Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
***

Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von *** » Freitag 27. März 2020, 13:43

Ein Bekannter von mir möchte sich in absehbarer Zeit eine kleine imerdabei Kamera kaufen.
Ich machte ihn auf die TZ101 und TZ202 aufmerksam.
Er stieß im Internet auf viele Negativbewertungen bezüglich dieser beiden Modelle. So sollen sie große Probleme mit der Schärfe an den Ecken haben und was noch gravierender ist, das Zoomobjektiv soll sich sehr häufig Staub einfangen, welcher sich dann auf den Sensor niederschlägt.
Stimmt das oder sind diese Negativbewertungen bei dem großen Onlinehändler gelogen?
Also ich kann das, was den Staub angeht von meiner TZ61 und LF1 nicht behaupten.

Er hat ganz wenig Ahnung von Fotographie, will Fotos hauptsächlich auf seinen Spaziergängen durch Wald und Flur machen, Landschaften und vielleicht Wildtiere.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von oberbayer » Freitag 27. März 2020, 14:11

Ich hatte die TZ3, TZ25 und TZ61.
Die TZ3 und TZ25 hatte ich auf Dienstreisen in Spinnereien weltweit dabei.
Da ist es sehr sehr staubig und ich hatte nie ein Problem.
Nur bei der TZ61 hatte sich nach zigtausend Bilden einmal Staub innen auf die vorderste Linse gelegt.
Die Kamera ließ ich beim Panasonic Service reinigen.
Jetzt habe ich u.a. die TZ202. Hier waren noch keine Probleme, habe aber auch noch keine zigtausend Bilder gemacht.
Das Staub nach innen auf die Linsen gezogen werden kann trifft für alle kompakten "Zoomer" zu.
Das ist nicht nur bei Lumix so.
Durch das herauszoomen entsteht Unterdruck zwischen den Linsenpaaren.
Das Objektiv ist nicht Staubgeschützt, darum könnte, muss aber nicht, Staub eingezogen werden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von tamansari » Freitag 27. März 2020, 14:17

ich kann nur von meiner TZ 10 berichten.
und die war ohne Fehl und Tadel.

Man muß sich aber auch mal die Test der Pixelpiepers genauer ansehen.
wenn die "Ecken" nicht ganz so scharf abgebildet werden (worüber sich trefflich Streiten liesse)
wehn interessieren die wirklich? Wenn z.B. Baby in der Mitte rasieklingenscharf Abgebildet wird?

Ich finde da vieles übertrieben.
"Meine" TZ 10 hat jedenfalls im harten Busines Einsatz mehr als überzeugt.
So what?

PS: Ich liebäugele jetzt mit einer LX , geiles Teil.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. März 2020, 15:47

Was schreiben die Leute wohl eher mit gaaaaaaaanz großen Buchstaben, und was findet man dann eher im Netz?
Was Gutes, oder wenn sie was zu meckern haben?

Was erwarten die Leute von vergleichsweise günstigen (und zum möglichst kleinsten Preis geschossenen) Allroundern?
Preisangemessene Leistungen einer bestimmten Technologie oder die Fähigkeiten von zehnmal so teuren Top-Spezialisten?

Wo schreiben die Leute sowas eher?
In einem spezialisierten Forum oder da, wo sie meinen, dass sie gelesen werden?

Leute, die neu in einer Materie sind, werden dann gern verunsichert ...

Ich vergleich das gern mit dem oft durch entsprechende Foren rauschenden Geheule über BMW-Motorräder oder mit Meckereien über VW Golf oder ähnliche Verkaufsschlager: Wenn man danach geht, was man an Meckereien/Jammereien im Internet findet, darf eigentlich niemand sowas kaufen. Vergleicht man das mit den Verkaufszahlen - dann ist das in aller Regel alles im Rahmen von Messtoleranzen und zwangsläufig auftretenden Produktionsschwankungen.

Dumm Zeug passiert halt. Überall. In der Regel aber eben nicht.
Zooms müssen einen Luftausgleich haben, sodass IMMER das Risiko besteht, dass sich da mal ein Staubkorn einschleicht. Und wenn sich das dann auf den Sensor setzt, dann ist das natürlich doof - aber die Regel eines Prozentbereich auftretenden "Fehlers" ist das nicht. Das wird vermutlich nicht mal wirklich in Promille zu messen sein.

Ich bin letztens bei einem Bild meiner GH3 drauf hingewiesen worden, was das denn da in dem blauen Himmel neben dem Flugzeug sei. Da hatte sich doch ein Flusen auf den Sensor verirrt. Ist MIR noch nie passiert. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit dann doch "etwas" höher als bei einer geschlossenen Kamera.

Wahrscheinlichkeitsrechnung .......
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von tamansari » Freitag 27. März 2020, 17:40

wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du sagen:

shit happens.

Mein Got ! :roll:

Rossi2u hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 15:47
Was schreiben die Leute wohl eher mit gaaaaaaaanz großen Buchstaben, und was findet man dann eher im Netz?
Was Gutes, oder wenn sie was zu meckern haben?

Was erwarten die Leute von vergleichsweise günstigen (und zum möglichst kleinsten Preis geschossenen) Allroundern?
Preisangemessene Leistungen einer bestimmten Technologie oder die Fähigkeiten von zehnmal so teuren Top-Spezialisten?

Wo schreiben die Leute sowas eher?
In einem spezialisierten Forum oder da, wo sie meinen, dass sie gelesen werden?

Leute, die neu in einer Materie sind, werden dann gern verunsichert ...

Ich vergleich das gern mit dem oft durch entsprechende Foren rauschenden Geheule über BMW-Motorräder oder mit Meckereien über VW Golf oder ähnliche Verkaufsschlager: Wenn man danach geht, was man an Meckereien/Jammereien im Internet findet, darf eigentlich niemand sowas kaufen. Vergleicht man das mit den Verkaufszahlen - dann ist das in aller Regel alles im Rahmen von Messtoleranzen und zwangsläufig auftretenden Produktionsschwankungen.

Dumm Zeug passiert halt. Überall. In der Regel aber eben nicht.
Zooms müssen einen Luftausgleich haben, sodass IMMER das Risiko besteht, dass sich da mal ein Staubkorn einschleicht. Und wenn sich das dann auf den Sensor setzt, dann ist das natürlich doof - aber die Regel eines Prozentbereich auftretenden "Fehlers" ist das nicht. Das wird vermutlich nicht mal wirklich in Promille zu messen sein.

Ich bin letztens bei einem Bild meiner GH3 drauf hingewiesen worden, was das denn da in dem blauen Himmel neben dem Flugzeug sei. Da hatte sich doch ein Flusen auf den Sensor verirrt. Ist MIR noch nie passiert. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit dann doch "etwas" höher als bei einer geschlossenen Kamera.

Wahrscheinlichkeitsrechnung .......
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von Der GImperator » Freitag 27. März 2020, 19:10

tamansari hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 17:40
wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du sagen:
shit happens.
Mein Got ! :roll:
Nö. Ich glaube, er wollte sagen:
Rossi2u hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 15:47
Was schreiben die Leute wohl eher mit gaaaaaaaanz großen Buchstaben, und was findet man dann eher im Netz?
Was Gutes, oder wenn sie was zu meckern haben?

Was erwarten die Leute von vergleichsweise günstigen (und zum möglichst kleinsten Preis geschossenen) Allroundern?
Preisangemessene Leistungen einer bestimmten Technologie oder die Fähigkeiten von zehnmal so teuren Top-Spezialisten?

Wo schreiben die Leute sowas eher?
In einem spezialisierten Forum oder da, wo sie meinen, dass sie gelesen werden?

Leute, die neu in einer Materie sind, werden dann gern verunsichert ...

Ich vergleich das gern mit dem oft durch entsprechende Foren rauschenden Geheule über BMW-Motorräder oder mit Meckereien über VW Golf oder ähnliche Verkaufsschlager: Wenn man danach geht, was man an Meckereien/Jammereien im Internet findet, darf eigentlich niemand sowas kaufen. Vergleicht man das mit den Verkaufszahlen - dann ist das in aller Regel alles im Rahmen von Messtoleranzen und zwangsläufig auftretenden Produktionsschwankungen.

Dumm Zeug passiert halt. Überall. In der Regel aber eben nicht.
Zooms müssen einen Luftausgleich haben, sodass IMMER das Risiko besteht, dass sich da mal ein Staubkorn einschleicht. Und wenn sich das dann auf den Sensor setzt, dann ist das natürlich doof - aber die Regel eines Prozentbereich auftretenden "Fehlers" ist das nicht. Das wird vermutlich nicht mal wirklich in Promille zu messen sein.

Ich bin letztens bei einem Bild meiner GH3 drauf hingewiesen worden, was das denn da in dem blauen Himmel neben dem Flugzeug sei. Da hatte sich doch ein Flusen auf den Sensor verirrt. Ist MIR noch nie passiert. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit dann doch "etwas" höher als bei einer geschlossenen Kamera.

Wahrscheinlichkeitsrechnung .......
:)

WICHTIG ist sicher die unumstößliche Aussage, daß baubedingte Einschlüsse von Kleinstpartikeln zum Standardrisiko speziell bei fest verbauten Zoomrohren gehören.
Der unbedarfte Fotointeressierte (und das waren wir alle mal; zumindest alle von uns, die da nicht, quasi "per Mentor" da reingewachsen sind) denkt beim Cam-Angucken sicher nicht an Staubgefahren und wie die im www verfluchten und beweinten Auswirkungen sich in der Praxis tatsächlich anlassen.
Nicht mehr ganz so unbedarft (weil sie/er schon ne Weile "geforscht" hat), kommt man dann ans uns allen bekannte Internet-Geplänkel und das ist mind. genauso "gefährlich" wie die ahnungslose Unbedarftheit, denn dieserlei Panikmache bzw. Lobhudeleien helfen auch nicht wirklich weiter.

Meine TZs sind "aus ner anderen Zeit" (5, 8, 10) :lol: . In der Zw.zeit hatte ich nur einmal gelegentlich nen richtigen, praktischen TZ-Kontakt (irgend ne "20er"). Inwieweit sich Bodies und Zoomrohre (bzw. deren Produktion/Qualität) verändert haben ?? Im Vergleich zu damals sicher schon irgendwie.
Meine TZ 8 hatte ich in Bestzustand verschenkt. Irgendwann kam mal die Meldung, sie hätte inzw. Flecken aufm Sensor, die nimmer weggingen. Mit der 5er gabs nie IRGENDWELCHE Probleme! Durch die wurde ich auch "auf Lumix geeicht" (Da hatte ich bloß mit der Schwerkraft Probleme; DIE + Salzwasser haben meiner 5er auf dem Gewissen :evil: :P )
Meine TZ 10 hatte bei MIR tatsächlich auch mal Staub innen. Der ging erstmal von selbst weg. Dann kam 1 Fleck wieder oder neu dazu, der nach ner Weile gar nicht mehr auffiel, aber noch und immer ganz schwach da war (und auch NUR wahrnehmbar, wenn der HG (die entspr. Elemente des Fotos) entsprechend "fleckenfördernd" war.
Mit FZ150 hatte ich 2x kurzfristige Fleckenprobleme, die 1x von alleine (einfach weiterbenutzt, das bewegt ne Cam ganz automatisch :idea: ;) ) und 1x durch gezielt-kontrolliertes Schütteln weggingen. (Sie arbeitet aktuell immer noch (bzw. wieder) wie im fabrikfrischen Originalzustand, wenn sie als mal noch ran darf! Lupenreines Bild von Rand zu Rand zu....)

(Schon wieder :P 8-) ) langer Rede, kurzer Sinn: dein Bekannter muß sich keine Sorgen machen & solche Infos, teils als hochgezüchtete Internet-Brüllerei, teils als sachlich gegebenen Fakt, annehmen. Nicht ignorieren, aber entspannt einordnen/registrieren.
Ob eine TZ101/202 statistisch betrachtet ein paar % über dem Querschnitt (alle Kompaktcams/Bridgecams) liegen ?
Who knows ?! Maybe!??? Dieser FAKT von "POTENTIELLER Staubgefahr" würde MICH, sollte mir ein entspr. Modell aufgrund seiner Leistungsbeschreibung/... super gefallen, nicht abschrecken.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

***

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von *** » Freitag 27. März 2020, 19:56

Danke für die vielen Antworten.
Folgenden Satz finde ich schon sehr treffend,
"Dieser FAKT von "POTENTIELLER Staubgefahr" würde MICH, sollte mir ein entspr. Modell aufgrund seiner Leistungsbeschreibung/... super gefallen, nicht abschrecken."

Zumal er die TZ101 vor ein paar Wochen bei einem Fotohändler schon in der Hand hatte und sie ihm wirklich sehr gut gefiel.
Der wies ihn zwar auch auf dieses eventuelle Problem hin und hätte ihm auch gern alternativ eine Nikon verkauft, aber Grüße und Preis .......

Gut, ich werde ihn mal darin bestärken einfach den Versuch mit der TZ101 zu tätigen.
Ich selber habe ja auch keine große Ahnung davon.

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von tamansari » Freitag 27. März 2020, 22:04

TZ 191 = gute Wahl !! :D
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von Guillaume » Samstag 28. März 2020, 18:21

lunasol hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 19:56
Danke für die vielen Antworten.
Folgenden Satz finde ich schon sehr treffend,
"Dieser FAKT von "POTENTIELLER Staubgefahr" würde MICH, sollte mir ein entspr. Modell aufgrund seiner Leistungsbeschreibung/... super gefallen, nicht abschrecken."

Zumal er die TZ101 vor ein paar Wochen bei einem Fotohändler schon in der Hand hatte und sie ihm wirklich sehr gut gefiel.
Der wies ihn zwar auch auf dieses eventuelle Problem hin und hätte ihm auch gern alternativ eine Nikon verkauft, aber Grüße und Preis .......

Gut, ich werde ihn mal darin bestärken einfach den Versuch mit der TZ101 zu tätigen.
Ich selber habe ja auch keine große Ahnung davon.
Machen das die Fotohändler immer noch? Vor Jahrzehnten wollte ich eine Nikon F'M2 kaufen. Der Verkäufer schleppte einige Canon und Pentax an, ich solle die mal in die Hand nehmen. Es hat lange gedauert, bis er bereit war, mir die FM2 zu verkaufen. Ich sagte ihm: Tut mir Leid, ich kann auf Ihren Wunsch auf Provision keine Rücksicht nehmen. Wenn Dein Bekannter die TZ101 gefällt, sollte er sie unbedingt auch kaufen. Zum Staub ist ja oben schon einiges gesagt worden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

***

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von *** » Samstag 28. März 2020, 20:11

Auch an Dich nochmal ein Danke, Peter, dass Du Dir die Mühe mit einer Antwort gemacht hast.
Ich habe heute am Nachmittag mit meinem Bekannten gesprochen und der ärgert sich schon, dass er sich von dem Menschen des Elektromarkt hat so verunsichern lassen. Hätte der das nicht mit dem Staub erzählt, hätte er die TZ101 gleich mitgenommen.
So muss er warten, bis die Geschäfte wieder öffnen, denn im Internet will er nicht bestellen.

Vielleicht sollten auch Außenstehende noch wissen, dass GÖ und Umgebung Canon, bzw. Nikon Land sind. Selten sieht man mal jemand der noch eine FZ1000 oder eine Sony sein Eigen nennt.
Mit einer MFT habe ich hier noch niemand gesehen, mit Ausnahme meiner Partnerin. Die hat sich die auch nur gekauft weil die Kamera noch nach Kamera aussieht und sie von mir die Objektive mopsen kann.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von Monree » Sonntag 29. März 2020, 09:45

Hallo Zusammen,
da meine TZ 61 manchmal Probleme beim Einstellen der Tele-Funktion hat (verklemmt?), und ich die Kleine wahrscheinlich durch eine TZ 101 oder TZ 202 ersetzen möchte, hat mich dieser Post interessiert.
Gibt es große technische Unterschiede zwischen der 101 und 202?

Ich benutze die TZ 61 nur, wenn ich keine Lust auf großes Foto-Gebäck habe.
Mit der BQ der TZ 61 bin ich immer noch zufrieden...

Viele Grüße von Monika
P1020018.jpg
Natur und Architektur, Der RWE-Tower in Essen
P1020018.jpg (369.08 KiB) 3731 mal betrachtet
P1020022.jpg
Im Stadtgarten wird es Frühling
P1020022.jpg (437.88 KiB) 3731 mal betrachtet
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 29. März 2020, 19:31

lunasol hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:11
Auch an Dich nochmal ein Danke, Peter, dass Du Dir die Mühe mit einer Antwort gemacht hast.
Ich habe heute am Nachmittag mit meinem Bekannten gesprochen und der ärgert sich schon, dass er sich von dem Menschen des Elektromarkt hat so verunsichern lassen. Hätte der das nicht mit dem Staub erzählt, hätte er die TZ101 gleich mitgenommen.
So muss er warten, bis die Geschäfte wieder öffnen, denn im Internet will er nicht bestellen.
Dann sollte er aber woanders kaufen. Und das dem entsprechenden Verkäufer auch kundtun. Und der Geschäftsleitung am besten gleich auch.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

sr7
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 07:09

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von sr7 » Dienstag 26. Mai 2020, 07:22

Hallo,

Mir ist am Wochenende meine TZ101 50cm tief auf den Waldboden gefallen, seitdem habe ich einen O.I.S. Fehler und entsprechend ist die Kamera nicht mehr zu gebrauchen. Daraufhin habe ich auch im Web recherchiert und bin auf die vielen Kommentare der letzten Zeit gestossen, von Nutzern , welche die Kameras TZ101 und 202 bereits seit mehr als einem halben Jahr nutzen und Probleme mit Staub, Wasser oder Stabilität der Bauart haben. Ich muss sagen, dass die TZ101 bereits meine 5. TZ Kamera ist (angefangen von der TZ4), noch nie hatte ich Probleme. Früher Versionen haben auch so einen leichten Sturz überlebt. Es kann grosses Pech gewesen sein, aber ich habe schon im Handling der letzten 2 Jahre die Erfahrung gemacht, dass die Qualität merklich zu früheren Modellen nachgelassen hat, obwohl die Preise stiegen. Mittlerweile bin ich sogar am Überlegen noch mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine Sony RX100 VII in der Hoffnung das diese stabiler gebaut ist...

Oder kann man mit einem Nachfolger der TZ202 rechnen, die dann vll. etwas stabiler ist?

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von oberbayer » Dienstag 26. Mai 2020, 07:40

Monree hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 09:45
Hallo Zusammen,
da meine TZ 61 manchmal Probleme beim Einstellen der Tele-Funktion hat (verklemmt?), und ich die Kleine wahrscheinlich durch eine TZ 101 oder TZ 202 ersetzen möchte, hat mich dieser Post interessiert.
Gibt es große technische Unterschiede zwischen der 101 und 202?

Ich benutze die TZ 61 nur, wenn ich keine Lust auf großes Foto-Gebäck habe.
Mit der BQ der TZ 61 bin ich immer noch zufrieden...

Viele Grüße von Monika

Hallo Monika
Die Technischen Unterschiede kannst du hier sehr schön vergleichen:
https://www.dkamera.de/digitalkamera-ve ... x-dc-tz202
Ich bin letztes Jahr von der TZ61 auf die TZ202 umgestiegen weil ich einen größeren Sensor wollte.
Der größere Zomm, besserer Sucher, besseres Display, griffiger zu halten, waren für mich die Argumente für die TZ202.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Erfahrungen mit Panasonic TZ101, TZ 202

Beitrag von veo » Dienstag 26. Mai 2020, 14:29

Die TZ101 nutze ich seit ziemlich genau 4 Jahren und bin immer noch zufrieden mit ihr. Sie tut, was sie soll und ist meine regelmäßige Begeleiterin, wenn die GX9 zuviel Aufwand ist. Einige Bildergebnisse habe ich ja kürzlich gepostet.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“