Fernseher oder Grafikmonitor

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Sternenmädchen

Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von Sternenmädchen » Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:08

Eignet sich ein großer 4K Fernseher zur Bildbearbeitung oder ist ein spezieller Grafikmonitor dafür besser geeignet?

mopswerk

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:16

Na, auf der Couch lümmeln und Bilder nachbearbeiten stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so prall geschweige denn ergonomisch vor ...
Ich denke auch, Monitore haben eher andere Pixelcharakteristik denn eine Glotze
-> https://media.giphy.com/media/YKX5PqXylLxSg/giphy.gif

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 27. Dezember 2019, 00:49

Ich kann nur von mir reden: Mein Samsung 4k-Fernseher ist bei weitem nicht so kontrastreich, farb- und detailgetreu wie mein nicht mehr so taufrischer Eizo-Monitor, der "nur" eine Auflösung von 1920x1200 Pixel kann.

Ich bin von TVs nicht begeistert und würde nicht tauschen wollen.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

sardinien

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von sardinien » Freitag 27. Dezember 2019, 07:44

Hallo Anna,
die aktuellen 4K TV 10bit können durchaus zur EBV taugen. Ich nutze zur EBV einen 4K 40 Zoll Monitor am Schreibtisch und einen 50 Zoll TV zur Betrachtung im Wohnzimmer.

Die technische Qualität meiner Aufnahmen hat sich seit dem 40 Zoll Monitor Einsatz wesentlich verbessert. Entwickelt man die Aufnahmen an kleineren Bildschirmen, können bei der späteren Betrachtung am großen TV unangenehme Überraschungen folgen (Rauschen, Schärfe......).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12159
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von Horka » Freitag 27. Dezember 2019, 19:01

Ich lasse meinen Fernseher zum Bearbeiten außen vor. Die zusätzliche Elektronik erzeugt Laufzeit, die nicht sehr lang, aber störend durch verzögerte Reaktion ist.

Die Verzögerung ist wohl von Firma zu Firma verschieden. Ausprobieren ist angesagt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 29. Dezember 2019, 17:53

Das zu testen würde ich erst gar nicht versuchen, ich mache das ganz komfortabel

auf meinem iMac 27" 5K Retina weiß aber auch nicht ob 6 oder 8 K TV´s besser wären oder nicht :? :o
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2870
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von icetiger » Sonntag 29. Dezember 2019, 18:20

Bei unserem Panasonic-Fernseher wird nicht das komplette Bild dargestellt, das auf dem Notebook-Monitor zu sehen ist. Es ist, als ob ein Teil des BIldes vom Gehäuse abgedeckt wird, daher sind die Taskleiste und die Menüleiste, genau wie die Werkzeuge rechts und links nicht bzw. nur unvollständig zu sehen, was bei der Bearbeitung stört. Farblich ist der Fernseher aber deutlich besser, als der Notebook-Monitor. Am Desktop-PC mit 27"-Monitor sieht die Sache wieder ganz anders aus, der ist von den Farben her viel besser.

Peter

DarkWe
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 08:35

Re: Fernseher oder Grafikmonitor

Beitrag von DarkWe » Mittwoch 1. Januar 2020, 20:55

Hattest du dich denn schon entschieden ? Also ich benutze den Fernseher für das TV schauen und habe auch einen wenn es um die Bearbeitung geht.
Verschiedene Informationen habe ich mir auch gesucht wegen dem TV Kabel, irgendwie macht es mir echt große Probleme.

Gefunden habe ich bei https://helpmag.de/tv-kabel-einfach-sel ... o-geht-es/ dann auch verschiedene Informationen und muss sagen, dass ich wirklich total zufrieden bin, die Anleitung ist super gut.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
Ich jedenfalls komme mit dem Fernseher wirklich gut klar.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“