Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP
Beiträge: 12545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 5. April 2020, 08:55

basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 08:13
irgenwas klappt da mit dem Zitieren nicht ....Texte sehen aus wie alles zitiert
Sorry. Ja, es war ein Anwendungsfehler. Ich bin derzeit unterwegs, habe nur mein Tablet zur Verfügung. Und in dessen Bedienung bin ich nicht so gut...ich habe nach dem Abschicken des Posts den Salat gesehen und schnell noch "Meint der Bernd" ergänzt... Löschen und noch Mal schreiben mochte ich nicht. Mal sehen, ob jetzt wieder alles ok ist...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Sonntag 5. April 2020, 08:59

Ist ok.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

BerndP
Beiträge: 12545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 5. April 2020, 09:14

videoL hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 08:25

Also gehen wir frohgemut in Richtung Ostern.

Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Dein sprachliche "Bild" finde ich gut, gerade in diesem Zusammenhang.

"Im Osten geht die Sonne auf". Also Tagesbeginn. Ein neuer Tag. Neuer Anfang. Neustart. Gestern war gestern. Heute ist heute. Ich starte gut gestimmt in den Tag.

Eben: "Also gehen wir frohgemut in Richtung Oste(r)n."

Neben dem Weg: wie könnte man diesen Satz in fotografische "Worte" fassen?

Alles Gute Euch!

Ps.: Sorry Willy, für das eingeklammerte r. Ich hatte zuerst Osten gelesen. Ein Schelm, der sich Böses dabei denkt...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. April 2020, 09:49

hallo ihr lieben lumixenden .. und auch andere :)

da dieser thread ja unter "allgemeine Fotografie-Diskussionen" und unter dem Titel "....positive oder negative erlebnisse" steht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ein beitrag nur mit foto geht.
denn ich hab auch was positives zu berichten.. aber ohne foto... positive fotos hätte ich allerdings von unserem garten.. aber den gibts ja immer und nicht nur jetzt.. also verschone ich uch damit... negatives gibbet nich... aber...

das positive: durch die kontaktbeschränkung.. leider auch mit meiner enkelin und der familie meiner tochter wurde ichquasi gezwungen, mich intensiv mit der bedienung meines neuen ipads zu beschäftigen. bisher hab ich damit nur in zusammenhang mit meinen fotos gearbeitet... und alles andere auf später mal verschoben

aber jetzt:

videotelefonie... gut... das kann ich nun dank corona aus dem eff..eff... und das wirklich positive dabei ist, ich kann damit mit meiner enkelin videotelefonierend durch den garten gehen und sie dabei "auf diesen rundgang mitnehmen" und ihr zeigen, wie ihre spielecke jetzt aussieht und welche blümelein gerade blühen

und deswegen haben wir uns für ostern was einfallen lassen: virtuelle plus reale ostereiersuche!

dabei wir werden wie immer die eier und überraschungen im garten verstecken und per videotelefonie wird sie dann die eier "suchen" indem sie uns sagt, wo wir nachkucken sollen... dann sammelt opa das gefundene in einem körbchen und wenn dann wieder besuche erlaubt sind, dann bekommt sie es überreicht. :mrgreen: das sind supertolle möglichkeiten der modernen kommunikationstechnologie :mrgreen:

so und nun kucke ich mal, och ich nicht doch noch ein foto beisteuern kann...

sonnige grüsse von der hollywoodschaukel mit kaffeetasse und ipad inner hand sendet euch hermine :)

BerndP
Beiträge: 12545
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 5. April 2020, 10:20

Ach, wie schön Hermine!

Danke für Dein Mitteilen! Auch ohne Foto, ich hab es mir gut vorstellen können, wie bei Euch Ostern ablaufen wird.

Und: Dein "gibbet nich". Einfach toll. Mehr davon. Da fühl ich mich in alte NRW-Zeiten zurück versetzt. Meine Eltern sind in meinen Kinder- und Jugendtagen so oft umgezogen, dass ich den Singsang der Sprache verschiedener Regionen oft vermixe. Egal. Grinsen muss ich fast immer, und fragen: Entschuldigung, kommen Sie aus der Nähe von....

Ne schöne Jroos
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. April 2020, 10:22

Hermine, das mit dem iPad und der anstehenden Eiersuche finde ich eine großartige Idee. Meinem 86jährigen Cousin im Altenheim in Kanada haben die Kinder zu Weihnachten ein iPad geschenkt. Es ist jedesmal eine riesige Freude für uns, uns nach so vielen Jahren von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Sonntag 5. April 2020, 10:22

Hallo Hermine,
toll deine Idee und die Durchführung.
Du bestätigst, was ich hier vorhin gepostet habe:
Nichts ist so schlecht, das nicht etwas Gutes dabei ist.

... und immer positiv denken.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

***

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von *** » Sonntag 5. April 2020, 10:40

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 08:24
Erwin, der Wanderweg gefällt mir, weil er so schön breit angelegt ist. Da können die Spaziergänger bestens den zurzeit gebotenen Abstand halten. ;) Ganz abgesehen davon zeigst Du uns, dass Du in einer schönen Gegend wohnst.
Danke Dir Peter,
stimmt die Gegend ist ganz abwechselungsreich, wenn man erstmal weis, wo die schönsten Plätzchen sind.
Zur Zeit ist an diesem See wirklich nichts los, vielleicht so 100 Leute am Tag, wo sich sonst Tausende tummeln.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 5. April 2020, 15:27

DAS Erlebnis der Woche.


Bild
GERMAN JACKPOT
by Dieter T., auf Flickr
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Sonntag 5. April 2020, 15:32

Hamsterer .... ;)
Wenn es bei uns kanpp wird, komme ich auf deine Toilette. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 5. April 2020, 15:36

....die Klopapiersituation scheint sich zu entspannen :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. April 2020, 15:39

Dieter, ich kaufe immer gern das 4-lagige, da kann man sehr schön zwei 2-lagige Rollen draus machen :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Safra » Sonntag 5. April 2020, 18:18

Bald wird es wahrscheinlich tonnenweise in den Märkten vor sich hin vegetieren, da die Produktion hochgefahren ist. Dann macht es keinen Spaß mehr zu hamstern - und dann schlage ich zu , im Sonderangebot!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6963
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 5. April 2020, 18:34

videoL hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 15:32
Hamsterer .... ;)
Wenn es bei uns kanpp wird, komme ich auf deine Toilette. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
... nur im Tausch gegen 2 Päckchen Hefe 8-)
basaltfreund hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 15:36
....die Klopapiersituation scheint sich zu entspannen :D :D :D
Was glaubst Du, wie entspannt ich jetzt bin :lol:

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 15:39
Dieter, ich kaufe immer gern das 4-lagige, da kann man sehr schön zwei 2-lagige Rollen draus machen :mrgreen:
4- oder 2-lagig, Hauptsache ohne Druckerschwärze :? 8-)

Safra hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 18:18
... und dann schlage ich zu , im Sonderangebot!
... und bis dahin heißt es "Backen zusammenkneifen" :o
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

***

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von *** » Sonntag 5. April 2020, 19:14

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“