Problem mit meiner FZ1000

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von FCKPTN » Donnerstag 13. Februar 2020, 13:00

Seit gut einer Woche habe ich Probleme mit meiner FZ1000.
Häufig mache ich meine Fotos in der Serienaufnahmefunktion. Wenn ich dann die Kamera ausschalte fährt das Objektiv nicht sofort ein, es benötigt mit unter 10 Sekunden. Zeitweise fährt es auch gar nicht ein. Dann hilft nur wieder ein- und nach ca. 10 Sekunden wieder aus schalten.
Ich hatte schon die Speicherkarte im Verdacht, aber selbst nach einem Wechsel zu einer anderen gab es keine Verbesserung.
Ich benutze ausschließlich 2 Speicherkarten der Marke SanDisk, ExtremePro, 32GB.
Hat jemand von euch eine Idee?
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von Corinna » Donnerstag 13. Februar 2020, 13:58

Wenn man viele Fotos mit der Serienbildfunktion aufnimmt, braucht die Kamera eine Weile, bis die Dateien komplett auf die Speicherkarte übertragen sind. Erst danach kann sich die Kamera abschalten.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 13. Februar 2020, 14:08

Einfach Mal nur eine Aufnahme machen und dann ausschalten.
Brauch sie dann auch so lange?
Möglich wäre auch ein Fremdkörper im Tubes.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. Februar 2020, 14:41

Bei der intakten Kamera und einer schnellen Speicherkarte läßt sich die Kamera in der Serienbildfunktion nach dem Aufnehmen der Serie sofort ausschalten, und im selben Moment fährt das Objektiv in die Ruhestellung.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 13. Februar 2020, 15:12

Hallo Eva,

bei Bildeinstellung JPEG+RAW kann die Kamera 0,7 Bilder pro Sekunde abspeichern.

Oder andersherum, 1 Bild dauert 1,4 Sekunden.

Dies ist der Abspeicherungs-Intensivste-Fall.

Wenn der Puffer mit 12 Bilder voll ist, dann dauert es ca. 16,8 Sek. bis der Schreibvorgang beendet ist.

Einfach das rote Schreib-Symbol auf dem Bildschirm beobachten !

Wenn dieses erloschen ist, dann ist Ausschalten möglich und erlaubt.

Meine Aussagen habe ich aus folgendem Testbericht abgeleitet:

https://www.dkamera.de/testbericht/pana ... gkeit.html

Im Testbericht wurde eine sehr schnelle SD-Karte verwendet und die FZ1000 wurde dadurch nicht ausgebremst.

Ich denke eine SD-Schreibgeschwindigkeit von 90MB/s dürfte schnell genug sein.

Ist die SD-Karte langsamer, dann verlängert sich der Schreibvorgang indirektproportional.

Du kannst einen einfachen Test machen und dadurch das Abspeicherungsverhalten deiner FZ1000 kennenlernen.

Mache eine 7er-Serienaufnahme.

Am besten mit Bracketing 7 1/3 und 2 sec. Selbstauslöser, JEPG+RAW, Bildgröße L 3:2 .

Bei diesen 7 Fotos müsste es ca. 10 Sek. dauern bis das rote Schreib-Symbol erloschen ist.

Bitte testen, Zeit stoppen und berichten. Danke.

Ich bin gespannt wie genau hier Theorie und Praxis übereinstimmen.

Die FZ1000II ist beim Schreiben um den Faktor 2,5 schneller !

SG
Hans

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. Februar 2020, 15:39

Beispiel mit der FZ 1000:

Serienbildfunktion mit elektronischem Verschluß.
Speicherkarte: SanDisk Extreme, 90 MB/sec., 128 MB.
45 Bilder mit F4, 1/640 sec.
Danach sofortiges Ausschalten mit Ruhestellung des Objektivs möglich.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von FCKPTN » Donnerstag 13. Februar 2020, 17:46

Bei Blende 2,8 und 1/400 Sekunde, mit 12 Aufnahmen benötigt die Kamera bei mir 9 Sekunden. JPG Aufnahme.
Sorry, aber das ging schon mal schneller.
Die Speicherkarte soll eine Schreibgeschwindigkeit von 95MB/SEC. haben.
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 13. Februar 2020, 22:47

Mit ein paar Routine-Fragen möchte ich das Problem "einkreisen".

Hast du beide SD-Karten vor Gebrauch mit der FZ1000 formatiert (wahrscheinlich schon, weil die haben offensichtlich bereits funktioniert) ?

Wie viel MByte hat jedes der 12 Fotos, und sind es wirklich nur JPEGs ?

Welche 2 Symbole stehen auf dem Aufnahme-Bildschirm oben, 1. Zeile von links, (Aufnahme-Modus, Bildstil), bitte genau beschreiben.

Mache bitte den Test so, wie ich ihn beschrieben habe, mit den 7 Fotos jeweils in RAW+JPEG .

Welche Dateien werden dabei erzeugt (alle RAWs, alle JPEGs, wie viele MByte je Foto, Gesamt-Datenmenge in MByte) ?

Wie lange steht das rote Schreib-Symbol an ?

Mache diesen Test nochmal, aber schalte die Kamera aus, sobald das rote Schreib-Symbol erscheint.

Ich habe dies mit meiner TZ202 gemacht.

Wenn ich voreilig ausschalte, dann kommt ein Extra-Hinweis, dass zunächst Daten abgespeichert werden müssen.

Das Abspeichern dauert ca. 8 Sek.

Erst dann fährt das Zoom ein und die Kamera schaltet sich aus.

Bitte testen und berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von FCKPTN » Freitag 14. Februar 2020, 18:44

Die 12 Fitos waren alles JPGs.

Speicherkarte in Kamera formatiert.
1.Okay Test gemacht, 7 Fotos, RAW+JPG, alle Bilder wurden gespeichert, 29,3MB pro Bild, RAW+JPG, das ganze mit 7 multipliziert=207,9MB.
Kamera benötigt 19, 666 Sec. , gestoppt mit Handy, zum schreiben. Dann ausgeschaltet, Objektiv fährt ein. Grüne Status LED erlischt. (Kamera eingeschaltet)

2. Versuch, wieder 7 Fotos, selbe Motiv, selbe Verschlusszeit und Blende, 1/320Sec., Blende 2,8.
Wieder wurden alle 7 Fotos gespeichert, in RAW+JPG, wieder 29,3MB pro Bild, RAW+JPG, und wieder komme ich bei 7 Bildern auf 207,9MB.
Kamera sofort ausgeschaltet, eine Sanduhr erscheint+ ein Text, Datein müssen noch geschrieben werden. Dauert wieder 20 Sec. Objektiv fährt ein, grüne Status LED erlischt.

3.Nun nochmal getestet wie vorher, selbige Daten, Kamera sofort ausgeschaltet, es erscheint keine Sanduhr, kein Text, Objektiv bleibt draußen, grüne Status LED leuchtet, warte fast eine Minute, Objektiv bleibt ausgefahren. Schalte wieder ein und sofort wieder aus. Objektiv fährt ein. Alle 7 Fotos jetzt mit 207,1MB auf Speicherkarte.

4. Und nun nochmals der 4 Versuch, wie Test 1, alle 7Fotos in RAW+JPG auf Speicherkarte, warte 20 Sec, also bis rotes Schreibsybol erlischt, schalte aus, Objektiv fährt ein.

Aus dem Display steht jedesmal, A, STD.


Und nun dasselbe mit der zweiten Speicherkarte, mit den selben Einstellungen.
Ergebnis wie vorher, nur daß das Problem, das vorher in Test 3 aufgetreten, hier schon beim ersten Test angefallen ist.


Ich glaube, ich kauf mir ne neue Kamera :twisted: :roll:
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

***

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von *** » Samstag 15. Februar 2020, 14:51

Hallo Eva,
ich glaube, das ist ein Fall für den Service.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von videoL » Samstag 15. Februar 2020, 18:11

Hallo Eva,
ich habe einmal mit meiner FZ 1000 einfach JPEG + RAW und Serie eingestellt.
Bei einer SD Card mit 90 MB/s SanDisk extreme wurde die Bildfolge immer langsamer
und die Speicherung dauerte gefühlt solange wie bei dir. Hatte keine Lust mit einer Stoppuhr zu messen
Ich mache schon lange keine Serien mehr. Ich filme in 4K und extrahiere ausgesuchte Einzelbider.
Vorteil: es werden bis max. 20 Minuten "Einzelbilder" aufgenommen, immer mind. 25B/s.
Und wenn ich die Aufnahme beendet habe kann ich, wenn ich will die FZ 1000 sofort abschalten
und das Objektiv fährt ein.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von hans_01 » Samstag 15. Februar 2020, 23:55

Eine Serie mit 7er-Bracketing mit RAW+JPEG liefert insgesamt 14 Fotos (7x RAW, 7x JPEG).

Laut Leistungstest braucht 1 Foto ca. 1,4 Sek. ,d. h. die Schreibdauer von 20 Sek. für 14 Fotos ist von der Größenordnung her plausibel.

Die "Datenlast" von ca. 210 MB für diese 14 Fotos (7er-Bracketing) habe ich bewusst gewählt.

Einerseits ist dies eine leicht wiederholbare Referenzgröße.

Andererseits sieht und "spürt" man die Schreibleistung der FZ1000.

Mit gut 10 MB pro Sek. braucht es keine SD mit 90 MB pro Sek. fürs Schreiben.

Laut Leistungstest ist die FZ1000II ca. 2,5-fach schneller.
Auch damit wird die 90er-SD nicht ausgenutzt.

Wird dieses 7er-Bracketing nur mit JPEG durchgeführt, dann werden nur ca. 30% Datenlast erzeugt.

D. h. die Schreibdauer von ca. 6 sec. für 7 Fotos ist damit wesentlich kürzer, und für Ungeduldige erträglicher.

So wie Sennheiser und und VideoL die FZ1000 nutzen ist bestimmt sinnvoll, aber damit bekommt man auch keine RAWs und JPEGs in der Form, wie sie dieser Leistungstest hervorbringt.

Beim Ausschalten der Kamera sollte man schon darauf achten, was die Kamera noch zu tun hat !

Die Kamera sollte man nicht abwürgen, sondern sich daran erfreuen, dass diese pflichtbewusst ihren Dienst leistet.

In der Kamera ist auch ein PC,
der muss alle Fotos bearbeiten,
der muss alle Daten auf die SD schreiben,
der muss das Objektiv einfahren,
der muss sich selber runter fahren,
und zum Schluss muss er sich selber die Spannung abschalten.

Der Ausschalter gibt diesem PC nur ein Ausschalt-Signal bzgl. des "Ausschalt-Wunsches".

Beim Einschalten wird über den Einschalter diesem Kamera-PC die Spannung eingeschaltet,
und das Start-Signal gegeben für die PC-Software.

Grundsätzlich hat der Programmierer das schon verriegelt, dass der Nutzer nicht vorher ausschalten kann.

Aber es könnte durchaus eine "Software-Schwäche" vorhanden sein, wo sich in der Schrittkette fürs Herunterfahren eine Lücke befindet, und das Ausschalt-Signal diese Schrittkette blockiert.

Eva,
du schreibst bei der 2. SD ist das Problem vom Test 3 schon beim Test 1 aufgetreten.

Das verstehe ich nicht, weil dies für mich widersprüchlich ist.

Beim Test 1 hast du gewartet bis die Daten abgespeichert sind.
Beim Test 3 hast du "voreilig" ausgeschaltet.

Kannst du bitte folgendes noch mal prüfen:

1. Test mit beiden SDs, aber immer abwarten bis Schreibvorgang beendet ist, und dann ausschalten.

2. 7er-Bracketing, nur mit JPEG, abwarten bis Schreibvorgang beendet, und Zeit stoppen.

Ich möchte mich an die Mitleser wenden, die eine FZ1000 oder eine FZ1000II haben.

Vielleicht könntet ihr auch diesen Test machen, 7er-Bracketing mit RAW+JPEG, und die Zeiten für die Datenspeicherung hier mitteilen.

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
FCKPTN
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 08:48

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von FCKPTN » Dienstag 18. Februar 2020, 09:49

Dankeschön für die vielen Tipps,
aber ich glaube meine FZ1000 hat noch ein anderes Problem. Denn gestern fuhr das Objektiv selbst dann nicht ein, nachdem sie die Bilder schon lange geschrieben hatte.
da hilft wahrscheinlich wirklich nur eine Reparatur oder gleich was Neues :roll:
Liebe Grüße von ...............

Panasonic FZ1000II
Nikon Z 8 + Objektive

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von Jock-l » Dienstag 18. Februar 2020, 11:20

Frag lieber vorher bei Reparaturbetrieb/Service an (inkl. Fehlerbeschreibung) damit Du die richtige Wahl treffen kannst und nicht sinnlos Geld verlierst...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

L-H-D Pan
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 14:35

Re: Problem mit meiner FZ1000

Beitrag von L-H-D Pan » Sonntag 14. Mai 2023, 15:09

Hi - bin hier neu...
wollte nach längerer Pause meine FZ1000 mal wieder nutzen und den Tipp von Frank Späth aus Seite 135 ausprobieren: Bracketing eingestellt (7 x 1/3) Bereich -/0/+ sollte eigentlich beim Auslösen 7 Bilder mit veränderter Belichtung geben. Was aber passiert ist: Man hört den Auslöser einmal "Klack" - dann ca. 1 Sek. Pause und dann zwei "Klack"-Geräusche nacheinander. Dann ist das Display dunkel und es wird unten über mehrere Sekunden 3" ... 2" ... 1" herabgezählt - danach erscheint ein Textfeld "Langzeit Rauschreduktion" und es wird gemächlich von 5...1 heruntergezählt. Das Ergebnis ist EIN völlig überbelichtetes Foto...
Kamera kaputt??

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“