unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:26

Deshalb sagte ich schon, eine Aufnahme machen und es aber dann veröffentlichen, sind 2 paar Schuhe.
Und man sollte zumindest was das Veröffentlichen anbelangt, immer im Hinterkopf haben, das es zu Problemen kommen kann.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 6. Oktober 2019, 12:58

David hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 11:40
Die Eva hat gesagt: Es wurde ein Foto von ihrer Freundin gemacht. Das heißt sie ist klar erkennbar auf dem Bild porträtiert und ist nicht nur beiläufig im Straßenbild zu sehen.

Das Video hier mit einem Anwalt ist da ziemlich eindeutig. Der Fotograf muss schon vor der Aufnahme um Erlaubnis fragen.
https://m.youtube.com/watch?v=ajVLAMB7GTM
Du kennst doch gar nicht die näheren Umstände. Und wenn nun der Fotograf ein Ex ist und sich die beiden nach dem Foto gezofft haben? Solange wir nicht den Kontext kennen, können wir nur den Rat geben, sich per Kommentar an den Flickr-User zu wenden, oder direkt bei Flickr zu intervenieren. Jegliche juristische Hilfe unsererseits ist irrelevant, bevor wir nicht den Gesamtkontext kennen und nicht alle das 2. Staatsexamen abgelegt haben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von jackyo » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:10

EvaVerde hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:03
Jemand hat von meiner Freundin unbeobachtet ein Foto gemacht und es ohne ihre Erlaubnis das bei Flickr hochgeladen.
Da ist aber keinn Klarnamen erkennbar.
Hi Peter
Aus dem Text von Eva ergibt sich klar, dass der Name des Fotografen nicht bekannt ist und es sich demnach nicht um einen Beziehungskonflikt handelt...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:31

jackyo hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:10
EvaVerde hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:03
Jemand hat von meiner Freundin unbeobachtet ein Foto gemacht und es ohne ihre Erlaubnis das bei Flickr hochgeladen.
Da ist aber keinn Klarnamen erkennbar.
Hi Peter
Aus dem Text von Eva ergibt sich klar, dass der Name des Fotografen nicht bekannt ist und es sich demnach nicht um einen Beziehungskonflikt handelt...

Viele Grüsse
jackyo
Und wie konnten denn die beiden das Bild auf Flickr finden ohne jeglichen Anhaltspunkt? Wenn mich jemand Unbekanntes auf der Straße fotografieren würde, wüsste ich z.B. nicht, wie ich das Bild auf Flickr finden könnte. Ich wüsste ja nicht einmal, ob der unbekannte Fotograf überhaupt auf Flickr veröffentlicht. Die ganze Sache ist mir ehrlich zu nebulös. Wir hier wissen nur minimalst das, was wir wissen sollten und m.E. muss da noch mehr dahinter stecken, was wir nicht wissen sollen. Das was wir raten konnten, haben wir getan - und als Bonus haben wir ungefragt noch etliche rechtliche Meinungen kund getan, was dann diesen Thread unnötig angeheizt und aufgebläht hat. Nun sollte aber mal gut sein, bis sich Eva irgendwann vielleicht auch wieder dazu äußert.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Sonntag 6. Oktober 2019, 13:54

Da brauch doch nur jemand das zufällig gesehen zu haben und ihr einen Tipp gegeben haben.
Z.b. wenn man in der gleichen Gruppe ist. Z.b. Hamburg Fotos.

Wir sollten uns aber hier nicht mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalten, das Problem wurde klar definiert, Lösungen wurden angeboten. Juristisch ist es auch eine klare Sache. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 6. Oktober 2019, 20:14

Juristisch ist überhaupt nichts klar, weil der Sachverhalt nur lückenhaft bekannt ist. :roll:

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Safra » Dienstag 8. Oktober 2019, 20:54

Da wir nun gerade heiß im Thema sind, zwei Fragen:

- an Halb- und Volljuristen: wie verhält es sich denn, wenn ich in z.B.Amerika fotografiere (das ja wohl die ganze Angelegenheit lockerer sieht), auf dem Foto aber Deutsche sind (nicht als Beiwerk). Welches Recht gilt dann?

- an die Moderatoren: Wir sind ja hier ein Forum, in dem sich die meisten anmelden. Aber als Nichtangemeldeter kann ich auch Fotos sehen. Wäre es nicht günstiger, wenn das nicht möglich wäre? Dann ist ja wohl die Rechtslage nicht ganz so streng. Zumal nach dem Gesetz wohl auch die Fotos ohne Gesichtserkennung fragwürdig sind, sobald sich eine Person auch mit Kleidung, Figur etc. eindeutig bestimmen lässt.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

mopswerk

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 8. Oktober 2019, 21:17

Safra hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:54
Da wir nun gerade heiß im Thema sind, zwei Fragen:

- an Halb- und Volljuristen: wie verhält es sich denn, wenn ich in z.B.Amerika fotografiere (das ja wohl die ganze Angelegenheit lockerer sieht), auf dem Foto aber Deutsche sind (nicht als Beiwerk). Welches Recht gilt dann?

- an die Moderatoren: Wir sind ja hier ein Forum, in dem sich die meisten anmelden. Aber als Nichtangemeldeter kann ich auch Fotos sehen. Wäre es nicht günstiger, wenn das nicht möglich wäre? Dann ist ja wohl die Rechtslage nicht ganz so streng. Zumal nach dem Gesetz wohl auch die Fotos ohne Gesichtserkennung fragwürdig sind, sobald sich eine Person auch mit Kleidung, Figur etc. eindeutig bestimmen lässt.
Na, mehr als Ratschläge wirst Du hier nicht bekommen, oder tummeln sich hier im Forum Anwälte für amerikanisches Recht?
Am Besten mal selbst mal mit den Stichwörtern "Recht am eigenen Bild USA" suchen, ergibt zB sowas hier:
https://www.frag-einen-anwalt.de/Filmre ... 99454.html (ist aber auch von 2017)

Als Nichtangemeldeter sehe ich einige Forenteile nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber anmelden kann sich doch ein jeder, da überlasse ich es den Juristen, ob Bilder hinter so einer Anmeldemauer als öffentlich zu gelten haben oder so wie ein (früher meist langweiliger) Diaabend zu Hause behandelt werden kann.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von David » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:56

Safra hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:54
Da wir nun gerade heiß im Thema sind, zwei Fragen:

- an Halb- und Volljuristen: wie verhält es sich denn, wenn ich in z.B.Amerika fotografiere (das ja wohl die ganze Angelegenheit lockerer sieht), auf dem Foto aber Deutsche sind (nicht als Beiwerk). Welches Recht gilt dann?

- an die Moderatoren: Wir sind ja hier ein Forum, in dem sich die meisten anmelden. Aber als Nichtangemeldeter kann ich auch Fotos sehen. Wäre es nicht günstiger, wenn das nicht möglich wäre? Dann ist ja wohl die Rechtslage nicht ganz so streng. Zumal nach dem Gesetz wohl auch die Fotos ohne Gesichtserkennung fragwürdig sind, sobald sich eine Person auch mit Kleidung, Figur etc. eindeutig bestimmen lässt.
Einen guten Rat. Fotografier so wie du selbst behandelt werden möchtest.
Hab ich jetzt schon ein paar mal gesagt, das Fotografieren für dich privat ist eine Sache, d.h. du schaust dir die Bilder mit deiner Familie an.

Eine ganz andere Sache ist die Veröffentlichung im Internet. Frage dich, würdest du wollen das irgendjemand von dir Bilder ins Internet stellt.
Wenn du die Frage mit Nein beantworten würdest, dann würde ich das auch nicht mit Fremden Personen tun.
Ist denn der eigene Darstellungsdrang wichtiger - "Schaut mal was für tolle Bilder ich gemacht habe" - als das Persönlichkeitsrecht einer mir unbekannten Person. Das Internet vergißt nichts, einmal eingestellt wird es schwer Dinge wieder loszuwerden.

Ich für meinen Teil habe mich entschieden, wenn ich keine schriftliche Einwilligung einer Person zur Veröffentlichung im Internet vorweisen kann,
werde ich dieses Persönlichkeitsrecht respektieren. Denn genauso möchte ich auch behandelt werden.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 8. Oktober 2019, 23:08

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:17
Na, mehr als Ratschläge wirst Du hier nicht bekommen, oder tummeln sich hier im Forum Anwälte für ... Recht?
Wir dürfen hier im engen umrissenen allg. Tips geben so wie z.B. Link zu frag-einen-anwalt.de, aber eine juristische Aufarbeitung ist nicht statthaft/darf nicht stattfinden ! -> Unerlaubte Rechtsberatung -> Standesrecht -> hier mal etwas weiter ausgeführt zum Mitdenken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:41

Safra hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 20:54
wie verhält es sich denn, wenn ich in z.B.Amerika fotografiere (das ja wohl die ganze Angelegenheit lockerer sieht), auf dem Foto aber Deutsche sind (nicht als Beiwerk). Welches Recht gilt dann?
Es gilt das sog. Schutzlandprinzip, d.h. das Urheberrecht desjenigen Landes ist anzuwenden, für dessen Gebiet Ansprüche geltend gemacht werden. Wenn der Deutsche dich hier auf Unterlassung der Verbreitung verklagt, wird deutsches Recht angewandt, kein amerikanisches.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Safra » Mittwoch 9. Oktober 2019, 16:47

Klare Ansage, Niels, danke.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von FCKPTN » Freitag 18. Oktober 2019, 18:44

Dankeschön für eure vielen Anregungen. :D
Alle von euch vorgeschlagenen Tipps haben bis jetzt nicht gefruchtet, deshalb hat ihr Dad jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Sie lebt mit ihren Eltern in den USA und ist demnach amerikanische Staatsbürgerin. Zu dem noch minderjährig mit 15 Jahren.
Der betreffende Mensch hat wohl täglich seine Flickr Seite aktualisiert, aber auf ihre Mails und die von Flickr nicht reagiert.

Einen Link zu dem Foto wird es von mir hier nicht geben, sie möchte das nicht!

Beschreibung es Bildes:
Aufgenommen im Frühjahr 2019, um ca. 7.00 Uhr, an der Strandpromenade von Boca Raton (Florida).
Sie ist allein auf dem Bild deutlich zu erkennen, keine weiteren Personnen sind in der Nähe.

Drauf gekommen ist sie, als sie sich im Sommer dieses Jahres gezielt Bilder auf Flickr von Hamburg angesehen hat. Sie möchte mich nächstes Jahr besuchen kommen und auf jeden Fall will sie, wollen wir nach Hamburg (vielleicht die schönste Stadt der Welt :roll: :roll: :roll: ).
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 18. Oktober 2019, 20:32

In den USA dagegen vorzugehen, dürfte aussichtslos sein, weil dort, soweit ich gelesen habe, kein Recht am eigenen Bild bei Aufnahmen in der Öffentlichkeit existiert.
Die Erfolgsaussichten in D sind mindestens zweifelhaft. Aber wenn man Geld übrig hat, darf man das natürlich gerne der notleidenden Anwaltschaft zukommen lassen. ;)

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: unerlaubt Foto bei Flickr hochgeladen

Beitrag von quadfahrer » Freitag 18. Oktober 2019, 21:49

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 11:43
Dem stehen Erfahrungen/Making of z.B. bei Streetfotografie entgegen... v
da gab es doch ein urteil noch vor einführung der dsvgo (oder wie das dingens heisst) in denen ein streetfotograph verdonnert wurde, eine frau, die im vordergrund unvorteilhaft dargestellt wurde, sie aus dem foto zu schneiden.
ich finde gerade den bericht nicht im netz
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“