Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
sardinien

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von sardinien » Donnerstag 25. Juni 2020, 06:25

Die Fotografie und Videografie mit Systemkameras ist ein schrumpfender Markt, da nicht viele Personen bereit sind bzw. die Zeit/Geld/Geduld haben, sich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. MFT hat zudem ein Image Problem (kleiner Sensor). PANA ist im Marketing nicht überzeugend und Oly verspricht seit Jahren zu viel. Die neue Lumix G100 ist technisch 5 Jahre alt.

MFT benötigt einen neuen Sensor, der im Rauschverhalten zu KB aufschließt und im AF neue Wege geht.

Fazit:
Ich bin überzeugter MFTler, der von den Möglichkeiten überzeugt ist.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Juni 2020, 20:30

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 21:56
Aber offensichtlich erinnert sich mittlerweile auch niemand mehr an Minolta ...
Doch, einer hält die Kerze im Dunkeln hoch- wenn ich rüberschaue zu meinen kleinen Schätzen ;)
Eines davon ist eine Kamera, baugleich mit einer Minolta, bis auf die Belichtungseinheit... weshalb mich einige Leicajünger auch komisch anschauten auf die Frage hin, womit ich fotografiere "Na, dem Schwestermodell der R III" ;)
Hier ein Film zur XE-1, ein bisschen Text ;)

Aber der Kerzenschein unterscheidet nicht, nebenan stehen die alten Olys, kleine und feine Kunstwerke- eine Etage höher die analoge Pen F (frisch durchgesehen vom OM-Doktor) und fast alle Pen-F-Linsen... das 70er innen frisch mattiert, um Kontratsverhalten bisschen zu verbessern (hatte ich vor Corona noch in HH zum Maskenzauber mitgenommen), alles andere Original !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 25. Juni 2020, 20:46

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 20:30
mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 21:56
Aber offensichtlich erinnert sich mittlerweile auch niemand mehr an Minolta ...
Doch, einer hält die Kerze im Dunkeln hoch- wenn ich rüberschaue zu meinen kleinen Schätzen ;)
Eines davon ist eine Kamera, baugleich mit einer Minolta, bis auf die Belichtungseinheit... weshalb mich einige Leicajünger auch komisch anschauten auf die Frage hin, womit ich fotografiere "Na, dem Schwestermodell der R III" ;)
Hier ein Film zur XE-1, ein bisschen Text ;)

Aber der Kerzenschein unterscheidet nicht, nebenan stehen die alten Olys, kleine und feine Kunstwerke- eine Etage höher die analoge Pen F (frisch durchgesehen vom OM-Doktor) und fast alle Pen-F-Linsen... das 70er innen frisch mattiert, um Kontratsverhalten bisschen zu verbessern (hatte ich vor Corona noch in HH zum Maskenzauber mitgenommen), alles andere Original !
Jetzt bitte nicht zu feuchte Augen kriegen über dem Altglas, nicht daß das gute Zeuch wegrostet ... die alten Zuikos sind echt knuffig geraten ( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ft#p630026 ) , aber leider macht damit Oly auch nicht mehr den Umsatz an mir, um dem INvestor von der Schippe zu springen.
Zum Glück bin ich vom Sammeltrieb eher befreit, es muss halt als MetallGlasersatzdroge eitwas Riechen am Kadlubek reichen ... falls das nicht bekannt ist -> https://www.amazon.de/Kadlubeks-Objekti ... 3981178874 ... aber ich frage mich gerade, was ist mit dem Preis hierfür passiert ist :shock: , vielleicht warte ich noch'n Weilchen, dann kann ich ja vielleicht Oly kaufen, und dann werden 3:2 Sensoren in MFT Größe verbaut :mrgreen:

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 26. Juni 2020, 17:17

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:19
Oliver, Oly hat Jahre der Ungewissheit gebraucht, bis sie die Welt über ihr Vorhaben informierten. Ich hoffe, bei Dir dauert es nicht ganz so lang! :)

Horst
Moin Horst,
Du bist ja wieder nett zu mir ;) :mrgreen:
hoffe selber das ich nicht Jahre dafür benötige,aber der Wechsel soll gut überlegt sein ;)
bin gerade am sortieren in Pro und Contra für .........
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 26. Juni 2020, 17:23

wir ehem. Pentax Benutzer wurden vor Jahren auch hin und herverkauft.
zuerst übernahm Hoya Pentax --> darunter ging es Pentax auch nicht besser, da Hoya gefühlt nur das Geld rausgezogen hatte.
Dann später vor Jahren von Ricoh übernommen läuft es wieder etwas Besser.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Freitag 26. Juni 2020, 18:38

Na ja, das Gerät wird nicht schlecht, weil der Hersteller seinen Besitzer wechselt. Man kann immer noch damit fotografieren :) ...

***

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von *** » Sonntag 28. Juni 2020, 22:06

Schade eigentlich das mit Olympus. Man kann nur hoffen, dass der neue Investor an dem Produkt Olympus MFT festhält.
Meiner Einschätzung nach ist fast niemand mehr bereit viel Geld für eine Digitalkamera aus zu geben, wo man doch tolle Bilder mit dem Handy machen kann. Dass es dabei einen enormen Qualitätsunterschied gibt, ist doch den ganzen Leuten egal. Man hat die Fotos auf dem Handy, zeigt sie Freunden und auf dem Handymonitor sehen die auch richtig gut aus. Aber eben nur da.
Ich gebe ja selber zu, dass ich in der letzten Zeit mehr Fotos mit meinem Handy gemacht habe, weil klein, handlich, immer dabei und die Fotos finde ich selber nicht schlecht.
Zur Zeit bin ich fast täglich mit dem Fahrrad unterwegs und habe mindestens eine Kamera mit einem Objektiv, manchmal auch zwei dabei, plus Handy. Neulich traf ich die beiden Söhne meines Nachbarns, als ich mit der GX9 und dem 100-300mm einen Schwan auf ca. 15m fotografierte. Ich wurde von den beiden belächelt, sie machten auf die gleiche Entfernung Bilder mit ihrem Handy vom Schwan, aber wunderten sich dann, warum der so klein auf dem Foto war. Am nächsten Tag schickte ich den beiden die Orginaldatei und der Anruf kam nur wenig später. Aber über 1000 Euro wollten sie nicht investieren, dann lieber doch das neuste I-Phone. Zumal Panasonic baut auch Kameras??? Fernseher waren den bekannt. Trotzdem wollten sie gern das Foto und einen Posterausdruck machen. Kein Problem.
Ich glaube auch, es liegt daran, dass Olympus und Panasonic als sehr gute Kameras nicht besonders bekannt sind. Wenn man von Digitalkameras spricht, meint man doch Canon, Nikon und vielleicht noch Sony, aber der kleine kümmerliche Rest?
Seit einer Woche stehen in Göttingen am Kiessee gegen 19 Uhr ca. 20 bis 30 Leute und wollen einen besonders seltenen Vogel fotografieren. Keine Ahnung, welcher das ist. Aber außer einem erfahrenem Herren, geschätzes Alter 70+, mit seiner EM10 M1und einem 400er Navoflex mit 1000 Zwischenringen, haben dort alle anderen ein Dickschiff von Nikon, Canon oder Sony. Manche transportieren ihre Ausrüstung tatsächlich mit einem Bollerwagen an. Kein Scherz.
Man, da liebe ich doch mein Spielzeug ala Panasonic MFT, die ich in einer kleinen Fototasche transpotieren kann. Der Ausdruck Spielzeug stammt übrigens von einem dieser Superfotografen mit dem Kanonenrohr vor seiner Canon.
Nein, ich habe mich dort nicht weiter aufgehalten und versucht einen seltenen Vogel zu fotografieren. Das war mir alles zu komisch.

Es scheint an der Öffentlichkeitsarbeit zu liegen, wenn Panasonic und Olympus mehr in dier Werbung stecken würden, ihre Vorteile herausstellen würden, relativ kleines System mit der meisten Auswahl an sehr guten Objektiven, bei hervorragender Fotoqualität, könnte ich mir gut vorstellen, von den anderen Herstellern ein paar Kunden oder Neukunden zu gewinnen.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von David » Sonntag 28. Juni 2020, 22:37

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 28. Juni 2020, 22:06

Meiner Einschätzung nach ist fast niemand mehr bereit viel Geld für eine Digitalkamera aus zu geben, wo man doch tolle Bilder mit dem Handy machen kann.
Da ist leider was wahres dran.
Das ist nun mal das digitale Zeitalter und wie sich unsere Wahl für ein Ausgabemedium verändert hat.
Früher Fotoabzüge - heute Instagram etc. / Monitor. Und da reicht bei gutem Licht auch Handyaufnahmen.
Dazu kommt, das die ganze Prozedur der Bildübertragung am Handy entfällt, Bild gemacht schwupps ist das Bild
schon in der Cloud und damit auch auf dem heimischen PC, Super Easy! Lästiges Kartengeschuppse entfällt.
Ich geb's zu ich habe mir vor 2 Wochen ein Handy zugelegt, man kann sich dieser Technik einfach nicht verwehren,
dafür ist dieses kleine Eingabegerät einfach zu praktisch.
Ich denke das über kurz oder lang auch die anderen Hersteller massive Probleme bekommen werden.

Das Branding "Olympus" hat einen sehr guten Ruf und hat deshalb Überlebenschancen, ich wünsche es Ihnen.

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Sonntag 28. Juni 2020, 22:42

lunasol hat geschrieben:
Sonntag 28. Juni 2020, 22:06
...
Meiner Einschätzung nach ist fast niemand mehr bereit viel Geld für eine Digitalkamera aus zu geben, wo man doch tolle Bilder mit dem Handy machen kann. Dass es dabei einen enormen Qualitätsunterschied gibt, ist doch den ganzen Leuten egal.
...
Damit hast Du weniger ein Problem, als die eingetretene Sachlage beschrieben. Ist halt so, als erstes ist der Markt für die Komtpaktkameras geschrumpft, jetzt geht es den Systemkameras an den Kragen (abgesehen von den Unerschütterlichen, meistens älteren und solventen Kunden). Nicht jeder braucht Bildqualität, oft reicht das Bild ja auch dazu, um sich an bestimmte Situationen zurück erinnern zu können ... wenn ich mir ansehe, wie meine eigene Sammlung von Fotos eh meistens auf Festplatte verschwindet, ist die Qualität zu 99% doch auch für's Archiv und die Katz ;) .

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Juni 2020, 05:41

... im Bereich der Fotografie wiederholt sich das was man bei Musik und Co. schon erleben durfte- Kunden gewöhnen sich an Bitraten/veränderte Hörgewohnheiten, irgendwann kommt für uns Bekanntes dann als "das neue Ding" heraus" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Läufer » Montag 29. Juni 2020, 09:47

Wie Hendrik beschrieben hat, für die meisten reicht ein erinnerungsfoto und da sind die neuen Handys ja gut.

Die Hersteller sind an sich selbst dran schuld, dass der Kameramarkt zurückgeht. Es werden, z. B. hier im Forum, viele Wünsche bezüglich der Weiterentwicklung des bestehenden Sortiments geäußert.
Pana geht aber nicht darauf ein bzw. reagiert nur, wenn 'Profis' meckern (meine Meinung). Vielmehr will Pana mit der G 100 unbedingt einen neuen Markt erschließen, statt den bestehenden zu festigen. Kurz über lang werden die Kompakten verschwinden und der Markt der Bridge-Kamera wird auch weiter schrumpfen.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

mopswerk

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von mopswerk » Montag 29. Juni 2020, 16:35

Läufer hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 09:47
...
Die Hersteller sind an sich selbst dran schuld, dass der Kameramarkt zurückgeht.
...
Nö, hat meiner Meinung nach etwas damit zu tun, wie sich der Markt wandelt. Der Fotografiemarkt wird halt etwas für Profis werden und für Fotoenthusiasten, die das notwendige Kleingeld für so ein Hobby haben (=gereifte Kundschaft :D in gesicherten Verhältnissen :!: ), und das werden immer weniger.
Ausführliche, reflektierte und genaue Analyse ist bei Markus Wäger nachzulesen:
https://www.markuswaeger.com/2020/06/29/olympus-lebt-2/ ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Horka » Montag 29. Juni 2020, 19:10

Läufer hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 09:47
Die Hersteller sind an sich selbst dran schuld, dass der Kameramarkt zurückgeht. Es werden, z. B. hier im Forum, viele Wünsche bezüglich der Weiterentwicklung des bestehenden Sortiments geäußert.
Der Kameramarkt geht zurück, weil vermehrt Handys zum Fotografieren eingesetzt werden. Daran sind die Kamerahersteller nicht schuld. Sie versuchen, gegenzusteuern, Oly z.B. mit der 10III und Pana jetzt mit der 110. Mal sehen.

Die Forumer sind eine Minderheit zwischen den Knipsern und en halbprofesssionellen Fotografen. Sie geben relativ viel Geld für ihre Ausrüstung aus. Sie überschätzen sich in Bezug auf ihre Kenntnisse über den Fotobedarf der Mehrheit, weil in einem engen Raum Gleichgesinnte über gleiche Interesse sprechen. Ihre Meinung ist kein Maßstab, sie sind kein bedeutender Markt für die Firmen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von Jock-l » Montag 29. Juni 2020, 19:11

Danke für den Link- mir gefällt der Text, die vielen Aspekte beleuchtend ohne Fangeschrei oder ähnliches, richtig nüchtern und mit einem gewissen Abstand.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

***

Re: Olympus Kamerasparte wird weiter verkauft

Beitrag von *** » Montag 29. Juni 2020, 20:45

Horka hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 19:10
Läufer hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 09:47
Die Hersteller sind an sich selbst dran schuld, dass der Kameramarkt zurückgeht. Es werden, z. B. hier im Forum, viele Wünsche bezüglich der Weiterentwicklung des bestehenden Sortiments geäußert.
Der Kameramarkt geht zurück, weil vermehrt Handys zum Fotografieren eingesetzt werden. Daran sind die Kamerahersteller nicht schuld. Sie versuchen, gegenzusteuern, Oly z.B. mit der 10III und Pana jetzt mit der 110. Mal sehen.

Die Forumer sind eine Minderheit zwischen den Knipsern und en halbprofesssionellen Fotografen. Sie geben relativ viel Geld für ihre Ausrüstung aus. Sie überschätzen sich in Bezug auf ihre Kenntnisse über den Fotobedarf der Mehrheit, weil in einem engen Raum Gleichgesinnte über gleiche Interesse sprechen. Ihre Meinung ist kein Maßstab, sie sind kein bedeutender Markt für die Firmen.

Horst
Wer ist denn dann der bedeutende Markt für die Firmen, wie Olympus und Panasonic?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“