ColorKey - offen für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von fmandel » Dienstag 13. April 2021, 17:57

Strauß hinter Gittern ... manche mögen da an FJS zurückdenken ;) ;) ... Spaß beiseite ... das ist ein ganz großartiges Bild ... alles passt, SW-Umfang, die Color-Key-Augen (der Hammer!) und die Vignette. Gruß, Friedrich
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von fmandel » Mittwoch 14. April 2021, 12:27

Habe noch etwas vom letzten Besuch in Venedig. Gruß, Friedrich
Bild
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

BerndP
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von BerndP » Mittwoch 14. April 2021, 15:47

Gelungen, Friedrich!!

Wennste noch das minimale Kippen nach unten rechts beseitigen würdest?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

fmandel
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 20:22

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von fmandel » Donnerstag 15. April 2021, 13:33

Bernd hat Recht! ... habe noch eines ... "Adams Hand" auf dem Rauschberg bei Ruhpolding. Die blaue Skulptur schreit förmlich nach Color-Key ;) .
Gruß, Friedrich
Bild
TZ101 und GX80 ... von Nikon zu MFT konvertiert.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Björn » Freitag 16. April 2021, 16:26

Ich bin jetzt mal gespannt, wann hier der erste "Anti-Rahmen-Kommentar" kommt... :twisted:

Mir gefällt das CK mit dem Schild sehr gut. Bei der Hand bin ich mir jetzt nicht so sicher, da das Blau vor dem Grau m.M.n. nicht so wirklich hervorsticht. Da fehlt mir so ein bisschen der Pepp.
Motiv ist aber für meinen Geschmack sehr gut eingefangen. Da gibt es einen erhobenen Daumen für! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von oberbayer » Freitag 16. April 2021, 21:01

Die Hand gefällt mir weil es kein alltägliches Motiv ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von UrsH » Samstag 17. April 2021, 14:53

Mal ein Bild aus der Landwirtschaftzone.

Bild
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, G9
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Safra » Samstag 17. April 2021, 15:06

Die Kuh hätte mir in Farbe vermutlich besser gefallen. Hier wird mein Blick auf das Band mit der Nummer 3 gelenkt - macht mich etwas ratlos.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von UrsH » Sonntag 18. April 2021, 19:20

Danke Sabine für den Kommentar.

Die Kuh farbig ist mir nicht sehr attraktiv vorgekommen, ganz normales Braunvieh. Nur diese Kuh hatte ein farbiges Band, alle anderen Kuhglocken. Vielleicht ist es die dritte Kuh das Bauer :D :D :D . Weiss es nicht.
Du hast recht, nur die Kuh scheint für den Betrachter kein Hingucker zu sein. Versuche das nächste Mal die ganze Situation, wie ich sie gesehen habe, auf das Foto zu bringen.
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, G9
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 396
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von UrsH » Sonntag 6. Juni 2021, 16:29

Neuer Versuch. Unser Gemeindehaus.

Bild
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.

TZ110, G9
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 6. Juni 2021, 17:29

Moin Urs,

deinen "neuen Versuch"/Gemeindehaus will ich mal mit (hoffentlich angemessener und zielführender) Kritik 're-colorieren' :P
Das Motiv hat meiner Ansicht nach viele und große Probleme.

Erstmal: Nachfragen- war denn die Flagge bzw. die Flagge als CK-Konzept beim Sehen/Inszenieren bereits als Idee vorhanden ?
Oder war der Plan eine klassisch-fassadenansichtige Gebäudetotale zu machen (und das mit dem CK-Thema kam erst hinterher ?)

Architektur scheint bei mir ein 'Vorlieben-Thema' zu sein. Gerne machen, gerne gucken.
Daher, als "Co-Leidtragender" direkt mal:
nicht ordentlich auf der Mittelachse positioniert! Entweder betonen, daß man ein bissl 'verrückt' abbilden will, oder eben möglichst akkurat aus der Mitte auf die Mitte zielen.
Hier hats dir sicher auch wg. des Umstandes nicht genauer Mittenplatzierung (deiner Person bzw. Cam) das Gebäude ein wenig (aber auffallend) verzogen.
Ab der Mitte Richtung oben kippts nach links weg. Das geht soooo schnell, wenn man nicht supergenau aufpasst, wie/wo man steht u. wie (akkurat) die Cam ausgerichtet ist.
Erdgeschoss okay. Drüber wirds kritisch. MUSS exakt sein! (versemmel ich schlampenderweise selbst auch immer wieder mal und ärgere mich dann bei der Beschau/Entwicklung am PC oft scheckig über mich selbst :roll: )

Und/oder in der Post nicht ganz gerade gemacht/bekommen (?!).
Apropos Post Production: musstest du stark die Linien entstürzen ? Das könnte den Effekt von viiiiiiiiiel zu wenig Platz links + rechts etwas erklären (-> Zwangs-Crop).
Denkt/argumentiert man dann gerne mal : "Seitlich war nur unattraktives". Oder "Gibt doch die Regel, vom Subjekt ablenkende und für die Bildaussage irrelevante Elemente aus dem Bild rauszunehmen".
Kann man nicht immer (und nicht hier) gelten lassen- einfach unangenehm, das "in so stark eingeengt" zu betrachten !

Nächstes kompositorisches Thema: Head Room!
Der/diese gestalterische Regel ist bei Menschen/Säugetieren einfacher einzuhalten und zu bewerten als bei architekt. Subjekten.
Vom Ratio "Gebäudemaße : Himmel/HG" gehts noch aus meiner Sicht. Aber wg. des extremen Unverhältnisses Head room<->Sides (überdimensional viel (Tot-) Raum oben, unangenehm wenig seitlich) und verstärkt durch "das Nichts" des HGs/Himmels (toter Raum) ist das ein weiterer das Foto runterziehender Faktor.

Und da gehts direkt weiter- Tiefe erzeugen. Struktur/Plastizität herstellen. Einen klaren VG, einen MG u. einen HG haben. Ist quasi allgemeingültig.
Bei dem Foto ist alles irgendwie eher bloß eine flache Ebene.
Wäre die Flagge z.B. weiter vorne und auf dem Boden platziert und man würde eine angemessene WW-BW am Start haben, wären damit gleich 2 Baustellen auf einmal erledigt:
man bekäme die angesprochene Tiefe UND diese "mittige Ausrichtung" bekäme eine Daseinsberechtigung (-> die Flagge wäre (viel) größer. Sie ist in der Bildmitte. Die (Bildmitte) gehört einem "Subjekt mit großer Authorität". Dem entsprechend DARF (soll) sie dann gerne auch mittig stehen und das Motiv "frontal komponiert" sein.
(Ansonsten heißts ja: den Eye Catcher unbedingt aus der Mitte rausnehmen :idea: :!: )

Was ich daneben noch ein signifikantes Problem, auch generell bei CK-Entwicklungen, finde:
ich vermute, du hast für die Erstellung eine der modernen "Schnellmaskierungs-Methoden" genommen; die Flagge vom Rest isoliert; die Sättigung aus allem außer eben der Flagge rausgenommen.
Da besteht ein großes Problem: SW-Konvertierung ist nicht gleich Entsättigen.
Die Grauwerte der einzelnen Farben müssen, um attraktiv rüberzukommen, eben auch noch selbst und gezielt entwickelt werden.
Demenstprechend mau sehen viele CK-Entwicklungen aus. Weil keine "richtige SW-Umwandlung" stattgefunden hat.
Mein Tipp für ein expressives CK: NICHT auf dieses halbautomatische Photoshop-Zeugs verlassen. Sondern ne vernünftige SW-Entwicklung machen. Und das Ergebnis mit dem farbig-isolierten Element verschmelzen (gibts div. Wege; halt so die Richtung "negativ multiplizieren"; Ebenenmasken; Freistellungs- und Pinsel-Tools-Anwendung).

Abschlußtipp, was du mit diesem Abschuß ggf. noch zur Rettung machen könntest:
die beiden hellen Bodenstreifen sind vom Prinzip her ja sehr tauglich als führende Linien. Nur leider halt nicht symmetrisch und sie enden dann dumpf an ner flach-matten Struktur.
Wäre der Fassadenbereich um die Flagge herum/Nähe oder direkt oberhalb vielleicht auch, deutlich heller (-> die Helligkeit der Führungslinien aufgreifend), dann könnte sich da u.U. noch ein das Auge einigermaßen ansprechendes Konstrukt rausarbeiten lassen. (!?!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 6. Juni 2021, 17:45

Pfingstrosen eignen sich wohl auch. ;)

Bild
Peony Colorkey by Roland, auf Flickr
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 6. Juni 2021, 17:59

Bild

:lol:

Bei der Pfingstrose kommt mir ne Idee (die ich selbst gar nicht umsetzen kann wg. fehlendem Equipment).
Die Rose macht Pluspunkte wg. zweier Faktoren (Stellen): v.a. der helle "Kern" + noch etwas die "Abschattung Blatt-Innenseite". Dazu als verstärkender Kontrast 3x "schwarze Ecken".
Nun überlege ich, wie ein Motiv, welches als CK geplant ist, wohl rüberkommen würde, wenn es entsprechend clever angeblitzt würde ?

"Ich wünsch mir..."-Spielereien hatten wir ja mal an anderer Stelle/lebt vielleicht noch etwas unterm Radar weiter (?!).
Darf ich mir mal von nem Blitz-affinen, fotoentwicklungsfreundlich eingestelltem Fori das eine oder andere GEBLITZTE CK wünschen ?!?!!! :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 6. Juni 2021, 18:12

Der etwas helle Kern wurde jetzt mal abgedunkelt und ja, so gefällt es mir auch besser Jürgen. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ColorKey - offen für alle

Beitrag von Horka » Sonntag 6. Juni 2021, 18:33

Damit die Überschrift wieder stimmt und Gimpi nicht so viel Arbeit hat, habe ich ihm die Mühe abgenommen und seinen Panther gecolorkeyt. Gewiss ist im Frühling und in Coronazeiten Green die Keycolor. :P

Bild

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“