Der wilde, wilde Westen....

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Montag 21. Oktober 2019, 15:07

Nach Sichtung von über 1500 Bildern möchte ich nun, wie ich auch versprochen hatte, einige an dieser Stelle zeigen. Irgendwer schrieb mal so ungefähr, dass wir ja hier kein Bildereinstellforum für Leute sind, die ihre Bilder woanders nicht unterbekommen. Ich habe mit wenigen Ausnahmen nur einige Fotos pro Nationalpark (NP) ausgewählt. Sie sind teilweise etwas bearbeitet, d.h. beschnitten, etwas farblich aufgehübscht, stürzende Linien begradigt u.ä. Ich mag es im Wesentlichen doch natürlich. Mir sind, dank Eurer bisherigen Kritiken, schon Fehler bei der Motivauswahl aufgefallen, die ich aber teilweise nicht mehr korrigieren kann.

Haltet Euch also bitte nicht zurück, wenn es was zu bemerken gibt. Die Formate sind unterschiedlich, das ist aber nicht so schlimm, da wir uns weniger am PC damit aufhalten, sondern Fotobücher erstellen. (Ich habe aber trotzdem auch an 16:9 gedacht!). Damit es nicht so viel auf einmal wird, kommt also alles "häppchenweise" und mit kurzen Erklärungen des Aufnahmeortes. Wer mehr wissen will, kann ja an anderer Stelle nachlesen.

Ich fange also an mit San Francisco, dem Beginn unserer Reise. Was fällt uns ein? Die Golden Gate Bridge:
_1070824.JPG
Das Foto entstand während einer abendlichen Segeltour mit einem Katamaran. Eines von so vielen...
_1070843.JPG
Das ist ein Teil von Alcatraz.

Das nächste ist ein schöner Blick auf die Stadt vom Alamo Square aus. Im Vordergrund die farbigen Häuser heißen "Painted Ladies". Rechts der Mitte dieTransamerica Pyramid, der Wolkenkratzer rechts ist der Salesforce Tower.
IMG_20190916_121835.jpg
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

schichti
Beiträge: 195
Registriert: Montag 30. September 2019, 20:46
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von schichti » Montag 21. Oktober 2019, 16:33

Tolle Bilder, machen Lust auf mehr.
Danke fürs zeigen ;)
Viele Grüße, Thorsten
Unterwegs mit: Lumix DC-G9, ZD12‑100mm 1:4.0 IS PRO, ZD9-18, ZD25-1,8, ZD75-300ii, Samyang 7,5mm Fisheye, Raynox DC250, Oly-Systemblitz FL50 und Samsung Galaxy Note9 ;)

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von ManneM » Montag 21. Oktober 2019, 17:08

Safra hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 15:07

Das nächste ist ein schöner Blick auf die Stadt vom Alamo Square aus.
Nette Sicht auf die Skyline haben die da! 8-)
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Der GImperator » Montag 21. Oktober 2019, 18:23

Sehr toller Start.
Alcatraz- yeah! Guter Frame!! :D
"Golden Gate mal anders"..... gefällt mir auch gut. Schöne räumliche Persp. mit dazu passendem, breitem Schnitt.
Hügelwiesen-VG + "Klassisch-Bauweise"-MG + Skyline-HG ist n cooler Bildaufbau (und wieder herrlich breit).
Auch die Mischung mit diesen 3 doch sehr unterschiedlichen Bildern macht das ganze nochmal irgendwie extra fotogen für mich.

1500 ist mal ne Ansage (aber auch nicht verwunderlich. San Fran ist suuuper! Und dann noch das ganze Parks- und Seaside-Gedöns etcpp......)
Ich plädiere übrigens für die "Tipping-Method" (Trinkgeld-geb-Regel): 5% des Preises soll ja als Standard-TG gegeben werden.
5% von 1500...... macht 75 Fotos. (Die sicher alle geil sind :!: :mrgreen: ). Klingt doch gut und noch überschaubar.
Verteil das ganze halt einfach über die nächsten 3 Monate ! :idea: ;)
Ich reise weiter mit!!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Dienstag 22. Oktober 2019, 14:40

Mensch Gimpi - Lob von Dir!!! :D :D :D Schön, dass du mitkommst. Im Übrigen:
5% des Preises soll ja als Standard-TG gegeben werden.
Aber nicht in Amerika. Da geht es bei 15% los, bei Zufriedenheit dürfen es gern über 20% sein.

Also reisen wir mal weiter in den Yosemite - NP. Riesige Basaltfelsen, abgeschliffen vor allem durch Gletscher. Und natürlich die bekannten Riesenmammutbäume.

Der schon gezeigte El Capitan, mal aus einer anden Sicht.
IMG_20190918_085645.jpg
Nevada Fall mit Liberty Cap:
Nevada Fall mit Liberty Cap.jpg
Blick Richtung Half Dome (auch ein Wahrzeichen des Parks)
_1080148.JPG
... und hier ist er in seiner ganzen Pracht:
_1080087.jpg
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

phoenix66

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 22. Oktober 2019, 15:46

Hallo Sabine,

ich kann mich an solchen Bildern nicht sattsehen, weil ich dorthin nie komme. Sind dort immer so viele Besucher?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Dienstag 22. Oktober 2019, 16:49

Sind dort immer so viele Besucher?
Naja, ich war auch nur einmal da. Im Sommer ganz bestimmt. Das Problem ist, dass die Besuchszeiten dort wie auch an anderen Stellen, wohin wir noch kommen, wetterbedingt recht eingeschränkt sind . D.h., alle stürzen sich auf die wenigen Spätfrühlings- bis Frühherbstwochen. Wir hatten es ganz gut gepackt, unser Reiseleiter meinte, Ende Mai konnten sie dort teilweise nur unter selbstlosem Körpereinsatz (sprich: Sie wurden patschnass) den Wege an Felsen entlang nutzen. Wir blieben trocken, dafür waren die Wasserfälle nicht ganz so spektakulär.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

phoenix66

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 22. Oktober 2019, 17:04

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Erklärung. Wenn du noch mehr Bilder vom YosemiteNP hast, dann bitte zeigen :)

Gruß Martin, der in der Natur keine Studioaufnahmen erwartet.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Dienstag 22. Oktober 2019, 18:43

Okay, noch etwas aus diesem Park. Danach geht es aber weiter.

Das ist ein Mirror Lake
DSC_0076.JPG
Nun zum Mariposa Grove.Er ist der größte Mammutbaumhain im Yosemite Nationalpark und beherbergt über 500 Riesenmammutbäume. Die werden über 3000 Jahre alt und sind sehr feuerfest. Viele hier sehen auch etwas angebrannt aus. Feuer sind wichtig für das Überleben, da die Jungbäume Licht brauchen, um zu wachsen. Im gesamten NP werden Feuer nicht gelöscht, man legt sogar kleinere, um das Unterholz zu beseitigen.
_1080061.JPG
Hier mal ein etwas unscharfes Handybild des Grizzly Giant. Er ist der älteste Baum im Park mit ca. 2700 Jahren.
_1080073.JPG
Und dieser Bursche ist uns - in gebührender Entfernung - dann auch noch begegnet.
_1080113.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Oktober 2019, 19:26

Feiner Auftakt und Reihe ;)
Einzig Alcatraz macht hier Kummer, es wirkt -für mich- nicht wirklich normal scharf, eher wie ein Crop aus einer Teleaufnahme, man könnte meinen E.Hopper hat das Motiv als Bild eingefangen.
War das Wetter oder die Luftfeuchte dort für diese etwas aus der Reihe tanzende Qualität verantwortlich ? Vielleicht ist mein Auge durch Vielzahl anderer Bilder von dort einfach nur zu faul und läßt nix anderes gelten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Oktober 2019, 21:02

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 19:26
wirkt -für mich- nicht wirklich normal scharf
Da häng ich mich dran. Überhaupt, für mein Auge gerade auch bei den Nachschlag-Bildern- irgendwie kommt die Schärfe "gedimmt" und irgendwie "unsicher/unschlüssig" rüber.
Ganz ganz seltsam irgendwie. Meine Wahrnehmung hat da echt so n bissl Probleme, das perfekt zu verarbeiten :? :P
Mit welchem Equipment sind die Pics denn gemacht ? (Hier noch am Rande: leider keine Exifs mit rübergerettet :cry: Selbst überhaupt aufgefallen ? Wo bleiben die hängen, kannst du das bestimmen ? [und dann im entspr. Tool vielleicht umstellen/aktivieren?]).
Als "allgemeine" Fotos wohl nicht mit Lumix oder mFT !?!!! (haben ja auch keinen Lumix-Look ;) )

Am "Nevada Fall mit Liberty Cap.jpg" bleib ich auch hängen. Ein interessant "erschlagender" Frame.
So ein Motiv lädt sicher ein, viel mit div. Ausschnitten und BW herumzuprobieren (oder die alten Hasen wissen bei dem Anblick vorher schon genau, welche Optik mit welchem Bildwinkel sie da ranlassen).

Das "_1080148.JPG" ist für mein Dafürhalten das "beste Foto". Weil: gefälliges Szenario-> das "Leit-Linien"-Angebot gelungen umgesetzt-> "Gestalterische Motiv-Arbeit" mittels Hineinkomponieren "haltgebender", "Interesse-weckender", "Akzente-setzender" VG-Objekte (Stein, Baum).
Weil ich jedenfalls die so richtig wichtig fürs Pic finde, hätte ich hier wohl noch etwas Finetuning betrieben (minimalste Positionsveränderung und Perspektivanpassung durch- wieder nur gaaanz behutsam- leichtes, Cam-schwenkendes Anpassen und Ausrichten des Gesamtszenarios.
Konkret: VG-Stein noch ein wenig "sich abhebender" und "prominenter" gestalten, Baum noch ganz leicht weiter nach rechts geschoben. Aber super, daß der den Bergkamm überragt und in den Himmel geht. Wirkungsvoll!!
Safra hat geschrieben:
Dienstag 22. Oktober 2019, 14:40
Aber nicht in Amerika. Da geht es bei 15% los
Das wären dann ja aber an die 400 Fotos!!!!! :idea: :o :shock: DA hätteste dir aber was vorgenommen, DAS wollen wir bei aller Liebe zu den tollen Motiven dir nicht abverlangen ;)
Aber klar, in den USA ist das Gewerbe auch ganz anders strukturiert. Die Bedienungen leben dort praktisch doch ausschließlich von den TG (und der Trend geht zum Viertjob :P ). Da muß man beim Futtern schon n bissl was springen lassen, damit die "Essenslieferanten" selbst nicht verhungern ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Mittwoch 23. Oktober 2019, 13:27

@ Jürgen: Ja, das Alcatraz- Bild sieht etwas unwirklich aus. Ich habe es aber original so fotografiert. Allerdings schon gegen Abend und vom Boot aus, ISO 800, F/4,
1/200 sek, Brennweite 93mm. Auch der Bär ist etwas unscharf, der war auch weiter weg. Die Bilder sind nicht alle mit der FZ 1000 gemacht worden. Ein Teil auch mit Handys. Und dann ist es ja (leider) immer ein Kompromiss, wenn Du mit Gruppe unterwegs bist. Man kann die Geduld der anderen nicht überstrapazieren. D.h., voreingestellte Programme (3 für verschiedene Gelegenheiten), und wenn Zeit ist, korrigieren. Den Rest muss, wenn möglich, die Bearbeitung bringen. Deshalb zeige ich sie auch.

Mir fällt dazu gleich noch etwas ein: Wie "produziert'" Ihr eure Panorababilder? Mein Mann hat in seinem Handy einen guten Weitwinkel, der bekommt damit ordentlich was drauf. Das schaffe ich oft nicht. Ich bastle mir lieber Einzelbilder zusammen. Dann gibt es natürlich noch die Software des Apparates.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:01

Interessante Gegend - da ergeben sich immer wieder tolle Motive.
Ja, in der Gruppe ist das gemütliche Fotografieren schwierig :(

Yosemite mit den Bergen ist toll - aber manchmal auch richtig voll.
Da geht es dann zu wie in der Rush-Hour auf der A1 bei Köln :shock:

Und ja leider sind ein paar unscharfe Bilder dabei.
Safra hat geschrieben:
Mittwoch 23. Oktober 2019, 13:27
Mir fällt dazu gleich noch etwas ein: Wie "produziert'" Ihr eure Panorababilder?
a) Ich mache immer Hochformat Bilder und füge diese in LR zu einem Pano zusammen
b) mit der FZ1000 mache ich auch Panos direkt in / aus der Kamera - dafür habe ich aber beim Panomodus auf HF umgestellt.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von Safra » Mittwoch 23. Oktober 2019, 14:18

Wir fahren noch ein Stückchen weiter - immer noch in Kalifornien:

Beim folgenden Bild ist mir eigentlich der gelbe Strauch etwas zu präsent. Was meint Ihr? Beschneiden?
June Lake.JPG
Ein anderer See:
Parker Lake.jpg

Und nun kommen wir in das berühmte Tal des Todes. Moderate 35°C . (Früh hatten wir noch in den Bergen knapp unter 0°C bei 3000m) . Fototechnisch gibt das nicht so viel her. Eine Senke, riesengroß, Salz. Aber 86m unter Meeresspiegel.
Death Valley.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

phoenix66

Re: Der wilde, wilde Westen....

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:23

Hallo Sabine,

ich hoffe, dass du mit "beschneiden" nicht den Strauch, sondern dein Bild meinst. Du brauchst ihn noch für ein eventuell besseres Bild. :twisted:

Gruß Martin, der den Farbkontrast zugunsten von blau nicht verschieben würde.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“