Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Flaffy

Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von Flaffy » Montag 4. November 2019, 23:24

Servus zusammen,

immer wieder lese ich in diversen Beiträgen die Frage an einen User, ob er oder sie sich denn schon einmal mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigt hat.

Welche Bücher etc. würdet Ihr denn diesem User empfehlen...?

Lieben Dank und viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von mbf » Dienstag 5. November 2019, 06:16

Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. November 2019, 09:57

Flaffy hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 23:24
Welche Bücher etc. würdet Ihr denn diesem User empfehlen...?
Beim Rheinwerk Verlag gibt es schöne Ratgeber zum Thema:
z.B. https://www.rheinwerk-verlag.de/die-gro ... hule_4942/ oder https://www.rheinwerk-verlag.de/der-gro ... kurs_3623/
Allgemein: https://www.rheinwerk-verlag.de/fotogra ... en-lernen/

Verschenkt habe ich gerade: Diana-lernt-Fotografieren

Oder geht es auch um spezielle Aspekte der Fotografie: Landschaft, Makro, Sport,...

Aber neben Büchern würde ich dann auch Fotokurse z.B. an der VHS, beim Fotohändler oder via Internet (z.B. https://www.ff-fotoschule.de/ort/muenchen) empfehlen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von Spaziergänger » Dienstag 5. November 2019, 10:20

Der Videokurs von Krolop & Gerst hilft bestimmt für den Einstieg;

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... QWHKFcjP_0
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 5. November 2019, 14:26

Mir hat damals als blutigem Fotoanfänger bzw. vor allem Technik-Laien folgendes Buch geholfen:
"Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen. Sie schafft es, alles sehr anschaulich zu erklären.
Mit ca. 15 Euro ist das Buch nicht teuer gewesen, soweit ich weiß gibt's auch schon eine Neuauflage.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

mopswerk

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von mopswerk » Dienstag 5. November 2019, 20:44

Flaffy hat geschrieben:
Montag 4. November 2019, 23:24
Welche Bücher etc. würdet Ihr denn diesem User empfehlen...?
Gab neulich schon was zum Thema-> Re: Anfängerin mit Panasonic GX 80
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... om#p643849
mbf hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 06:16
https://www.fotolehrgang.de - ein Klassiker.
+1 ... hatte ich schonmal anno 2014 verlinkt
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ch#p251960
von Striewisch gibt es 2 Bücher: Eins zur Fotografie allgemein und dann das Folgewerk zur digitalen Fotografie, wo man sich zu Basics wie zB Histogramm oder Bildebearbeitung aufschlauen kann.
Nach heutigen Maßtäben sind die Bücher ggf. etwas zu formal / eher wie ein Lehrbuch denn wie ein Tutorial aufgebaut, aber ich habe viel draus gelernt, insbesondere auch über den theoretischen Unterbau (aber ohne Formeln :-) ) !

Ich denke mal, das oben genannte Buch von Wegner dürfte ungemein lockerer sein, wenn man mal die Rezensionen sich bei Amazon anschaut, liest es sich so locker runter und macht Laune, rauszuziehen

mopswerk

Re: Grundlagen der Fotografie - Buchempfehlung

Beitrag von mopswerk » Dienstag 5. November 2019, 21:01

mbf hat geschrieben:
Dienstag 5. November 2019, 06:16
https://www.fotolehrgang.de - ein Klassiker.
Er war sogar kurz im Forum ;) https://lumix-forum.de/search.php?autho ... 3&sr=posts

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“