Hundesport - ich bitte um Kritik

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von U53 » Samstag 11. Januar 2020, 22:42

Hallo,

mich selbst stören an diesem Foto eigentlich nur die Bogen an der Steilwand. Die waren aber nun einmal da, und die Retusche stelle ich mir schwierig vor.

Was könnte ich noch besser machen? Das Foto ist unbearbeitet.
P1240043sk.JPG
P1240043sk.JPG (363.48 KiB) 1520 mal betrachtet
Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33831
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von lomix » Samstag 11. Januar 2020, 23:30

hi, habe mich an deinem Bild versucht, anderes Format, aufgehellt etc,., aber letztendlich finde ich diese Silhouette des Hundes beim überklettern des Hindernisses als ungünstig, weil man meint,der Hund hätte ein langes Vorderbein.
Besser wäre da ein freier Sprung über dieses Dreieck oder der Einsatz eines Aufhellblitzes.
Freu dich an dem Schnappschuss und mach weitere. Die richtige Situation kriegst da mit Serienbild locker hin, wenn das Wetter wieder mal stimmt. Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von jessig1 » Sonntag 12. Januar 2020, 10:54

Hallo,

bei dem Bild war einfach dein Standort falsch. Du stehts auf der Schattenseite des Hundes.
Hättest du auf der anderen Seite gestanden und somit das Licht im Rücken gehabt, wäre der Hund nicht "abgesofffen.

Bei Gegenlichtaufnahmen hast du grundsätzlich nur die Möglichkeit das Hauptmotiv richtig zu belichten - dann frißt aber der Hintergrund aus, oder du machts eine Belichtungsreihe und setzt diese dann zusammen, was bei bewegten Motiven aber nicht funktioniert.

Solltest du den Standort nicht optimal wählen können, dann hilft auf jeden Fall die Spotmessung auf das Motiv, damit zumindest dieses einigermaßen richtig belichtet wird. Allerdings kommst du da dann auf längere Belichtungszeiten, womit du dir Bewegungsunschärfe einhandelst.
Um das auszugleichen müßtest du im Gegenzug die Blende öffnen (war laut Exifs aber schon offen) oder die ISO hochdrehen. Wieweit das mit deiner Kamera geht, um noch brauchbare Aufnahmen zu bekommen, mußt du probieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 12. Januar 2020, 11:29

Moin Uschi,

auch von mir noch etwas Senf dazu ?

(Auch wir - meine Frau und ich - machen "in Hunde";
haben nun unseren 5. Eurasier (im wesentlichen NACHeinander);
diesmal ist unsere Kleene, Kianga, tiefschwarz - also fototechnisch
eine Herausforderung.)

Lothar und Jürgen haben dir ja schon einige Hinweise gegeben, denen
ich mich durchaus anschließe.

Darüber hinaus fällt mir aber auch noch etwas zur Bildaufteilung auf, was du
auch jetzt noch probieren kannst:
vermeide möglichst, das Hauptmotiv in den Bild-Mittelpunkt zu setzen !
Mehr Dynamik bekommst du (vor allem hier beim Hund im Sprung !) rein,
wenn du dein Foto noch etwas beschneidest:
- schneide rechts die Hälfte weg zwischen der Ring-Spitze und dem Bildrand -
also knapp links an der Mini-Wolke vorbei;
- schneide unten vom schwarzen Vordergrund die Hälfte weg.

Dadurch springt der Hund einerseits ins Bild hinein (statt mittig zu schweben)
und wird mehr betont (durch Reduzieren des unwichtigen Vordergrundes = Betonen
des Wesentlicheren = des Hundes).

Probier's mal mit deinem Bild-Bearbeitungsprogramm / -Betrachter und berichte
mal, wie du's dann beurteilst.
Ist aber immer auch Geschmacksache -- und DEINEN kenne/n ich / wir nicht !

((Sollte dir das Beschneiden wider Erwarten nicht gelingen, sag's - ich setze es dann
für dich hier beschnitten rein, wenn du möchtest.))

Probier's mal - und dir viel Spaß - auch hier im Forum !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von U53 » Sonntag 12. Januar 2020, 13:28

Hallo,

@Jürgen
meintest Du so? Nicht mein Hund ist das. :)
Bild Forum.jpg
Bild Forum.jpg (424.03 KiB) 1395 mal betrachtet
@lomix
Im Freisprung kann kein Hund diese Wand überspringen, sie ist 1,80 m hoch. Er muss klettern und drüben auf der Abwärts-Seite wieder Fuß fassen, deshalb das vorgestreckte Bein. Ja, ich freue mich an dem Bild.

@jessig1
Erklärst Du mir bitte, was Du damit meinst, der Hund sei "abgesoffen"? Ich weiß nicht, was das bedeutet.

Liebe Grüße und Danke, dass Ihr Euch damit befasst.
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 12. Januar 2020, 14:42

U53 hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2020, 13:28
Erklärst Du mir bitte, was Du damit meinst, der Hund sei "abgesoffen"? Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Fotografie-Lingo:
"abgesoffen" = die Tiefen (dunkle Schattenbereiche) sind SO dunkel unterbelichtet, daß keine Detailzeichnungen mehr zu erkennen oder in der Post Production noch rauszuholen sind.
"ausgefressen" = das Equivalent für die (Spitz-) Lichter: SO stark überbelichtet, daß nur noch weiße Fläche ohne jede Konturen, Zeichnungen... vorhanden ist.

Ich bin mir bzgl. des Bildes im Sinne von "was ist die optimale Belichtung ?" und "wie komponiere ich den Frame/welche Perspektive und Winkel nehme ich bei welchen Abständen und Brennweitenwahl ein ?" selbst noch nicht ganz schlüssig.
Grundsätzlich finde ich das Bild gelungen minus des etwas zu dunklen Hundes. Es ist stimmungsvoll. Die "Aktion" ist durchaus fotogen (klar, "spektakulärer" geht fast immer.... muß und kann ja aber auch nicht immer der perfekte Moment sein).

Ich selbst bin tendenziell ein "Unterbelichter", viele meiner Pics haben einen "ETTL" (expose to the left)-Charakter.
Getestet hab ich die ganze Chose (ETTL, ETTR) auch mal. Ergebnis: aus nem EINZELBILD holt man tatsächlich, wie es oft von einer durchaus verbreiteten "ETTR-Gefolgschaft" (also die "gezielt/absichtlichen Überbelichter") verbreitet wird, die meisten Details bei niedrigster Rauschartekfakte-Charakteristik raus, wenn man MINIMAL überbelichtet.
Warum erzähl ich das ? Bei DEINEM Bild ginge sicher noch etwas heller (vorausgesetzt, dein Equipment spielt da mit). Vorteil: den dann etwas zu hellen Hintergrund kriegst du wieder so "stimmungsvoll farbstark ausbelichtet" ge-remixed & die Schatten wären (so die Hoffnung) nicht ganz abgesoffen; Detailzeichnung und "plastisch wirkende Strukturen" (Körper des Tieres) wären erkennbar.

Weil jemand HDR (Belichtungsreihe) meinte und sogleich wg. der "Bewegung" ausschloß:
das geht! Gut!! Man muß nur planvoll HDR`en. Dafür ne eher weite Spreizung bei wenigen Fotos (ne 3er Reihe) einstellen. Je nachdem, wie kurz die ss gehalten werden können, kann ein gutes HDR-Tool die bewegten Elemente sogar über einfaches Deghosting komplett rausrechnen. Sind die Bewegungen und Positionsunterschiede auf den Bildern der Reihe trotzdem immer noch zu groß, gibts dann noch weitere, etwas aufwändigere Möglichkeiten, daß ganze bei guter Qualität auch übers HDR-Mixen hinzukriegen.

EDIT:
PS: den unteren Beschnitt in der Variante 2 finde ich gelungen. Das "aus-der-Mitte-nehmen" des Hauptobjekts ist in der Theorie ja oft ein "Muß"; hier find ichs tendenziell durchaus auch ein "Kann" (aber kein Muß. Für mich: die Pose des Hundes wirkt nicht so ganz perfekt zusammen mit der natürlichen Dynamik eines Breitbildes mit dieser (hündischen) Bewegungsdynamik (wie sie in diesem Moment abgebildet wurde; eine "gestreckte Pose" wäre da passender. So "gekrümmt/gebuckelt" wie er in dem Moment ist, KANN er auch eher mal in die Mitte..... so meine MEINUNG)

Noch n weiteres PS hinterher: wg. Argumentation "von der anderen Seite schießen" (Sonne im Rücken)-> DANN hätten wir vermutlich einen langweiligen und farbärmeren Himmel im HG !?!?!!!
Das "Gegenlicht-Foten" hat ja schon nicht umsonst seinen Reiz ;) (wenn auch oft mit Schwierigkeiten und in Bildern sichtbaren Störfaktoren verbunden).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33831
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von lomix » Sonntag 12. Januar 2020, 15:21

@im Freisprung kann kein Hund diese Wand überspringen, sie ist 1,80 m hoch. Er muss klettern und drüben auf der Abwärts-Seite wieder Fuß fassen, deshalb das vorgestreckte Bein.

...das kann man so nicht erkennen, sieht, für mich, höchstes nach 1m aus.
Ansonsten ist das dann klar.
Bei vielen Serienbildern wird man eine günstigere Position des Hundes finden, diese hier gefällt(mir) nicht. Gruß :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 12. Januar 2020, 16:10

Hallo Uschi,

jetzt rappelt's aber mit Tips :) !

Du fragst: "@Jürgen, meintest Du so?"

Ja - so, wenngleich ich JETZT vom unteren schwarzen Teil sogar noch ein weiteres Drittel
wegschnippeln würde.
Tip: wenn du dich da dann langsam ranarbeitest, um den dir am besten gefallenden
Bildausschnitt zu finden, solltest du das aber nie in mehreren, aufeinanderfolgenden
Schritten machen, sondern immer wieder von einer Kopie deines Ausgangsfotos.
Würdest du ein und das selbe Foto (oder die eine Kopie davon) immer weiter bearbeiten
und dann immer wieder abspeichern, würde sich aufgrund der (jpg-)Kompression das
verbleibende Bild immer weiter verschlechtern, weil immer weiter komprimiert.
ALSO: probieren, begutachten, entscheiden. Wenn noch nicht top, erneut angehen,
begutachten, entscheiden. Wenn top, dann ABSCHLIRßEND speichern.

Ach ja - Lothar (lomix) ging ganz oben auf den überlangen Vorderlauf ein; diesen könnte
man auch - zumindest im oberen, hundenahen Bereich wegretuschieren (wenn man mag).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2335
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von Sinuett » Sonntag 12. Januar 2020, 18:15

Und noch mein Senf:

Das Foto gefällt mir so nicht. Warum?
Ich glaube, das du hier Motive vermischst, die sich schlecht mischen lassen.
Auf der einen Seite "Hund" und "Hundesport", die beide mehr Licht und Klarheit vertragen würden.
Blitz, anderer Standpunkt, Bildbearbeitung, Zuschnitt; die Tipps kamen ja schon und sind alle richtig.

Auf der anderen Seite "Landschaft", "Sonnenuntergang".
Dafür ist m. E. zu viel Licht da (Romantik) und der mittige Horizont ist auch ungünstig, zumal die dunklen Teile der Wiese, die ja einen erheblichen Teil deines Bildes ausmachen, unterbelichtet sind, und keine weiteren Infos bieten.

Du musst dich also entscheiden:
entweder Hundefotos- die würde ich einfach noch mal versuchen,
oder Landschaft mit Hund.
Da würde ich nach unten beschneiden, dass von der Wiese nur noch ein kleiner Teil zu sehen ist, und links und rechts noch, damit das Bild ausgewogen wirkt.
Und ich würde wahrscheinlich noch abdunkeln, um einen Scherenschnitt des Hundes zu bekommen.

Viele Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von Horka » Sonntag 12. Januar 2020, 18:48

Ich mag Scherenschnitte mit warmer Beleuchtung. Auch bei Hundesport. Aber ich muss wissen, wie bei jedem Bild, was sich tut. Das kann ich hier leider nicht erkennen. Liegt der Hund da oben? Hat er nur ein Bein?

Wie vorgeschlagen eine Bilderserie und eine interessante, ausdrucksvolle Hundesilhouette, dann kann meinetwegen auch die Wiese unterbelichtet sein.

Horst
Handliche Kameras

U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

Re: Hundesport - ich bitte um Kritik

Beitrag von U53 » Sonntag 12. Januar 2020, 23:44

Hallo,

so viele Anregungen. Prima.

@Gimperator
Danke für die Erklärung.
In diesem Sinne ist mir der Hund nicht abgesoffen. Es ist kein Versehen. Ich habe es darauf angelegt, ihn so zu erwischen. Ich wollte keine Details am Hund, ich wollte den Scherenschnitt. Ja, und ich wollte das Abendrot hinter dem rabenschwarzen Hund. Von der anderen Seite her ist es tagsüber am günstigsten, eben weil ich dann die Sonne im Rücken habe. Aber diese Szene mit dem roten Himmel verlockte mich sehr.
Ich habe auch Fotos gemacht von gestrecktem Hund, frei über eine Hürde springend. Die sind alle verwischt und misslungen, der Hund nur ein Schemen. Es war schon ziemlich dunkel, der Hund sehr schnell. Ob mein kleines Blitzlein auf die Entfernung noch irgendeine Wirkung zeigt, wage ich zu bezweifeln.
Mit HDR habe ich noch nie gearbeitet, das muss ich erst ausprobieren, wie das gehen könnte.

@lomix
Wie meine Kamera bei diesen Lichtverhältnissen mit Serienbildern umgeht, müsste ich auch erst ausprobieren. Sie reagiert mit Verwacklungen sobald die Dämmerung sich leise zeigt. Das empfindet mein Auge noch lange nicht als zu dunkel, aber die Kamera mag es nicht mehr.

@Jürgen
Ja, so mache ich das. Das Originalbild behalte ich immer.
Ich mag dem armen Hund kein Beinteil wegretuschieren, sonst fällt er auf die Schnauze – von so hoch oben. ;)

@Sinuett
Bist Du der Meinung, dass man immer „beim Thema“ bleiben muss.? Also entweder Hund, dann klar und deutlich bei Helligkeit, oder Sonnenuntergang? Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch?

@Horst
Also für jemanden, der das noch nie gesehen hat, wie ein Hund über die Wand geht, sieht es aus, als ob da oben ein einbeiniger Hund liegen würde? Das ist natürlich schade. Ein Gruselfoto zu zeigen war nicht meine Absicht.
Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“