Seite 1 von 2

Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 00:01
von Swiss
Ich war mit einer Fototour unterwegs für 1 Woche in Rumänien. 3 Tage im Donaudelta auf einem Boot, danach die restlichen Tage im Macin Mountain NP und in Constanta. Die angepriesene Fototour war dann doch ziemlich entäuschend. Ich war entsetzt über den Abfall im Donaudelta und in den anderen Naturschutzgebiete.
Leider hatte unser Guide nicht so viel Ahnung von Fotografie....wir waren meistens zur falschen Zeit am falschen Ort. Am Morgen zum besten Licht im düsteren Schatten, dann bei grellem fast Mittagslicht bei den weissen Möven…...etc.
Alle Vögel wurden angelockt (getapt….), was hier in der Schweiz verpönt ist, ist da anscheinend ganz normal....Alle Hides waren eine Katastrophe. Die Vögel sind ständig in die Scheibe geflogen obwohl der Guide behauptete dies könnte gar nicht sein.
Ich zeige euch trotz allem ein paar Bilder, weil die Vogelvielfalt mich richtig begeistert hat. Falls ihr Lust dazu habt zeige ich euch gerne mehr.

Ausrüstung: da bei Swiss nur 8 Kg Handgepäck erlaubt ist, hatte ich meine Nikon D4S und das 600 mm, für kürzere Distanzen die Sony A9 mit dem 100-400mm dabei.


ein Rothalstaucher im Donaudelta. Im Boot konnten wir fast auf Wasserhöhe fotografieren.

D4S_0841_00001_Rothalstaucher.jpg


und der eher seltene Krauskopfpelikan der sich aber immer von uns entfernte sobald wir näher gekommen sind


D4S_1461_00001_Krauskopfpelikan.jpg


von der Fischmöve hatte ich noch nie was gehört, finde ich wunderschön

D4S_1133_00001_Fischmöve.jpg

LG
Brigitte

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 05:21
von Corinna
Swiss hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 00:01
Falls ihr Lust dazu habt zeige ich euch gerne mehr.
Oh ja, bitte mehr!
Liebe Grüße
Corinna

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 07:32
von Hanseat68
sehr schön getroffen.
gerne noch mehr,
von Rothalstaucher sowie Fischmöve noch nie gehört, was man hier so alles lernt ;)
Vögel sind eines der schwersten Motive, besonders wenn in schneller Bewegung.

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 07:49
von oberbayer
Brigitte, die ersten Bilder sind sehr schön, wobei es mir das Pelikanbild vom Bildschnitt her am meisten angetan hat!
Auch ich würde mich über mehr Bilder der Rumänischen Vogelwelt freuen!

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 07:54
von Friedhelm Berg
Wunderbare Fotos! Der Rothalstaucher ist mein Favo. Die spritzenden Wassertropfen, einfach klasse.
Bitte, bitte MEHR!

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:12
von Swiss
Da mir die Fischmöve so gefallen hat hier noch 2 Bilder.
Auch hier das Boot falsch gestellt, wir konnten die Vögel nur von hinten fotografieren......
D4S_1363_00001_Fischmöve.jpg
D4S_1367_00001_Fischmöve.jpg

LG

Brigitte

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:13
von basaltfreund
na ja, was soll man sagen.....wie immer brillinat :D :D :D

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:33
von Swiss
Neben dem Krauskopfpelikan gibt es noch den Rosapelikan. Wir haben nicht die grossen Mengen gesehen, weil die meisten am Brüten waren.
Er scheint zu denken was sich der kleine Kerl den so aufplustert....
D4S_4066_00001_Pelikan.jpg
Im Flug war es sehr schwierig ein gutes Bild zu machen. Meistens waren sie zu nahe um nicht Flügel abzuschneiden.
D4S_2981_00001_Rosapelikan.jpg

Das muss auch gelernt sein, mit so einem Schnabel noch die Federn zu putzen...
D4S_2927_00001_Rosapelikan.jpg

LG
Brigitte

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 21:14
von lomix
hi, der fliegende Peli...klasse, mach gerne weiter...Gruß

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:31
von Guillaume
Auch wenn Du die Fototour enttäuschend fandest, enttäuschen Deine Fotos (wie immer) nicht. Da hast Du aus der Situation m.E. alles rausgeholt, was raus zu holen war. Da ich Pelikane und Möwen liebe, finde ich natürlich die entsprechenden Fotos besonders schön, was die anderen Bilder keinesfalls abwerten soll.

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:23
von cani#68
Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 12:31
Auch wenn Du die Fototour enttäuschend fandest, enttäuschen Deine Fotos (wie immer) nicht.
Das fasst es gut zusammen.
Auch wenn es mit der Fototour nicht so geklappt hat, sind die ersten Bilder klasse, speziell der Pelikan hat es mir angetan. :)

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 15:47
von Jock-l
Kann mich nur hintenanstellen und in das selbe Horn blasen ;)

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 20:32
von Swiss
Danke euch allen. Dann mach ich hier mal weiter

Neben dem Rothalstaucher gibt es natürlich noch den Schwarzhalstaucher. Einer meiner Favoriten.
Aber entscheidet selber:

Dieser hier musste sein Nest gegen die recht agressiven Möven verteidigen.

D4S_9123_Schwarzhalstaucher.jpg


D4S_2508_00001_Schwarzhalstaucher.jpg
Ich bin der schönste.....

D4S_2458_00001_Schwarzhalstaucher.jpg

LG
Brigitte

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 20:40
von Swiss
Ups...wollte vorhin eigentlich Flussseeschwalbe schreiben und nicht Möve…..
Hier die Seeschwalben.....von allen haben ganze Kolonien in den Seerosen gebrütet und wir mitten hindurch mit dem Boot.... :roll:
Bitte korrigiert mich falls ich die falsche Art genannt habe.....bei Schwalben, Möven habe ich so meine Mühe....


Hier die Trauerseeschwalbe

D4S_8362 (2)_00001_Trauerseeschwalbe.jpg


die Küstenseeschwalbe

D4S_6677_00001_Küstenseeschwalbe - Kopie.jpg


und die Flussseeschwalbe

D4S_4347_00001_Flussseeschwalbe - Kopie.jpg

LG
Brigitte

Re: Vogelfotografie Rumänien

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 20:42
von Tanz(fleder)maus
Hervorragende Aufnahmen, Brigitte! Die fischende Möwe von hinten ist der Knaller, eine besondere Perspektive,
aber auch der Pelikan auf dem Ast im Wasser, der Peli neben dem Kormoran und der Nest-Verteidiger begeistern mich,
was die anderen Fotos aber absolut nicht abwerten soll. Schade, dass die Rahmenbedingungen so mies waren,
den Fotos sieht man es absolut nicht an und hättest Du es nicht erwähnt, hätte man es nicht erahnen können.
Vermüllung ist ein ganz schlimmes Thema... ich kann diese Gedankenlosigkeit vieler Menschen nicht verstehen,
diese Bequemlichkeit nach dem Motto "nach mir die Sinnflut"... macht mich traurig und wütend zugleich.