unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Samstag 5. Oktober 2019, 11:07

EvaVerde hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:03
Jemand hat von meiner Freundin unbeobachtet ein Foto gemacht und es ohne ihre Erlaubnis das bei Flickr hochgeladen.
Da ist aber keinn Klarnamen erkennbar. Gibt es eine Möglichkeit den Klarnamen heraus zu bekommen oder muß sie sich über einen Rechtsanwalt an Flickr wenden?
Deine Freundin möchte das nicht, er muss das Bild rausnehmen.
1. Anschreiben via Flickr.
2. Wenn er nicht drauf reagiert - Foto bei Flickr melden
3. Wenn immer noch nichts passiert, Anwalt einschalten.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von ChristinaM » Samstag 5. Oktober 2019, 14:25

Hallo Jackyo,

bei den von Dir gezeigten Bildern denke ich auch, dass die Abgebildeten nichts gegen die Veröffentlichung haben würden, denn das ist ganz offensichtlich ein Event bei dem man sich extra aufhübscht um aufzufallen und auch gerne für Kameras posiert, vergleichbar auch mit Conventions wie der ComicCon, RingCon etc.

Aber ein Foto, wie es Eva anspricht, das also unbemerkt von ihrer Freundin aufgenommen wurde, so etwas zu veröffentlichen ohne zu fragen, ist meiner Ansicht nach einfach nicht in Ordnung. Und ich rede jetzt nicht von Gesetzen und DSGVO, sondern vom gesunden Menschenverstand und Anstand. Die Begründung der künstlerischen Freiheit bei der Übertretung von Persönlichkeitsrechten ärgert mich übrigens immer, nicht nur in so einem Zusammenhang, denn "künstlerische Freiheit" wird in ziemlich vielen Bereichen gerne genommen als Begründung für schlechtes Benehmen.

Ich stimme den Vorrednern zu die sagen 1. bei Flickr anmelden 2. Fotografen anschreiben bzw Bild kommentieren und um Löschung bitten. Damit ist es vielleicht schon getan, ich denke mal der Großteil aller Fotografen würde dem Wunsch da schon nachkommen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Samstag 5. Oktober 2019, 14:48

Von jemanden ein Foto machen, ist eine Sache.
Ein Foto zu veröffentlichen ist eine andere Sache.
So kann ich durchaus damit einverstanden sein, das mich jemand fotografiert. Gleichzeitig würde ich aber einer Veröffentlichung nicht zustimmen.
Klärt sowas mit den Personen ab, am besten schriftlich mit Unterschrift.
Es gibt da nützliche Apps fürs Handy wie z.b. Easy Release. Das kann man immer dabeihaben.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von zawiro » Samstag 5. Oktober 2019, 15:04

Ein interessanter Beitrag, den ich mit Interesse verfolge.
Was mich dabei allerdings etwas wundert ist, dass scheinbar niemand (außer dem TO?) in diesem Thema das bewusste, nur unpräzise beschriebene Foto tatsächlich gesehen hat. Das wäre für mich, bevor ich zu dem Vorgang Hilfestellung gebe, die erste Voraussetzung. Oder habe ich jetzt etwas übersehen :? ?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von emeise » Samstag 5. Oktober 2019, 15:51

Falls keine Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt und um das geht's ja, ist es anscheinend nicht egal, wie eine Person auf dem Foto zu sehen ist.

Von 'alles OK' bis 'geht gar nicht' , scheint alle Meinung vertreten. Jeder Fall muss dann halt einzeln entschieden werden.
_________________________________________________________________________________________________________________________

Ich versuche da niemand auf den Schlips zu treten und im Zweifelsfall lieber nicht veröffentlichen.
Ach ja, die Amis über'm Teich sehen das ganze Thema um einiges lockerer als wir EU-ler oder gar wir Deutschen ;)
_________________________________________________________________________________________________________________________

Und dann ist da noch der Polizist, der einen Passanten misshandelt, - hat der ein Recht auf Nichtveröffentlichung !?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Guillaume » Samstag 5. Oktober 2019, 16:54

Bisher habe ich mich nicht zu dem Thema geäußert (und werde ich auch nicht) und zwar weil ich den Kontext in dem das Bild gemacht wurde nicht kenne.Ich stelle nur einige Fragen, die hier noch gar nicht erörtert worden sind. Ist die Abgelichtete auf dem Foto das Hauptmotiv, oder ist sie nur zufällig an dem entsprechenden Fotografen vorbei gegangen, der etwas ganz anderes fotografieren wollte? Ist die Abgelichtete in einer für sie unglücklichen Position fotografiert worden? Kennen sich Fotografierte und der Fotograf? Hat da eine Auseinandersetzung stattgefunden und die Fotografierte möchte mit dem Fotografen nichts mehr zu tun haben? Ist die Fotografierte in ihrer Eitelkeit verletzt worden? Und da gibt es noch viele Fragen, die man zu dem Bild haben könnte, um die Situation erklären zu können. Was mich jedoch wundert ist, dass sogar aus berufenem Mund (im Recht ausgebildet) sofort die Angelegenheit geklärt werden konnte, ohne das Foto und die Umstände der Entstehung zu kennen. Also Butter bei die Fische: Um fundiert weiter diskutieren zu können, wäre es gar nicht so schlecht, den Gegenstand des Streits zu kennen. Nun ist das Foto ja in der Welt, da könnte uns hier doch auch der Link zu dem Foto präsentiert werden. Sonst bleibt es hier eine sinnlose Diskussion um des Kaisers Bart und wir könnten einfach den Thread schließen und gut ist.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 5. Oktober 2019, 17:13

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 16:54
Also Butter bei die Fische: Um fundiert weiter diskutieren zu können, wäre es gar nicht so schlecht, den Gegenstand des Streits zu kennen. Nun ist das Foto ja in der Welt, da könnte uns hier doch auch der Link zu dem Foto präsentiert werden. Sonst bleibt es hier eine sinnlose Diskussion um des Kaisers Bart und wir könnten einfach den Thread schließen und gut ist.
Hallo Peter,

volle Zustimmung :)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Binärius » Samstag 5. Oktober 2019, 17:29

@Peter... @Thorsten... So sehe ich das auch. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Samstag 5. Oktober 2019, 17:42

Ja für Eva scheint sich das Theme seit gestern Freitag 4. Oktober 2019, 10:58 anscheinend erledigt zu haben, während wir hier fleissig weiter diskutieren.

Andererseits, wenn hier Alle nur noch Blümchen und Landschaften einstellen, und sich gegenseitig versichern wie toll die Bilder doch sind...
Und wenn jeder Thread, in dem es ein bisschen kontroverse Diskussionen gibt gleich geschlossen wird, können wir das Forum wohl auch gleich schliessen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von ChristinaM » Samstag 5. Oktober 2019, 17:44

Im Prinzip hat Eva ja auch erst mal nur gefragt wie man den Fotografen kontaktieren kann, denn ihrer Freundin ist es nicht recht, dass das Foto ohne Zustimmung gemacht und online gestellt wurde. Die ganze rechtliche Diskussion hat sich dann etwas verselbständigt. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Binärius » Samstag 5. Oktober 2019, 17:56

jackyo hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 17:42
Und wenn jeder Thread, in dem es ein bisschen kontroverse Diskussionen gibt gleich geschlossen wird, können wir das Forum wohl auch gleich schliessen...
Du bist doch schon so lange hier... Du weißt, das passiert hier im Lumix-Forum so schnell nicht.
Natürlich bleibt dieser Thread offen, solange er nicht eskaliert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Sonntag 6. Oktober 2019, 09:03

ChristinaM hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 14:25
Hallo Jackyo,

bei den von Dir gezeigten Bildern denke ich auch, dass die Abgebildeten nichts gegen die Veröffentlichung haben würden, denn das ist ganz offensichtlich ein Event bei dem man sich extra aufhübscht um aufzufallen und auch gerne für Kameras posiert, vergleichbar auch mit Conventions wie der ComicCon, RingCon etc.
Aber ein Foto, wie es Eva anspricht, das also unbemerkt von ihrer Freundin aufgenommen wurde, so etwas zu veröffentlichen ohne zu fragen, ist meiner Ansicht nach einfach nicht in Ordnung.
Hi Christina

Ich sehe das weitgehend so wie Du. Ich denke halt eben, wenn man solche Bilder ins Netz stellt muss man schon darauf achten dass die Aufnahmen die Personen nicht in ein schlechtes Licht stellen. Und das meine ich nicht nur betreffend des Aussehen. Während der diesjährigen Schlagerparade habe ich auch ein paar Fotos von Paaren die ausgelassen miteinander tanzen gemacht. Da ich natürlich nicht weiss ob die Personen auch wirklich ein Paar sind, stelle ich solche Aufnahmen grundsätzlich nicht ins Netz. Ich möchte ja niemanden in Schwierigkeiten bringen...

Viele Grüsse
jackyo
Binärius hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 17:56
jackyo hat geschrieben:
Samstag 5. Oktober 2019, 17:42
Und wenn jeder Thread, in dem es ein bisschen kontroverse Diskussionen gibt gleich geschlossen wird, können wir das Forum wohl auch gleich schliessen...
Du bist doch schon so lange hier... Du weißt, das passiert hier im Lumix-Forum so schnell nicht.
Natürlich bleibt dieser Thread offen, solange er nicht eskaliert.
Hi Jens

Ja denn hoffen wir mal das Beste! Ich habe mich im Verlaufe des Jahres schon zwei drei mal gewundert, wie schnell hier Threads geschlossen wurden.
Im weiteren hat mir ein Moderator vor ein paar Monaten eine einwöchige Zugangssperre zum Forum verpasst, weil ihm meine Ausdrucksweise in einem Thread nicht gepasst hat..

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Oktober 2019, 09:19

Auch Moderatoren sind Menschen die irren/etwas mißverstehen können... mit dem Erlebten stehst Du sicher nich allein da- könnte auch sagen/schreiben "Willkommen im Club" und Leben geht weiter ;)

Zurück zum Thema- Peter hat Recht herauszustellen um was für ein Bild es sich handelt. Ist es Hauptmotiv, Beiwerk (ins Bild gelaufen, im Hintergrund der Bildkomposition zu sehen) etc. ... das ist ja einer der Gründe, weshalb vor Gericht anhand der Vorlage des strittigen Bildes individuell entschieden wird. Zudem kenne ich aus der vergangenheit Urteile von untersch. Oberlandesgerichten, die sich mit der Frage beschäftigten, ab welcher Gruppengröße man das Fotografieren dulden muß (weil man nicht allein, sondern als Gruppe abgelichtet wird- Demo beispielsweise).

Das Thema ist also ein weites Feld und es wäre schön, wenn wir nebenher erfahren was sich mit den Infos aus dem Thread hier bei Evas Freundin ergeben hat ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Sonntag 6. Oktober 2019, 11:40

Die Eva hat gesagt: Es wurde ein Foto von ihrer Freundin gemacht. Das heißt sie ist klar erkennbar auf dem Bild porträtiert und ist nicht nur beiläufig im Straßenbild zu sehen.

Das Video hier mit einem Anwalt ist da ziemlich eindeutig. Der Fotograf muss schon vor der Aufnahme um Erlaubnis fragen.
https://m.youtube.com/watch?v=ajVLAMB7GTM

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 6. Oktober 2019, 11:43

Dem stehen Erfahrungen/Making of z.B. bei Streetfotografie entgegen... vorheriges Fragen verändert Mimik und Situation- aber da will ich nicht hin. ;)
Ich bin eher auf ein Nachlegen der TO gespannt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“