Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8699
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Samstag 8. Mai 2021, 14:17

So, die erste Dosis AZ intus.

Mit Anmeldung und 15 Minuten Ruhezeit in einem großen Kino keine halbe Stunde gebraucht.
Sehr nette Mitarbeiter dort. 18 Impfstraßen und alles perfekt organisiert und koordiniert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von magle » Samstag 8. Mai 2021, 14:44

Super, Wolfgang :).
Für jeden, der zumindest einmal geimpft ist, freue ich mich, in der Hoffnung, dass bald wieder mehr Normalität möglich ist.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von emeise » Samstag 8. Mai 2021, 15:08

.
Meine Geschichte wird immer verrückter.

Meine 1. Astra Impfung bekam ich ja am 10. April im Impfzentrum, der 2. Termin ist der 1. July. So weit, so gut.


Am Freitag nun kam mir in den Sinn, mal beim Hausarzt anzurufen um nach einer schnelleren 2. Impfung zu fragen, denn ich hatte noch im Kopf, dass
aus Impfstoffmangel sich der Intervall für die 2. Impfung von 4 auf 12 Wochen erhöht hatte.

Und Sapperlot , - für kommenden Dienstag habe ich den Termin für die 2. Impfung ausgemacht.



Doch heute der Schock :shock: : Lese ich doch im Internet an mehreren Stellen, dass die Wirkung bei einem 12-wöchigen im Vergleich zu einem 4-wöchigen Abstand, sich der Impfschutz von 82% auf dann gerade mal 55% verringert. :twisted:


Was es alles gibt, unfassbar.
Hey, die machen was sie wollen mit uns und das geht schon die ganze Zeit so ! Tja, jetzt weiß ich auch nicht weiter .... :roll: Termin wieder absagen ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Mai 2021, 15:25

Hallo Dieter,

folgende Information habe ich auch bekommen zu AZ :

Die lange Wartezeit liegt ja bei Astra an dem Impfstoff selber, also an diesem Viruspartikel, in dem die Erbinformation für das Spikeprotein verpackt ist.
Gegen diese Verpackung werden vom Immunsystem bei der Impfung auch Antikörper gemacht.

Wenn man jetzt zu schnell neu impfen würde, dann besteht das Risiko, dass zu viele von den Viruspartikeln weggefangen werden, bevor Sie ihr Ziel erreicht haben. Man muss also warten, bis die Antikörperkonzentration wieder sinkt.

Bei den mRNA - Impfstoffen (zum Beispiel Biontec) wird aber eine Art Fetttröpfchen als Verpackung verwendet. Die bieten weniger Angriffsfläche für das Immunsystem und können daher schneller "nachgeimpft" werden.

Die 12 Wochen sind daher deshalb festgelegt, weil dann der Impfstoff optimal wirken kann.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24874
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Samstag 8. Mai 2021, 15:42

Deswegen habe ich auch genau diese 12 Wochen Pause zwischen den Impfsessions zugewiesen bekommen. Nachdem jetzt Astra-Z. freigegeben worden ist, habe ich natürlich mich gleich erkundigt, ob ich nicht schon früher meine 2. Spritze bekommen könnte. Mir wurde genau diese Begründung gegeben. Also übe ich mich in Geduld ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von emeise » Samstag 8. Mai 2021, 15:46

Danke Roland,

ich weiß jetzt, dass ich meinen Arzttermin wieder absage und bis 1 July warte ...

..... schon eigenartig, wie ruhig man wird, wenn erst mal der Entschluss gefasst wurde ... ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8699
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Samstag 8. Mai 2021, 16:02

Beruhigend ist auch, dass ca. 14 Tage nach der Erstimpfung mit AZ die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs bei einer Covid19-Infektion sehr gering ist. Da kann man ruhig mal die Zeit abwarten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von winterhexe » Samstag 8. Mai 2021, 16:43

Das ist bei biontec aber ähnlich... mein Hausarzt sagte mir, dass bereits 14 tage nach der ersten impfung ein 50%iger schutz bestünde... ich könne mir dann die körperhälfte selber aussuchen... entweder nur im oberkörper...oder im unterkörper... oder nur die rechte bzw. Die linke körperhälfte :mrgreen:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Samstag 8. Mai 2021, 17:28

winterhexe hat geschrieben:
Samstag 8. Mai 2021, 16:43
Das ist bei biontec aber ähnlich... mein Hausarzt sagte mir, dass bereits 14 tage nach der ersten impfung ein 50%iger schutz bestünde... ich könne mir dann die körperhälfte selber aussuchen... entweder nur im oberkörper...oder im unterkörper... oder nur die rechte bzw. Die linke körperhälfte :mrgreen:
Natürlich die Seite, mit der Du die Tastatur bedienst. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von winterhexe » Samstag 8. Mai 2021, 19:23

Super idee :mrgreen:

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Mai 2021, 19:52

Und ganz wichtig, die Fz300! :o
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 8. Mai 2021, 19:59

... mit Blick auf die Reaktion auf den ersten Pieks sprach ich mich für mein Person gegen die Empfehlung der StiKo aus- der zweite Pieks gern wieder AZ, während die StiKo über kreuz gesehen Boostereffekte sieht...

Wie auch immer, wir kommen langsam voran.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 9. Mai 2021, 11:04

Die Astra Zeneca Impffrage 2. Impfung haben wir hier auch. Mein Mann hatte seine erste Impfung Ende März, zweiter Termin Mitte Juni. Dann hieß es nun, Intervall von 12 auf 4 Wochen verkürzt und ich war auch schon dabei unsere Hausärztin anzuschreiben, ob er bei ihr nun schneller als im Impfzentrum drankommen kann/soll.
Dann hab ich aber gelesen dass die Kritiker sagen, das Gesundheitsministerium schlägt die 4 Wochen nur vor, um den Leuten, die nun "dran" sind, das AZ schmackhafter zu machen. Viele wollen das AZ nicht, weil die zweite Impfung dann erst im August wäre und somit die schönen "Lasst mich durch, ich bin geimpft"- Vorteile für den Sommerurlaub noch nicht greifbar sind.
Mein Mann hat sich nun auch entschieden, die längere Wartezeit wegen der höheren Wirksamkeit abzuwarten, es sei denn die Hausärztin empfiehlt was anderes.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7620
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 9. Mai 2021, 16:34

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 8. Mai 2021, 19:59
... mit Blick auf die Reaktion auf den ersten Pieks sprach ich mich für mein Person gegen die Empfehlung der StiKo aus- der zweite Pieks gern wieder AZ, während die StiKo über kreuz gesehen Boostereffekte sieht...

Wie auch immer, wir kommen langsam voran.
Interessant ist dabei, daß die WHO sich aufgrund fehlender Studienergebnisse gegen die Kreuzimpfungen ausspricht ... Aber die groß angelegte Studie läuft ja gerade in Deutschland. Eigentlich ganz praktisch ... normalerweise muss man die Studienteilnehmer entsprechend entlohnen. Dank Stiko gibts das bei uns "for free" :mrgreen:

Ich bin froh, daß es auf eigenen Wunsch die Doppel-Astra-Lösung gibt ... und natürlich gerne mit der langen Wartezeit, denn wenn man schon mal mit Impfen dran ist, dann bitte auch mit maximaler Wirksamkeit.
Ich warte schon auf den Tag, an dem die 4-Wochen-Abständler den "Geimpft"-Status wieder aberkannt bekommen, weil die Wirksamkeit zu gering ist. Dem Jens S. trau ich mittlerweile alles zu :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Mai 2021, 19:39

Nichtöffentlich sehe ich interne Mitschnitte von Gesprächsrunden bei der Charité nebenan, da gibt es klare Hinweise und Hintergründe zu den Impfempfehlungen der Stiko. Und die sind m.E. dicht am Ball ... WHO sieht regionale Probleme und Abhängikeiten (Kühlkette !) u.a.m.

Abseits aller anderen Dinge sind mir aus dem Mitschauen der letzten Tage ein paar Sachen erinnerlich, die Briten sind ebenfalls fleißig und scheinen ebenfalls den Fuß dicht am Spielball zu haben für neue Entwicklungen, also was von dort kommt basiert auch auf ordentlich fundierte Datenerhebungen statt vorschneller Meinung. Es spricht für die Wissenschaftler dort, daß man nicht einfach losrennt und erste Ahnungen vorschnell als Wissen ausgibt, sondern nachfragt/ vergleicht/ belastbare Datenbreite abwartet.
Überraschungszahl war für mich die Zahl der geimpften Schwangeren in USA, gab es in den Medien mal was dazu ?
Knapp 60 000 Frauen, ohne abweichende Zahlen für Komplikationen oder Abbrüche der Schwangerschaft gegenüber üblichen Zahlenwerk- was diese Risikogruppe angeht sind die Amis weiter...

Interessante Zahlen Teil Zwei- Stand der Impfungen.

Ansonsten, cool bleiben. Ich hatte heute für den Temperaturanstieg eher mit Problemen gerechnet (Kreislauf), was ausblieb- dennoch kein verlorener Tag, ich war gestern unterwegs und nicht heute, wo sicherlich Hinz und Kunz mit Kind und Kegel grüne Parks und Co. geflutet haben. Abstand und Disziplin neben Pieks, das klappt schon ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“