Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Anspo » Donnerstag 14. November 2019, 21:01

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 20:13
Schluss mit der Schleimerei! :lol: :lol:
Dieter T. hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 19:50
ja wenn der Reich-Ranicki des Forums aus allen Rohren schießt
Nö, für mich "Quintus Horatius Flaccus", nur nicht ganz so episch. :lol: :lol: :lol:
So... Bild

oder so... Bild
Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 20:58
:lol:
Mit den alten Römern hab ich höchstens die "epische" (und dabei noch wohlgeformte :mrgreen: ) Nase gemein :P

Und mit dem guten alten "Marcello".....???? Ich bin glücklicherweise viel attraktiver, jünger, schlanker und lebendiger als er :)
Was die Angleichung an die Frisur angeht.... daran arbeite ich (bzw. die Natur) aber bereits :P
(ebenso daran, meinen Schreibstil ein wenig in gezügeltere Bahnen zu lenken ;) Isch abba schweeeeer :shock: ;)
Anspo hat geschrieben:
Donnerstag 14. November 2019, 19:36
..und wer spielt oder macht jetzt hier den Cäsar ?
DIE politische Krise lösen wir in Windeseile :D . Ich sags dann einfach auf Englisch..... For those about to die, we salute you...... da ist der Kaiser bereits eliminiert :idea: ;) Mal wieder clever, ne ?! 8-) :lol:
Na, Ihr seid mir welche... Klasse. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Freitag 15. November 2019, 10:43

Ich habe Gimpis Text ausnahmsweise mal ganz gelesen und stimme ihm (Gimpi) nicht zu.

Die ersten Bilder sind genau das, was ich mir vorgestellt habe und für die ich einen Platz fern der Bildbewertung schaffen wollte.

Wenn der Thread einschläft, hat er es verdient und das Forum geht daran nicht zugrunde. :)

Das Basaltbild ist ein tausendmal gesehenes Motiv und nicht wert, in einem Forum gezeigt zu werden. Außer für Anfänger. Es ist zwar gelungen, Selbstlob, aber nicht besser als eben die tausend anderen.

Ich habe den Basalt seinem Namensvetter hier widmen wollen und keinen Ort dafür gefunden. Jetzt hat es einen, der hoffentlich weitere Allerweltsbilder lockt.

Das "aber" im Titel weist darauf hin, dass eine Begründung für das Einstellen nicht schlecht ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. November 2019, 10:58

Statt reden/schreiben teste ich das hinzugekommene Objektiv... ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von lomix » Freitag 15. November 2019, 12:15

Horka hat geschrieben:
Freitag 15. November 2019, 10:43
Ich habe den Basalt seinem Namensvetter hier widmen wollen und keinen Ort dafür gefunden. Jetzt hat es einen, der hoffentlich weitere Allerweltsbilder lockt.

Horst
Horst, ich hätte Dir helfen können :lol:
viewtopic.php?f=37&t=22423&hilit=f%C3%BCr+basaltfreund
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Samstag 16. November 2019, 14:11

War Michael, bevor er Basaltreund wurde, Blümchenfreund?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von basaltfreund » Samstag 16. November 2019, 18:24

...wie auch immer---das Basaltbild sieht nach spektakulärer Kletterei aus :D :D :D
....und eigentlich bin ich auch Blümchenfreund....muss euch mal Bilder von unserere Blühwiese zeigen
auch spektakulär :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. November 2019, 21:41

Heute morgen vor einem Termin in Reinickendorf kurze Zeit das 12er Pana noch einmal aus der Tasche zu ziehen- ein Teil des Rathauses, zuerst die fehlerhaft empfundene Entzerrung (trapezfömig entzerren, anschl. soweit aufziehen daß Proportionen dem Vorbild nahekommen- einiger Beschnitt links und die turmspitzenartige Anmutung mittig).
Passte mir nicht, erstmal was anderes tun und dann mit frischen Blick neuer Anlauf- trapezförmiges aAseinanderziehen oben um stürzende Linien auszugleichen, dann Zug nach oben, anschl. mittig (Photoshop bietet an, das Bild zu unterteilen- dadurch entsehen drei Felder neben und untereinander mit je einem !Anfasser" um Bild zu ziehen oder zu stauchen ) stauchen, so daß der mittelteil nicht so aufstrebend wirkt... Übliche Nacharbeiten (lokale Kontraste etc.).

Der Unterschied ist nicht nur der ausbleibende Anschnitt der Vortreppe und der Wegfall der Mißproportion zwischen Bogenhöhen und Schmuck darüber, mir scheint daß das bild insgesamt natürlicher bzw. besser proportioniert "rüberkommt". Und alles nur weil ich keine Möglichkeit hatte weiter nach hinten zu gehen- die Bögen mußten am Boden liegenden Müll verstecken, rechts käme sonst der Biergarten des Ratskellers in Bild und links ein alter Feuermelder und Fußweg/Straße nebenan ... :oops:

Aber das wichtigste zuletzt betrachtet- die Abbildungsleistung des neuen Objektivs gefällt, es darf bleiben ;)

Bild


Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Montag 18. November 2019, 20:42

basaltfreund hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 18:24
...wie auch immer---das Basaltbild sieht nach spektakulärer Kletterei aus :D :D :D
Wie wahr! Hier eine Aufnahme der schwierigen Bedingungen, unter denen das Bild entstanden ist!

Bild

:D Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Jock-l » Montag 18. November 2019, 21:15

Brrrr, da möchte man ja nur fortstreben... ;)

Nach Dresdenbummel und Eintreffen auf der Bastei mußte ich gleich mal zur Kamera greifen- den Blick rüber zur hell erleuchteten Festung Königstein mache ich morgen, wenn das Wetter besser und das Stativ in meiner Nähe ist ;)

Das erste Bild zur Orientierung, alles dunkel und durch den heutigen Regen rutschig und glatt, das zweite Bild geht von der Aussicht runter zum Kurort Rathen, recht mittig die Elbe wo man Anleger der Fähre ausmachen kann.
Ich bin gespannt, ob das Wetter so wird wie angekündigt- dafür gehe ich auch gleich zügig ins Bett, der morgige Tag wird lang ;)
Dateianhänge
bastei_nacht.jpg
bastei_nacht.jpg (116.52 KiB) 2013 mal betrachtet
bastei_rathen.jpg
bastei_rathen.jpg (161.37 KiB) 2013 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Montag 18. November 2019, 23:25

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 21:41


Der Unterschied ist nicht nur der ausbleibende Anschnitt der Vortreppe und der Wegfall der Mißproportion zwischen Bogenhöhen und Schmuck darüber, mir scheint daß das bild insgesamt natürlicher bzw. besser proportioniert "rüberkommt".
Ja! Man sieht, dass es sich lohnt, ein bisschen Aufwand zu treiben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Montag 18. November 2019, 23:29

Das Motiv habe ich abgestaubt/geklaut, deswegen hier.

Die Kleidung gehört zum Ort, die Mädchen gehören woanders hin. :) Es sind Touristinnen, die tradionelle Kleider ausgeliehen haben, um standesgemäß um den Königspalast in Seoul zu flanieren und zu posieren.


Bild

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. November 2019, 21:25

Sehr schön ;)

Ich war in Dresden um die Stadtresidenz (Schloßstr. an der Durchfahrt zum Schloßplatz) geschlichen, als ich mir einige Säulen etwas näher ansah... da hat sich im Laufe der Zeiten scheinbar nicht viel geändert, oder ? ;)

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von Horka » Samstag 23. November 2019, 22:54

Interessantes Motiv! Putten als Krieger und Bekriegte.

Zum Glück hat sich bei uns schon viel geändert. Bald 75 Jahre ohne Krieg in D. Wann gab es das schon vorher!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von videoL » Dienstag 10. Dezember 2019, 11:54

Hallo Fans,
in dem Aufgang wo ich wohne sind 20 Wohnungen.
Jedes Jahr zu Nikolaus und zu Ostern ist bei uns im Flur der "stille Portier" zugeklebt.
Ein kleines Problem haben aber alle Bewohner.
Man darf sich beim Verteilen der Nettigkeiten
(von Schoko, Piccolos über selbstgebackene Kekse und bis zu kleinen Spielsachen)
nicht im Treppenhaus erwischen lassen.

Die Aktion ist so weihnachtlich wie unser Adventskalender
Danke Nikolaus.jpg
Danke Nikolaus.jpg (646.7 KiB) 1796 mal betrachtet
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Gerne offen: Allerweltsbild, aber...

Beitrag von lomix » Dienstag 10. Dezember 2019, 12:08

schöne Idee, die Welt ist doch nicht sooo schlecht, wie oft gezeigt wird! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“