Filmen mit Lumix - 180° Regel
Filmen mit Lumix - 180° Regel
Hallo,
ich filme ja nur sehr selten und wenn dann gebe ich das Format vor und überlasse alles der Kamera
Hier bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, der die Problematik zwischen Belichtungszeiten, Details und Bewegungsunschärfe, Ruckeln aufzeigt !
http://fotovideotec.de/shutterregel180/index.html
War mir überhaupt nicht klar.
____________________________________________________________
Meine Frage : Ist Euch das bewusst ?
Kämpft ihr mit den Framerates und Belichtungszeiten und wie sieht ein vernünftiger Kompromiss aus ?
Oder Augen zu und durch ( meine Methode ) ?
_____________________________________________________________
Und was ist mit 4K Foto, wo man doch Bilder aus einem Film extrahiert, da will man möglichst keine Bewegungsunschärfe ?
ich filme ja nur sehr selten und wenn dann gebe ich das Format vor und überlasse alles der Kamera
Hier bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, der die Problematik zwischen Belichtungszeiten, Details und Bewegungsunschärfe, Ruckeln aufzeigt !
http://fotovideotec.de/shutterregel180/index.html
War mir überhaupt nicht klar.
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Meine Frage : Ist Euch das bewusst ?
Kämpft ihr mit den Framerates und Belichtungszeiten und wie sieht ein vernünftiger Kompromiss aus ?
Oder Augen zu und durch ( meine Methode ) ?
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Und was ist mit 4K Foto, wo man doch Bilder aus einem Film extrahiert, da will man möglichst keine Bewegungsunschärfe ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
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- oberbayer
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Das ist ja interssant. Werde die Tage mal einen Versuch starten und das mit der Shutter-Regel nachvollziehen.
Bin gespannt was rauskommt.
Bin gespannt was rauskommt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Hallo Dieter,
danke für den interessanten Link.
Ich werde jetzt mal nach der 180° Shutterregel filmen. ( 1/50 )
Bisher habe ich meistens die Blende vorgegeben.
Wegen der Schärfentiefe mehr abgeblendet.
Viele Grüße videowilli
danke für den interessanten Link.
Ich werde jetzt mal nach der 180° Shutterregel filmen. ( 1/50 )
Bisher habe ich meistens die Blende vorgegeben.
Wegen der Schärfentiefe mehr abgeblendet.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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- d-zug-schaffner
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Moin zusammen,
es gibt noch einen weiteren interessanten Link:
http://fotovideotec.de/frameraten/index.html
Wenn ich ein Foto von einem schnellen Objekt aufnehme, z. B. Autos, Züge oder Vögel, versuche ich nach Möglichkeit eine sehr kurze Belichtungszeit zu erzielen um ein scharfes Foto zu bekommen.
Beim Video muss ich jetzt den Kompromiss finden - will ich auch scharfe Einzelbilder, oder nur ein Video.
Die FZ 1000 nimmt 25 fps in 4K und 50 fps in FHD. Einfach einmal den Vergleich mit unterschiedlichen Verschlusszeiten vornehmen.
Wenn man bei schönem Sommerwetter an die 180°-Regel hält, wieweit muss ich die Kamera abblenden um mit 1/50 Shutter aufzunehmen, ggf. noch einen ND-Filter einsetzen ???, Filmen wir denn für eine Kinopruduktion ??? Wichtig für mich ist der Gesamteindruck.
Meine FZ 2000 schafft im 4K Modus auch nur 25 bzw. 29,97 fps.
Dieses Bild habe ich aus einem Video mit 29,97 fps extrahiert. Um 14:00 Uhr volles Seitenlicht - Shutter über die Einstellung P auf Blende 5,6 und 1/1000 Belichtungszeit. Die Fähre hatte eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Das Video läuft aus meiner Sicht ganz sauber und gleichmäßig.
Wenn ich jetzt aus dem gleichen Blickwinkel einen Zug mit 160 km/h gefilmt hätte, wären zwar die Einzelbilder scharf, aber das Video würde abgehakt wirken.
Die Zug legt ja zwischen den Einzelbildern ca. 1,48 Meter zurück. Deshalb würde ich auf FHD mit 59,94 / 50 fps gehen.
Diese Bilder zeigen einen ICE mit ca. 110 km/h, der Abstand der Oberleitungsmasten beträgt 60 m, der ICE legt zwischen 2 Bildern ca. 1,02 m zurück.
Das 4K Video habe ich mit 30 fps, Blende 5,6 und 1 / 200 Belichtungszeit aufgenommen. Auch dieses Video läuft flüssig.
4 Einzelbilder-Ausschnitte nacheinander, um den Weg besser zu erkennen. Man erkennt jetzt am Stromabnehmer eine leichte Bewegungsunschärfe.
https://www.youtube.com/watch?v=mNd45oOQzys
Die Bitrate wurde vom ca. 96 MBit/s auf 4,4 MBits/s im Format FHD reduziert. Die Bildqualität der Einzelbilder kann man jetzt vergessen.
Jetzt kommt der nächste Punkt - was will ich mit dem Video machen. Stelle ich es in soziale Netzwerke ein, wird es nur in einer Auflösung von 1280 x 720 wiedergegeben. Auf YouTube wird die Bitrate stark reduziert und die Qualität verschlechtert sich dadurch.
Also probieren und die beste Alternative herausfinden.
es gibt noch einen weiteren interessanten Link:
http://fotovideotec.de/frameraten/index.html
Wenn ich ein Foto von einem schnellen Objekt aufnehme, z. B. Autos, Züge oder Vögel, versuche ich nach Möglichkeit eine sehr kurze Belichtungszeit zu erzielen um ein scharfes Foto zu bekommen.
Beim Video muss ich jetzt den Kompromiss finden - will ich auch scharfe Einzelbilder, oder nur ein Video.
Die FZ 1000 nimmt 25 fps in 4K und 50 fps in FHD. Einfach einmal den Vergleich mit unterschiedlichen Verschlusszeiten vornehmen.
Wenn man bei schönem Sommerwetter an die 180°-Regel hält, wieweit muss ich die Kamera abblenden um mit 1/50 Shutter aufzunehmen, ggf. noch einen ND-Filter einsetzen ???, Filmen wir denn für eine Kinopruduktion ??? Wichtig für mich ist der Gesamteindruck.
Meine FZ 2000 schafft im 4K Modus auch nur 25 bzw. 29,97 fps.
Dieses Bild habe ich aus einem Video mit 29,97 fps extrahiert. Um 14:00 Uhr volles Seitenlicht - Shutter über die Einstellung P auf Blende 5,6 und 1/1000 Belichtungszeit. Die Fähre hatte eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Das Video läuft aus meiner Sicht ganz sauber und gleichmäßig.
Wenn ich jetzt aus dem gleichen Blickwinkel einen Zug mit 160 km/h gefilmt hätte, wären zwar die Einzelbilder scharf, aber das Video würde abgehakt wirken.
Die Zug legt ja zwischen den Einzelbildern ca. 1,48 Meter zurück. Deshalb würde ich auf FHD mit 59,94 / 50 fps gehen.
Diese Bilder zeigen einen ICE mit ca. 110 km/h, der Abstand der Oberleitungsmasten beträgt 60 m, der ICE legt zwischen 2 Bildern ca. 1,02 m zurück.
Das 4K Video habe ich mit 30 fps, Blende 5,6 und 1 / 200 Belichtungszeit aufgenommen. Auch dieses Video läuft flüssig.
4 Einzelbilder-Ausschnitte nacheinander, um den Weg besser zu erkennen. Man erkennt jetzt am Stromabnehmer eine leichte Bewegungsunschärfe.
https://www.youtube.com/watch?v=mNd45oOQzys
Die Bitrate wurde vom ca. 96 MBit/s auf 4,4 MBits/s im Format FHD reduziert. Die Bildqualität der Einzelbilder kann man jetzt vergessen.
Jetzt kommt der nächste Punkt - was will ich mit dem Video machen. Stelle ich es in soziale Netzwerke ein, wird es nur in einer Auflösung von 1280 x 720 wiedergegeben. Auf YouTube wird die Bitrate stark reduziert und die Qualität verschlechtert sich dadurch.
Also probieren und die beste Alternative herausfinden.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Hallo Rainer,
ich filme meine Viecher mit der FZ 1000 eigentlich immer.
Meistens in 4K, oder wenn sich etwas schnell bewegt in FHD.
Dabei gebe oft die Blende mit ca. 5 vor.
Wenn ich dann Einzelbilder extrahiere habe ich festgestellt,
dass ich per Eizelbildschaltung (vor und rückwärts)
aus 4-5 Bildern das schärfste Bild auswählen muss.
Ich nehme an, dass es vom AFC (Einfeld) kommt,
weil er nachjustiert. Oder ?
Viele Grüße videowilli
ich filme meine Viecher mit der FZ 1000 eigentlich immer.
Meistens in 4K, oder wenn sich etwas schnell bewegt in FHD.
Dabei gebe oft die Blende mit ca. 5 vor.
Wenn ich dann Einzelbilder extrahiere habe ich festgestellt,
dass ich per Eizelbildschaltung (vor und rückwärts)
aus 4-5 Bildern das schärfste Bild auswählen muss.
Ich nehme an, dass es vom AFC (Einfeld) kommt,
weil er nachjustiert. Oder ?
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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- d-zug-schaffner
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Moin Willi,
hier habe ich 2 Beispiele für dich, da ich außer Eisenbahn auch ab und zu mal ein paar Viecher filme.
Das erste Bild ist mein kleiner Krachmacher, der seit 03:00 Uhr fast ununterbrochen seine Melodien trillert. Aufnahme mit einem Richtmikrofon, Entfernung ca. 12 Meter. Das zweite Bild ist einer von den weiteren Krachmachern. Wenn die Schwarzdrossel eine kurze Pause macht, legen diese Piepmätze (Grünfinken) los, Entfernung 7 Meter.
Die Einzelbilder extrahiere ich jetzt nur noch mit PhotoFunStudio, auch wenn einige User dieses Programm nicht mögen. Mit Magix werden die Einzelbilder nicht so schön. Zu den Einzelbildern habe ich die Video-Infos hinzugefügt.
Ich nehme im Kreativ-Videomodus auf und verlasse mich sehr oft auf die Programmstellung "P". Ggf. regele ich die Belichtungszeit nach, sodass ich ca. Blende 5 mit einer angemessenen Belichtungszeit bekomme. Fokus auf AFS und 1-Feld. Wenn ich die Einzelbilder durchschalte ist jedes Bild scharf. Bei dieser Belichtungszeit dürfen sich die Viecher natürlich nicht zu schnell bewegen oder wegfliegen.
hier habe ich 2 Beispiele für dich, da ich außer Eisenbahn auch ab und zu mal ein paar Viecher filme.
Das erste Bild ist mein kleiner Krachmacher, der seit 03:00 Uhr fast ununterbrochen seine Melodien trillert. Aufnahme mit einem Richtmikrofon, Entfernung ca. 12 Meter. Das zweite Bild ist einer von den weiteren Krachmachern. Wenn die Schwarzdrossel eine kurze Pause macht, legen diese Piepmätze (Grünfinken) los, Entfernung 7 Meter.
Die Einzelbilder extrahiere ich jetzt nur noch mit PhotoFunStudio, auch wenn einige User dieses Programm nicht mögen. Mit Magix werden die Einzelbilder nicht so schön. Zu den Einzelbildern habe ich die Video-Infos hinzugefügt.
Ich nehme im Kreativ-Videomodus auf und verlasse mich sehr oft auf die Programmstellung "P". Ggf. regele ich die Belichtungszeit nach, sodass ich ca. Blende 5 mit einer angemessenen Belichtungszeit bekomme. Fokus auf AFS und 1-Feld. Wenn ich die Einzelbilder durchschalte ist jedes Bild scharf. Bei dieser Belichtungszeit dürfen sich die Viecher natürlich nicht zu schnell bewegen oder wegfliegen.
Gruß aus Neumünster
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D-Zug-Schaffner
Rainer
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Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Moin aus Kiel,
als Nachtrag habe ich das Video mit dem Grünfink (2. Bild) eingestellt. Im Hintergrund hört man fast nur die Schwarzdrossel siehe 1. Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=x0OsFL-cFKk
als Nachtrag habe ich das Video mit dem Grünfink (2. Bild) eingestellt. Im Hintergrund hört man fast nur die Schwarzdrossel siehe 1. Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=x0OsFL-cFKk
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
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Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
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Rainer
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Hallo Rainer,
danke für die Beispiele.
Warum sitzen bei mr die Piepmätze nicht so lange still
An deinem Beispiel ist sehr gut zu erkennen, was Standbild und Video unterscheidet.
Der Vogel in den Blättern ist schon ein schwieriges Motiv.
Ich finde durch die Bewegung im Video erscheint die Szene schärfer,
weil das Auge sich nicht auf eine Stelle konzentriert.
Beim Standbild kann das Auge mehr Details wahrnehmen.
Viele Grüße videowilli
danke für die Beispiele.
Warum sitzen bei mr die Piepmätze nicht so lange still
An deinem Beispiel ist sehr gut zu erkennen, was Standbild und Video unterscheidet.
Der Vogel in den Blättern ist schon ein schwieriges Motiv.
Ich finde durch die Bewegung im Video erscheint die Szene schärfer,
weil das Auge sich nicht auf eine Stelle konzentriert.
Beim Standbild kann das Auge mehr Details wahrnehmen.
Viele Grüße videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
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Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
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Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel
Moin zusammen,
jetzt habe ich den kleinen Krachmacher hochgeladen. Das Video musste ich zusammenschneiden, damit nicht so viele Nebengeräusche zu hören sind.
https://www.youtube.com/watch?v=3BwqcAwGjPc
jetzt habe ich den kleinen Krachmacher hochgeladen. Das Video musste ich zusammenschneiden, damit nicht so viele Nebengeräusche zu hören sind.
https://www.youtube.com/watch?v=3BwqcAwGjPc
Gruß aus Neumünster
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D-Zug-Schaffner
Rainer
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Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
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