Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Samstag 16. Mai 2020, 18:06

lomix hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 14:28
hier grasiert nur das Lumix-Virus😄
Welche Krankenkasse ist bei der Begleichung der Behandlungskosten am günstigsten? :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Samstag 16. Mai 2020, 18:23

Ist es richtig, dass beim Lumix-Virus der Chefarzt Frank heißt ? ;)
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 16. Mai 2020, 20:23

@Horst und Willi:
:lol: :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

geodreieck14
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 08:23

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von geodreieck14 » Sonntag 17. Mai 2020, 09:00

Im Endeffekt dürften wir uns sowieso nicht aufregen. Ö, D, und die Schweiz haben mit Abstand das beste Gesundheitssystem und wir haben auch früh genug (ob geeignete oder nicht) Maßnahmen getroffen und somit sind wir bei weitem nicht so betroffen gewesen wie andere Länder … zum Glück

Hoffe auf jeden Fall, dass es euch allen gut geht und euch nicht zu "langweilig" gewesen ist, während dem Lockdown ;)

Zum Thema Frisör noch: Auch einige meiner Bekannten und Freunde ließen sich von der Frau oder Freundin die Haare schneiden (ist nicht immer optimal ausgegangen, ihr wisst wie eitel so einer sein kann :lol: ) - jetzt sind gottseidank wieder Frisöre offen und die haben natürlich Arbeit bis zum Umfallen
FZ 1000

lg aus der Steiermark
Maximilian

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 17. Mai 2020, 09:14

Ein negatives Erlebnis: die Preise meines Friseurs wurden pünktlich zu Beginn der Lockerungen deutlich angehoben. In meinem Fall um 3 € oder 18 %. Ich bin gespannt, ob sie wieder sinken, wenn die Umsatzkrise vorbei ist...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 17. Mai 2020, 09:31

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 09:14
Ein negatives Erlebnis: die Preise meines Friseurs wurden pünktlich zu Beginn der Lockerungen deutlich angehoben. In meinem Fall um 3 € oder 18 %. Ich bin gespannt, ob sie wieder sinken, wenn die Umsatzkrise vorbei ist...
Es werden noch weitere "Erlebnisse" von anderen Bereichen kommen....
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Mai 2020, 10:33

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 09:14
Ein negatives Erlebnis:
Ja, die Welt ist schlecht!

Zwei Monate lang hatten die Friseure nichts anderes zu tun, als das im ersten Vierteljahr verdiente Geld zu zählen. Jetzt müssen sie wieder stehen! Und nur weil sie durch die geringfügig erschwerten Umstände: Abstand, Masken über Haaren und Ohren, längere Haare der Kunden, Waschpflicht, Stuhlabstand, Desinfizieren, Hände waschen... ca. 30 % länger pro Kopf brauchen, erhöhen sie radikal die Preise! :(

Und treffen uns, die wir das in der Coronazeit durch die ausgefallenen Friseurbesuche gesparte Geld schon für unser Fotohobby verplant haben. :x

Hoffentlich hast Du kein Trinkgeld gegeben.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Sonntag 17. Mai 2020, 10:35

:lol: :lol: :lol:
Da tropft die Ironie aber Eimer weise. :lol: :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 17. Mai 2020, 10:59

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 09:14
Ein negatives Erlebnis: die Preise meines Friseurs wurden pünktlich zu Beginn der Lockerungen deutlich angehoben. In meinem Fall um 3 € oder 18 %. Ich bin gespannt, ob sie wieder sinken, wenn die Umsatzkrise vorbei ist...
Daß die Friseure jetzt die Preise anheben ist doch verständlich. Einerseits geht durch die aktuellen Vorgaben die Effizienz runter (z.T. können sie z.B. nicht alle Stühle nutzen, d.h. wenn bei der einen die Farbe einwirkt eben nicht mehr nebendran mal schnell den Kurzhaarschnitt machen) und außerdem schlägt da jetzt gnadenlos die Marktwirtschaft zu (verknapptes Angebot bei hoher Nachfrage führt zu höheren Preisen). Sei froh daß die freien Termine nicht versteigert werden :lol:

Wir werden noch in ganz vielen Bereichen Preissteigerungen sehen, mal ganz abgesehen von den Steuererhöhungen, die noch kommen werden. Irgendwie müssen die Defizite und Hilfen ja wieder reinkommen, auch wenn das zur Zeit noch auf breiter Front abgestritten wird. Das wird so kommen und das ist auch ok, solange es ausgewogen passiert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von lomix » Sonntag 17. Mai 2020, 11:26

Hört auf zu meckern :D
Jeder,der krank geworden ist und und Folgeschäden hat, würde gerne 3,-€ mehr bezahlen.
Seid froh, dass es Euch gesundheitlich gut geht!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Sonntag 17. Mai 2020, 11:29

Yepp, Lothar, da spricht die Weisheit des Alters. :P :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12480
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 17. Mai 2020, 13:04

Oha!
Sorry, ich wollte niemanden aus dem Friseurgewerbe oder anderen Krisen-Betroffenen zu nahe treten!
Im 1. Augenblick war ich ob der unangekündigten 3 Euro mehr vor allem sehr überrascht und hab die dazu gehörende Stimmung hier vielleicht etwas zu unreflektiert wieder gegeben. Und bei weiterem Nachdenken könnte ich mich schon differenzierter positionieren, wer wem in der Krise Hilfe zukommen lassen sollte und wieviel - aber hier ist dann doch eher ein Foto-Forum.
Soviel noch: Ja, ich habe Trinkgeld gegeben, wie schon immer!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 17. Mai 2020, 13:47

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 13:04
Oha!
Sorry, ich wollte niemanden aus dem Friseurgewerbe oder anderen Krisen-Betroffenen zu nahe treten!
Im 1. Augenblick war ich ob der unangekündigten 3 Euro mehr vor allem sehr überrascht und hab die dazu gehörende Stimmung hier vielleicht etwas zu unreflektiert wieder gegeben. Und bei weiterem Nachdenken könnte ich mich schon differenzierter positionieren, wer wem in der Krise Hilfe zukommen lassen sollte und wieviel - aber hier ist dann doch eher ein Foto-Forum.
Soviel noch: Ja, ich habe Trinkgeld gegeben, wie schon immer!
So wars gar nicht gemeint :). Wollte nur ausdrücken, daß ich verstehen kann, wenn manche Dinge jetzt mehr kosten. Bei manchen anderen Sachen kann ichs auch nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich selbst hab übrigens schon seit Jahren nix mehr mit Friseuren zu tun .... bei mir reicht am Rand der Langhaarschneider auf 2mm und in der Mitte muss ich nur noch abstauben :lol:

Btw: ich bin auch froh, daß unser Staat und unser Gesundheitssystem einigermaßen gut funktionieren, und daß unser Staatshaushalt nicht schon vor der Krise "auf Kante genäht" war. Und für die ganzen Spacken die da gerade demonstrierend durch die Straßen ziehen habe ich gar kein Verständnis. Wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat: Einfach mal über den eigenen Tellerrad respektive die Landesgrenze blicken, dann sieht man, wie gut es uns geht.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 17. Mai 2020, 14:14

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 17. Mai 2020, 13:04
Soviel noch: Ja, ich habe Trinkgeld gegeben, wie schon immer!
Genauso halte ich es auch- sonst wäre es eine Diskussion wie am Filmanfang bei "Reservoir Dogs" (da ging es um Trinkgeld für die Bedienung, die in USA davon lebt, alles andere ist für das Restaurant)...

Das "gesparte" Geld wird uns früher oder später abgeknöpft, das ist so sicher wie das Amen in Kirchen. Nur wo es landen wird sind die kommenden Aufreger ;)

War heute auch Thema beim Rundgang, als Bekannte mit Erreichen des genau eingehaltenen Mindestabstandes die News zusammentrugen und sich alle einige waren daß diese Einmalzahlung für Pflegende auch boshaft gesehen werden kann, denn nach Corona wird sich Niemand an die zwangsverpflichteten 12-h-Arbeitenden erinnern. Also ob die in Pflege Arbeitenden keine Familien hätten...

Hier im dicken B. wußte die Politik vor Jahren um die Zusammensetzung nach Lebensarbeitsjahren gesplittet, dieselben Leute standen dann da und waren ratlos weil heute soviele Nachwuchskräfte fehlen. Die die den Braten riechen mit Ausbildung/Arbeitsbeginn springen auch schnell wieder ab- weil es statt Anpacken der Probleme immer bei Lippenbekenntnissen blieb.

Auch das Spahn das in ministerialen Korridoren ferkelt bleibt dieser unguten Tradition behaftet.

Natürlich könnte man so weiterschimpfen, aber ich sehe das auch so- das ist eine konstante im Leben, meckern sorgt für gute Durchblutung ! :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von videoL » Sonntag 17. Mai 2020, 14:36

3,00 € mehr beim Friseur sehe ich nicht so tragisch. (Unser hat bei Frauchen und mir nicht erhöht)
Was viel gravierender ist, dass die Preise bei den Lebensmitteln so stark gestiegen sind.
Ich esse à la SD Carte, da sind die Preise stabil bzw. fast gefallen. ;)
Leute überlegt mal, wie Viele weltweit froh wären mit unseren Einschränkiungen zu leben.
Vor Coran habe ich kaum Angst. Mehr Sorge machen mir die Demonstranten, die sich an nichts halten.
Jetzt muß ich meine heutigen Fotos und Videoseditieren.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“