Ich bin viel draußen und eigntlich froh, mit der DC-GX9 und einem kleinen H020-er Objektiv für geringes Packmaß und Gewicht recht gute Bilder machen zu können. Für die Dokumentation brauche ich GPS-Daten. Diese muss ich aber mühsam hinterher in die Bilder hineinbringen. Die GPS-Übertragung per Panasonic-Image App ist für mich nicht praktikabel, weil der Aufbau viel zu langsam (mind. 30 Sekunden!) ist oder gar nicht funktioniert. Bei Google sind die Rezensionen für die App schon recht katastrophal. Aber ich frage mich, ob es nicht an meinem Setup liegt:
- Smartphone: Fairphone 3 (Android)
- Image App Version 1.10.17 (aktuellste)
- Kamera: DC-GX9, Firmware 1.4 (aktuellste)
1) Verbindungsaufbau aus ausgeschaltetem Zustand bis zum GPS-Signal (Zeitangaben in Sekunden nach Kamerastart):
- Wenn vorher eine Verbindung zur Kamera hergestellt wurde und die App nicht beendet wurde, meldet die App meldet "Bereitschaft", obwohl die Kamera aus ist. Das ist falsch.
- 8-10 Sekunden: Das graue Symbol für Bluetooth und GPS erscheint.
- 20-25 Sekunden: Die App gibt die Verbindung als "Verbunden" an und schaltet das Bluetooth-Symbol auf weiß.
- 27-31 Sekunden: Das GPS-Symbol ist weiß. > Erst jetzt wird die GPS-Info in Bilder gespeichert.
- Hier erscheint "Bereitschaft". Das ist verständlich.
- 15 Sekunden: Die App meldet hin und wieder "Nicht verbunden". Das mag technisch irgendwo begründet sein, ist aber sehr irritierend, da ich als Benutzer davon ausgehen muss, dass die Verbindung verloren gegangen ist.
- 15-25 Sekunden: Das graue Symbol für Bluetooth und GPS erscheint.
- 25-35 Sekunden:
- 28-45 Sekunden: Das GPS-Symbol ist weiß. > Erst jetzt wird die GPS-Info in Bilder gespeichert.
- Meine parallel laufende Karten-App (Locus-Map) hat das GPS-Signal. Satelliten sind für das Smartphone erfassbar.
- Smartphone und Kamera sind nur 10 cm voneinander entfernt.
- Im freien Umfeld dauert es mitunter noch länger (Abbruch nach 3 Minuten; so lange darf so etwas nicht dauern).
- Gleiches Bild auch Outdoor: Ohne Signalmasten oder andere Smartphone ist das Bild genauso langsam.
Würde mich mal interessieren, ob das nur an meinem Setup liegt oder ein generelles Panasonic-Problem ist. Was sind Eure Erfahrungen? Seit ihr genauso verzweifelt?