1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 27. April 2020, 14:13

ich mag das 1:1 Format,passt finde ich in einigen Motiven.
hier mal 2 Beispiele von der Binnenalster in HH.
26_04_Hamburg_Binnenalster_04_1.jpg
26_04_Hamburg_Binnenalster_04_1.jpg (213.85 KiB) 4468 mal betrachtet

hier bin ich mir mit der verwendeten Blende von F5,6 nicht ganz sicher, dadurch sind die Gebäude und die Alsterschiffe am Jungfernstieg in leichter Unschärfe.
passt es so, oder wäre eine Blende von 8 -11 wegen der größeren Tiefenschärfe besser gewesen ?
ist wohl eine Geschmacksfrage,finde die Unschärfe passend zum VG = was meint ihr ?
als Hauptmotive wollte ich die Blüten des Baumes am Ufer nehmen,der HG. ist das Nebenmotiv.
26_04_Hamburg_Binnenalster_01.jpg
26_04_Hamburg_Binnenalster_01.jpg (231.97 KiB) 4468 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Binärius » Montag 27. April 2020, 15:55

Ja, das passt!!!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von ifi1 » Montag 27. April 2020, 16:14

Hallo Oliver,
2 schöne Motive, beim 2. Bild passt das 1:1 auf jeden Fall, warum auch nicht.
Bei 1. Bild ist die Fontäne abgeschnitten, das ganze etwas nach rechts verschoben -
sofern Fleisch vorhanden ist - um Fontäne und Schwan schön zu positionieren...
passt aber auch so. Das 16:9 wir oft überbewertet.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von jackyo » Montag 27. April 2020, 16:15

Hanseat68 hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 14:13
ich mag das 1:1 Format,passt finde ich in einigen Motiven.
hier mal 2 Beispiele von der Binnenalster in HH.

hier bin ich mir mit der verwendeten Blende von F5,6 nicht ganz sicher, dadurch sind die Gebäude und die Alsterschiffe am Jungfernstieg in leichter Unschärfe.
passt es so, oder wäre eine Blende von 8 -11 wegen der größeren Tiefenschärfe besser gewesen ?
ist wohl eine Geschmacksfrage,finde die Unschärfe passend zum VG = was meint ihr ?
als Hauptmotive wollte ich die Blüten des Baumes am Ufer nehmen,der HG. ist das Nebenmotiv.
Hi Oliver

Format und Belichtung passen bei beiden Bildern.
Wenn Du bei Bild zwei die Blüten als Hauptmotiv siehst, wäre eine etwas offenere Blende sicher noch besser gewesen um den HG unscharf abzubilden...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von oberbayer » Montag 27. April 2020, 17:59

Würde auch sagen das es passt! Bei den beiden Motiven ist 1:1 eine gute Wahl.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von wozim » Montag 27. April 2020, 18:06

Bei Bild zwei bin ich ganz bei dir.
Bei Bild eins ist für ein Quadrat meiner Meinung nach der Leerraum (NegativSpace) zu ungünstig. Da dominiert das "Nichts" das Bild.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Der GImperator » Montag 27. April 2020, 18:58

passt es so, oder wäre eine Blende von 8 -11 wegen der größeren Tiefenschärfe besser gewesen ?
ist wohl eine Geschmacksfrage,finde die Unschärfe passend zum VG = was meint ihr ?
als Hauptmotive wollte ich die Blüten des Baumes am Ufer nehmen,der HG. ist das Nebenmotiv.

26_04_Hamburg_Binnenalster_01.jpg
Ich überlege immer mal ganz gerne direkt nach dem "Erstbetrachtungseindruck" : "Hätte ich den Frame ggf. auch so/ähnlich gemacht"?
HIER fällt mir das unverhältnismäßig schwer (warum auch immer).

Soweit das Vorgeplänkel :P Zum Bild und deinen Überlegungen:
ich finde auch, das "passt" (B1. ..... B2 ja auch irgendwie. Aber "Varianten-Vergleichen"- man muß die Varianten natürlich auch erstmal machen ;) - würde ich da tendenziell schon gerne).
Aus meiner Sicht macht der quadratische Schnitt Sinn; a) eben genau wie du es schreibst, "Hauptmotiv ist der Blütenbusch" und b) macht die Unschärfe gaaaanz ganz unbedingt Sinn, .... weil........ wie du es ja schreibst.... :!: ;)
Ich finde die leichte Freistellung hier WICHTIG; es dürfte für mich auch noch 1-2 Ticken unschärfer sein (HG). Aber auch nicht zu viel/darf nicht ins "Verschwommene" gehen. Aber (ne gewisse) "Freistellung" gut und unmittelbar wahrnehmen find ich hier schon angebracht!

Tiefenschärfespiel als auch das Framing/Gesamtkomposition könnte man bei dem Pic (bissl "sperrig" wirkts ja schon) schon nochmal in Angriff nehmen (da es bereits gemacht wurde, halt eben "abstrakt, theoretisch, nachbetrachtend" ;) ).
Wenn ich bei so nem Motiv und Kompositionsgedanken a) recht frei bei der Positionswahl und Abstand nah/fern frei schalten und walten kann, und b) Blendenkapazitäten zum Spielen habe und c) ggf. die Möglichkeiten bzgl. BW auch noch umfangreich sind,
... dann hätte ich vermutlich sogar eher noch ein wenig mehr aufgeblendet.
Blende 8-11 ? Müsste man mal den DOF fragen, um wieviel mehr die Tiefenschärfe zunehmen würde.

EDIT:
noch geschwind ein frotzelndes PS zu B1 hinterher.... :twisted:
Faaaalsch, gaaanz ganz falsch. RICHTIG wäre: Reinspringen. Nah an Schwan ran schwimmen. Starkes WW. Feuer frei! (Cam immer schön brav hoch halten :P ) Rausschwimmen, abtrocknen, Bild im Forum präsentieren (gerne auch in 1:1 :mrgreen: )
;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 27. April 2020, 19:06

Moin in die Gruppe hier,
erstmal herzlichen Dank für eure Sichtweisen und Kommentare. :!:

ifi1 hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 16:14
Hallo Oliver,
2 schöne Motive, beim 2. Bild passt das 1:1 auf jeden Fall, warum auch nicht.
Bei 1. Bild ist die Fontäne abgeschnitten, das ganze etwas nach rechts verschoben -
sofern Fleisch vorhanden ist - um Fontäne und Schwan schön zu positionieren...
passt aber auch so. Das 16:9 wir oft überbewertet.
Danke Dir Iris, da haste 100%Recht, hatte beim Beschnitt links die Gischt der Fontäne völlig übersehen :roll:
Danke für den richtigen Hinweis.

nun Bild 1 mit einem anderen 1:1 Beschnitt nach Vorlage von Iris.
26_04_Hamburg_Binnenalster_04_2.jpg
26_04_Hamburg_Binnenalster_04_2.jpg (226.06 KiB) 4403 mal betrachtet
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Horka » Montag 27. April 2020, 19:15

Ich habe beim Schwanbild links abgeschnitten und rechts ein 2 : 3 Hochkant gelassen. Es gefällt mir besser, weniger ist hier mehr. Schwan und Fontäne wirken nicht mehr in die Ecke gequetscht.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Handwerker » Montag 27. April 2020, 19:22

beide Bilder passen jetzt gut
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 27. April 2020, 19:27

Der GImperator hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 18:58

EDIT:
noch geschwind ein frotzelndes PS zu B1 hinterher.... :twisted:
Faaaalsch, gaaanz ganz falsch. RICHTIG wäre: Reinspringen. Nah an Schwan ran schwimmen. Starkes WW. Feuer frei! (Cam immer schön brav hoch halten :P ) Rausschwimmen, abtrocknen, Bild im Forum präsentieren (gerne auch in 1:1 :mrgreen: )
;)


Du und Deine immer wieder genialen Ideen :mrgreen: ,beide Daumen hoch :lol:
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Der GImperator » Montag 27. April 2020, 20:08

Kannst dich in dem Fall aber auch gut rausreden ;)
"Sorry, DIESE Idee ist ins Wasser gefallen!" :P

Nun guck ich mir beide B1-Varianten an.....
Stelle fest, daß die Fontäne per se für recht viel Unruhe im Bild sorgt. Habe jetzt auch noch selbst mal per Browser-Fenster-entsprechend-Dimensionierens ein paar "Crops" vorgenommen (vornehmlich die Fontäne "weggecroppt"; dazu ggf. noch für n angenehmeres Gesamtverhältnis unten n bissl was "ausgeblendet").
Wird auch gleich vieeeeel ruhiger. Man könnte fast sagen "zu ruhig". Probierts einfach selbst mal aus.
Die erste Variante (weniger Fontäne) wirkt kompatibler zu meinem Draufblicken. Auch u.v.a. wegen der Schwanen-Dimensionen/Platzierung.
(Blickführung! Fontäne "LinksOben" und Schwan "RU" und "den Frame schräg durchziehende Verbindungslinie" macht es etwas "schwierig" für mein Betrachten; eventuell verstärkend dazu noch eine "in der Horizontalen ruhende, blickfangende HG-Kulisse" (?!?)
In der 2ten Variante finde ich die an sich ja bereits nicht so vorteilhafte Position des "Rausschwimmens" umso stärker wahrnehmbar.
Darum mag ich die erste Variante immer noch lieber als die zweite. Wobei ihr natürlich recht habt- "abgeschnittene Fontäne" ist für sich betrachtet ein nicht so vorteilhaftes Motivelement.

Guckt mal diese Variante.

EDIT-Einschub:
gerade realisiert, daß die Variante 2 auch rechts vom Schwan noch etwas mehr Fleisch hat.
Somit hätte ich besser diese Variante für nen Re-Crop-Test hergenommen. Na ja, nun is zu spät :roll: ;) )
Firefox_Screenshot_2020-04-27T18-18-16.342Z.jpg
Firefox_Screenshot_2020-04-27T18-18-16.342Z.jpg (182.59 KiB) 4367 mal betrachtet
Ich finde: deutlich ruhiger. Crop unten und links wichtig. Oben hab ich noch etwas weggenommen, damit es noch als "1:1" durchgeht (~600:650). Also nicht auf den Faktor "Motivisch/Eindruck des Aspect Ratios auf einen Betrachter" eingegangen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Hanseat68 » Montag 27. April 2020, 21:37

Danke Dir fürs aufzeigen deiner Variante,
ohne Frontäne ruhiger,aber mir fehlt der Gegenpol zum ruhig schwimmenden Schwan.
--> beide Varianten gefallen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von ifi1 » Montag 27. April 2020, 23:01

Gefällt mir jetzt sehr gut, es zieht den Blick übers Wasser direkt in die City. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5276
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Beitrag von Holger R. » Dienstag 28. April 2020, 08:08

ich bin eigentlich kein 1:1-Fan, aber es gibt Motive, da passt es einfach. Oder gerade bei Wildlife (wo man nicht immer die Möglichkeit hat, den Bildschnitt zu planen) kann es sein, daß man nahezu zum 1:1 gezwungen wird. Das hier war so ein Bild, da sagte mir alles andere nicht zu:

Bild
Cormorant by Holger Reinert, auf Flickr
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“