ColorKey - offen für alle
Re: ColorKey - offen für alle
Gerade eben bemerkt, dass ich die falsche Version hochgeladen hatte (da fehlt ein kleiner Bereich am unteren Ende der Fahne).
Außerdem habe ich über "Inverse" ColorKey's nachgedacht, wenn also das Hauptmotiv entsättigt wird. Ab und zu sieht man so etwas in Zeitungsartikeln, wobei z. B. Missachtung, Unwichtigkeit oder Verschwinden zum Ausdruck gebracht wird.
Bei der Flagge auf dem Balkon wirkt das ganze auf jeden Fall gar nicht, weil schon so viele andere graue Flächen im Bild sind. Hier der Vergleich, und diesmal mit der richtigen Version:
Außerdem habe ich über "Inverse" ColorKey's nachgedacht, wenn also das Hauptmotiv entsättigt wird. Ab und zu sieht man so etwas in Zeitungsartikeln, wobei z. B. Missachtung, Unwichtigkeit oder Verschwinden zum Ausdruck gebracht wird.
Bei der Flagge auf dem Balkon wirkt das ganze auf jeden Fall gar nicht, weil schon so viele andere graue Flächen im Bild sind. Hier der Vergleich, und diesmal mit der richtigen Version:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
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- Gamma-Ray
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Re: ColorKey - offen für alle
Ich kann mit Flaggen nichts anfangen, aber unabhängig davon ist es mal ganz gut zu sehen,
wie es hätte auch anders aussehen können.
Bild rechts wirkt also besser, obwohl so ganz verwaschen hätte ich persönlich es nicht, aber
das ist ja künstlerische Freiheit.
Zu der war ich auch geneigt und muss daher meinen Senf in gelb dazu geben.
Do you still remember the blooming yellow fields from before? by Roland, auf Flickr
wie es hätte auch anders aussehen können.
Bild rechts wirkt also besser, obwohl so ganz verwaschen hätte ich persönlich es nicht, aber
das ist ja künstlerische Freiheit.
Zu der war ich auch geneigt und muss daher meinen Senf in gelb dazu geben.
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Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
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Re: ColorKey - offen für alle
David, ich hatte dich zum Thema Colorkey befragt.
Ist dieses ein ColorKeyfoto - auch wenn es nur ein unbearbeiteter Schnappschuss ist?
Sri Lanka, Yala NP, heavy thunderstorm by Adinias photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
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Re: ColorKey - offen für alle
Re: ColorKey - offen für alle
Versuch dich an einfachen Dingen.
Re: ColorKey - offen für alle
David, an jenem Nachmittag hatte es gerade ein heftiges Unwetter gegeben. Zwischen 17:30 und 18:00.
Da zeigte sich plötzlich eine leuchtend orangefarbene Lücke im heftig schwarzen Himmel, die mich beeindruckte...
Da zeigte sich plötzlich eine leuchtend orangefarbene Lücke im heftig schwarzen Himmel, die mich beeindruckte...
Herzliche Grüße von adinia
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Re: ColorKey - offen für alle
Wieviele Farben sind denn "erlaubt" beim Colorkey? Oder ist das egal, solange ein Detail der Eyecatcher ist?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen
Gruß Sabine
FZ 1000
Gruß Sabine
FZ 1000
Re: ColorKey - offen für alle
Lösch' bei Davids Stiften das Rot und Du wirst sehen, dass auch das Braun des Holzes entsättigt.
Will meinen: Es gibt kaum singuläre Farben im Bild. Und es gibt kein Gesetz zu CK. Und wenn hier jemand ein Gesetz aufstellt, widerspreche ich, aus Prinzip. Aber wenn mehr als zwei Farben übrigbleiben, fange ich besonders* an zu grübeln, ob damit ein Vorteil im Bild erreicht wurde.
*besonders deswegen, weil ich bei jedem manipulierten Bild die Vor- und Nachteile suche.
Horst
Will meinen: Es gibt kaum singuläre Farben im Bild. Und es gibt kein Gesetz zu CK. Und wenn hier jemand ein Gesetz aufstellt, widerspreche ich, aus Prinzip. Aber wenn mehr als zwei Farben übrigbleiben, fange ich besonders* an zu grübeln, ob damit ein Vorteil im Bild erreicht wurde.
*besonders deswegen, weil ich bei jedem manipulierten Bild die Vor- und Nachteile suche.
Horst
Handliche Kameras
Re: ColorKey - offen für alle
Ich würde sagen das ist Motivabhängig.
Mal als Beispiel das obige Bild im nachfolgenden Beispielbild halte ich für ein nicht so gelungenes ColorKey.
Mir ist schon klar das die Absicht war, alle Regenschirme herauszustellen, aber dann hätte man den ganz rechten auch mitnehmen müssen. Dagegen ist das untere Bild sehr eindeutig, worauf der Eyecatcher gelenkt werden soll.
Beide Bilder sind Beispiele für mehrere Farben, wobei aber das untere das bessere ColorKey ist, in meinen Augen zumindest.
Im Beispiel von Stefan's Amerikanischer Flagge, sind die Farben einfach zusammengehörend, nur das blau oder nur das rot würde eine
unvollständige Flagge zeigen und damit auch eine uneindeutige Aussage. So aber ist ganz klar, der Eyecatcher ist die Amerikanische Flagge.
Und plötzlich merkt man, ein richtig gutes ColorKey ist gar nicht so einfach. Es ist nicht einfach nur - ich mach irgendwas farbig und den Rest Schwarz/Weiß.
Mal als Beispiel das obige Bild im nachfolgenden Beispielbild halte ich für ein nicht so gelungenes ColorKey.
Mir ist schon klar das die Absicht war, alle Regenschirme herauszustellen, aber dann hätte man den ganz rechten auch mitnehmen müssen. Dagegen ist das untere Bild sehr eindeutig, worauf der Eyecatcher gelenkt werden soll.
Beide Bilder sind Beispiele für mehrere Farben, wobei aber das untere das bessere ColorKey ist, in meinen Augen zumindest.
Im Beispiel von Stefan's Amerikanischer Flagge, sind die Farben einfach zusammengehörend, nur das blau oder nur das rot würde eine
unvollständige Flagge zeigen und damit auch eine uneindeutige Aussage. So aber ist ganz klar, der Eyecatcher ist die Amerikanische Flagge.
Und plötzlich merkt man, ein richtig gutes ColorKey ist gar nicht so einfach. Es ist nicht einfach nur - ich mach irgendwas farbig und den Rest Schwarz/Weiß.
Re: ColorKey - offen für alle
Danke, David, für die ausführliche Erklärung. Damit ist auch klar, dass man mit der Technik des Fotoapparates auch nicht alles hinbekommt, denn der - wenn er es kann - sortiert nur nach einer Farbe. Da muss das Motiv gut passen. Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen
Gruß Sabine
FZ 1000
Gruß Sabine
FZ 1000
Re: ColorKey - offen für alle
Ich meine die händische (Nach)arbeit ist auf jeden Fall notwendig. Da kommt man in den meisten Fällen wohl nicht dran vorbei.Safra hat geschrieben: ↑Montag 11. Juli 2022, 12:41Danke, David, für die ausführliche Erklärung. Damit ist auch klar, dass man mit der Technik des Fotoapparates auch nicht alles hinbekommt, denn der - wenn er es kann - sortiert nur nach einer Farbe. Da muss das Motiv gut passen. Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
Re: ColorKey - offen für alle
Davids erstes Bild würde mir zusagen, wenn nur die blauen Regenschirme Farbe tragen. Das zweite Bild zeigt (zu meiner Verwunderung), dass man auch wenn alle Farbe vorhanden sind, von ColorKey sprechen kann. Obwohl das eher ein geografischer Key ist.
Horst
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Handliche Kameras
Re: ColorKey - offen für alle
Colorkey gut eingesetzt, verstärkt halt nochmal die Bildaussage eines Schwarz/Weiß Bildes.
Beispiele aus dem Internet:
Beispiele aus dem Internet:
Re: ColorKey - offen für alle
Leider hat man nicht immer so eindeutige Motive,
hier z.B. ist die Frage ob man zusammenhängende Farben wirklich separieren sollte.
In meinen Augen sollte man es nicht. Weil die Pflanze eben eine großen Teil des Hauptmotivs ausmacht.
Aber damit ist es halt auch kein "Knaller" ColorKey mehr.
Funktioniert also nicht wirklich gut als ColorKey.
Ich finde ja Schwarz/Weiß Fotografie alleine schon nicht so ganz einfach, da gute Motive festzuhalten,
aber ColorKey ist nochmal eine Stufe schwieriger, hier muss man sich nicht nur gut in Schwarz/Weiß reindenken,
sondern auch noch einen guten Farbtupfer an geeigneter Stelle unterbringen.
hier z.B. ist die Frage ob man zusammenhängende Farben wirklich separieren sollte.
In meinen Augen sollte man es nicht. Weil die Pflanze eben eine großen Teil des Hauptmotivs ausmacht.
Aber damit ist es halt auch kein "Knaller" ColorKey mehr.
Funktioniert also nicht wirklich gut als ColorKey.
Ich finde ja Schwarz/Weiß Fotografie alleine schon nicht so ganz einfach, da gute Motive festzuhalten,
aber ColorKey ist nochmal eine Stufe schwieriger, hier muss man sich nicht nur gut in Schwarz/Weiß reindenken,
sondern auch noch einen guten Farbtupfer an geeigneter Stelle unterbringen.
Re: ColorKey - offen für alle
Wir wurden geboren, um zu lernen; wenn wir gemeinsam lernen, erreichen wir unser Ziel schneller.
TZ110, GX9, G9, G9 M2
Oly 9-18, Oly 12-40, Pana 14-140, Pana 100-400, Oly 12-100, Oly 12-200
Lightroom, Photoshop
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