es gibt ja den "Sonnenuntergang" Thread - aber einen "Sonnenaufgang" Thread habe ich nicht gefunden, daher mache ich ihn hier auf.

Sunrise_98879 auf Flickr

Sunrise_98913 auf Flickr

Hallo Horst, freut mich, dass das Bild gefällt. Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht, was Du mit den Bearbeitungsrändern meinst? Ich kann bei meinem Original nichts erkennen. Kannst Du mich bitte aufklären? Lothar hat ja Deinen "Kunstgriff" bestätigt, also sieht auch er Bearbeitungsränder?
Bei diesen Bildern einfach, Lothar! Ich habe mit PSE die schwarzen Gebäude ausgewählt, die Auswahl invertiert und dann mit dem Stempel an der Auswahlgrenze die Säume überschrieben.
Vielen Dank, Horst, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Ja, da ärgere ich mich auch immer, wenn ich die Schatten relativ kräftig aufhelle, dann entstehen diese "Heiligenscheine", ich glaube, man nennt sie auch Halos. Da ich nur mit FastStone arbeite, wird sich das wohl bei solchen Schritten nicht vermeiden lassen.Horka hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2020, 13:27Wilfried, wenn Du bei dunklen Bildern die Schatten stark veränderst, entstehen helle Säume, wie bei Dir oberhalb der dunklen Gebäude im Himmel. Ich ärgere mich regelmäßig darüber, weiß nicht, wie sie entstehen und wie ich sie vermeiden kann.
Horst