Extinction Rebellion - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Karoline » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:44

Ich war im Camp in Berlin und bei der Blockade des Potsdamer Platzes. Das hat dermaßen viel Spaß gemacht: kreative, aber auch gut organisierte Aktionen, entspannte Leute, auch entspannte Polizisten, weil alles ausgesprochen friedlich war. Gefährliches gab es auch nicht, wie auch, einer der Polizisten meinte, das sei ja keine Kundgebung mehr, sondern ein Happening. Blumen- und Efeukränze auf dem Kopf, auch bei den Männern, irgendwie erinnerte mich das an die Siebziger. Und vor allem: In den Gesprächen eine kritische aber sachliche Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz.
Da es eines der Themen der Zeit ist, halte ich es für angemessen, wenn wir hier im Forum auf unsere Weise Anteil nehmen. Damit fange ich auch gleich mal an.

Bilder aus dem Camp vor dem Bundeskanzleramt:
.
Bild
.
.
Bild
.
.
Bild
.
.
Bild
.
.
Bild.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von David » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:57

Das Zelt mit den beiden Stiefeln find ich ein klasse Bild. Bitte mehr davon.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Karoline » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:25

Ich habe einige Bilder und bin noch am Überlegen, was ich zeige bzw. zeigen kann.
Aus dem Camp habe ich jetzt nichts mehr sooo interessantes, mein Akku war leer (sch... Anzeige in der PEN, mal so nebenbei).

Zwei schon mal von der Blockade am Potsdamer Platz.

Dieser Herr hat mir (wie die beiden jungen Leute im Camp) das Zeigen des Bildes erlaubt:
.
Bild
"Wachstumswahn" steht oben
.
Bild
Sehr verschiedene Leute sind beteiligt. Es lebe die Vielfalt, würde ich mal sagen. Und auch die sog. "Alten" hotten zu Rock!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:32

Coole Aufnahmen, Karoline! Auch mir gefällt besonders das Stiefel-Zelt-Foto
und das letzte, das die generationsübergreifende Stimmung gut wiedergibt.
Die ersten beiden sind mir etwas zu sehr Übersicht, um länger draufzuschauen,
aber der Rest ist top!
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:33

Hallo,

ich finde es nicht gut hier im Forum politische Themen zur Diskussion zu stellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Karoline » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:41

Hey Jürgen,
ich will mit den Bildern einfach nur erzählen/dokumentieren, was so los ist. Und dies, weil mich das Geschehen beeindruckt hat. Dazu muss man nicht für oder gegen die Inhalte der "Rebellen" sein.

Hi Caro,
ab 16:00 bin ich am Kudamm, um mal zu sehen, was ein "Picknick" dort ist.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Karoline » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:50

Karoline hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:44
Da es eines der Themen der Zeit ist, halte ich es für angemessen, wenn wir hier im Forum auf unsere Weise Anteil nehmen.
D.h. durch Fotos.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von David » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:08

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:33
Hallo,

ich finde es nicht gut hier im Forum politische Themen zur Diskussion zu stellen.
Tut sie doch nicht, sie zeigt dokumentarisch ein zeitgeschichtliches Ereignis.
Und außerdem kann man doch "Politik" fotografisch nicht ausschliessen. Das gehört dazu.

Etwas anderes ist Politische Meinungsmache, das gehört in der Tat hier nicht hin.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:10

jessig1 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:33
Hallo,

ich finde es nicht gut hier im Forum politische Themen zur Diskussion zu stellen.
Dieser Meinung schließe ich mich an. Begründung: Zu dieser Sekte und zu der Greta-Gläubigen-Gemeinschaft gibt es nicht nur Zustimmung in der Bevölkerung. Vielmehr geht auch bei diesem Thema ein gewaltiger Riss durch Deutschland. Indem Du schreibst: "Da es eines der Themen der Zeit ist, halte ich es für angemessen, wenn wir hier im Forum auf unsere Weise Anteil nehmen.", beziehst Du persönlich Stellung und vereinnahmst sogleich auch diejenigen, die vielleicht etwas differenzierterer Meinung sind. Das provoziert Gegenstimmen, so es jemand überhaupt noch wagt sich gegen diesen "Mainstream" (der gar keiner ist) Stellung zu beziehen. Und schon sind wir in einer politischen Diskussion drin, die garantiert irgendwann von einem der Mod's gestoppt werden muss.

Von daher meine Bitte, schaut Euch die Fotos an, aber lasst es hier nicht zum Streit kommen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

phoenix66

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:38

Hallo Peter,

diese Klarstellung kann ich voll unterschreiben. Auch in anderen Fotoforen sind solche politischen Diskussionen sehr störend. Dafür gibt es genug andere Diskussionsplatformen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:51

Karoline hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:41
Hi Caro,
ab 16:00 bin ich am Kudamm, um mal zu sehen, was ein "Picknick" dort ist.
Bin leider fett erkältet und liege derzeit brach :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:55

Karoline hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:41
Hey Jürgen,
ich will mit den Bildern einfach nur erzählen/dokumentieren, was so los ist. Und dies, weil mich das Geschehen beeindruckt hat. Dazu muss man nicht für oder gegen die Inhalte der "Rebellen" sein.
Hallo Karoline,

durch dein Eingangsstatement beziehst du aber schon Stellung zu diesen Aktionen und forderst mMn Zustimmung oder Widerrede dazu.

Aber das ist lediglich meine Meinung dazu, so wie es ja auch schon andere Meinungen gibt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:59

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:10

Dieser Meinung schließe ich mich an. Begründung: Zu dieser Sekte und zu der Greta-Gläubigen-Gemeinschaft gibt es nicht nur Zustimmung in der Bevölkerung. Vielmehr geht auch bei diesem Thema ein gewaltiger Riss durch Deutschland. Indem Du schreibst: "Da es eines der Themen der Zeit ist, halte ich es für angemessen, wenn wir hier im Forum auf unsere Weise Anteil nehmen.", beziehst Du persönlich Stellung und vereinnahmst sogleich auch diejenigen, die vielleicht etwas differenzierterer Meinung sind. Das provoziert Gegenstimmen, so es jemand überhaupt noch wagt sich gegen diesen "Mainstream" (der gar keiner ist) Stellung zu beziehen. Und schon sind wir in einer politischen Diskussion drin, die garantiert irgendwann von einem der Mod's gestoppt werden muss.

Von daher meine Bitte, schaut Euch die Fotos an, aber lasst es hier nicht zum Streit kommen.
Ich habe mir mal erlaubt einige Stellen zu Kennzeichnen die absolut kontraproduktiv sind. Es ist das gute Recht eines Mods darauf aufmerksam zu machen, dass politische Diskussionen nicht erwünscht sind und Gegenstimmen provoziert werden, indem man persönlich Stellung nimmt.

Nur es ist dann nicht mehr in Ordnung wenn der Mod selber persönlich Stellung nimmt und in einer Art und Weise die viel deutlicher ist, als die von Karoline selber. Wenn man es genau nimmt hat Karoline selber gar keine Stellung bezogen. Sie hat nur davon gesprochen, dass es ein Thema dieser Zeit ist. Und dass es ein Thema dieser Zeit ist kann man nicht ernsthaft bestreiten. Über die persönliche Meinung zu dieser Bewegung, sagt dieser Satz noch gar nichts aus.
Ganz im Gegensatz zu deinen Äußerungen, die deine Meinung in einer recht abfälligen Art und Weise mehr als deutlich machen. Eine differenzierte Meinung ist was anderes. Deine Aufforderung es hier nicht zu einem Streit kommen zu lassen ist in diesem Zusammenhang doch sehr befremdlich. Da du selber Öl ins Feuer gegossen hast. Hinzu kommt, dass es ein Geschmäckle hätte, wenn du als Mod den Beitrag jetzt schließen würdest.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:03

@ Guliiaume: hier von "Sekte" und "Gläubigern" zu schreiben, halte ich doch für ziemlich unangemessen.
Man mag von dem Thema halten, was man will, aber einerseits solche gewagte, provokanten Thesen schreiben
und andererseits sich im Anschluss jegliche Diskussion verbitten, lässt mich nur den Kopf schütteln.
Und nein, ich hatte nicht vor, eine politische Meinung kund zu tun, es geht mir aber ums Prinzip.
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Extinction Rebellion - offener Thread

Beitrag von David » Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:04

Ich schlage vor, lasst uns einfach die Bilder betrachten, sie sagen mehr als tausend Worte.
Und jeder darf sich seine eigene Meinung bewahren.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“