World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Freitag 10. Februar 2012, 12:15

Gerade die Fotostrecke auf Spiegel-Online zum World Press Photo Award durchgesehen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 78469.html.

Beeindruckende Fotos. Beachtens- und bewundernswerte Leistungen. Wollte ich einfach mal hier verlinken. Durchsehen lohnt!
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

QueenofCoffee
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:01

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von QueenofCoffee » Freitag 10. Februar 2012, 12:32

Wow, danke fürs zeigen
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee

Lithographin

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von Lithographin » Freitag 10. Februar 2012, 12:40

Wirklich starke Fotografien.
Danke für die Info.

Cristina

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 10. Februar 2012, 12:48

Danke
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von emeise » Freitag 10. Februar 2012, 13:30

Danke.

Was mir auffällt - ohne BILDBEARBEITUNG geht da gar nix - bei ALLEN Bildern !

Inzwischen sehe ich sowas.

Nachtrag:

Wenn ich mich beobachte, so muss ich leider verstellen, dass ich Bilder,
ob ich will oder nicht, immer mehr von der technischen fotografischen Seite beurteile. Mit all ihren Kriterien - Motiv, Bildaufteilung, Betrachterführung, erzählte Geschichte, Perspektive, Brennweite, Farbe, Stimmung und und und ..

Dabei geht mir langsam die Fähigkeit verloren, "einfach nur Fühlen".

Ich verliere meine Unschuld und damit auch die Fähigkeit zu geniesen !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von emeise » Freitag 10. Februar 2012, 14:36

Mal eine Überlegung an unsere Pixel-Peeper und Rausch-Allegiker :

Bei der Bewertung der Bilder beschäftigt sich die Jury bestimmt nicht mit Auflösung und Rauschverhalten ! :lol: :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von Lithographin » Freitag 10. Februar 2012, 14:41

Hallo Dieter !

Da hast Du wohl recht. :lol:

Und wieder einmal reduziert sich alles nur auf das Bild.

Cristina

me.toString
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 12:12

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von me.toString » Montag 13. Februar 2012, 13:36

Lithograph hat geschrieben:Und wieder einmal reduziert sich alles nur auf das Bild.
Das stimmt allerdings nicht bei allen Bildern.
Es gibt auch Bilder, die erst durch das Geschehen drumherum (was man nicht sieht, sondern nur aus den Bildtitel erfährt) viel intensiver wirken. z.B. finde ich Bild 12 als Bild selber nicht aufregend ... aber wenn man es mit dem Amoklauf in Norwegen in Verbindung bringt, dann steckt da auf einmal so viel Gefühl in dem Bild.

Michael
Lumix G3 14-42mm

Lithographin

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von Lithographin » Montag 13. Februar 2012, 14:17

Hallo Michael !

Klar, ohne Text, Erklärung wäre das oft nur die halbe Miete.
Meine Bemerkung ging in Richtung EBV, Elektronischer Bildbearbeitung die leider immer noch oft als Ersatz für ein gutes Foto herhalten muß.

Cristina

Benutzeravatar
wie-wolf
Beiträge: 812
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 14:32
Kontaktdaten:

Re: World Press Photo Award: Die Pressebilder des Jahres

Beitrag von wie-wolf » Montag 13. Februar 2012, 15:23

lohnende Bilder.
tolle portraits!
unter den aufnahmen finde ich bild 19 sehr interessant. schwindelerregend. dabei eigentlich sehr simpel dokumentarisch. kein vorder-, mittel-, hintergrund. sehr plan aber spannend.
w.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“