Filmen mit Lumix - 180° Regel

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von emeise » Samstag 22. Juni 2019, 11:27

Hallo,

ich filme ja nur sehr selten und wenn dann gebe ich das Format vor und überlasse alles der Kamera :o :roll:

Hier bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, der die Problematik zwischen Belichtungszeiten, Details und Bewegungsunschärfe, Ruckeln aufzeigt !

http://fotovideotec.de/shutterregel180/index.html

War mir überhaupt nicht klar.
____________________________________________________________

Meine Frage : Ist Euch das bewusst ?

Kämpft ihr mit den Framerates und Belichtungszeiten und wie sieht ein vernünftiger Kompromiss aus ?

Oder Augen zu und durch ( meine Methode ) ? :mrgreen:
_____________________________________________________________

Und was ist mit 4K Foto, wo man doch Bilder aus einem Film extrahiert, da will man möglichst keine Bewegungsunschärfe ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15544
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von oberbayer » Samstag 22. Juni 2019, 20:56

Das ist ja interssant. Werde die Tage mal einen Versuch starten und das mit der Shutter-Regel nachvollziehen.
Bin gespannt was rauskommt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von videoL » Donnerstag 27. Juni 2019, 10:44

Hallo Dieter,
danke für den interessanten Link.
Ich werde jetzt mal nach der 180° Shutterregel filmen. ( 1/50 )
Bisher habe ich meistens die Blende vorgegeben.
Wegen der Schärfentiefe mehr abgeblendet.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 29. Juni 2019, 21:04

Moin zusammen,

es gibt noch einen weiteren interessanten Link:

http://fotovideotec.de/frameraten/index.html

Wenn ich ein Foto von einem schnellen Objekt aufnehme, z. B. Autos, Züge oder Vögel, versuche ich nach Möglichkeit eine sehr kurze Belichtungszeit zu erzielen um ein scharfes Foto zu bekommen.
Beim Video muss ich jetzt den Kompromiss finden - will ich auch scharfe Einzelbilder, oder nur ein Video.
Die FZ 1000 nimmt 25 fps in 4K und 50 fps in FHD. Einfach einmal den Vergleich mit unterschiedlichen Verschlusszeiten vornehmen.
Wenn man bei schönem Sommerwetter an die 180°-Regel hält, wieweit muss ich die Kamera abblenden um mit 1/50 Shutter aufzunehmen, ggf. noch einen ND-Filter einsetzen ???, Filmen wir denn für eine Kinopruduktion ??? Wichtig für mich ist der Gesamteindruck.
Meine FZ 2000 schafft im 4K Modus auch nur 25 bzw. 29,97 fps.

KIWO-2019-06-28-004.jpg
Blende 5,6, 1/1000 Belichtung
KIWO-2019-06-28-004.jpg (468.2 KiB) 1396 mal betrachtet

Dieses Bild habe ich aus einem Video mit 29,97 fps extrahiert. Um 14:00 Uhr volles Seitenlicht - Shutter über die Einstellung P auf Blende 5,6 und 1/1000 Belichtungszeit. Die Fähre hatte eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Das Video läuft aus meiner Sicht ganz sauber und gleichmäßig.
Wenn ich jetzt aus dem gleichen Blickwinkel einen Zug mit 160 km/h gefilmt hätte, wären zwar die Einzelbilder scharf, aber das Video würde abgehakt wirken.
Die Zug legt ja zwischen den Einzelbildern ca. 1,48 Meter zurück. Deshalb würde ich auf FHD mit 59,94 / 50 fps gehen.

2018-01-07_142147(1).jpg
1. Bild (Einzelbild vom Originalvideo)
2018-01-07_142147(1).jpg (638.61 KiB) 1396 mal betrachtet
2018-01-07_142147(2).jpg
2. Bild ca. 1 Meter weiter (Einzelbild vom Originalvideo)
2018-01-07_142147(2).jpg (636.37 KiB) 1396 mal betrachtet

Diese Bilder zeigen einen ICE mit ca. 110 km/h, der Abstand der Oberleitungsmasten beträgt 60 m, der ICE legt zwischen 2 Bildern ca. 1,02 m zurück.
Das 4K Video habe ich mit 30 fps, Blende 5,6 und 1 / 200 Belichtungszeit aufgenommen. Auch dieses Video läuft flüssig.

ICE.jpg
ICE.jpg (207.78 KiB) 1384 mal betrachtet

4 Einzelbilder-Ausschnitte nacheinander, um den Weg besser zu erkennen. Man erkennt jetzt am Stromabnehmer eine leichte Bewegungsunschärfe.

https://www.youtube.com/watch?v=mNd45oOQzys

Die Bitrate wurde vom ca. 96 MBit/s auf 4,4 MBits/s im Format FHD reduziert. Die Bildqualität der Einzelbilder kann man jetzt vergessen.

Jetzt kommt der nächste Punkt - was will ich mit dem Video machen. Stelle ich es in soziale Netzwerke ein, wird es nur in einer Auflösung von 1280 x 720 wiedergegeben. Auf YouTube wird die Bitrate stark reduziert und die Qualität verschlechtert sich dadurch.

Also probieren und die beste Alternative herausfinden.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von videoL » Montag 1. Juli 2019, 13:49

Hallo Rainer,
ich filme meine Viecher mit der FZ 1000 eigentlich immer.
Meistens in 4K, oder wenn sich etwas schnell bewegt in FHD.
Dabei gebe oft die Blende mit ca. 5 vor.
Wenn ich dann Einzelbilder extrahiere habe ich festgestellt,
dass ich per Eizelbildschaltung (vor und rückwärts)
aus 4-5 Bildern das schärfste Bild auswählen muss.
Ich nehme an, dass es vom AFC (Einfeld) kommt,
weil er nachjustiert. Oder ?
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 1. Juli 2019, 17:46

Moin Willi,

hier habe ich 2 Beispiele für dich, da ich außer Eisenbahn auch ab und zu mal ein paar Viecher filme.

2019-06-16_071943.jpg
2019-06-16_071943.jpg (696.71 KiB) 1348 mal betrachtet
01.JPG
01.JPG (77.72 KiB) 1348 mal betrachtet
2019-06-16_072106(1)(3)(1).jpg
2019-06-16_072106(1)(3)(1).jpg (594.23 KiB) 1348 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (79.63 KiB) 1348 mal betrachtet

Das erste Bild ist mein kleiner Krachmacher, der seit 03:00 Uhr fast ununterbrochen seine Melodien trillert. Aufnahme mit einem Richtmikrofon, Entfernung ca. 12 Meter. Das zweite Bild ist einer von den weiteren Krachmachern. Wenn die Schwarzdrossel eine kurze Pause macht, legen diese Piepmätze (Grünfinken) los, Entfernung 7 Meter.
Die Einzelbilder extrahiere ich jetzt nur noch mit PhotoFunStudio, auch wenn einige User dieses Programm nicht mögen. Mit Magix werden die Einzelbilder nicht so schön. Zu den Einzelbildern habe ich die Video-Infos hinzugefügt.
Ich nehme im Kreativ-Videomodus auf und verlasse mich sehr oft auf die Programmstellung "P". Ggf. regele ich die Belichtungszeit nach, sodass ich ca. Blende 5 mit einer angemessenen Belichtungszeit bekomme. Fokus auf AFS und 1-Feld. Wenn ich die Einzelbilder durchschalte ist jedes Bild scharf. Bei dieser Belichtungszeit dürfen sich die Viecher natürlich nicht zu schnell bewegen oder wegfliegen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von d-zug-schaffner » Dienstag 2. Juli 2019, 01:37

Moin aus Kiel,

als Nachtrag habe ich das Video mit dem Grünfink (2. Bild) eingestellt. Im Hintergrund hört man fast nur die Schwarzdrossel siehe 1. Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=x0OsFL-cFKk
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von videoL » Dienstag 2. Juli 2019, 10:33

Hallo Rainer,
danke für die Beispiele.
Warum sitzen bei mr die Piepmätze nicht so lange still :?: :?: :?: ;)
An deinem Beispiel ist sehr gut zu erkennen, was Standbild und Video unterscheidet.
Der Vogel in den Blättern ist schon ein schwieriges Motiv.
Ich finde durch die Bewegung im Video erscheint die Szene schärfer,
weil das Auge sich nicht auf eine Stelle konzentriert.
Beim Standbild kann das Auge mehr Details wahrnehmen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit Lumix - 180° Regel

Beitrag von d-zug-schaffner » Mittwoch 3. Juli 2019, 01:17

Moin zusammen,

jetzt habe ich den kleinen Krachmacher hochgeladen. Das Video musste ich zusammenschneiden, damit nicht so viele Nebengeräusche zu hören sind.

https://www.youtube.com/watch?v=3BwqcAwGjPc
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“