Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von lomix » Montag 14. Juni 2021, 20:28

ja, kommen sie vorbei...sagte die Apothekenhelferin.
Das Einlegeblatt mit den 2 Impfungen vorgelegt, Pers.ausweis, sie gab :
meinen Namen in ihren PC ,dort war ich schon vom Impfzentrum registriert ,sie druckte mir den QR-Code aus, den ich mit meiner CoronawarnApp ablas, fertig.Das war locker, anschließend zum Mittagessen erstmals wieder in den Biergarten, dort musste man Namen und Anschrift vorlegen, null App.😁
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Montag 14. Juni 2021, 20:51

Nun seid doch nicht so ungeduldig. Wir sind doch erst seit 1 ¼ Jahr in der Pandemie. Dieses Digitale ist ja nun nicht nur für die Bundeskanzlerin Neuland, sondern wohl ziemlich Flächen deckend verbeitet. Vor einigen Tagen wollte ich in S.-H. einen Eisbecher verzehren. Ich zückte mein Smartphone mit LUCA App - Pustekuchen, ich sollte einen Zettel ausfüllen und mir wurde ein Kugelschreiber angeboten, der ohne zwischenzeitliche Desinfizierung vorher durch mehrere Hände gegangen war. Später wagte ich es schon gar nicht zu fragen, ob ich mit Smartuhr zahlen könne. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Montag 14. Juni 2021, 21:31

Wir leben in einer Demokratie und in einer pluralistischen Gesellschaft. Das ist gut für alle. Die Politiker dieser Gesellschaft schreiben nicht vor, welches Gerät man nutzen muss, wer eine App erzeugt und verkauft, wer wann den Digitalen Impfpass abgibt. Sie erlauben es aber Jedermann.

Das ist liberal, offen und gut und einfach. Für die die jüngeren Leute, die ihr Händie bedienen können wie unsereins den Fotoapparat. Die anderen müssen Geduld haben, kommunizieren (entschuldigen Sie, wie geht das?), Zeitung lesen, Internet fragen. Wir haben doch warten gelernt! Warum alles sofort? Ich freue mich, dass ich wieder ins Hotel kann, in das Restaurant. Was soll ich mich ärgern, dass ich "nur" den alten Impfpass vorzeigen kann und mit Kuli schreiben? (Jürgen, denk positiv, nimm Deinen eigenen Stift mit. Oder einen Stempel :) ).

Manchmal denke ich, es müsste alles einfacher, geordneter sein. Dann überlege ich, wer das machen sollte. Wenn der Staat jemanden beauftragt, liegt das Ergebnis nach Planen, Absegnen, Zuständigkeit festlegen, Finanzierung klären, entwickeln, prüfen, freigeben, mit der EU abstimmen, in einem halben Jahr vor. Bis dahin habe ich längst (irgendwie) meinen Digitalen Impfpass nach der derzeitigen, chaotischen Methode. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 16. Juni 2021, 07:15

Gestern habe ich ein Foto zugeschickt bekommen. Es war der Klassiker schlechthin von einem Besuch in einem Restaurant, also eine Situation, auf die wir uns alle freuen.

Überschrift:
Endlich wieder zusammen im Restaurant sitzen.

Auf dem Foto waren dann auch tatsächlich 4 Menschen abgebildet, ohne Maske. :D

Aber alle schauten auf ihr Smartphone. :o :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 16. Juni 2021, 07:44

tz tz tz.... nu sei mal nicht so streng.. :) wir müssen ja erst wieder lernen, dass wir um miteinander zu reden, kein smartphone mehr brauchen....

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von zawiro » Mittwoch 16. Juni 2021, 07:54

Horka hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 21:31
Wir leben in einer Demokratie und in einer pluralistischen Gesellschaft. Das ist gut für alle. Die Politiker dieser Gesellschaft schreiben nicht vor, welches Gerät man nutzen muss, wer eine App erzeugt und verkauft, wer wann den Digitalen Impfpass abgibt. Sie erlauben es aber Jedermann.

Das ist liberal, offen und gut und einfach. Für die die jüngeren Leute, die ihr Händie bedienen können wie unsereins den Fotoapparat. Die anderen müssen Geduld haben, kommunizieren (entschuldigen Sie, wie geht das?), Zeitung lesen, Internet fragen. Wir haben doch warten gelernt! Warum alles sofort? Ich freue mich, dass ich wieder ins Hotel kann, in das Restaurant. Was soll ich mich ärgern, dass ich "nur" den alten Impfpass vorzeigen kann und mit Kuli schreiben? (Jürgen, denk positiv, nimm Deinen eigenen Stift mit. Oder einen Stempel :) ).

Manchmal denke ich, es müsste alles einfacher, geordneter sein. Dann überlege ich, wer das machen sollte. Wenn der Staat jemanden beauftragt, liegt das Ergebnis nach Planen, Absegnen, Zuständigkeit festlegen, Finanzierung klären, entwickeln, prüfen, freigeben, mit der EU abstimmen, in einem halben Jahr vor. Bis dahin habe ich längst (irgendwie) meinen Digitalen Impfpass nach der derzeitigen, chaotischen Methode. :)

Horst
Danke Horst, du sprichst mir aus der Seele! :)
Manchmal kann man ja schon den Eindruck gewinnen, dass es manchem wichtig ist, ein Haar in der Suppe zu finden. Jammern auf hohem Niveau ist auch so eine Art Volkssport geworden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 16. Juni 2021, 14:22

Ich hatte am Montag echt Glück. Nachdem es hieß, Apotheken würden jetzt überrannt wegen der digitalen Impfpässe,
hatte ich eigentlich vor, einige Zeit verstreichen zu lassen und mich dann darum zu kümmern, wenn der Run vorbei ist.
Als ich gestern aber an meiner Stamm-Apotheke vorbei kam, hing draußen ein Zettel, dass sie schon die QR-Codes anbieten,
und es war gerade keine Kundschaft drin! Also bin ich flugs rein und habe es erledigt. Ging schnell und unkompliziert.
Und ich hatte mit deutlich längerer Wartezeit gerechnet!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Mittwoch 16. Juni 2021, 14:30

Danke für den Hinweis! Dann werde ich morgen auch mal vorsichtig anfragen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. Juni 2021, 19:35

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juni 2021, 14:22
... Als ich gestern aber an meiner Stamm-Apotheke vorbei kam...
Kannst Du mir per PN mal schreiben welche das war- um den leo sind ja einige Apotheken und ich bin dort morgen nach Arbeit in der Nähe- Danke Dir ;)

(Brauche ich bei angekündigter Hitze nicht lange suchen ... hatte ja auch einige Tage für die Drangvollen Vordrängler verstreichen lassen :lol:)

Horst- schöner Text und sehr gut ausgedrückt, lies das mal vor wenn die Menschen Panik haben wie auf der Titanic beim abzusaufen. Will sagen, ich differenziere auch mehr als ich es hier beschreiben kann, aber die Lebenswirklichkeit zeigt erschreckende Lesitungslücken, was Umgang und gegenseitigen Respekt angeht. Ich behaupte ja immer "kommt nach Berlin und schaut euch an, wie das ganze Land in zwanzig Jahren aussehen wird !" ;)

Aber es reicht, über Coronaerlebnisse zu berichten, das ist ja eine wenngleich derzeitig dominante Facette unseres Seins.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Mittwoch 16. Juni 2021, 20:02

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juni 2021, 19:35
aber die Lebenswirklichkeit zeigt erschreckende Lesitungslücken, was Umgang und gegenseitigen Respekt angeht. Ich behaupte ja immer "kommt nach Berlin und schaut euch an, wie das ganze Land in zwanzig Jahren aussehen wird !"
Das hast du aber bei den alten Sumerer, Assyrer oder Babylonier abgeschrieben. ;)
Die ersten Klagen dieser Art sind fast 5000 Jahre alt und frei von Corona. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. Juni 2021, 07:13

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 16. Juni 2021, 20:02
Die ersten Klagen dieser Art sind fast 5000 Jahre alt und frei von Corona. :lol:
Bist Du bei frei von Corona sicher? Woran sind die Völker denn untergegangen? :P

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Juli 2021, 11:30

Juhu...gestern habe ich meinen zweiten Piks abgeholt. Und wie versprochen habe ich als zweiten Wirkstoff Biontech erhalten. Im Impfzentrum herrschte im Vergleich zu meinem ersten Termin gähnende Leere. Ich hatte keine Wartezeiten und die Ruhezeit habe ich auch einfach abgekürzt.

Am längsten dauerte die Hinfahrt. Wir hatten uns zu einer kleiner Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen und sind um 13.30 zuhause gestartet (Fahrstrecke 19km) und waren um 15.30 auf dem Parkplatz vor dem Impfzentrum. Bei normalen Verkehrsverhältnissen am Freitag Nachmittag hatten wir ca. 35 bis 40 Min. gerechnet. Nur leider hatte keiner von uns den Verkehrsfunk gehört. Just am Donnerstag begannen die Sanierungsarbeiten der Kennedybrücke, wodurch nur noch eine Fahrspur übrig blieb. Somit hatten wir fröhlich 1 ½ Stunden im Stau an der Alster verbracht. Da war dann viel Stopp und ganz wenig Go. Ausweichen über die Lombardsbrücke ging auch nicht. Die Zufahrt dorthin war auch abgesperrt, weil auch die Brücke zurzeit saniert wird.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Samstag 17. Juli 2021, 13:35

Ja, Peter, weniger Geld für Fotoapparate, aber mehr für Händies plus Google Maps ausgeben kann sich lohnen! ;)

Im Übrigen, wenn Du die Verkehrseinschränkungen in anderen Teilen unserer nassen Republik liest, freust Du Dich über "nur" anderthalb Stunden. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Juli 2021, 17:23

Anderthalb Stunden- erinnert mich gerade an eine Folge von Al Bundy, die Familie stieg nach und nach aus dem Wagen... er steckte im Superstau fest, vor dem eigenen Haus ! ;)
Klar, gespielte Szene, aber im wahren Leben ist das nervig... da kann ich Ungeduld der Insassen verstehen.

Hier waren vor einigen Tagen zwei Männer aus dem Auto ausgestiegen, ich kam näher und stutzte, irgendwie war etwas anders- die rechte Tür stand offen ! Die Männer waren so im Gespräch vertieft, daß sie mein Rufen erst gar nicht wahrnahmen, anschl. aber hochglücklich "Danke" sagten daß ich das mitbekommen hatte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. Juli 2021, 17:41

Horka hat geschrieben:
Samstag 17. Juli 2021, 13:35
Ja, Peter, weniger Geld für Fotoapparate, aber mehr für Händies plus Google Maps ausgeben kann sich lohnen! ;)

Im Übrigen, wenn Du die Verkehrseinschränkungen in anderen Teilen unserer nassen Republik liest, freust Du Dich über "nur" anderthalb Stunden. :)

Horst
Horst, das hat überhaupt nichts mit Geld für Kameras und schon gar nichts mit irgendwelchem Android Schrott zu tun. An Bord waren drei Navis (Das proprietäre von VW, Apple Karten auf zwei iPhones und Google Maps hatte ich auf meinem XR auch noch drauf. Die Baustellen und der Stau waren so frisch, dass wir von keiner App vorher gewarnt wurden. Und unsere kleine Stau-Tour wollte ich nun gar nicht in Relation mit dem Schicksal der von der Katastrophe Betroffenen stellen. Sowas halte ich für unangemessen. Ich halte mich auch mit Kondulationsworten zurück, da die Überlebenden dort wohl kaum ein Bedürfnis haben, hier ins Forum zu schauen. Da setze ich mich lieber an mein Online-Konto und spende etwas. Dann können die Überlebenden und die, die vollständig ihre Existenz verloren haben den Grad der Solidarität in Deutschland von den jeweiligen Spendenkontos ablesen. So! das war jetzt total OT, musste aber mal raus.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“