Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Samstag 12. September 2020, 16:51

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch ;)

In Zeiten nachlassender Disziplin (Einhalten der Abstandsregeln und korrektes Tragen der Maske) braucht man Vorbilder.

Diese Schwalben an der Schlei zeigen uns wies geht: Immer schön Abstand halten!

Nur das mit dem "Schnabelschutz" funktioniert noch nicht so richtig, aber wir sind ja auch draußen und nicht in Zug oder Bus :lol:

Grüße, Jörg

Bild
Always 1.5m by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Samstag 12. September 2020, 18:00

Vorbildlich! Mir gefällt dieses Foto sowohl im Zusammenhang mit Corona, als auch ohne.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Samstag 12. September 2020, 18:38

Gestern entdeckte ich in HH St. Pauli auf den Wänden des Hauses Große Freiheit 36 mehrere aufgeklebte Zettel, die mich sehr verwirrt haben. Ich bin hier sicher eher als ein Befürworter der Maßnamen zum Schutz gegen Corona in Erscheinung getreten - schon auch, weil mich mein Hausarzt als "Risikopatient" bezeichnet, und mir mein Leben lieb ist...

Gleichwohl: Es scheint eine Aktenlage zu geben, die nicht veröffentlicht wird und für die Leute auch ihren Job verlieren. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Große Freiheit.jpg
Große Freiheit.jpg (320.79 KiB) 1082 mal betrachtet
Wandzeitung.jpg
Wandzeitung.jpg (145.57 KiB) 1082 mal betrachtet

Einzelne Artikel an den Wänden habe ich natürlich auch fotografiert, zeige sie aber nicht, denn dann würde wieder eine politische Diskussion losbrechen, die ich mir hier keinesfalls wünsche.

Bleibt gesund!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Samstag 12. September 2020, 18:41

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 18:00
Vorbildlich! Mir gefällt dieses Foto sowohl im Zusammenhang mit Corona, als auch ohne.
Und ich bin lernfähig :lol:

Habe übers Format nachgedacht und 16:9 besser befunden als 4:3. Danke @Willi für die Anregung beim letzten Bild ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Samstag 12. September 2020, 21:31

BerndP hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 18:38
denn dann würde wieder eine politische Diskussion losbrechen, die ich mir hier keinesfalls wünsche.
Wir hatten uns, glaube ich, zu Beginn dieses Threads darauf geeinigt, den Sinn der Maßnahmen nicht zu diskutieren, auch weil uns ausreichendes Wissen fehlt. Deswegen schreibe ich nichts zu der Meinung von einem Promille der Bevölkerung, die mMn. auch kein ausreichendes Wissen hat.

Im Übrigen heißt der Titel "positive und negative Erlebnisse". Ich sehe kein Erlebnis darin, die Meinung anderer wiederzugeben.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Samstag 12. September 2020, 22:10

Horka hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 21:31
BerndP hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 18:38
denn dann würde wieder eine politische Diskussion losbrechen, die ich mir hier keinesfalls wünsche.
Im Übrigen heißt der Titel "positive und negative Erlebnisse". Ich sehe kein Erlebnis darin, die Meinung anderer wiederzugeben.

Horst
Lies meine Worte nochmal. Du erkennst nicht, dass ich hier von einem Erlebnis berichtet habe??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Samstag 12. September 2020, 22:44

Horka hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 21:31

Wir hatten uns, glaube ich, zu Beginn dieses Threads darauf geeinigt, den Sinn der Maßnahmen nicht zu diskutieren, auch weil uns ausreichendes Wissen fehlt. Deswegen schreibe ich nichts zu der Meinung von einem Promille der Bevölkerung, die mMn. auch kein ausreichendes Wissen hat.

Horst
Haben wir uns darauf geeinigt?
Und wenn ja, haben wir uns auch daran gehalten?
Wen meinst Du mit der einen Promille der Bevölkerung?

Die Statesments, die dort an der Wand hängen und mich beeindruckt haben, waren allesamt von Leuten, denen ein "ausreichendes Wissen" unterstellt werden muss: Professoren und Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie, Infektions-Epidemiologie etc., ein Oberregierungsrat im Innenministerium, ein Mitglied der sächsischen Impfkommission (auch Professor) usw.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 13. September 2020, 07:19

Man kann über vieles diskutieren. Was meiner Meinung nicht zu diskutieren ist, sind die Basics zur Eindämmung der Pandemie, und das sind Mund-Nase-Schutz und das Abstandhalten.
Die Diskussion Menschenlebem gegen wirtschaftliche Interessen aufzuwiegen ist immer "schwierig".

Eine Bekannte von mir hat sich mit dem Virus an ihrem Arbeitsplatz (Reha-Klinik) infiziert, weil offenbar gerade die Basics zu Beginn der Pandemie noch nicht eingehalten wurden. Wenn ich höre, was sie so über ihren "mittleren" Krankheitsverlauf berichtet (Sie gehört keiner Risikogruppe an, keine relevanten Vorerkrankungen, ist "erst" knapp unter 50), dann muß ich sagen: Ich will das nicht haben! Und daher hab ich kein Verständnis für Leute die meine Gesundheit durch Mißachtung ganz kleiner Dinge, die keinen wirklich einschränken, gefährden.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Sonntag 13. September 2020, 07:47

Ich würde hier gerne Bilder zeigen über die mir jeden Tag begegnende Handhabung des Mund-Nasen-Schutzes und des Unterschreitens von Abständen. Leider stehen dem Machen solcher Bilder die Datenschutzgesetze und aggressive Reaktionen der entsprechenden Menschen entgegen. Meistens wird diese Maske als Kinnschutz getragen, oder halbherzig ein wenig über den Mund gezogen. Auf freundliche Ansprache wird immer pampig bis bedrohlich reagiert. Ich traue mich nicht, Fotos zu machen. Könnte jedoch schon einen recht dicken Bildband vorlegen über die Kreativitäten der mir begegnenden Nachlässigkeiten. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 13. September 2020, 07:58

Peter,

Vielleicht müssen wir mal die ansprechen, die MNS korrekt tragen mit der Ansprache "Wir machen eine Reportage über Vorbilder in Corona-Deutschland, dürfen wir ein Foto von ihnen machen?".

DSGVO dürfte dann kein Problem sein, die sind ja eh vermummt :lol:

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von blueriver » Sonntag 13. September 2020, 20:23

Absolut korrektes Corona-Verhalten auf der Kundgebung zur Moria-Solidarität.

P2070697_c.JPG
P2070697_c.JPG (284.91 KiB) 955 mal betrachtet
Den Text auf dem Transparent kann ich leider nicht übersetzen. Wer hilft?

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. September 2020, 20:31

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 07:47
Meistens wird diese Maske als Kinnschutz getragen, oder halbherzig ein wenig über den Mund gezogen. Auf freundliche Ansprache wird immer pampig bis bedrohlich reagiert.
Meine Erfahrung, wenn Dritte in der Nähe sind möchte sich ja Niemand blamieren- laut sprechen "So taugt das Nichts!" Dann wird i.d.R. schnell hochgezogen...
Für die harten Fälle bin ich so frei durchzuzählen "Maske oben, überlebt, Maske unten und ohne Mitdenken, Verlierer, mit Maske oben..." und grinse dabei- das ist jedesmal ein ähnliches Verhalten, nach etwas Rumdrucksen wird nachgebessert. Vielleicht sind die nur aufgeschreckt, weil ich meinen Kadaver hochwuchte und laut/deutlich und direkt anspreche bzw. auf die jeweiligen Übeltäter zeige bzw. entgegenkomme :lol:

Es gab schon oft leises Kopfnicken als Zustimmung von Dritten, die noch überlegten ob und wie etwas zu sagen wäre. Die Masse sieht das aber und schweigt. Im Zweifel bei Widerworten denke ich immer daran, ich habe mir diesen speziellen direkten Berliner Charme wegen dieser Deppen extra antrainiert... heute auch wieder "...haben Sie schon mal probiert, den Kopf in die Bratröhre zu stecken und den Herd einzuschalten ?" weil unangepasste Hundebesitzer ihre Viecher trotz ausdrücklicher mehrfacher Beschilderung frei laufen lassen. Höhepunkt war das schnelle Anketten, weil ich stehenblieb und nur beobachtete Wer mir da entgegenkommt.
Die Tiere sind nicht das Problem, das unerwachsene Verhalten ihrer Halter dagegen sehr !

PS: Ich weiß, ab und an bin ich auch mal phöse, aber richtig ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Sonntag 13. September 2020, 20:43

Hi Jürgen,
Neben Deinem besonderen Berliner Charme:
Bist Du vielleicht groß und wuchtig?
Oft ist es auch die äußere Erscheinung, neben der Wortgewandtheit, die Andere beeindruckt. Mir ist das alles leider nicht gegeben...
Gleichwohl habe ich auch schon die Stimme erhoben. Leider gefällt das meiner Freundin überhaupt nicht, wenn ich phöse werde.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Sonntag 13. September 2020, 21:02

Es kommt auch auf den Tonfall an. Am Samstag hat mir jemand am Marktstand sehr freundlich gesagt, dass man bei ihm besser Maske trägt. Und ich habe mich für das Vergessen sehr freundlich entschuldigt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. September 2020, 21:54

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 20:43
Bist Du vielleicht groß und wuchtig?
nein, überhaupt nicht , groß vielleicht ... wuchtig würde ich verneinen ;)

Vor zwanzig Jahren oder so, die S-Bahn fuhr nicht ab und ich kam gerade vollbepackt vom Fernbahnhof und war froh die abfahrbereite S-Bahn zu erreichen, meinte ein Fußballanhänger in der Bahn rauchen zu müssen... den habe ich am Ohr gegriffen, nach draußen gezerrt und lauthals nach Security und Polizei gerufen- die Bahn war zu 75- 80 % mit Fans der Mannschaft gefüllt deren Schal dieser junge Mann trug wohlgemerkt. Als ich einige Sekunden später mich umdrehte und deutlich laut vernehmbar rief "Noch Wer ohne Fahrschein ?!?" gab es nur Rumgedruckse- sobald etwas öffentlich, für Dritte sichtbar wird, wird der deutsche Michel zum Schlappi. Immer.

öffentlichkeit ist das was solche Deppen nicht verknusen können ...

Kann sein, daß ich mal was auf die Mütze bekomme, aber an Herz und Verve meinerseits wird es nie mangeln... ;)
Horka hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 21:02
Es kommt auch auf den Tonfall an. Am Samstag hat mir jemand am Marktstand sehr freundlich gesagt, dass man bei ihm besser Maske trägt. Und ich habe mich für das Vergessen sehr freundlich entschuldigt.
Ist mir auch schon passiert und deswegen fällt kein Zacken aus der Krone zu sagen "Richtig, Danke für Ihre Aufmerksamkeit". Mit einem folgenden Lächeln geht Vieles besser... meine Erfahrung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“