vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Dezember 2019, 17:12

Danke für das Lob, aber ich denke Mitmachen und sich trauen macht viel aus- Abgucken und Mitlesen ist ein Weg, eine Datei bearbeiten und hier im "vorher-nachher" zeigen ein Schritt, damit die dann eintrudelnden konkreten Hinweise weiterhelfen...

Ein anderes Beispiel, nächtliche Aufnahme vom Hamburger Michel runter auf die Innenstadt und Umgebung (da sind schon einige Aufnahmen im Hamburg-Thread zu sehen... hier geht es los)

Bild
Dieses Motiv (im Hotel am Laptop mit Affinity Photo ausgearbeitet) ist nicht diesselbe Datei wie die nachfolgende, ich ziehe diese Bearbeitung heran, um zu zeigen wie weit eine einfache Bearbeitung von einer weitergehenden abweichen kann.

Also das erste Bild mit dem letzten Bild vergleichen.

Bild
Die unbearbeitete Datei.

Bild
Die fertige Ausarbeitung.
Was macht den Unterschied aus ? Zwei Dinge- die Ausarbeitung auf die Lichter und die Arbeitsumgebung.

Ausarbeitung der Lichter ist schnell zu verstehen, wenn man die Straße die in der unteren rechten Ecke beginnt und zum Bildmittelpunkt zustrebt vergleicht, hier habe ich die durch Straßenbeleuchtung vorhandenen Lichter aufgehellt. Nicht indem das ganze Bild in Helligkeit angehoben wurde, sondern wieder mit kleinen regionalen Anpassungen, Nikfilter Viveza und kleine Radien mit Aufhellung von 8-11 % und Anheben der lokalen Kontraste.
Dasselbe mit der angeleuchteten Front der Cap San Diego, den Lichtspiegelungen und links im Industriegebiet. Die Lichter der Veranstaltungshallen ("König der Löwen") habe ich dagegen reduziert bei -4 bis -7% unter Beibehaltung lokaler Kontrastanhebung. Vermeidet etwaige Überstrahlungen direkt neben den Lichtern, alternativ könnte man mit weiteren U-Points und kleinen Radien sozusagen "Gegenpunkte" setzen, die die Lichter reduzieren.

Arbeitsumgebung führte ich an. Das Macbook Air hat einen etwas größeren Monitor als manche Displays von iPad und Konsorten. Das reicht für erste schnelle Begutachtung der Aufnahmen oder Mails, Surfen und anderes- Bildbearbeitung wird damit frickelig, dafür braucht es eine gewisse Monitorgröße und blendfreies Arbeiten. Zumal auf dem heimischen Rechner PS läuft, viele inkludierte Plugins und Scripte für diverse Dinge wie Schärfung und Co.
Wenn man die Werkzeuge nicht mit jedem Update des Betriebssystems oder der verwendeten Software verändert (weil Hersteller meinen Dinge woanders zu organisieren oder zu verstecken) ist man ausgeprägter "eingearbeitet" weiß wie bestimmte Dinge funktionieren und kann dies nutzen und kombinieren.
So habe ich z.B. bei der Tonwertkorrektur als ersten Schritt der EBV bereits eine leichte Aufhellung angelegt, mit Nikfilter dies differenziert ausgebaut und kann- bevor ich Bildgröße ändere und schärfe- via Helligkeit-Kontrast das globale Bild in maximaler Auflösung betrachten, ob eine weitere Bearbeitung nützlich ist oder Helligkeitsartefakte verstärkt werden etc.

Soweit dazu und jetzt dürfen Andere weitermachen, auf mich warten noch andere Bilder ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:20

Ich bin mir nicht sicher...

Bei den ersten beiden Bildern habe ich mir die Schatten stärker aufgehellt gewünscht, weil die Lichter im unteren Drittel beziehungslos stehen.
Dann hast Du aufgehellt, man erkennt unten die Lichtquellen, aber jetzt ist es mir zu bunt und zu voll...

Meins wäre wahrscheinlich, nur die tiefen Schatten zu heben, so dass das obere Band nicht so flimmert oder es lassen, aber das untere Drittel wegschneiden.

Ich finde das Bild übrigens von Aufbau und Belichtung sehr gelungen, es ist eine Quelle für viele Bearbeitungsmöglichkeiten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 16. Dezember 2019, 15:28

Moin Jürgen,
das haste sehr gut und dezent aufgehellt.
die bearbeitete Version gefällt mir super, aber auch das Ausgangsbild ist sehr gut.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 16. Dezember 2019, 15:33

Ausgangsbild mit störenden Anleger links und rechts, sowie der Sitzbank rechts.
08_07_Hamburg_Hafen_Trinkglas_04.jpg
08_07_Hamburg_Hafen_Trinkglas_04.jpg (215.17 KiB) 2242 mal betrachtet

nun mit weggestempelten Anleger, nun wirkt das Motiv aufgeräumter.
08_07_Hamburg_Hafen_Trinkglas_04_2.jpg
08_07_Hamburg_Hafen_Trinkglas_04_2.jpg (208.91 KiB) 2242 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von UrsH » Montag 16. Dezember 2019, 17:10

Alle Achtung. So viel heraus Gestempelt ohne das man es Sieht.

Sonnenuntergang Gestern, unbearbeitet:
P1170343-2.jpg
P1170343-2.jpg (282.05 KiB) 2221 mal betrachtet
Zugeschnitten und etwas abgedunkelt. Helle Stellen in den Häusern abgestempelt.
P1170343.jpg
P1170343.jpg (361.35 KiB) 2221 mal betrachtet
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, G9
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von basaltfreund » Montag 16. Dezember 2019, 18:41

@Jürgen für mich ist das ein klassischer Einsatz für eine Belichtungsreihe (HDR)
.....dezenz eingesetzt kommt dann genau das raus :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Montag 16. Dezember 2019, 22:50

HDR, ich ?!?
Bedenke die Umstände der Bildentstehung, freihändig, RAW für spätere vertiefte EBV und gleichzeitiges jpeg für die erste, einfache Umsetzung von Ideen und Sicht auf Möglichkeiten ;)

Heute nach Rückkehr ins dicke B. mußte ich meine geschrumpften Bestände an auf dem Weihnachtsmarkt gekauften Nürnberger Lebkuchen auffüllen, also da nochmal hinfahren und nebenbei ein paar weihnachtliche Motive einholen.

Diesmal nicht die große Weihnachtspyramide auf dem Alex, eher Detailarbeit mit dem Fernsehturm als Hintergrund.

Bild
Das Ausgangsbild. Wir sehen rechts neben der Pyramdie einige Kerzen die schiefstehen und der Fernsehturm könnte auch eine Korrektur vertragen.

Bild
Korrektur fing oben links an, dann oben rechts diese "Anfasser" aufnehmen und nach rechts ziehen, später unten rechts leicht nach unten ...
Ich hatte bei der Aufnahme auf dem rechten Bildfeld zum Rand hin etwas mehr Platz gelassen, daß ich für die beabsichtigte Entzerrung mehr "Fleisch für (späteren) Zuschnitt" habe. Also den "Anfasser" rechte untere Ecke nicht nur nach unten ziehen, sondern auch nach links-> eine mögliche Elipsenform der Kugel des Fernsehturm wird durch dieses "Stauchen" nach links entgegengewirkt.
Aber- der nutzbare Bildinhalt wird kleiner (sonst hätte ich kleine dreiecksförmige Flächen mit fehlenden Bildinhalten), ich muß später zwingend den Bildausschnitt via Beschnitt neu bestimmen.

Bild
Das fertige Ergebnis.
Für eine noch weitergehende/intensivere Entzerrung könnte ich in Photoshop statt der vier "Eckanfasser" auf einen anderen Modus wechseln und hätte neben gedrittelten Hilfslinien weitere Anfasser in den Kantenlinien für eine Ent/Verzerrung der weiter in der Mitte der Kantenlinie liegenden Bildteile. Das wäre ein recht einfaches Unterfangen- Plan B wäre ein mehrmaliches aufeinanderfolgendes Entzerren, dafür müßte man bestimmte Ecken bewußt herausarbeiten, daß man in einer zweiten oder dritten Runde nacheinander arbeitet ... das ist aber eher etwas für die Zeit nach einer gewissen Einarbeitung und gedanklicher Vorüberlegung.

Das sind Schritte im "Entzerren" denen gemein ist daß alle destruktive Arbeitsmethoden sind, wer ein Tild-Shiftobjektiv einsetzt hat zwar deutlichen Aufwand in der Vorbereitung, aber ein im Vergleich auf Anhieb gefälliges Ergebnis.

Nur, auf einem belebten Markt hat man kaum Zeit und Freiheit mit Stativ und Ausrichtung zu arbeiten... daher habe ich auch schneller auf EBV und Co. gesetzt, rechts und um das Moticv herum etwas "mehr Fleisch" einplanen für kommende Schritte ;)
Zumal es ein Motiv für zuhause und nicht für Verlage und Druckvorstufe ist.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Safra » Dienstag 17. Dezember 2019, 14:05

Die Sache mit "mehr Fleisch" ist ein guter Tipp. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass dann ein Teil des Bildes beim Entzerren flöten ging. Wieder etwas, an das man denken sollte bei entsprechenden Motiven. Danke!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Slayer » Dienstag 17. Dezember 2019, 15:45

Moin moin!

Ich zeig auch mal eine Bearbeitung von mir. Das Bild ist recht aktuell und die fertige Version hatte ich schon mal gezeigt.

Die vorher Version ist das OOC JPG. Es ist eine Langzeitbelichtung mit ND 1000 Filter. Das Wasser ist in der Mitte fast nur noch weiß auf Grund der Bewegung.

Bearbeitet habe ich das RAW dann nur in Photoshop bzw. CameraRaw.
Weißabgleich und Belichtung passte, da habe ich nichts geändert.

Als ersten Schritt habe ich den Horizont begradigt und das Bild ein wenig (hauptsächlich oben und unten) beschnitten.

Dann wollte ich den Himmel und das Fließende Wasser herausarbeiten. Dazu drehe ich die Lichter runter und "entferne" den Dunst. Zudem habe ich das Weiß etwas und das Schwarz etwas mehr herunter gedreht. Dafür noch die Tiefen, sowie Struktur und Klarheit etwas nach oben. Das waren die Hauptänderungen auf der ersten Registerkarte.

Bei den Details schärfe ich standardmäßig 50% und beim der Rauschunterdrückung (Luminanz) 30%.

Dann nur noch ein wenig die Farben angepasst...
Sättigung Gelb hoch, Blau runter
Luminanz Orange heller, Blau dunkler.

Das war's.



Vorher:
elb_1000_vorher.jpg
elb_1000_vorher.jpg (157.04 KiB) 2121 mal betrachtet
Nachher:
elb_1000_nachher.jpg
elb_1000_nachher.jpg (252.31 KiB) 2121 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Dienstag 17. Dezember 2019, 16:13

Beide Bearbeitungen, von Jürgen und von Patrick, finde ich sehr gelungen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:50

Ach sorry,
ich hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass die Erklärungen von Euch beiden, zu den Verbesserungen, natürlich sehr wertvoll sind. Ich finde das Klasse. Also nochmal an dieser Stelle, vielen Dank dafür. Das habt ihr richtig gut gemacht. Bild Bild
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:03

Wobei ich immer Zweifel habe... da ich lange an einer bestimmten Version einer Software festhalte (und z.B. mit Betriebssystemversionen weiter nach hinten durchrutsche) festhalte sind manche Dinge durchaus mit anderen Wegen und anderer/neuerer Softwarebeteiligung machbar.
Es zeigt allerdings auch einen Weg auf, nicht nach jedem Update oder so Bekanntes zu suchen (wenn Entwickler der meinung waren, Funktionen woanders zu verstecken, modifizieren oder herauszunehmen...) sondern einfach bei Bekannten zu bleiben, Wege/Schritte zu trainieren...

Aber wenn es hilft, die Scheu vor großen Namen (wie PS oder Nikfilter oder... ) zu verlieren und selbst mal etwas zu probieren, dann hat sich das gelohnt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Hanseat68 » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:17

Moin Patrick,
die EBV haste sehr gut gemacht und somit noch ganz viel aus dem Bild geholt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von Anspo » Dienstag 17. Dezember 2019, 20:21

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 20:03
Aber wenn es hilft, die Scheu vor großen Namen (wie PS oder Nikfilter oder... ) zu verlieren und selbst mal etwas zu probieren, dann hat sich das gelohnt ;)
Kann ich nur unterschreiben. Top.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

mopswerk

Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von mopswerk » Freitag 20. Dezember 2019, 20:53

Wie gewünscht gibt es hier eins auf die Lichter ... ;).
Nebelnachtszene in gelb (Strassenbeleuchtung):
191205@210533 Brusl Nebel.jpg
Mit Dxo wurde die Lampe links weggeschnitten, global an der Farbtemperatur rumgedreht, und per ViewPoints wurden per Farbtemperaturregler am Baum die Lichter in Richtung blau verschoben:
191205@210532 Brusl Nebel.jpg
Sieht insgesamt ein bissel mehr danach aus, als ob der Baum zuviel "Blade Runner" geguckt hat ... kann auch gut sein, dass V1 vielen besser gefällt ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“