Ich/du/wir hatten da über die Jahre ja immer wieder mal die 1, 2 "Favoriten-Calculators einschlägiger Fach-Webpages" (die sich dann alle paar Jahre auch mal ändern können).
Vor ein paar Tagen wurde erst wieder mal eine dieser Pages als Tipp für jemanden verlinkt. Als ich das las, klickte plötzlich was im Oberstübchen

WO und WANN (aber vor allem WO

Antwort: NÖ! Wir gehen (für die meisten Themen) raus in die Welt. Auch dort geht das web-basierte Info-Einholen übers Smartie.
Aber es ist etwas pfriemeliger (handlungslangsam) und setzt voraus, daß das Smartie ein (Internet-) Signal bekommt (in der City weniger ein Problem als etwa irgendwo in der unberührten, Motive-anbietenden Natur.
Fürs "theoretische Arbeiten" sind die Webpage Links allemal super. Für den fotografischen Live-Einsatz gibts doch aber die viel komfortablere Lösung: DOF-Rechner-Apps !
Lasst sie uns hier vorstellen und ggf. besprechen

Ich fange mal mit 3 Android-Apps an:
Meine Lieblings-App:
"Hyper Focal"
.
. .
.
Kurz gesagt: Einfach, übersichtlich, angenehm gehalten (das Interface). Mit allem, was man braucht und nix, was man nicht braucht. Allerdings in Englisch.
.
.
.
.
Mein "Klassiker":
"DOF Calculator"
.
. .
.
Den hab ich bereits etwas länger aufm Smartie. Simpel und total ausreichend. Dazu noch mit Tutorials/Themen-Features.
Do(o)f daran ist ein klein wenig die Eingabe und da vor allem, daß dabei ein "Google-Werbefeld" von unten reinkommt, welches erst weggedrückt werden muß, da es Informationen/Felder überdeckt.
Gut für den Deutschsprachig-Lesen-Wollenden: der DOF-Calculator läßt sich auch auf die dt. Sprache umstellen.
.
.
.
.
Auch interessant, darum mal auf meinem Smartphone gelandet:
"DOF Simulator"
.
. .
.
Etwas unübersichtlicher das ganze. Viel "klein klein". Der Unübersichtlichkeit nicht genug, verhält es sich beim "Simulator" so, daß alles (-> die beiden Screenshots, die ihr von der App-Maske seht) eigentlich nur EINE (1) Seite ist. Man muß also viel scrollen.
(Die jeweils 2 Screenshots der anderen beiden Apps sind eine jeweilige bildschirmangepasst-ausfüllende Einzelseiten-Darstellung).
Diese App kam bei mir noch nicht zum "Live-Einsatz". Alltagspraktische Erfahrungswerte kann ich da also nicht liefern.