Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von OlyPan » Freitag 9. August 2019, 23:23

Hallöle,

gewiße Umstände führten dazu meine gesamte MFT-Ausrüstung verkaufen zu müssen. Hab mich nun mit einer billigen Samsung (da kostengünstig zu haben) ausgestattet.

Da ich aber irgendwie noch Teil dieser tollen Community sein will und auch Bilder zeigen will, hab ich nun ein Problem. Ja MFT ferne Bilder sind nicht erwünscht.

Und nun komm ich direkt zur Sache. Ob man vielleicht im Unterforum "Fotografie allgemein" eine Spalte, oder einen Thread mit Bilder ausserhalb des MFT (also beliebige Kamera) einbauen könnte? Natürlich ohne dumme Sensor oder Glaubensdiskussionen. Schlicht Bilder ausserhalb MFT.

mopswerk

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von mopswerk » Freitag 9. August 2019, 23:33

OlyPan hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 23:23
Hallöle,
...
Ob man vielleicht im Unterforum "Fotografie allgemein" eine Spalte, oder einen Thread mit Bilder ausserhalb des MFT (also beliebige Kamera) einbauen könnte?
...
Bin immer noch nicht in einem Sony Forum angemeldet, poste aber im Forum hier in diesem Bereich mit der MFT fernen Kamera weiter :lol: ... es geht auch so. Ich schätze, die Admins kommen mit der Standard Antwort "dies ist ein MFT Forum" rum, das ist aber auch ok so. Und finden tut man hier bei der kreativen Ablage eh nix wieder ;) .
EDIT: Hier habe ich den Thread dazu wider Erwarten doch noch gefunden:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ic#p546626
und andererseits gilt auch:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... tern#p1682

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von OlyPan » Freitag 9. August 2019, 23:45

Naja, ich will nicht heimlich Samsungbilder reinmogeln und hoffen das es keiner merkt. Da ich eh über Flickr Bilder reinstelle und da die exifs drin lasse, :oops: wird dieser Betrug irgendwann auffallen.

Nicht das ich Knipsverräter genannt werde. Daher die Frage nach einer offiziellen Rubrik oder eines Sammelthreads für Bilder anderer Sensoren. Ohne spezielle Untergategorien. Also 1 Thread und da dürfen Bilder quer Beet von Kamera sch.. xy gepostet werden.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von OlyPan » Samstag 10. August 2019, 00:00

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 23:33
OlyPan hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 23:23
Hallöle,
...
Ob man vielleicht im Unterforum "Fotografie allgemein" eine Spalte, oder einen Thread mit Bilder ausserhalb des MFT (also beliebige Kamera) einbauen könnte?
...
Bin immer noch nicht in einem Sony Forum angemeldet, poste aber im Forum hier in diesem Bereich mit der MFT fernen Kamera weiter :lol: ... es geht auch so. Ich schätze, die Admins kommen mit der Standard Antwort "dies ist ein MFT Forum" rum, das ist aber auch ok so. Und finden tut man hier bei der kreativen Ablage eh nix wieder ;) .
EDIT: Hier habe ich den Thread dazu wider Erwarten doch noch gefunden:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ic#p546626
und andererseits gilt auch:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... tern#p1682
Zu dem ersten Link "Dies ist ein technisches Forum" musste ich jetzt etwas schmunzeln.

Als technisches Forum sehe ich da ein anderes Forum und da gibt es wahre endlos Diskussionen um Sensor Größe und Pixel Pitch, MP und dicke Eier und ich bin reicher als du.... oder so.... zumindest könnte der Slogan so heißen. :D

Aber so gesehen hab ich mich auch hier angemeldet, weil ich Bilder zeigen will und über diese könnte man sich unterhalten. Irgendwie hängt das betriebsbedingt zusammen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 10. August 2019, 10:25

Hallo OlyPan,

das mag ja sein, dass Du lächelst, wenn Du hörst, dass dies hier ein eher technisches Forum sei. Trotzdem ist es so. Das Forum sollte von seiner Intention her Franks Buchreihe unterstützen und ein klein wenig Support aus dem Userkreis bieten.

Viele Dinge lassen sich besser klären, wenn man Beispielbilder hat. Demzufolge war es hier natürlich erlaubt, Fotos einzustellen. Das Einstellen von Fotos wurde für viele Foris zur Hauptsache und leider für einige auch zur einzigen Sache, die sie hier machen.
Dann kam die Schwestermarke Olympus hinzu, deren Fans hier Fotos einstellen. Und manche Foris betreiben das Einstellen von Fotos ziemlich exzessiv.

Hinter dem Forum steht eine Forumssoftware, die - anders als bei Uploadern oder Flickr - alle Fotos nicht separat abspeichert sondern in eine Datenbank schreibt. Das ganze führte laut Wozim dazu, dass die Größe der Datenbank, die hinter dem Forum steht, langsam eine bedenkliche Größe angenommen hat. Deswegen hat er auch vollkommen zu recht darum gebeten, die Datenbank zu schonen sowie nach Möglichkeit Fotos in Uploader, eigene Homepages bzw. Flickr hochzuladen und hier nur zu verlinken.

Vor diesem Hintergrund sehe ich Deinen Wunsch, hier noch eine Ecke für alle möglichen Hersteller und Formate aufzumachen, sehr kritisch.

Sorry, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von Horka » Samstag 10. August 2019, 15:12

Ich stimme Wolfgang uneingeschränkt zu.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion vor der Einführung der Oly-Ecke. Mit einigen Bedenken wurde den Schwesterkameras Raum gegeben.

Aber, ich aute mich: In den interessanten Rubriken über Lustige Schilder, Bild der Woche etc. gucke in nicht, mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde, das ich einstelle. Da rutscht schon mal eines von der Canon rein. Ich frage nicht, weil ich ein Nein hören müsste, habe trotzdem kein schlechtes Gewissen. Wie im wahren Leben.

Es ist wohl, wie so oft, eine Frage der Menge.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von Anspo » Samstag 10. August 2019, 17:59

Wolfgang B. hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 10:25
Hinter dem Forum steht eine Forumssoftware, die - anders als bei Uploadern oder Flickr - alle Fotos nicht separat abspeichert sondern in eine Datenbank schreibt.
Das ist so nicht ganz korrekt. Dateinanhänge belasten den Speicherplatz der beim Hoster angemietet wurde. Sie werden im Ordner "Files" abgelegt. Die Datenbank speichert nur die Links zu den Bildern in diesem Ordner. Ist aber in diesem Fall eigentlich fast irrelevant, da es ja darum geht den Speicherplatz des Lumixforums nicht unnötig zu belasten.

Unabhängig davon wurde der , legitimen wie richtigen, Bitte von Wolfgang (Wozim) nur "Bildanhänge" zu machen wenn sie denn zur technischen Beurteilung eines Problems etc. beitragen können, hier bis dato nicht wirklich nachgekommen.
Das ist sehr schade und daran sollten die User arbeiten Bild ( dieser Smilie wurde bei Picr abgelegt, belastet nicht den Space des Forums sondern ist nur ein Link ;) )

Alles andere von Wolgang B. unterschreibe ich gerne.
Das Forum sollte von seiner Intention her Franks Buchreihe unterstützen und ein klein wenig Support aus dem Userkreis bieten.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

mopswerk

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von mopswerk » Samstag 10. August 2019, 19:32

Wolfgang B. hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 10:25
Hinter dem Forum steht eine Forumssoftware, die - anders als bei Uploadern oder Flickr - alle Fotos nicht separat abspeichert sondern in eine Datenbank schreibt.
Nur mal so zur Klarstellung: untendrunter läuft phpBB (Lingua Franca der Forensoftware), das kann *technisch* Einiges ab und verträgt einen Bauch an Bildern (siehe "blaues Forum"), da müßte man keine Bedenken haben, dass alles zusammen bricht.
Die Frage ist eher, ob man immer mehr Serverspace anmieten will / die Administration stemmen ... ist halt valide, um Beschränkung zu bitten ...Frage nur, ob man dem so nachkommt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von Horka » Samstag 10. August 2019, 19:51

Es geht beim Platz für Bilder aus Kameras anderer Firmen weniger um die Speicherkapazität, als um die Übersichtlichkeit und das Forum an sich.

Die Olys teilen sich mit den Lumixen Objektive und Zubehör, deswegen können deren Bilder informativ sein. Weiteren Bildern Platz geben, hie8e den Charakter des Forums ändern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 10. August 2019, 22:08

Hallo Anspo und Mopswerk,
ich bin ein wenig sauer über Leute, die bessere Kenntnis darüber haben, wo die Forensoftware Bilder abspeichert als die Admins.

Ich habe php-befeuerte Websites gehabt (so auch die aktuelle), die Bilder in einem separaten (Download-)Ordner abspeichern und Websites, die Bilder direkt in die php-Datenbank schreiben. Von den Anwendungen, die alle Daten direkt in die php-Datenbank schreiben, habe ich mich beizeiten getrennt, weil es bei einigen tausend Fotos mit einer durchschnittlichen Größe von mehr als 1 MB performance-Probleme und vor allem Probleme bei Backups gab.

Laut Wozim lädt unsere Forensoftware die Fotos direkt in die Datenbank und nicht in einen separaten Download-)Ordner.
wozim hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juni 2019, 21:00
Hallo an alle aktiven Bilderposter,

bitte überlegt euch einmal, ob es euch nicht möglich ist, eure Bilder z.B. über Flickr! zu verlinken.
Alle Bilder werden, wenn sie in das Forum geladen werden, in der Datenbank gespeichert.
phpbb ist eine Forenanwendung, keine Bildergalerie.
Bildergalerien legen die Bilder in Ordnern ab und verlinken nur auf diese; diese Forensoftware speichert die Bilder direkt in der Datenbank.
Wenn das System nicht immer langsamer werden und irgendwann zusammenbrechen soll, wäre ein wenig Disziplin für alle sehr hilfreich.
Wenn ihr also Probleme mit meiner Aussage habt, dann müsst Ihr nicht mich belehren sondern den anderen Wolfgang. Ich wollte nur an mögliche Probleme erinnern, die es möglicherweise mit der Bilderflut gibt. Laut Wozim sind wir zwar noch nicht im roten Bereich, aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen.

Was meine eigenen Uploads anbetrifft, versuche ich zu verlinken, habe aber nicht alles auf Flickr und habe zumindest schon eine gewisse Upload-Scham entwickelt. ;)

Beste Grüße und in diesem Sinne, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

ThomasN
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 16:23

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von ThomasN » Sonntag 11. August 2019, 07:38

Das Forum ist nun mal als "Markenforum" gegründet worden. Wird jetzt hier ein Bereich für Bilder beliebiger Provenienz eingerichtet, wird das Lumix Forum auf Sicht ein beliebiges Fotoforum. Da kann man doch auch eine Ecke für die Technikfreunde aller anderen Hersteller einrichten u.a.m. Und eins sollten man nicht vergessen. Der Gründer und Betreiber des Lumix-Forums dürfte ein sehr berechtigtes wirtschaftliches Interesse an der weitgehenden Konzentration auf Lumix haben. Ich finde, dass hier ohnehin eine angenehme Toleranz herrscht, die man nicht überstrapazieren sollte.
Mit schönen Sonntagsgrüssen
ThomasN
Lumix G6, Olympus M10II, Rolleiflex

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von jackyo » Sonntag 11. August 2019, 08:10

Also ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Natürlich kann in diesem Forum der vorhandene, oder eben nicht vorhandene Speicherplatz ein Thema sein. Das hat aber eigentlich weniger mit der Anfrage von OlyPan zu tun. Ihm geht es doch einfach darum, auch ohne mFT-Kamera in diesem Forum weiterhin aktiv sein zu können

Im Beschrieb "Allgemeine Fotografie-Diskussion" steht doch:

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Ist das denn jetzt irgendwie nicht mehr gültig? Denn müsst ihr aber verdammt viele Threads der letzten zwei Jahre schliessen oder löschen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8582
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von wozim » Sonntag 11. August 2019, 08:15

Zur Zeit läuft alles recht moderat. Wenn's so weiter geht, ist alles ok.
Es wird häufiger verlinkt; das wollten wir erreichen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8582
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von wozim » Sonntag 11. August 2019, 08:20

@jackyo: damit ist aber nicht gemeint, seine Urlaubs- oder Ausflugsbilder im Forum zu hosten. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rubrik Bilder ausserhalb MFT

Beitrag von jackyo » Sonntag 11. August 2019, 08:45

wozim hat geschrieben:
Sonntag 11. August 2019, 08:20
@jackyo: damit ist aber nicht gemeint, seine Urlaubs- oder Ausflugsbilder im Forum zu hosten. :P
Danke für den Hinweis! Da bin ich aber mit meinen in Etwa zwanzig bis dreissig Fotos die ich pro Jahr einstelle wohl der falsche Adressat.

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“