Wind und Wellen...offen für Alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von videoL » Samstag 22. Januar 2022, 21:55

Schliesse mich an.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Safra » Sonntag 23. Januar 2022, 13:04

Vielen Dank!
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von LOS » Dienstag 1. Februar 2022, 14:15

In den Tiefen meiner Foto-HD gefunden

Bild
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von adinia » Dienstag 4. Oktober 2022, 18:39

.
Leider war es krass schwierig zu fotografieren, da ich total schwankend im stürmischen Wind stand. Puh :shock: ....
Weit und breit nichts, um mich wenigstens ein bisschen dagegen zu lehnen....
(Teil eines 4:3 Fotos. )

Bild
Spain, Gran Canaria, Playa de Vargas, surfer
by Adinias photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Oktober 2022, 19:30

Aber mit einem sehenswerten Bild abgeschlossen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von videoL » Dienstag 4. Oktober 2022, 20:23

Egal, paßt alles.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von adinia » Mittwoch 5. Oktober 2022, 18:40

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 4. Oktober 2022, 19:30
Aber mit einem sehenswerten Bild abgeschlossen ;)
Danke für das sehenswerte Kompliment :D , Jürgen
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Niklas50 » Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:00

adinia hat geschrieben:
Dienstag 4. Oktober 2022, 18:39
.
Leider war es krass schwierig zu fotografieren, da ich total schwankend im stürmischen Wind stand. Puh :shock: ....
Weit und breit nichts, um mich wenigstens ein bisschen dagegen zu lehnen....
(Teil eines 4:3 Fotos. )

Bild
Spain, Gran Canaria, Playa de Vargas, surfer
by Adinias photos, auf Flickr
Bei stürmischem Wind so ein Foto ohne Stütze, ich bin beeinfruckt, Adina.
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von BerndP » Montag 10. Oktober 2022, 21:01

Poporeiten statt Windsurfen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 11. Oktober 2022, 08:35

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von adinia » Dienstag 11. Oktober 2022, 17:19

BerndP hat geschrieben:
Montag 10. Oktober 2022, 21:01
Poporeiten statt Windsurfen!
Bernd. ich liebe deinen Humor 🤗 !!

Der Surfer wollte es aber dann doch wieder anders, auf, wie soll ich sagen : auf übliche Art, wie man hier sehen kann...

Bild
Spain, Gran Canaria, Playa de Vargas, surfer
by Adinias photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 12. Oktober 2022, 07:57

BerndP hat geschrieben:
Montag 10. Oktober 2022, 21:01
Poporeiten statt Windsurfen!
:lol: :lol: .. Klappt aber auch so.. :lol:.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von adinia » Mittwoch 12. Oktober 2022, 19:19

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 12. Oktober 2022, 07:57
BerndP hat geschrieben:
Montag 10. Oktober 2022, 21:01
Poporeiten statt Windsurfen!
:lol: :lol: .. Klappt aber auch so.. :lol:.
Stimmt :D ! Ich hege große Bewunderung für diesen Sport!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Lumix1982
Beiträge: 10130
Registriert: Freitag 9. September 2016, 14:06

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Lumix1982 » Dienstag 9. Mai 2023, 19:25

Hier ein Beitrag zum Thema "Wind"!

comp_P1020276.jpg
comp_P1020276.jpg (110.72 KiB) 280 mal betrachtet
LG, Nicolas

Lumix G5 | Pana. G Vario 14-42 mm, 45-200 mm

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Wind und Wellen...offen für Alle

Beitrag von Polly-Marie » Montag 3. Juli 2023, 09:26

Am Wochenende war Hafenfest in Wedel.

Freitag war wohl noch ganz gut. Da gab's dort ein Konzert für junge Leute. Ich war ich nicht dort.

Samstag Schietwetter, Regen und viel Wind. Besucheranzahl sehr übersichtlich. Schade. Die Vereinsmeilen waren entsprechend dürfig besucht und die Darbietungen auf der Hauptbühne erlangten auch nicht so viele Besucher wie normalerweise. Wir waren trotzdem für zwei Stunden mit dem Rad hingefahren.

Sonntag war weniger Regen und mehr Sonne angesagt. Allerdings auch mehr Wind! Unglaublich, dass die Verantwortlichen nicht darüber nachgedacht haben, dass bei starkem Wind aus westlicher Richtung das auflaufende Wasser stärker in die Elbe drückt und Hafenbecken sowie die große Wiese, auf der viele Stände aufgebaut waren, grundsätzlich überflutet wird. Und der starke Wind zerrte natürlich mächtig an den Zeltplanen mancher Aufsteller. Die Hauptbühne wurde nach dem Ökomenischen Gottesdienst geschlossen. Alle nachfolgenden Darbietungen mussten aus Sicherheitsgründen gecancelt werden.

Aber da Hochwasser erst gegen 16 Uhr und die Wiese mittags noch trocken war, machte sich zu dem Zeitpunkt keiner weitere Gedanken, wie mir schien. Das Fest lief mit viel Wind ansonsten normal und auch die Besucher waren zahlreicher als am Vortag.

Doch dann schwappte irgendwann das Wasser über und hinter den Aufstellern direkt am Wasser begann es sehr schnell sehr nass zu werden.

Überflutetes Hafenbecken.
Bild

Ein Spielbereich für Kinder mit Hüpfbereich und dergleichen. Da wird mal geschaut, wie nah das Wasser schon ist.
Bild

Gleicher Bereich nur 7 Minuten später.
Bild

5 Minuten später sah es dann auf der anderen Seite des Spielbereichs bereits so aus. Wind und Wasser haben ja so unglaublich viel Macht. Und die auflaufende Flut ist immer schneller, als viele Leute es für möglich halten.
Bild

Andere setzten auf einen Umzug ihres Stands. Hier wurden bereits einige der Tische an einen höheren Ort gebracht. Der große weiße Pavillon folgte kurz danach. Der grüne wurde komplett abgebaut, die parkenden Autos und Fahrräder konnten dann auch aus der Gefahrenzone kommen.
Bild

Der große Edeka-Stand mit seinem Holzfußboden war überflutet, die Karussels im HG abgeschaltet.
Bild

Die Überflutung reichte zum Glück nicht, diesem Container Auftrieb zu geben.
Bild

Die, wie ich fand, etwas abenteuerliche Stromversorgungsbefestigung. Der Strom wurde irgendwann abgeschaltet, als schon längst diverse Kabel voll im Wasser schwammen.
Bild

Der Anhänger wurde zum diesem Zeitpunkt bereits zum zweiten Mal an einen höheren Platz geschoben.
Bild


Wind und Wasser sind mächtig. Man sollte die Naturgewalten nicht unterschätzen.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, das bunte Treiben auf dem Hafenfest zu fotografieren und zu dokumentieren. Das hat sich dann anders entwickelt. Im höher gelegenen Bereich waren die Stände nicht betroffen. Da lief das Fest anfangs ohne Störung weiter. Aber irgendwann rückten dicke LKWs an, die durch die Menschenmassen einen Weg zur Wiese finden mussten, um Teile abzubauen. Das habe ich dann nicht mehr dokumentiert.
VG Polly-Marie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“