Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 26. September 2019, 19:52

Hallo zusammen,

gerade auf https://www.43rumors.com/sony-releases- ... act-sheet/
gelesen. Sony releases the new 47MP and 8k30p MFT sensor fact sheet.

Das PDF dazu

https://www.sony-semicon.co.jp/products ... _Flyer.pdf

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 26. September 2019, 20:15

Ich will aber keine 47 MP. :twisted:

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von chrisspeed » Freitag 27. September 2019, 05:52

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 26. September 2019, 20:15
Ich will aber keine 47 MP. :twisted:
Ich auch nicht, aber kann man annehmen, wenn die Pixel wieder zurück gehen, dass größere Dioden Platz finden und wir besseres Rauschverhalten und größeren Dynamikumfang erwarten können?

Das wäre ein Traum, ein MFT Sensor, der an KB-Qualitäten im Lowlight Bereich ran kommt....
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

mopswerk

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von mopswerk » Freitag 27. September 2019, 07:20

Meine Bilder werden mit mehr MP aber auch nicht besser als vorher ... ;)

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von Schmiddi » Freitag 27. September 2019, 07:48

Ich persönlich finde die Entwicklung gut. Wenn man 47 MP auf einen mft Sensor bekommt und dabei das Rauschverhalten in den Griff bekommt, bedeutet doch auch, dass man bei viel niedriger Auflösung z.B. 20 MP noch weniger Rauschen hat als heute. Solche Entwicklungen bringen auch Sensoren mit niedriger Auflösung nach vorne. Mich wundert nur die sehr hohe Auflösung, das würde bedeuten man wäre in der Lage auf einen KB Sensor 188 MP unterzubringen.

Wenn man 47 MP nicht braucht, ist man doch auch nicht gezwungen sich diesen Sensor zu kaufen. Und schlechtere Bilder macht mand amit auch nicht zwangsläufig.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von chrisspeed » Freitag 27. September 2019, 08:21

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 07:20
Meine Bilder werden mit mehr MP aber auch nicht besser als vorher ... ;)
Auch nicht mit einer neuen Kamera ;) falls du mal in Versuchung kommen solltest.....
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

mopswerk

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von mopswerk » Freitag 27. September 2019, 09:00

chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 08:21
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 07:20
Meine Bilder werden mit mehr MP aber auch nicht besser als vorher ... ;)
Auch nicht mit einer neuen Kamera ;) falls du mal in Versuchung kommen solltest.....
Manchmal bringt es schon, den Sensor zu reinigen :lol: ... aber ehrlich gesagt habe ich den ganzen Pixelwahn nicht so ganz begriffen, so richtig mehr Möglichkeiten eröffnet es sich mir nicht.
Ich fände es viel spannender (=für die paar Astrofotos im Jahr), wenn man auf mehr Pixel zugunsten von (ISO) Empfindlichkeit verzichtet ... Stichwort A7s, GH5s ...

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von Thorsten_K » Freitag 27. September 2019, 09:06

Schmiddi hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 07:48
Mich wundert nur die sehr hohe Auflösung, das würde bedeuten man wäre in der Lage auf einen KB Sensor 188 MP unterzubringen.
Hallo Jörg,

Canon hat schon einen 120MP Sensor, irgendwo habe ich schonmal was gelesen das Canon auch an einen 240mp
forscht.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von David » Freitag 27. September 2019, 09:09

Die richtig guten Sensoren behält sich Sony selber vor. Das hat Sony selbst gesagt.
Mir wäre aber ein ähnlich gut funktionierendes Autofokussystem die Sony hat in unseren Kameras viel wichtiger.
Ich weiß nicht ob das mit einem Kontrast AF System genau so gut möglich ist. Es wäre toll!

Eine Kamera die ich sehr toll finde, ist die kommende Fujifilm X-Pro 3, die hätte ich gern.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von OlyPan » Freitag 27. September 2019, 09:22

Spannend wird auch, in welcher Kamera sich dieser Sensor befinden wird.
Zum rauschen kann ich mir nicht vorstellen, das dieser so grottig ausfallen wird.
Im Prinzip ein Sensor der seine eigene Disziplin hat, wie letztlich jeder Sensor.

Für diejenigen, die eh mit mehreren Kameras hantieren, kann es durchaus eine Erweiterung sein.

Für mich als Insektenfan auf jedenfall eine Option, wenn auch sicher nicht billig.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. September 2019, 09:49

Naja, mehr Auflösung ist eine Entwicklung, die man wohl kaum aufhalten kann. Das bedenkliche sind eigentlich nur Folgekosten, sprich: bessere Computer daheim für die EBV und schneller gefüllte Festplatten.
Obs nun mehr rauscht... ach, das ist mir ehrlich sowas von schnurz. Spätestens bei einem guten Print seh ich davon eh nix mehr. Und bis zu dem hab ich am Computer eh am Bild gearbeitet.

Jedenfalls ist mFT anscheinend noch immer nicht tot. :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von Schmiddi » Freitag 27. September 2019, 10:41

Wenn man sich mal das PDF dazu anschaut, handelt es sich aber gar nicht um einen Sensor für Fotokameras. Da geht es eher um einen Sensor für Videokameras. Oder sehe ich das falsch.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von chrisspeed » Freitag 27. September 2019, 11:20

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 09:00
chrisspeed hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 08:21
mopswerk hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 07:20
Meine Bilder werden mit mehr MP aber auch nicht besser als vorher ... ;)
Auch nicht mit einer neuen Kamera ;) falls du mal in Versuchung kommen solltest.....
Manchmal bringt es schon, den Sensor zu reinigen :lol: ... aber ehrlich gesagt habe ich den ganzen Pixelwahn nicht so ganz begriffen, so richtig mehr Möglichkeiten eröffnet es sich mir nicht.
Ich fände es viel spannender (=für die paar Astrofotos im Jahr), wenn man auf mehr Pixel zugunsten von (ISO) Empfindlichkeit verzichtet ... Stichwort A7s, GH5s ...
Genau so sehe ich es auch. Jetzt scheinen die Voraussetzungen da zu sein. Ich glaube kaum, dass sich irgendein MFT- Fotograf für die Anzahl der Pixel interessiert.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Für technisch Begeisterte MFT Sensor mit 47MP und 8K30P von Sony

Beitrag von mbf » Freitag 27. September 2019, 12:07

Ich denke, es geht bei dem Sensor darum, 8k drauf zu kriegen. Die nächsten olympischen Spiele lassen Grüßen, da sollte das Equipment dafür startklar sein. Ob dieser Sensor seinen Weg in Fotokameras findet, ist noch so eine Frage. 8k-Daten wollen auch ausgelesen werden, die Rechenpower mit Kühlung muss man in ein kleines Gehäuse erstmal reinkriegen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“