vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von videoL » Sonntag 8. März 2020, 12:07

Haste sehr schön bearbeitet.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Sonntag 8. März 2020, 18:07

Zustimmung, Hermine!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 8. März 2020, 21:01

hab mir mal das Bild von Willi vorgenommen und mich für sw entschieden:
49559483218_bd4055a1a2_b-2.jpg
49559483218_bd4055a1a2_b-2.jpg (216.71 KiB) 2461 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von wozim » Sonntag 8. März 2020, 21:22

Schnappschuss

Bild
Abschlussball by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Bearbeitet

Bild
Abschlussball Luminar by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15589
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von oberbayer » Sonntag 8. März 2020, 22:01

Wolfgang, deine Bearbeitung gefällt mir.
Die Mauer im Hintergrund stört nicht mehr, bzw. lenkt nicht mehr vom Motiv ab.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von basaltfreund » Montag 9. März 2020, 08:18

das mit der Mauer hast du schön gemacht Wolfgang :D
... das Hauptmotiv gefällt mir auf B1 besser. Bei B2 ist es zu hell und etwas kontrastarm.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von videoL » Montag 9. März 2020, 08:20

Hallo Wolfgang,
du hast die Mauer sehr schön zurückgebaut.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von videoL » Montag 9. März 2020, 08:22

basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 21:01
hab mir mal das Bild von Willi vorgenommen und mich für sw entschieden:
Jetzt ist wieder tiefschwarze Nacht. Auch gut.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. März 2020, 11:30

winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 12:06
hallo hanseat...

dräuende, bedrohlich wirkende gewitterhimmel faszinieren mich immer schon.. man riecht die elektrizität in der luft.. und von daher finde ich dein unbearbeitetes bild wunderbar passend...: auf der erde die stromleitungen.. und man weiss: gleich kommt auch noch von oben der strom...

dazu heben sich auch noch wunderbar die Stromleitungen mit Masten als dunkler scherenschnitt gegen den gewitterhimmel ab... das ganze foto zeigt SPANNUNG... unten wie oben... super stimmung...

währenddessen das "aufgeräumte" bild auf mich eher langweilig wirkt... aber wie ich immer dazu sage: das ist immer geschmackssache, wie man etwas zeigen möchte... und dieses hier ist nur meine persönliche meinung.. :) also bitte nicht böse sein...

gruss hermine
Danke Dir Hermine für deine sehr ausführliche Sichtweise, so habe ich das Bild noch gar nicht betrachtet und vertanden = da haste sowas von Recht.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 9. März 2020, 12:02

Wenn Du Lust hast packt eine Datei für mich- würde gern etwas ausprobieren wollen (hatte gestern diesen Thread mitgelesen, aber es war zu spät für Anfrage/Probierenwollen)... und hier mit Schritterklärung einstellen wollen...

Hast gleich PN ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. März 2020, 14:27

Moin Wolfgang,
du läßt einfach welche Wände verschwinden, das arme Haus im HG. ;)
das Bild ist dadurch wesentlich besser weil der HG nun besser gefällt ,dazu noch eine sehr schöne Bearbeitung der Haut.
so kommt die junge Dame super rüber.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 9. März 2020, 20:07

Sodele, die bearbeitete große Datei ist inzwischen zurück zu Oli, dann können wir hier mit der Gegenüberstellung weitermachen, die bei mir liegenden Dateien werde ich im Anschluß killen ;)

Also Ausgangsbild oben und darunter meine Bearbeitungsvorschläge, dann sieht man via Vergleich besser als zwischen den Seiten zu wechseln wo Änderungen auftauchen...

Bild
Ausgangsdatei.

Bild
Variante mit regionaler Aufhellung und Wolkenausarbeitung.

Idee- Ausarbeitung der dunklen Wolke, während das darunterliegende Land aufgehellt bleibt.

Dazu habe ich den schmalen Keil den Bäume und Hausfassaden in der mittleren Höhe des Bildes bilden etwas aufgehellt, ebenso rechts den Baum im Hintergrund. Also dezent, das kommt evtl. in der verkleinerten Version nicht so richtig rüber, aber Oli als Urheber sollte das an der gleichgroßen bearbeiteten Datei detailliert mitverfolgen können.
Überlegung war, wenn der Vorder-und Bildmittelgrund annähernd hell erscheinen, verstärkt sich das Bedrohliche durch die Gewitterzelle zusätzlich.
Die Wolken dieser Gewitterzelle habe ich auch nicht übermäßig abgedunkelt, mit war klar daß ich durch kleine Differenzierungen/Kontrastierung (hier: Nikfilter Viveza mit kleinen voreingestellten Radien- Helligkeiten -8 bis-12 % und leichte Kontrastanhebung um 4-8%) bzw. Aufhellungen (Nikfilter Viveza-> 3-5%) dort wo diese bereits durch die Natur angelegt wurde verstärken kann und das Ganze wie eine Gruppe/Ansammlung wirkt.
Die Vielschichtigkeit dieser Wolkenansammlung verstärkt m.E. eine gewisse Tiefenwirkung, das sollte rüberkommen- oben dunkel/bedrohlich, unten das heller gehaltene Land ;)
Natürlich kann man da etwas steigern, aber ich habe mit halber Kraft bearbeitet, so bleibt es eher natürlich erscheinend, aber da kann jeder Anwender einer EBV selbst seinen Neigungen nachgeben.

Mehr Zuckerguß war da nicht, das ganze hat einige Momente gedauert, Oli kann wenn er möchte eine größere Version verlinken- es ist seine Datei ;)

PS@Oli: Mit mehr Dateigröße hatte ich die Wolken besser differenzieren können als bei einer kleine Datei mit 150/170 kb, da sieht man wie vielschichtig die Grautöne tatsächlich sind und ob eine weitergehende Bearbeitung sinnvoll ist. Meine Idee oben schwarz- unten hell kam durch die Sicht auf kleine Nuancen in der Wolkenfläche zustande ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 9. März 2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. März 2020, 20:14

gefällt mir deine Version Jürgen und Danke fürs zeigen.
hast vermutlich "unseren Lieblingsfilter" Viveza2 mit eingesetzt ;)
ich hatte aber den Regler nur auf +20 geschoben, daher sind meiner Strukturen nicht so ausgeprägt ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 9. März 2020, 20:20

Genau, Viveza ;)
Nimm die Ausgangsdatei, irgendeine Fläche in der Wolke und schau mal, was allein bei Anhebung Kontrast mit den Grautönen und der Umgebung passiert (Viveza berücksichtigt über die Radieneinstellung auch die angrenzenden Flächen) passiert- diese nebenher stattfindende Aufhellung beziehe ich mit ein und senke die Helligkeit bewußt um wenige Prozent mehr ab.

Das Gute an den U-Points ist ja wenn man ein zwei Einstellungsversionen/Punkte setzt und probiert, man kann die eine gefällige Version verwenden und durch Kopieren und Radienanpassung schnell vielerorts einbinden, den U-Point wo einem die Einstellung weniger zusagt selektiv löschen ;)
Die Arbeitsfläche bleibt somit übersichtlich und man verliert durch Kopieren weniger Zeit.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von chrisspeed » Sonntag 22. März 2020, 08:27

Die Saison der Starre geht los :) Gleich mal die Gelegenheit für die NIK- Collection genutzt
Dateianhänge
P1021894_1023.jpg
Vorher
P1021894_1023.jpg (45.26 KiB) 1928 mal betrachtet
P1021894_AFF_II_1023.jpg
Nachher
P1021894_AFF_II_1023.jpg (48.87 KiB) 1928 mal betrachtet
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“