Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Freitag 26. November 2021, 23:17

Ich denke, man sollte hier in die Problematik nicht zu viel hinein polemisieren.
Es ist einfach ein menschlicher Hang, der sogar regional lokalisiert werden kann.
Als Anfang des 19. Jahrhunderts die Pocken grassierten und die ersten Impfstoffe (milde Kuhpockenvarianten) verimpft wurden, gab es den gleichen Aufschrei und den gleichen Widerstand wie heute bei den Corona-Impfstoffen.
Und auch ohne Internet und soziale Medien verbreiteten sich Falschinformationen und Horrorszenarien über Zeitschriften der damaligen Impfgegner und massiver Öffentlichkeitsarbeit.
Und die Hotspots des Widerstandes gegen alle medizinischen Maßnahmen waren wo? In Bayern und Sachsen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Freitag 26. November 2021, 23:54

Oha,
die Bayern und die Sachsen!
Wenn das ma gut geht...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Samstag 27. November 2021, 07:53

Habe die gleiche Meinung.
Daher kann ich jetzt nicht mit euch diskutieren. ;)

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 27. November 2021, 08:55

Hier wurden die Weihnachtsmärkte abgesagt und die Karnevalsumzüge sind wohl auch schon so gut wie abgesagt.

Das ist die logische Konsequenz aus der jetzigen Situation und der steigenden Zahlen.

Jeder einzelne ist gefordert und wir haben auch schon Treffen abgesagt und weitere kommen nicht zustande.
Weihnachten planen wir nur im allerkleinsten Kreis und mit Test, trotz aller Boosterimpfungen.

Wer unmaskierst und geimpft überall unmaskierst herumlaufen muss, hat es nicht verstanden...
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Samstag 27. November 2021, 09:51

wozim hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 23:17
Ich denke, man sollte hier in die Problematik nicht zu viel hinein polemisieren.
Nun, polemisieren will ich auch nicht. Wenn es ein paar KreuzundQuerdenker gäbe, damit könnte ich leben. Aber ein Drittel Ungeimpfte! Und wegen solcher muss ich mein Handy mitführen, jedem Unbekannten meine Daten zeigen, Maske tragen und vor jedem Ausflug eruieren, welche Einschränkungen am Zielort bestehen.

Hoffentlich muss ich nicht demnächst jedes Mal meine Hände desinfizieren, bevor ich im Forum schreibe! :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. November 2021, 10:58

Mit Abstand, zurückgelehnt, komme ich hin und wieder auf einen Aspekt im Nachdenken- die Zeiten zwischen Forschung und erste klinische Studien, das sind normalerweise im jeweiligen Verfahren jahrelang ablaufende Dinge und gedehnte Zeiträume die Ergebnisse differenziert betrachten zu können. Das ist spezifisches Wissen, ist in der üblichen Bevölkerung nicht bekannt.

Das war hier wegen der Pandemie anders und schnelle Reaktionen erhofft- wäre es lokales Geschehen wie in der Vergangenheit (Ausbrüche in Hongkong oder bei MERS in den arabischen Ländern einige Jahre später), hätte es hin und wieder Wahrnehmung durch Reisewarnungen u.a. gegeben, so aber hat das rasche und weltweite Geschehen die Menschen überrannt und überfordert.

Sich das selbst einzugestehen fehlt bei manchen das Erwachsensein und soziale Reife.
Und Reaktionen werden mit Trotz es besser zu wissen beantwortet, da ist die bzw. eine falsche Weichenstellung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Bine2007 » Samstag 27. November 2021, 15:09

Da ich bei meinem Hausarzt ja bis Januar für die Boosterimpfung warten muss, habe ich es gestern doch in einer anderen HA-Praxis versucht. Nach einer dreiviertel Stunde war ich geimpft. Ich konnte mir sogar den Impfstoff aussuchen.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Samstag 27. November 2021, 15:20

Herzlichen Glückwunsch, Christa!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3104
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Safra » Samstag 27. November 2021, 16:04

Der Trick ist wahrscheinlich, dass irgend etwas echt oder gefühlt knapp werden muss, dann rennen alle los. Das hat bei Toiletten- und Küchenpapier sowie bei Teigwaren funktioniert, und jetzt bei den Impfungen. Wer denkt schon antizyklisch (außer Aktienkäufern)?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 27. November 2021, 18:48

Eine dreiviertel Stunde ist ein Spaziergang, als ich die dritte Impfung abholen wollte hieß es 3-4 Stunden, am Ende waren es 5 1/2 Stunden- aber erledigt, ich war auch im richtigen Stadtviertel im Nachhinein nochmals bei den Kameras nachzusehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24672
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 1. Dezember 2021, 09:50

Das erste Mal während dieser ganzen Dauerpandemie bin ich total verunsichert. Es geht um die sogenannte Booster-Impfung. Der Hamburger Senat scheint in eine Schockstarre verfallen zu sein. Zuerst hieß es, den Booster gibt's nur für 70+. Check! Bin ich! Aber nur, wenn die zweite Impfung mindestens vor 6 Monaten war. Check! Bin ich nicht (4 ½ Monate). Dann wurde das Boostern für alle ab 18 freigegeben. Aber die Karenzzeit wurde nicht verringert. Toll, aber als 70+ mit diversen chronischen Erkrankungen soll die Schutzwirkung schon ab 4 Monaten (erheblich?) nachlassen. Und ich möchte auch weiterhin uneingeschränkt meine Frau im Pflegeheim besuchen können.
Mein Hausarzt stellt mir einen Piks für Ende Februar/Anfang März in Aussicht. 2 Monate drüber :( .
Inzwischen bin ich bei vier PopUp Impfstellen vorbei gefahren. Keine Chance...die Schlangen waren so lang, dass ich mir eine Wartezeit von locker 3 bis 5 Stunden ausrechnen konnte. Das wollte ich mir beim besten Willen nicht antun bei Kälte, Regen und Sturm und der bangen Frage, ob das meine Blase wirklich solange durchhält. Dazu noch die nicht aus der Luft gegriffene Möglichkeit, am Ende nach Stunden wegen Impfstoffmangels oder meines noch zu frischen Impfstatus abgewiesen zu werden.

Meines Erachtens müsste der Senat (Staat) wie vor der Erstimpfung die Bürger gezielt anschreiben und einladen, einen !festen! Termin über ein Portal machen zu können. Das hat doch damals geklappt, warum nicht auch jetzt. Hat Hamburg inzwischen den "Chaos-Status" mit Berlin getauscht? :lol: :lol: :lol:

Ich bleibe dran und werde berichten, wenn ich meinen Booster bekommen habe. Wenn ich ihn nicht bekommen habe, dafür aber Corona, dürft Ihr mich leider nicht im Krankenhaus besuchen. :o
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Binärius » Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:15

Gestern hatte meine Frau und mein Sohn Geburtstag.
Da sind wir mal ins Restaurant mit der ganzen Family. :D
Wir zeigten alle brav, auf Nachfrage des Impfstatus, unsere digitalen Zertifikate auf unseren Handys.
Außer mein Sohn, der zeigte das Wallet seiner Cryptowährungen.
Wurde anstandslos akzeptiert. :o :shock: :lol: :lol: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24672
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:26

Da wurde zumindest nach dem Impfstatus gefragt, auch wenn die Bedienung offenbar noch nicht wirklich einen guten digitalen Überblick hatte :lol: . Anfang September war ich mit Freunden in Schleswig-Holstein in ein Restaurant eingekehrt. Wir hatten alle drei unsere Smartphones mit Impfausweis und Luca-app im Anschlag. Ohne nach irgendwas zu fragen, führte uns die Bedienung an unseren reservierten Tisch. :o Wir haben sie während unseres Aufenthaltes noch zweimal darauf hingewiesen - keine Reaktion ihrerseits.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 19996
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:14

ich werde dieses Jahr wieder zum Chrismas Garden gehen.
Das Konzept hat überzeugt und mein Hausarzt sagte,
da ist es beim Einkauf im SB Lebensmittelladen gefährlicher.
Also:
2G und Karten im Internet, Einlaßfenster von 30 Minuten buchen,
z.B. 15:00 Uhr - 15:30 Uhr, bestellen und ausdrucken.
Nur begrenzte Eintrittskarten verfügbar, da reduzierte Besuchermenge.
Eintritt nur mit 2G Nachweis und Lichtbildausweis.
Auch im Freien FFP2 Maskenpflicht.
Rundgang nur in eine Richtung.
Abstand halten wird durch Security beobachtet.
Freue mich schon darauf, wahrscheinlich am 9. Dezember.
Endlich mal wieder filmen.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24672
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:17

Da wünsche ich Dir viel Spaß, Willi
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“