Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. Dezember 2021, 20:45

Daumen drücken für einen glimpflichen Ausgang.

Ich mache derweil kleinteilig weiter, nebenher auf meinen Wegen wenigstens ab und an zu fotografieren. Das Bild von heute morgen- die Entscheidung es einzustellen überschlafe ich nochmal- wäre eine Variation eines bereits Gezeigten... Gelegenheiten für Schnappschüsse sind seltener, werden aber weiterhin genutzt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Freitag 17. Dezember 2021, 16:34

Was für ein Ding !
... während ich heute morgens langsamer in die Puschen kam, zweiter Kaffee und langes Frühstück inklusive Tagesguck in die heutigen Zeitungen sollte der Tag ähnlich verlaufen, weit gefehlt.

Man erwartete den einmillionsten Besucher in den Gärten der Welt (diese Marke wurde noch nie innerhalb eines Jahres erreicht !) und war enttäuscht als ich meinte, man müsse im Leben auch teilen können und ich freue mich mit für den nächsten Besucher- und zog schmunzelnd weiter...
Ein zwei Aufnahmen mit einer neuen Gebrauchtkamera, dann gehörte der Platz den Wartenden, ich war gespannt auf gebrauchte Technik mit Stand vor zehn Jahren. Als ich 20 Minuten später lautes Klatschen hörte wußte ich daß die frierenden Mitarbeiter erlöst waren... ;)

Bild
Ich denke, das muß ich Denen zuschicken... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Freitag 17. Dezember 2021, 19:58

Ja, mach das Jürgen!

Ich hatte Feuerwehrleute beim Beseitigen von Sturmschäden fotografiert (vorher gefragt…). Die Freude über die Bilder war groß, das weiß ich allein aufgrund der cloudaufrufe.

Heute bekam ich meine 3. Impfung. Den Piks hab ich nicht gespürt (fake?), auch keine Nebenwirkung danach. Heute Abend hab ich nachgeguckt: ja, ein Piksloch ist zu sehen, und eine kleine Schwellung. Kein Fake!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Dezember 2021, 10:42

Wer noch etwas schmökern möchte, nein kein Krimi- Verlauf von Wissenschaft und Pandemie, erhellend finde ich.
Und nach den heutigen Besorgungen schaue ich mal auf die Seite der Desinformation bzw. einem Fallbeispiel, auch schon etwas in den Hintergrund gerückt.

(Und wenn ich schon verlinke dann auch eine Erläuterung zur Quelle.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Safra » Samstag 18. Dezember 2021, 20:15

Danke, Jürgen, für die Links. Gut, dass auch mal ein Mitarbeiter des Drosten- Labors in den Fokus gerückt wird. Der Artikel ist schon teilweise für Nichtmediziner etwas speziell, aber interessant. Ich verfolge die NDR- Podcasts schon sehr lange.
Die Sache mit dem gestorbenen Baby erinnert mich auch an die Diskussionen, wenn frisch geimpfte Pflegeheimbewohner sterben. Es hat ja niemand versprochen, dass sie dadurch das ewige Leben bekommen, und gerade diese vulnerable Gruppe wurde mit zuerst geimpft. Warum sol so etwas nicht auch in diesem Fall der Hintergrund gewesen sein. Dazu müsste man die Vorgeschichte kennen. War das Baby vorher kerngesund? Vielleicht hat sich die Mutter gerade, weil es nicht so war, impfen lassen?
Genauso wurden ja gerade, weil unsere Forschung und Medizin beizeiten dazwischen ging, extreme Ausbrüche verhindert. Ein Grund, warum dann viele die Sache nicht ernst nahmen und nehmen.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. Dezember 2021, 23:39

Die Büchse einer gewissen Pandora ist geöffnet, nun müssen wir zusehen damit klarzukommen.
Im frühen Mittelalter schwappte die Pest über weite Landstriche Europas- heutige Suchen im Genom der zeitgenössischen Menschen zeigen, daß wir in unserer Abwehr über entspr. Hinweise/Prägungen verfügen, vielleicht trifft das bei den Coronaviren in späteren Generationen auch so zu.

Einstweilen müssen wir mit unserem Wissen das Beste daraus machen- ich wunderte mich gestern abend auf der Heimfahrt nach Testeinsatz einer gebraucht gekauften Olympus XZ-2, was sich alles am Abend auf der Straße rumtreibt.
Ich ließ ein paar Männer mit der Bemerkung vorbei, daß sie mit großen Schritten eiliger vorankommen wollten, dabei machte ich fast gleichlange Schritte !
SIe drehten sich um, F. März und Begleitung mit vollen Aktentaschen stutzten und Herr März meinte, ich sähe mit meiner Krücke schon merkwürdig aus. Da mein Rucksack über eine Verriegelung via dehnbaren Verschluß zwischen den beiden Bügeln verfügt, nutze ich diese Konstruktion häufig, die mitgetragene Sache so zu fixieren daß meine Hände frei bleiben, so auch hier. Es gab Schmunzeln als ich antwortete "Das ist meine Ausfallsicherheit, kein Meinungsverstärker" bis hin zum Auflachen, ein paar gewechselte Worte und weiter im Test...
So ist das häufig, man trifft auf aus Fernsehen bekannte Gesichter und solche unbekannten wie die drei jungen Frauen, die mich am aufgestellten Weihnachtsbaum vor dem Brandenburger Tor baten von Ihnen mit ihrem Handy ein Bild zu machen.

So überrascht wie sie beim Kontrollblick auf die Bilder klangen war ihnen gar nicht bewußt, wie man aus Straßenlicht, richtigern Aufstellen und Konzentration auf Halbportrait ein vernünftiges Kleingruppenbild zaubern kann. Aber es hatte denen Spaß gemacht, das gehört einfach dazu- ich hatte meinen Schmunzler später, als ich sah wie jede von Ihnen mit eigenem Handy posierte und die mitgegebenen Hinweise zum Licht umsetzte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 4. Januar 2022, 11:30

Wir haben übrigens ein Treffen (Essen in einem türkischen Restaurant) von unserem Familienkreis mit 8 Personen abgesagt.
Das war noch im Rahmen der augenblicklichen Bestimmungen, aber nicht weitsichtig genug, bedenkt man jetzt die drastisch steigenden Infektionen.

Wir werden den Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachholen und dann mit Extraportionen, so wie Lothar es gewohnt ist. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 4. Januar 2022, 11:51

...ich verstehe es nicht, es geht nicht in meinen Kopf...

https://www.spiegel.de/reise/europa/cor ... cfde2c944e

aber dann sind es wieder die Anderen schuld, dann ist es die "Organisation". Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll... :x

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 4. Januar 2022, 11:58

ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 11:51
...ich verstehe es nicht, ...
Ich auch nicht. Aber wenn schon Titanic, dann Erster Klasse. :?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Januar 2022, 12:11

Roland, wenn ich weiß, dass meine Speisepartner geimpft sind, treffe ich mich mit ihnen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und habe keine Sorgen.

Dieter, wenn ein Kameramann die spontanen Äußerungen von Leuten aufnimmt, denen gerade der Urlaub vermiest wurde, dann sehe ich das nicht als beispielhaft für die Meinung der Reisenden, sondern als Sensationslust der Journalisten an. Die wenigsten, die von einem Urlaubsabbruch betroffen sind, werden momentan differenziert antworten können. Und wie ich die Reporter kenne, haben sie die Antwort der (wenigen?) Urlauber gewählt, die motzen.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 4. Januar 2022, 12:12

Danke Dieter, ich bin ja zumindest beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der es so sieht.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 4. Januar 2022, 12:18

Horst, mein Unverständnis zielt darauf, wie man in sich in einer solchen Situation auf so einem Touristenkäfig ein, zwei Wochen einsperren lassen kann. Da hängen tausend Menschen auf engstem Raum tagelang zusammen. Da braucht es nur zwei, drei Infizierte Personen und zack ist der halbe Kahn angesteckt. Wie kann man sowas ignorieren?!?

Gruß

Rd
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 4. Januar 2022, 12:22

Horka hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 12:11
...
Das sehe ich auch so. Nur wenn sich jemand in Corona-Zeiten auf eine schwimmende Viren-Konserve begibt, hält sich mein Bedauern über einen vermiesten Urlaub in Grenzen.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Dienstag 4. Januar 2022, 12:23

Da, Ruedi, sind wir allerdings einer Meinung. Wenn ich auch zähneknirschend, weil ich mir seit zwei Jahren Auslandsurlaub verkneife.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 4. Januar 2022, 12:27

...ok, ok. Alles klar Leute. Ich verkneife mir ja auch seit rund einem Jahr alle "überflüssigen" Kontakte und Aktivitäten. Offenbar liege ich dabei nicht so falsch, natürlich ist das nicht einfach. Aber ein bisschen Selbstdisziplin sollte man doch von jedem verlangen können, denke ich.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“