Sigma fp

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Sigma fp

Beitrag von wozim » Donnerstag 11. Juli 2019, 11:53

Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von jackyo » Donnerstag 11. Juli 2019, 14:02

Wenn ich da richtig hingeschaut habe, VF-Kamera ohne elektr. Sucher ? Viele Grüsse...
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sigma fp

Beitrag von Horka » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:17

jackyo hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 14:02
Wenn ich da richtig hingeschaut habe, VF-Kamera ohne elektr. Sucher ?
Kannst Du nachrüsten. Der ist zwar größer als die Kamera, aber man kann hineingucken.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:47

Ich finde es erfrischend, dass SIGMA sich von den etwas großen LEICA + Panasonic Kameras abgrenzt und gänzlich einen neuen Weg geht. Möglicherweise hätten sie sonst nur geringe Chancen, Kameras zu verkaufen. Der Sucher, der wohl elektronisch sein soll, ist jedoch ein Klopper. Der sieht eigentlich aus wie die Dinger, die man früher an Sucherlose Kompaktkameras über das Display pappte. Das Ding ist Design mäßig ein absolutes no go und macht die zierliche Kamera-Ansicht total kaputt. Da fand ich die Aufstecklösung von Olympus bei seinen früheren Pen's wesentlich eleganter (wenn jedoch auch nicht optimal).
Apropos Aufstecklösung...einen Blitzschuh sehe ich nicht, oder habe ich den übersehen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sigma fp

Beitrag von wozim » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:49

So groß wirkt der Viewer nicht.
Aber vom ästhetischen finde ich sie grottenhäßlich. :mrgreen:

Bltzschuh kann nachgerüstet werden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:59

Ja Wolfgang, ich habe mir gerade das Konzept-Video angeschaut. Der Blitz wird seitlich angeflanscht, wie wohl alle Erweiterungen drum herum angebaut werden können. Da kann man auch noch mehrmals den VF sehen, der wirklich größer als die Kamera selbst ist - tststs. Die Kamera selbst schein nur der kleinste Teil eines ganzen Baukastens zu sein. bis hin zur Filmstudio-Kamera.
Von der Größe her wäre das eine Kamera für mich, aber es fehlt eine vernünftige Sucherlösung.

Und irgendwie erinnerte mich der Typ, der die Kamera wohl präsentiert hat, an Steve Jobs. Wohl kein Zufall :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 11. Juli 2019, 17:04

Es wird doch immer gemeckert: mFT - zu kleine Gehäuse. Noch nicht lange her. Nun: Zu große Gehäuse. Kleinbildkamera: Zu große Gehäuse, dann wieder zu kleine... und so weiter und so fort.

Die Sigma ist designtechnisch irgendwie nicht der Bringer, und ich empfinde sie wirkt auch nicht ergonomisch. Sigma halt....

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sigma fp

Beitrag von Horka » Donnerstag 11. Juli 2019, 17:12

mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 17:04

Die Sigma ist designtechnisch irgendwie nicht der Bringer, und ich empfinde sie wirkt auch nicht ergonomisch.
Ich sitze gerade neben der GM5 mit dem 14-140.

Sigma hat mich gefragt, weil ich als ehemaliger Braun-Blitzgerät-Eigner Design-Ahnung habe. Und sie haben auf mich gehört. Kleines viereckiges Gehäuse mit großem Objektiv ist im Zeitalter der Protzerei mein Gestaltungsideal und das der gebildeten Welt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von jackyo » Donnerstag 11. Juli 2019, 17:58

Horka hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 16:17
jackyo hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 14:02
Wenn ich da richtig hingeschaut habe, VF-Kamera ohne elektr. Sucher ?
Kannst Du nachrüsten. Der ist zwar größer als die Kamera, aber man kann hineingucken.

Horst
Was in aller Welt bringt eine Firma dazu so einen unverkäuflichen Mist auf den Markt zu bringen ?... :? :shock: :?

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sigma fp

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 11. Juli 2019, 18:07

Also Anfang letztes Jahrhundert gabs mal so Holzkisten mit Vorhang dran,
das muss das Vorbild für den Sucher gewesen sein nur jetzt miniaturisiert und aus
"modernem Werkstoff". Bild
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

mopswerk

Re: Sigma fp

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 11. Juli 2019, 19:16

Guillaume hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 16:59
Die Kamera selbst schein nur der kleinste Teil eines ganzen Baukastens zu sein. bis hin zur Filmstudio-Kamera.
Von der Größe her wäre das eine Kamera für mich, aber es fehlt eine vernünftige Sucherlösung.
ich habe seinerseits auch die ansteckbaren Oly-Sucher für meine PEN gehabt, und "durgte" nachkaufen, da ich einen mal an den Gestaden der Ostsee verloren habe :roll: ... -> Wenn man ohnehin weiß, dass man einen Sucher haben will, ist die Kamera eher nix für einen. Aber das Teil scheint ja eher mehr als Bauteil in einem ganzen Kamerasystem positioniert zu sein, insbesondere für Film.

PS: Wenigstens dieser Anwender muss nicht erstmal Hand anlegen und kann auch so gleich eine Cam ohne Sucher kaufen:
https://www.diyphotography.net/guy-hate ... t-cut-off/ :mrgreen:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sigma fp

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 11. Juli 2019, 22:18

wieder einer mehr der auf den KB Wahnzug aufspringt.
aber bitte schön was soll solch ein super kompakters Gehäuse, auch noch ohne elekt. Sucher :roll:
--> wenn vorne dran die schweren Optikboliden mit L.Mount hängen.
ich werde sowieso aus dem ganzen KB spiegelosen Zeugs nicht schlau, da fehlt mir wohl die Schulbildung [bin Hauptschüler] :mrgreen:
--> kompaktes Gehäuse mit vorne schweren Optiken.
das Handling ist überhaupt nicht mein Ding.

hatte ünrigens gestern mal die Canon 80D in die Hand genommen und ausprobiert.
muß sagen bin von ihrer Größe / Gewicht und das Handling positiv überrascht.
als ehem. Canonier [damals die 30D] guckt man ab und zu doch noch mal dorthin.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. Juli 2019, 22:19

Nun, sie werden es erleben wie diese Kamera sich verkaufen wird oder nicht.
Für mich ist das Konzept erstmal überraschend, anders als Pana u.a. Hersteller- wenn man sich dann das eigene geplante Objektivportfolio anschaut sieht man, daß die nicht davon ausgehen eine Eintagsfliege auf den Markt zu setzen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Sigma fp

Beitrag von Hanseat68 » Donnerstag 11. Juli 2019, 22:25

bleibt abzuwarten, der Forveon Sensor auf den Sigma ja jahrelang baute wird wohl aufgegeben ?
zumindest gibt es da nichts neues von zu hören.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sigma fp

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 11. Juli 2019, 22:29

Darüber habe ich nichts gelesen oder gehört.
Vielleicht ist es nur so, daß man für die anderen Kameras/Sensoren aufeinander abstimmen konnte, hier ist man Teil einer Verabredung zur Zusammenarbeit (L-Mount).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“