Hier die wichtigsten 2 Farben die ihr brauchen werdet - oft auch CTO und CTB genannt. (O = orange , B = Blue) Doch bevor ich ein Bildbeispiel zeige braucht man ein wenig Grundwissen.
Auf Wikipedia konnte ich eine Farbtemperaturskizze ausfindig machen. Die ist eigentlich schnell erklärt und die könnt ihr euch auch einfach merken indem ihr sie mit einem Feuer vergleicht,
je heißer die Flamme ist desto blauer ist die Farbe (Schweißbrenner), deshalb ist auf der Skizze der rechte Bereich blau eingefärbt und der linke Bereich rot. Dort ist die Temparatur nicht so heiß.
Ich möchte mich mal nur auf 3 Werte festlegen mit denen wir als Fotografen wohl am häufigsten konfrontiert werden.
Das sind die Werte Kelvin 3200 = Tungsten, Kunstlich, Glühbirne - die meiste Innenbeleuchtung.
5600 = Tageslicht und
7000 = was den Schatten representieren soll - etwa unter Bäumen z.B.
Hier seht ihr ein Bild 3er LED Lampen mit unterschiedlich eingestellten Kelvineinstellungen und wie sich das farblich auswirkt. Wenn ich nun hergehe und in der Kamera die Farbtemperatur auf 3200 Kelvin stelle habe ich dort eine neutrale Darstellung die anderen beiden werden dann aber in der Darstellung kühler.

Wenn ich in der Kamera die Farbtemperatur auf 5600 Kelvin stelle habe ich dort eine neutrale Darstellung und die anderen beiden sind wärmer oder kühler in der Darstellung.

Wenn ich die Kamera auf 7000 Kelvin einstelle, habe ich dort die neutrale Darstellung und die anderen beiden sind wärmer in der Darstellung.

Nun kommt unser Blitz ins Spiel - nur dieser ist leider fest auf 5600 Kelvin eingestellt, man kann den Blitz also in seiner Farbtemperatur nur über solche Farbfilterfolien, die ich euch oben schon gezeigt habe, verändern.

Bei uns im Treppenhaus, hat es Glühbirnenbeleuchtung also so um 3200 Kelvin.
Wenn ich davon ein Foto mache mit eingestelltem Tageslicht in der Kamera, also 5600 Kelvin, sieht das Foto so aus.

Nun möchte ich diesen Farbstich korrigieren, und auch etwas Licht auf die Person bringen, dazu verwende ich einen Blitz.
Was nun passiert ist, das ich 2 unterschiedliche Lichtquellen habe, ich habe das warme Kunstlicht und ich habe den kalten Blitz.
Dieser blitzt nun kühl auf den Hintergrund weil das vorhandene Licht wärmer ist und eigentlich eine kühlere also eine niedere Kelvineinstellung in der Kamera bräuchte um eine neutrale Darstellung zu bekommen.

Was ich nun mache ist, das ich den Blitz mit dem CTO also dem Orangefilter bestücke. Das Ergebnis ist nun, das der Blitz eine ähnliche Farbtemperatur wie das Glühbirnenlicht hat, und ich somit die Kelvineinstellung in der Kamera auf etwa 3400 Kelvin stellen kann. Das Licht von Glühlampe und Blitz sieht nun wesentlich ausgeglichener aus.

Ihr seht also, so ein Farbfilter ist ein wirklich unterschätztes Werkzeug und kann euch beim Blitzen wirklich sehr nützlich sein.