Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Beitrag von David » Freitag 6. März 2020, 13:01

Ich habe hier ein tolles Video von Rob Trek gefunden, indem er zeigt, wie man gezielt die Spotmessung und einen TTL Blitz dazu verwenden kann um eine ausgeglichene Belichtung bei einer stark kontrastreichen Szene hinzubekommen. Das musste ich natürlich gleich mal selbst ausprobieren - und es funktioniert. (bei Kameramodellen die ihre Spotmessung nicht mit dem Focus koppeln können, so dass man auch den Spot außermittig platzieren kann, muss eben die Kamera geschwenkt werden. Denn normalerweise ist der Spot nur ein kleiner Punkt in der Mitte und dort bleibt er auch, es sei denn deine Kamera hat die Option den Spot mit dem Fokuspunkt zu synchronisieren.) Hier das Video: https://bit.ly/38rN2Cn

Und hier meine Ergebnisse:

Achtet bitte nicht zu sehr auf die Belichtungs- und Blitzkorrekturen, die habe ich so eingestellt damit für euch hier das Ergebnisbild und Displaybild einigermaßen zusammenpasst!

Bild 1: Belichtungsprogramm P - hier versucht die Kamera sowohl Fenster als auch die Gegenstände auf dem Regal einigermaßen darzustellen, wir sehen jedoch das die Gegenstände auf dem Regal viel zu dunkel sind, dafür ist das Fenster besser belichtet.
Bild

Bild 2: Belichtungsprogramm P - hier habe ich eine Belichtungskorrektur von + 3 Blendenstufen angewendet um die Gegenstände auf dem Regal richtig zu belichten, was dazu führt das nun das Fenster überbelichtet ist.
Bild

Bild 3: Belichtungsprogramm P - ich stelle nun auf die Spotmessung und den Fokus auf einen Gegenstand auf dem Regal, ich habe nun eine ähnlich gleich gute Belichtung wie die vorige in der ich eine Belichtungskorrektur gemacht habe, mit dem gleichen Ergebniss, dass das Fenster zu hell belichtet ist.
Bild

Bild 4: Belichtungsprogramm P - ich stelle nun die Spotmessung und den Fokus auf das Fenster um die Werte abzulesen, die es mir dort anzeigt, 1/200 sec. und Blende 5
Bild

Bild 5: Ich stelle nun das Programm auf M - und stelle diese Werte 1/200 sec. und Blende 5 ein schalte aber nun den Blitz mit TTL dazu, jetzt kommt der Trick, würde man den Spot und Fokus nun dort auf dem Fenster lassen, würde nicht viel passieren, denn das Fenster ist ja schon richtig belichtet, der Trick ist nun die Werte beizubehalten und das geschieht weil ich mich im Programm M befinde, dafür muss man nun aber den Spot und Fokuspunkt auf einen Gegenstand im Regal verschieben, denn nun weiß die Kamera das auf diese Gegenstände die geeignete Blitzmenge hinzugegeben werden muss. Und siehe da -> man erhält ein perfekt belichtetes Bild, sowohl Fenster als auch die Gegenstände im Regal sind nun ausgeglichen belichtet.
Bild

Wer also solch starken Kontraste ausgleichen möchte, für den sei der Einsatz eines Blitzes sehr empfohlen!

Abschliessend nochmal ein Direktvergleich.
Links ohne Blitz, Programm P und Belichtungskorrektur +3 Blenden,
rechts mit Blitz, Programm M Belichtungseinstellungen auf die Lichter + Spotmessung für den Blitz auf die Schatten. (Blitz gegen Decke gerichtet)
Bild

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Beitrag von carphunter » Freitag 6. März 2020, 13:29

Moin David,

wie immer .... anschauend erklärt. Danke für deine Mühe.
:P
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Beitrag von David » Freitag 6. März 2020, 13:32

Gerne! :)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15570
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Beitrag von oberbayer » Freitag 6. März 2020, 13:39

Sehr interessant David. Dankeschön fürs zeigen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ausgeglichene Belichtung mit Spotmessung und TTL Blitz

Beitrag von David » Freitag 6. März 2020, 13:47

Vielleicht noch ein Tipp, wenn ihr das selbst nachstellen möchtet.

Im Programm P könnte es passieren das euch eine kürzere Zeit wie 1/200sec. angezeigt wird.
Wenn man dann im Programm M den Blitz hinzuschalten möchte, dann kann der Blitz immer nur auf seine kürzeste Synchronzeit eingestellt werden.
Das ist bei den meisten Kameras 1/160 sec. manche können auch 1/250sec.
Ich sage das deshalb, weil wenn ihr Im Programm die Werte ablest und dort z.B. stehen würde 1/500 sec Blende 4.
Dann würde sich das nicht auf die M Einstellung übertragen lassen weil der Blitz einfach nicht in 1/500 sec. blitzen kann.

Um dieses von vornherein ausszuschliessen könnt ihr auch statt dem Programm P auch Programm S nehmen und dort die Zeit 1/160 sec. vorgeben.
Das könnt ihr dann auf jedenfall immer auf Programm M übertragen. Dann bekommt ihr keine Schwierigkeiten mit dem Blitz.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“