Die neue Olympus ist da!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Februar 2012, 16:37

Olympus läßt die Katze aus dem Sack! Die neue Olympus OM-D ist auf deren Webseite nun bestaunbar.

http://www.olympus.de/digitalkamera/

Lithographin

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 8. Februar 2012, 16:50

Ist sicher eine gute Kamera.
Stabilisator im Gehäuse und abgedichtet.
Der Schwenkmechanismus gefällt mir aber bei Panasonic eindeutig besser.

Der Preis ist allerdings mit knapp über 1.000,00 Euro auch nicht ohne.
Aber Mitbewerb belebt ja bekanntlich den Markt.

Lassen wir uns überraschen wie sie sich schlagen wird.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:06

... desweiteren ist nun bestätigt das neue Objektive kommen ...

Quelle:

Zitat: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 40734.html

Olympus hat auch weitere MFT-Objektive angekündigt: Im Laufe des Jahres wird es neue Festbrennweiten geben, das M.Zuiko DigitalED 75 mm 1:1.8 und das M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Makro. Das staub- und spritzwassergeschützte 60-mm-Objektiv erlaubt Aufnahmen im Maßstab 1:1 und hat einen minimalen Aufnahmeabstand von 19 Zentimeter.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:15

Zitat: Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Oly ... /7598.aspx

Die ungewöhnlichste und innovativste neue Funktion ist Live Bulb: Hier sieht man während einer Bulb-Langzeitbelichtung eine Echtzeitdarstellung der aktuellen Belichtung, das Bild auf dem Monitor wird also von Schwarz beginnend immer heller. Wie bei einer Entwicklung kann man zuschauen, wie das Bild nach und nach entsteht und die Belichtung genau dann beenden, wenn einem der Bildeindruck gefällt.


Na das hört sich mal interessant an.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:22

Schade finde ich auch das es kein schwenkbares Display hat und keinen eingebauten Blitz.

ein plus ist sicher der Batteriegriff und das spritzwassergeschützte Gehäuse.

Lithographin

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:17

Lenno hat geschrieben:Schade finde ich auch das es kein schwenkbares Display .........
Hallo Lenno !

Der Display scheint mir aber nach oben und unten schwenkbar zu sein. Leider nur nicht zur Seite.

Gruß, Cristina

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 8. Februar 2012, 22:40

Schwenk zur Seite ist für Selbtporträts sehr praktisch :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von available » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:33

Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Kamera nicht. Es gibt keine wirklichen Innovationen, welche ich benötige. In meinen Augen alles Spielerei.
Dafür kommen gute Objektive :)
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 9. Februar 2012, 07:45

Jetzt fällt mir noch ein, warum Schwenk zur Seite wichtig ist: Da ich beim Fotografieren das Display nicht brauche, habe ich es immer nach innen geklappt. Die nervenden Fragen "laß mal sehen" beantworte ich, indem ich die Kamera rumdrehe und die schwarze Rückseite zeige. Dann werde ich nicht mehr gefragt :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lithographin

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 9. Februar 2012, 09:02

available hat geschrieben:Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Kamera nicht. Es gibt keine wirklichen Innovationen, welche ich benötige. In meinen Augen alles Spielerei.
Dafür kommen gute Objektive :)
Hallo Andreas !

Wohl richtig. Aber zur Zeit auch schwierig weil alles recht theoretisch ist.
Aber was ich bis jetzt erfahren habe, überzeugt mich auch wieder mit der G3 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D
Die Objektive sind wirklich Sahnestücke nach der Beschreibung.

Schönen Tag noch, Cristina

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 9. Februar 2012, 10:22

Lithograph hat geschrieben:Aber was ich bis jetzt erfahren habe, überzeugt mich auch wieder mit der G3 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D
Die Objektive sind wirklich Sahnestücke nach der Beschreibung.
Ja, keine Alternative zu der G3, die mir viel zu klein ist. Ich hoffe, die Olympus sieht nicht nur größer aus als die GH2.
Aber mit den Objektiven .... :mrgreen: Nach den Firmenbeschreibungen sind doch ALLE Objektive Sahnestücke.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lithographin

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 9. Februar 2012, 10:55

Hallo Jochen !

Na ja, abgesehen davon das die G3 für mich genau die richtige Größe hat um sie IMMER mitzunehmen ist die Oly nicht viel größer als die GH2.
Da geht es um wenige Millimeter. Hier mal der Link von Flicks wo man den Größenvergleich sieht.

http://www.flickr.com/photos/ktf_design/6832739979/

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von Ednebraw » Donnerstag 9. Februar 2012, 11:02

bilderknipser hat geschrieben:
Lithograph hat geschrieben:Aber was ich bis jetzt erfahren habe, überzeugt mich auch wieder mit der G3 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :D
Die Objektive sind wirklich Sahnestücke nach der Beschreibung.
Ja, keine Alternative zu der G3, die mir viel zu klein ist. Ich hoffe, die Olympus sieht nicht nur größer aus als die GH2.
Aber mit den Objektiven .... :mrgreen: Nach den Firmenbeschreibungen sind doch ALLE Objektive Sahnestücke.
@Bilderknipser
Die Hoffung stirbt zuletzt :mrgreen:

http://camerasize.com/compare/#289,166
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:20

Lithograph hat geschrieben:die Oly nicht viel größer als die GH2.
Da geht es um wenige Millimeter. Hier mal der Link von Flicks wo man den Größenvergleich sieht.
http://www.flickr.com/photos/ktf_design/6832739979/
aua, dann ist sie ja sogar kleiner als die GH2!
Prima, kann ich Karneval also ein paar Euro mehr ausgeben und muß noch nicht anfangen zu sparen. So ist sie für mich uninteressant.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

okit
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:01

Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von okit » Donnerstag 9. Februar 2012, 13:41

Dafür gibts unter anderem einen Batteriegriff.. kriegt man bei Panasonic nicht.

Ich finde die ehrlich gesagt ziemlich "hot".... Ich muss sie allerdings noch in echt sehen.

Retro-Design ist momentan eh in, Belederung (mal sehen, wie sich das anfühlt) ist dran, schön in klassisch schwarz oder auch silber.. ich
wette, das Ding verkauft sich.

Dazu noch Stabi intern und Abdichtung... Also, das löst bei mir schon ziemlich den "haben will" Reflex aus, so manches davon hätte ich mir für die GH2 gewünscht.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“