 14:35Züge der Staatlichen Eisenbahngesellschaft Frankreich (SNCF).... von Neustadt/W. nach Wissembourg....!
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
Damals konnte man den Kindern das Geräusch eine Dampflo vormachen. Vergangenheit, wie das Uhrenticken am Ohr, das Kinderaugen begeisterte .....
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
Sehr schöne Aufnahmen, Peter. Besonders das mittlere Foto hat mit gut sehr gefallen !icetiger hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2019, 20:36740 Meter als maximale Länge war mir bekannt - aber dass es zwischen DK und Maschen sogar 835 Meter sein dürfen, ist mir neu. Man lernt halt nie aus...
und weil ich gerade schon mal hier bin - hier sind noch ein paar Bilder vom letzten Samstag im Bahnhof Erlangen.
Peter
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
Hier kann man gut sehen, was die Dampfloks für einen "Dreck" in die Luft gepufft hatten ...icetiger hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Juli 2020, 21:00Hier noch ein Nachtrag zur 18 201. Im April 2002 war ich mit einem Sonderzug in Meiningen, Grund der Sonderfahrt war die erste Probefahrt nach weitgehendem Abschluss der HU der 18 201. Die Hinfahrt erfolgte mit der blauen 110 348, ab Schweinfurt mit der 03 1010. Auf der Rückfahrt durfte 18 201 unseren Sonderzug bis
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Re: Eisenbahn - offen
Ja gut, mit der zunehmenden Verbreitung der ICEs sieht es langweilig aus, vorher waren andere Farben dmoniant.adinia hat geschrieben: ↑Freitag 11. März 2022, 19:23Ich finde, das sieht schicker aus, als unsere einfarbigen ICEsprestige70 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. Juni 2019, 14:35Züge der Staatlichen Eisenbahngesellschaft Frankreich (SNCF).... von Neustadt/W. nach Wissembourg....!
Interessanterweise tauchte bei uns im Osten zuerst eine neue E-Lok und Farbgebung auf, die sog. Weiße Lady, daher war in der Wende/Nachwendezeit das Weiß für mich weniger spektakulär, als prägnante Farbe für den ganzen Zug dann doch wieder.
Aber ich denke, da lagen zu dieser Zeit viele Entwickler und Designer auf ähnlicher Wellenlänge- mal was Anderes probieren, egal ob Ost oder West oder Frankreich oder Dänemark und und und...
Sticht mich gerade mal nachzusuchen, wie solche Farbtupfer nach erstmaligen Auftreten für Weiterentwicklung und eine Marktdurchdringung sorgten.
Edit: Bingo, auf Anhieb gefunden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hallo Jürgen,
die Farbkonzepte, besonders bei den Lokomotiven, lösten teilweise bei mir eine Gänsehaut aus. Während der analogen Fotografie hatte ich dann nicht auf den Auslöser gedrückt. Dazu gehörten z. B. die E18, E 44, E 94 oder die V 200, da passte meiner Meinung nach die ozeanblau / beige Lackierung nicht zur diesen Loks.
Aus das Farbkonzept des ICE ist meiner Meinung im Eisenbahnbetrieb nicht so vorteilhaft, denn nicht immer können die Fahrzeuge von außen gereinigt werden..
G-K29-Kiel-2013-04-03-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N31-Neumuenster-2018-10-07-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-B03-Brokstedt-2014-09-14-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-020 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Dieser ICE 4 wurde in Hamburg frisch gewaschen und fährt als Leerzug nach Kiel, aber nach mehreren 100 Kilometern sieht er dann auch anders aus.
Bei Nebenbahnen, die nur im 2 bis 3 Stundentakt befahren werden, wird durch Flugrost die Farbgebung auch etwas bräunlich.
G-G03-Gruenental-2022-01-06-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Auch die Lüftungsgitter wie bei dieser MAK DE 1024 waren immer etwas bräunlich.
A-W04-Westerland-1990-07-29-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
die Farbkonzepte, besonders bei den Lokomotiven, lösten teilweise bei mir eine Gänsehaut aus. Während der analogen Fotografie hatte ich dann nicht auf den Auslöser gedrückt. Dazu gehörten z. B. die E18, E 44, E 94 oder die V 200, da passte meiner Meinung nach die ozeanblau / beige Lackierung nicht zur diesen Loks.
Aus das Farbkonzept des ICE ist meiner Meinung im Eisenbahnbetrieb nicht so vorteilhaft, denn nicht immer können die Fahrzeuge von außen gereinigt werden..
G-K29-Kiel-2013-04-03-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N31-Neumuenster-2018-10-07-004 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-B03-Brokstedt-2014-09-14-006 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
G-N32-Neumuenster-2021-07-18-020 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Dieser ICE 4 wurde in Hamburg frisch gewaschen und fährt als Leerzug nach Kiel, aber nach mehreren 100 Kilometern sieht er dann auch anders aus.
Bei Nebenbahnen, die nur im 2 bis 3 Stundentakt befahren werden, wird durch Flugrost die Farbgebung auch etwas bräunlich.
G-G03-Gruenental-2022-01-06-008 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Auch die Lüftungsgitter wie bei dieser MAK DE 1024 waren immer etwas bräunlich.
A-W04-Westerland-1990-07-29-002 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Dieses Foto gefällt mir ausnehmend gut , wie er in den Sonnenuntergang fährt. Kompliment, Rainerd-zug-schaffner hat geschrieben: ↑Montag 14. Februar 2022, 18:0128.09.2013, Heringsdorf, zwischen Oldenburg (Holst.) und Puttgarden, ICE TD von Hamburg nach Kopenhagen im letzten Büchsenlicht.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22