vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von David » Samstag 18. Juni 2022, 23:12

Hab noch ne Version.
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 00.11.11.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 00.11.11.jpg (364.83 KiB) 884 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Sonntag 19. Juni 2022, 08:51

Wenn auch Schatten oftmals bläulich sind, so gefallen mir Davids wärmere Versionen besser. Natürlich ohne die "wahren Farben" zu kennen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Sonntag 19. Juni 2022, 09:15

Vielen Dank für eure Arbeiten und Meinungen.
Mir gefällt die Jürgens Bearbeitung ausgesprochen gut. Mit mehr ein wenig mehr grün zeigt sich die frühe, strahlende Morgenstimmung noch klarer.
In Davids Variation erkenne ich diese Morgenstimmung nicht mehr.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von ifi1 » Montag 20. Juni 2022, 11:43

Meine Version etwas später.
.
Wassertaxipsx.jpg
Wassertaxipsx.jpg (398.22 KiB) 809 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Mittwoch 27. Juli 2022, 17:04

.
Könnt ihr mir helfen?
Dort, in den Usambarabergen, war ich ganz happy, dass ich passend für das Zweihorn-Chamäleonfoto stand. Jeder Gruppenreisende weiß, das ist oft Glücksache.
Natürlich wäre erheblich mehr Abstand zum Chamäleon sehr viel besser gewesen, aber dann hätte sich vermutlich ein Mitreisender(in) vor mich gestellt.

Der (total scheußliche) Hintergrund wäre natürlich ein bisschen akzeptabler geworden.
So viel wie möglich hab‘ ich erstmal problemlos von dem 4:3 Foto abgeschnitten. Denn, den Hintergrund finde ich total störend, so wie er jetzt ist.
Wie kann ich den Hintergrund so unscharf, so unkenntlich wie möglich machen?
Geht das? Könnt ihr mir helfen?

Bild
Tanzania, Usambara Mountains, Two-horned Chameleon (Kinyongia fischeri)
by Adinias photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 27. Juli 2022, 17:23

Kommt auf die Software an. Bei Photolab würde man den Hintergrund per Pinsel markieren und dann den „Bokeh“ -Regler auf Maximum stellen. Bearbeiten will ich das aber nicht. Mache ich nur noch mit RAW-Dateien.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 27. Juli 2022, 17:54

adiniachamäle Kopiex.jpg
adiniachamäle Kopiex.jpg (224.42 KiB) 586 mal betrachtet
So vielleicht?
.
oder so
.
adiniachamäle Kopie1x.jpg
adiniachamäle Kopie1x.jpg (193 KiB) 583 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von adinia » Mittwoch 27. Juli 2022, 18:02

Während ich untenstehendes schrieb, kam dein 2. Vorschag.

Super, Iris 👍 ! Jetzt: Der erste Vorschlag = 1. Wahl !!
Ich hatte erst Sorge, dass ein anderer Hintergrund so gar nichts mit meinem Reisefoto mehr zu tun haben könnte. Mir mein Foto fremd sein könnte...
Aber wie ich sehe, der Gedanke war völlig unbegründet. Sie aus, als wäre es so gewesen! :D !
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von David » Mittwoch 27. Juli 2022, 18:11

Cham.jpg
Cham.jpg (444.04 KiB) 570 mal betrachtet

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von videoL » Mittwoch 27. Juli 2022, 18:58

Schönes Fotodetail.

Hammer Bearbeitungen. Bild

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Juli 2022, 19:31

... jetzt weiß ich wieder warum es heißt "Trau nur den eigenen Fälschungen !" :lol:

In Photoshop hätte ich Freistellung vorgeschlagen und entweder via einer Unschärfeverlaufmaske oder mit mehreren Unschärfeebenen zu arbeiten.

Inzwischen haben andere Tools aber auch so einige Sachen auf Lager ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 27. Juli 2022, 19:39

Kein anderes Tool Jürgen nur Photoshop mit 2 Ebenen ( 1x original Bild, 1x irgend ein Dschungelbild mit passendem Grünzeug) und einer Freistellmaske auf dem Chamäleon.
Dazu den Filter Objektivunschärfe.
Das ist die ganze Sache....
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20894
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Juli 2022, 19:45

Ich ahnte soetwas, frühere Plugins zum Freistellen (kosteten gern ein deutliches Taschengeld) hat PS heute in den neuen Versionen sicher an Bord.

... und wer das nicht hat (Photoshop) wartet, bis neue Tools das eigene Bild gegen ein anderes aus dem Web austauschen- das ist etwas für Freunde von KI (künstliche Intelligenz) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von David » Mittwoch 27. Juli 2022, 20:05

Ich habs ähnlich gemacht, nur mit Affinty Photo.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Juli 2022, 22:31

Wie schon geschrieben:
Traue nur Deinen eigenen Fälschungen…
Seid sicher: ICH arbeite nicht mit sowas!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“