Blitzfotografie - Farbfilter Gel's - Wichtig oder unwichtig?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
David
Blitzfotografie - Farbfilter Gel's - Wichtig oder unwichtig?

Beitrag von David » Donnerstag 26. September 2019, 16:47

Gerade befasse ich mich mit den beiliegenden Farbgels die bei meinem Blitz dabei waren und möchte gerne mit euch zusammen der Sache auf den Grund gehen, ob diese wichtig sind oder nicht.

Hier die wichtigsten 2 Farben die ihr brauchen werdet - oft auch CTO und CTB genannt. (O = orange , B = Blue)
CTO-CTB.JPG
CTO-CTB.JPG (92.2 KiB) 1358 mal betrachtet
Doch bevor ich ein Bildbeispiel zeige braucht man ein wenig Grundwissen.

Auf Wikipedia konnte ich eine Farbtemperaturskizze ausfindig machen.
Quelle-Wikipedia.png
Quelle-Wikipedia.png (16.82 KiB) 1358 mal betrachtet
Die ist eigentlich schnell erklärt und die könnt ihr euch auch einfach merken indem ihr sie mit einem Feuer vergleicht,
je heißer die Flamme ist desto blauer ist die Farbe (Schweißbrenner), deshalb ist auf der Skizze der rechte Bereich blau eingefärbt und der linke Bereich rot. Dort ist die Temparatur nicht so heiß.

Ich möchte mich mal nur auf 3 Werte festlegen mit denen wir als Fotografen wohl am häufigsten konfrontiert werden.
Das sind die Werte Kelvin 3200 = Tungsten, Kunstlich, Glühbirne - die meiste Innenbeleuchtung.
5600 = Tageslicht und
7000 = was den Schatten representieren soll - etwa unter Bäumen z.B.

Hier seht ihr ein Bild 3er LED Lampen mit unterschiedlich eingestellten Kelvineinstellungen und wie sich das farblich auswirkt.
1-Foto-Robert-Hall.jpg
1-Foto-Robert-Hall.jpg (46.57 KiB) 1358 mal betrachtet
Wenn ich nun hergehe und in der Kamera die Farbtemperatur auf 3200 Kelvin stelle habe ich dort eine neutrale Darstellung die anderen beiden werden dann aber in der Darstellung kühler.
Bild

Wenn ich in der Kamera die Farbtemperatur auf 5600 Kelvin stelle habe ich dort eine neutrale Darstellung und die anderen beiden sind wärmer oder kühler in der Darstellung.
Bild

Wenn ich die Kamera auf 7000 Kelvin einstelle, habe ich dort die neutrale Darstellung und die anderen beiden sind wärmer in der Darstellung.
Bild

Nun kommt unser Blitz ins Spiel - nur dieser ist leider fest auf 5600 Kelvin eingestellt, man kann den Blitz also in seiner Farbtemperatur nur über solche Farbfilterfolien, die ich euch oben schon gezeigt habe, verändern.
Bild

Bei uns im Treppenhaus, hat es Glühbirnenbeleuchtung also so um 3200 Kelvin.

Wenn ich davon ein Foto mache mit eingestelltem Tageslicht in der Kamera, also 5600 Kelvin, sieht das Foto so aus.
Bild

Nun möchte ich diesen Farbstich korrigieren, und auch etwas Licht auf die Person bringen, dazu verwende ich einen Blitz.
Was nun passiert ist, das ich 2 unterschiedliche Lichtquellen habe, ich habe das warme Kunstlicht und ich habe den kalten Blitz.
Dieser blitzt nun kühl auf den Hintergrund weil das vorhandene Licht wärmer ist und eigentlich eine kühlere also eine niedere Kelvineinstellung in der Kamera bräuchte um eine neutrale Darstellung zu bekommen.
Bild

Was ich nun mache ist, das ich den Blitz mit dem CTO also dem Orangefilter bestücke. Das Ergebnis ist nun, das der Blitz eine ähnliche Farbtemperatur wie das Glühbirnenlicht hat, und ich somit die Kelvineinstellung in der Kamera auf etwa 3400 Kelvin stellen kann. Das Licht von Glühlampe und Blitz sieht nun wesentlich ausgeglichener aus.
Bild

Ihr seht also, so ein Farbfilter ist ein wirklich unterschätztes Werkzeug und kann euch beim Blitzen wirklich sehr nützlich sein.

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Re: Blitzfotografie - Farbfilter Gel's - Wichtig oder unwichtig?

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 26. September 2019, 16:53

Wie immer, sehr gut erklärt :!: :!:
.
Gruß von Ulrich

David

Beitrag von David » Donnerstag 26. September 2019, 16:53

Das ganze habe ich von Robert Hall. Da es auf englisch ist, habe ich mal versucht hier das ins deutsche zu bringen.
Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=xiuECJ3-crc

Es gibt so 2-3 Videos von ihm über Filterfolien und auf Youtube noch jede Menge mehr auch von anderen.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 26. September 2019, 17:11

Du beschreibst meine Problematik gut. Ich möchte das vorhandene Licht mit einem Blitz für den Vordergrund, z. B. für Gesichter, unterstützen. Dazu will ich die Blitzhelligkeit auf 1/3 oder 1/4 vermindern. Automatischer Weißabgleich funktioniert überhaupt nicht, weil dann die Kamera wohl auf die Blitz-Farbtemperatur einstellt, obwohl der nicht das Hauptlicht liefert. Manueller Abgleich bringt unerwünschtes Mischlicht.

Die einzige Möglichkeit ist ein Warm-Filter vor dem Blitz.

Leider gibt es sie nur paketweise. Fünf Filter im Paket, aus den ich mir einen Winzling für meine Miniblitzer zurechtschneide, widerstrebt meiner Nicht-Wegwerf-Mentalität. :x

Horst
Handliche Kameras

Saerdna911

Beitrag von Saerdna911 » Sonntag 29. September 2019, 20:23

Super erklärt David,
ich hab mich die Tage schon gefragt wofür die Filter sind, da ich sie zufällig bei Amazon entdeckt habe.
Die beiden Bilder bei Kunstlicht im Treppenhaus zeigen sehr gut den Unterschied
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

David

Beitrag von David » Sonntag 29. September 2019, 20:56

Den blauen setzt man genau umgekehrt ein, z.B. tagsüber wenn es sehr bewölkt ist.
Mal sehen ob ich dazu auch noch ein Bild liefern kann. Gut ist auf jedenfall, mehrere Abstufungen dieser Korrekturfilter zu haben, denn dann kann man das besser abstimmen. Ich werde mir auf jedenfall so ein Korrekturfilterset holen, wo ich unterschiedlich starke Farbfolien habe.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“