Bernhard's Wassertropfen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 20. Juni 2020, 21:37

Hallo Jürgen, vielen Dank für das Lob und schön das es Dich an so tolle Begebenheiten erinnert hat, freut mich :!: :idea: :mrgreen:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Nach dem vielen Regen hat es ....

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 21. Juni 2020, 05:30

grinsinnelins hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2020, 19:23
Hier ist mal ein Beweis dafür das es auch mit viel Arbeit verbunden

ist so viel Zeug zu fotografieren :shock: :o :!: :idea: :mrgreen:

Die Aluschinen haben sich als nützlich erwiesen da brauch ich nicht so viele Halterungen und Stative :!: :mrgreen: :o



IMG_1823.jpg
Hallo Bernhard,

evtl interessant für dich. Timer für Tropfenfotografie mit Arduino bauen auf heise gefunden.

https://www.heise.de/news/Timer-fuer-Tr ... 86491.html

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 21. Juni 2020, 09:01

Hallo Thorsten, vielen Dank für den Link aber ich bin schon komplett,

ohne hätten diese Aufnahmen nicht entstehen können, schönen Sonntag Dir!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von magle » Sonntag 21. Juni 2020, 09:45

Das ist schon ein aufwendiger Aufbau, Bernhard.
Aber ich denke, du kannst jetzt mit wenig Aufwand neue Tropfenkreationen toll ins Bild setzen.
Somit hat sich doch der Aufwand gelohnt...

Werde hier immer wieder vorbeischauen und freue mich schon auf neue Bilder :).
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20140
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von videoL » Sonntag 21. Juni 2020, 10:08

Hallo Bernhard,
du bringst uns immer wieder zum Staunen.
Ich bestelle 2 Dutzend "Die ganze Welt in einem Tropfen".
Bitte bis Mitte November liefern, sollen als Kristallschmuck am Weihnachtsbaum hängen.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 21. Juni 2020, 10:17

videoL hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 10:08
Ich bestelle 2 Dutzend "Die ganze Welt in einem Tropfen".
Bitte bis Mitte November liefern, sollen als Kristallschmuck am Weihnachtsbaum hängen.
Der kluge Mann baut vor :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Juni 2020, 10:18

Die Idee ist gar nicht so verkehrt- Du wirst irgendwann das eine oder andere Motiv ausbelichten und via Wechselrahmen aufhängen...

Via Blurb oder so könnte man -für solche Aufbauten hätte ich derzeit weder Muse noch Zeit- das eine oder andere Stück auch für Dritte zum Erwerb öffnen/aufhängen etc.
Ich denke, wenn man die steuerlichen Dinge im Auge behält (Freibetragsgrenzen !) kann man mit Umsatzgröße und Nähe zu einer solchen Grenze den eigenen Laden/das eigene Angebot schlicht auf "derzeit ausverkauft" oder so setzen und im Folgejahr die Dinge wieder auf "Verkauf" setzen... Also frei überlegt, im Detail müßte man schon noch alles durchdenken, bevor wegen eines kleinen Betrages eine ganz andere steuerliche Veranlagung mit Mehraufwand stattfindet.

Das mal im gesamten Postprocessing weitergedacht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 21. Juni 2020, 12:16

magle hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 09:45
Das ist schon ein aufwendiger Aufbau, Bernhard.
Aber ich denke, du kannst jetzt mit wenig Aufwand neue Tropfenkreationen toll ins Bild setzen.
Somit hat sich doch der Aufwand gelohnt...

Werde hier immer wieder vorbeischauen und freue mich schon auf neue Bilder :).

Stimmt Martin, aber das war gestern der erste Test dieser Art Tropfen und ich bin ja lange noch nicht zufrieden,
aber ja einmal gemacht wird es beim nächsten mal etwas leichter, z.B der blaue Rand oben und unten sollte nicht
vorhanden sein, hängt mit Bildgöße und Abstand zum o. Bild zusammen, das sind Kleinigkeiten muss aber gemacht werden :lol:
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 10:18
Die Idee ist gar nicht so verkehrt- Du wirst irgendwann das eine oder andere Motiv ausbelichten und via Wechselrahmen aufhängen...

Via Blurb oder so könnte man -für solche Aufbauten hätte ich derzeit weder Muse noch Zeit- das eine oder andere Stück auch für Dritte zum Erwerb öffnen/aufhängen etc.
Ich denke, wenn man die steuerlichen Dinge im Auge behält (Freibetragsgrenzen !) kann man mit Umsatzgröße und Nähe zu einer solchen Grenze den eigenen Laden/das eigene Angebot schlicht auf "derzeit ausverkauft" oder so setzen und im Folgejahr die Dinge wieder auf "Verkauf" setzen... Also frei überlegt, im Detail müßte man schon noch alles durchdenken, bevor wegen eines kleinen Betrages eine ganz andere steuerliche Veranlagung mit Mehraufwand stattfindet.

Das mal im gesamten Postprocessing weitergedacht ;)


Die Idee ist nicht schlecht aber ob ich mir das so antuen möchte weiß ich noch nicht, ich würde wenn etwas verkaufen dann,
Einzlstücke, quasi "Ein Bild" auf Acryl oder Alu gerahmt die Originaldatei und die Rechte gleich dazu, aber auf Stockfotografie habe ich keine Lust würde ich auch nicht kaufen, z.B Motiv a 20x30cm Preis 7,99 dürfen gerne die Leute machen die das möchten :!: :!:


@Dieter, natürlich baut der kluge Mann vor, das war schon immer so :lol: :roll: :idea: :mrgreen: :!:

@Willi, mal sehen ob ich das bei dem kurzen Liefertermin schaffen kann
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Juni 2020, 12:23

Richtig, Blurb war nur ein Beispiel, also ich wollte nix mit Stockfotografie etc. anschieben (das ist inzwischen eher Selbstausbeutung- also für die die sich da dran/reinhängen... Marktkonsolidierung geht zulasten der Kreativen). Ich meinte schon Einzelstücke, andere Anbieter wäre z.B. Pictrs.com, nur da gefällt mir nicht die Reduzierung als Fujipapier. Kodak wird völlig negiert, hat m.E. aber bessere Ergebnisse bei Hauttönen ... Deshalb habe ich diesen Laden inzwischen aufgegeben, sonst für die techn. Abwicklung- perfekt !

PS: Sehe gerade (nach Löschung meines Accounts vor zwei Jahren), die kleinteiligen Fotoabzüge, da scheint Kodakpapier wieder an Bord/in der Auswahl zu sein, das wäre prima z.B. für Familienanlässe- man lädt seinen Kram hoch und Jedes Familienmitglied wählt selbst aus, Größe etc.

Das hatte ich früher so gehalten, Selbstkostenpreise, ich hatte nix verdient aber der ganze Aufwand wer was bestellt und Versand... wird hier erledigt; nach Jahren der Abwesenheit muß ich selbst mal reinschnuppern in den Webauftritt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 21. Juni 2020, 21:10

Ich schau mir das aber mal an, kann nicht schaden ;)
und reinschnuppern kann nicht schaden wer weiß was es neues gibt. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 21. Juni 2020, 22:05

fantischer Thread, der einen in den Bann zieht ?
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von grinsinnelins » Montag 22. Juni 2020, 20:37

Hallo Oliver, danke Dir, ja das freut mich besonders, machs Dir bequem geht ja weiter :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Der GImperator » Montag 22. Juni 2020, 20:51

grinsinnelins hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 20:37
machs Dir bequem geht ja weiter :!:
Davon gehen wir alle aus :D
Komisch finde ich höchstens, daß sich Lothar noch nicht gemeldet hat: "Werden gerade zu viele Text-Posts, wo bleiben die Bilder !?!" :mrgreen: ;) :lol:

So ganz Unrecht hat Lothar-in-Abwesenheit ja nicht :P ; stelle fest, bis dato hab ich "Nur ein Tropfen" verpasst (gibts das Zeugs eigentlich noch ???? EWIG nix mehr von gesehen/gehört :P ).
DER (eine Tropfen) hats aber mal in sich. Neben der schönen Optik wäre da vor allem die "Kampfansage":
Jetzt, wo ich die Tropfen mit Leichtigkeit tanzen lassen kann, widme ich mich höchst kreativ-forschend den unmöglichsten Möglichkeiten in Form, Darstellung, Design, Abbildung!

Viel Spaß dir und uns beim "Aufbruch in neue Galaxien" :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von GuenterG » Dienstag 23. Juni 2020, 19:46

Saustark die Tropfenfotos.

Seufz, das wollte ich dereinst auch machen. Aber ich habe dann den Aufwand gescheut und mir immer gesagt: "Wenn ich mal Rentner bin..."
Das dauert nunmehr nicht mehr lange. Mal sehen, ob ich es dann immer noch will :P
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bernhard's Wassertropfen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Juni 2020, 19:52

... ach was, bis dahin weiß Bernhard wie er das mit ein paar schönen Motiven anstellt zwecks Verkauf, ich würde mir auch eine kleine Dreiermotivreihe gönnen und aufhängen; mit dem Geld kann er die Ausrüstung ein wenig gegenfinanzieren, bleibt unterhalb einer steuerlichern Pflicht (steuerfreies Jahreseinkommen) und wir haben alle was davon, ohne Feuchte und Sauereien (wenn ich an gesehene Videos denke mit tanzenden Tropfen/Gruppen auf Membranen- der Blick hinterher, also making-of und die Farbenkleckse in der Umgebung, diese Sauerei hat mich immer abgehalten !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“