vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2334
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Sinuett » Montag 2. Dezember 2019, 17:50

Die Bearbeitungen finde ich klasse-
aber der Einwand von Horst zeigt mir, warum ich so ein Unbehagen hatte.
Seine Argumente überzeugen (mich).

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Montag 2. Dezember 2019, 18:02

Sinuett hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:50
aber der Einwand von Horst zeigt mir, warum ich so ein Unbehagen hatte.
Hallo,
warum Unbehagen?
Ich denke wir sind hier um fair zu diskutieren und uns auszutauschen. Da hätte und habe ich kein Unbehagen.
Ich nehme jeden Hinweis sowie jedwede Kritik dankbar entgegen. Ob ich das dann (für mich) auch so umsetze, umsetzen kann, steht ja auf einem ganz anderen Blatt ;)
Sinuett hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:50
Seine Argumente überzeugen (mich)
Siehst Du, mich eigentlich nicht. ;)

Ein reines anziehen vom Kontrast wäre für mich nicht zielführend. Ich würde da eher zu Jürgen's (Jock-l) Vorschlag tendieren, auf die U-Points setzen und entsprechend anpassen wollen.
Aber das ist wiederum nur "meine" Meinung. ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Dezember 2019, 18:03

Es gibt Rezepte, aber dennoch schmeckt das Essen immer wieder etwas anders...
So ist es auch bei den Geschmäckern Bearbeitung ja/nein, Unbehagen vor dem Aufwand oder wegen eigener oder erster unsicherer Schritte... da ist viel Interpretationsspielraum. Am Ende muß es dem Ersteller eines Bildes zuerst oder alleinig gefallen, da fällt kein Zacken aus der Krone. ;)
Die Bearbeitungen zeigen, daß etwas mehr Ausarbeitung machbar ist- die Entscheidung hierzu da bin ich mir sicher trifft jede/r Anwender/in wohlüberlegt. Weiter gehts ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2334
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Sinuett » Montag 2. Dezember 2019, 19:16

Anspo hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 18:02
Sinuett hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:50
aber der Einwand von Horst zeigt mir, warum ich so ein Unbehagen hatte.
Hallo,
warum Unbehagen?
Ich denke wir sind hier um fair zu diskutieren und uns auszutauschen. Da hätte und habe ich kein Unbehagen.
Ich nehme jeden Hinweis sowie jedwede Kritik dankbar entgegen. Ob ich das dann (für mich) auch so umsetze, umsetzen kann, steht ja auf einem ganz anderen Blatt ;)

...
Das Unbehagen resultierte bei mir daraus, dass ich die sichtbaren Verbesserungen positiv gesehen habe,
ich aber mit dem Gesamtergebnis nicht warm wurde.
Nenn es Stimmung.
Deshalb könnte ich Horst eher folgen.

@ Jürgen: gute Arbeit! Speziell der Löwe.

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Montag 2. Dezember 2019, 19:51

Sinuett hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 19:16
Das Unbehagen resultierte bei mir daraus, dass ich die sichtbaren Verbesserungen positiv gesehen habe,
ich aber mit dem Gesamtergebnis nicht warm wurde.
..und das ist ja auch gut so. Finde ich absolut korrekt.

Mich hat das trotzdem interssiert und auch ich habe damit etwas gespielt. Das originale Foto konnte ich zwar nicht hernehmen (weil privat geschaltet) aber deine Bearbeitung.
Damit habe ich mal in DXO etwas herumgeschraubt und etwas, nicht viel, ist dabei herausgekommen.
Strukturen könnte man durchaus noch feiner herausarbeiten, gebe ich zu. Das ist hier eher ein Schnellschuss, mit DXO und den NIK's

Stark verkleinert weil es sonst nicht von der Forensoft angenommen wird.
Bild

Ich denke prinzipiell, mit einer EBV kann man durchaus etwas bewirken.
Ob man das nutzen will oder möchte bleibt einem selbst überlassen.

Aber genug davon.
Jürgen hat es bereits geschrieben. "Weiter gehts" ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 2. Dezember 2019, 20:06

Gestern abend hatte ich noch etwas Pawel Kapluns Video (der Link aus der vorigen Seite) angeschaut und mal abweichend von meiner punktuellen Arbeitsweise mehr von seinen Vorschlägen einfließen lassen- am Ende gab es die Mischung die er meinte ... ;)

Bild
Original und ...

Bild
... bearbeitete Version- durch das Videoschauen wurde es später und ich wurde faul und fauler, rechts in Hintergrund noch etwas aufzuhellen/nachzuarbeiten ;)

PS: Punktuelles Arbeiten auf jeden Fall vorn die überstrahlte Sitzfläche, also Helligkeiten zurücknehmend und lokale Kontraste einstellen u.a.m.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Dienstag 3. Dezember 2019, 06:33

Aber mal ehrlich, auch wenn Du das nicht vollständig fertiggestellt hast. Ich finde die zweite B-Version hat jetzt schon erheblich mehr Charakter.
Danke Jock-l, das macht hier richtig Spaß.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 3. Dezember 2019, 06:36

Sehr schöne Bearbeitung der Bank, gefällt mir.

Kurz und abschließend zu meinem Bild vom Weihnachtsmarkt. Mir gefällt es so! Ich mag genau diese Helligkeit über der Person rechts, weil es durch die Haltung der Hände einen "heiligen" Touch hat. Mich stört nur, dass ich den Fokus nicht richtig gesetzt hatte.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Freitag 6. Dezember 2019, 18:46

Ein unaufgeregtes Motiv- hier habe ich es als bestes Bild der Woche für mich herausgestellt und etwas zu den Farben erklärt.

Hier ein Blick auf die Ausarbeitung...

Bild
Das jpeg aus der Kamera.

Bild
Lokales Arbeiten, also z.B. rechts mittig/oben leichte Aufhellung, daß es keine dunkel wirkende Flächen gibt die evtl. dominieren...
Später via Nikfilter Dfine lokale Kontrastbearbeitung an der Blüte.

Hört sich nach viel Arbeit an, wenn man eingeübt ist dauert das nach Erfassen des Bildes und "erstem (gedanklichen) Schlachtplan" bei solch eigentlich einfacheren Motiven wo nicht viel Arbeit wartet nur eine Minute oder so ;)

Bild
Das Ergebnis.
Sicher kann man in der Ausarbeitung der Farben noch eine Schippe drauflegen, aber mir sagte es so mit den feinen Blattäderchen und eher blaugrünen Touch mehr zur Zeit passend zu als das Trimmen auf Maigrün oder dergleichen. Wenn man zeitnah (ein paar Tage nach solchen Besuchen) ausgewählte Dateien bearbeitet, hat man i.d.R. noch ein erinnerliches Wissen was man vor Ort sah.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:02

Ein weiteres Beispiel, vom gemeinsamen Umhergehen in Hamburg- da waren wir gerade rausgekommen aus den Krameramtsstuben:

Bild
Etwas schief aufgenommen, vielleicht beschwipst nach Essen ? ;)
Mitnichten, ich hatte am Bildrand ein Hineinragen einer Fensterleibung o.ä. wahlgenommen und wollte das nicht mit abbilden, also bereits angedacht im Sinne einer späteren Entzerrung diese Haltung.

Bild
Das fertige Ergebnis.
Wer bisher mitgelesen hat weiß daß ich die Nikfilter und bevorzugt den Filter "Viveza" einsetze. Hier habe ich mit drei gesetzten U-Points in den dunklen Bereichen gearbeitet. Um zu sehen was dort überhaupt an Kanten etc. zur Orientierung vorhanden ist hatte ich zuerst die Aufhellung deutlich überzogen, Bereiche die ich hervorheben wollte gemerkt und bin anschl. wieder auf die vorherige Ausganssituation zurückgegangen...
Kann man auch mit dem jewiligen U-Point machen- einfach Helligkeit hochziehen und den Punkt dann hin-her bewegen wo man Konturen ausarbeiten möchte, anschl. Helligkeit korrigieren... Das ergibt sich im eigenen Arbeiten, irgendwann hat man sich eine Arbeitsweise angewöhnt, das nur als Hinweis/Tip am Rande... ;)

Warum bleibe ich eher im dunkel angelegten Bild ? Wenn man zurückdenkt, dann waren in den Jahrhunderten vor Kanalisation und Beleuchtung die Gassen eher dunkel und teils als Abbort genutzt. Durch die Enge der dicht gegenüberstehenden Häuser und das schwache Licht wollte ich diese Stimmung erhalten, zugleich dient die lokale Aufhellung dem Verstecken moderner Details, die die illusion einer alten Gasse stören könnten, z.B. hinten links gestapelte Kisten u.a.m.
Frühere Tageslichtaufnahmen aus einem anderen Treffen funktionierten aus genau diesem Grund nicht, Kabel, Verschraubungen u.a. waren sichtbar, von Störungen wie durchgehende Passanten mal abgesehen...

Merke: Wiederholtes Aufsuchen von interessanten Fotopunkten kann der eigenen fotografischen Entwicklung oder Umsetzung von Bildideen weiterhelfen. Das Bild ist hier Ausgangsmaterial, die geeignete EBV der notwendige Schritt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:39

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:02
Das Bild ist hier Ausgangsmaterial, die geeignete EBV der notwendige Schritt ;)
..und das hast Du IMHO sehr sauber umgesetzt. Ich finde das ist mehr als prima geworden.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33807
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von lomix » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:42

sehr schön und danke für den Viveza-Tipp :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:37

Moin Jürgen,
dann haben wir nicht nur Lumix Kameras gemeinsam, nein auch der Nik Filter[Viveza2] ist unser gemeinamer Filter Favorit.
zudem benutze ich aus der Nik Familie auch gerne den Dfine2 Filter.

diese beiden benutze ich auch schon seit Jahren immer wieder sehr gerne, weil er die Strukturen im Bild einfach klasse rausholt und das Rauschen sehr gut veringert wird,ohne Details weg zu radieren = --> wenn man es jeweils mit dem Reglern nicht übertreibt ;)
dein Bildbeispiel zeigt den Viveza Filter sehr gut anschaulich.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5248
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:56

Feine gelungene Ausarbeitung, anschaulich vermittelt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:12

Hanseat68 hat geschrieben:
Mittwoch 11. Dezember 2019, 14:37
Moin Jürgen,
dann haben wir nicht nur Lumix Kameras gemeinsam, nein auch der Nik Filter[Viveza2] ist unser gemeinamer Filter Favorit.
zudem benutze ich aus der Nik Familie auch gerne den Dfine2 Filter.

diese beiden benutze ich auch schon seit Jahren immer wieder sehr gerne, weil er die Strukturen im Bild einfach klasse rausholt und das Rauschen sehr gut veringert wird,ohne Details weg zu radieren = --> wenn man es jeweils mit dem Reglern nicht übertreibt ;)
dein Bildbeispiel zeigt den Viveza Filter sehr gut anschaulich.
Hallo Oli,
geht mir ähnlich. Ab und zu wird auch der "Color Efex Pro" ins Rennen gebracht. Dort die richtigen (sinnigen) Filter ausgewählt, mit U-Points angewendet. Das macht enorm Spaß und bringt gute Ergebnisse.
Nochmal an Jürgen (Jock-l) , ich muss mich mal bedanken für deine guten Ausführungen zu den Themen. Da sind immer wieder gute Tips dabei, die ich dankbar annehme. Bild
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“