Ok, jetzt mal anders rum

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von David » Mittwoch 22. Juli 2020, 13:42

Verkauf=Verlust
Was man hat, hat man.

2 Kamerabodys würde ich verkaufen, das 3 Body behalten, auch die Objektive würde ich behalten.

Lust kommt wieder.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7573
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von j73 » Mittwoch 22. Juli 2020, 15:34

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 10:14

....

Mit Deiner GX9 + 14-140mm bist Du eigentlich viel besser dran.

....

Es gibt eben Fotografen, die schleppen ihren ganzen Grusch in Koffern oder Rucksäcken mit - das finde ich bewundernswert. Oder es gibt faule Säcke wie mich, die nur mitnehmen, was unbedingt nötig ist :lol: .
Ich gehöre auch eher zu den faulen Säcken, nehme aber ein bisschen mehr mit :) . Ich habe ne Messenger-Tasche von Manfrotto (die NX), die sieht nicht direkt wie ne Fototasche aus und da ist standardmäßig drin: die GX9, das 14-140, das 100-300 und seit Neuestem noch das Oly 9-18. Damit decke ich einen VF-BW-Bereich von 18mm - 600mm ab und bin für fast alles außerhalb der Dunkelheit gerüstet.
Wenn ich mal ohne die Tasche und die Lumix unterwegs bin, ärgere ich mich oft, daß ich mit dem Smartphone (obwohl es kein ganz Schlechtes ist) eben nicht die Freiheiten (und das Tele) habe. Allein schon das 14-140 stellt jedes Smartphone in den Schatten (außer vielelicht bei UWW). Dazu kommt, daß man in der Tasche noch ne Wasserflasche, Schlüssel und das Smartphone verstauen kann. Das "große Besteck" mit zweitem Body usw. im Rucksack nehme ich nur noch mit, wenn es aufgrund eines Foto-Projekts gezielt Sinn macht.

Erwin, laß Dir Zeit, experimentiere ein wenig und finde für dich den passenden Weg. Überstürzt verkaufen würde ich an Deiner Stelle nicht. Eine neue kleine Tasche kostet nicht viel und ist nix im Vergleich zu dem was du "verbrennst", wenn Du jetzt überstürzt verkaufst und in einem halben Jahr merkst, daß Dir es doch fehlt.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 22. Juli 2020, 18:36

Auch mein Tipp an dich wäre, erstmal die Füße still halten, auf dem Equipment hocken bleiben, tief durchatmen.
Für`s "Corona-Jahr" hab ich mir schon recht früh (April/Mai) nach dem Verdauen der ersten Eindrücke/Erfahrungen gesagt, "Abhaken , durchhalten, den Trend in und für 2021 erkennen, dann mal wieder normalere Maßstäbe/Ansprüche/Planungen/etc... anlegen" (hoffentlich möglich).

Vielleicht sieht die Welt im Frühling 2021 fotografisch für dich wieder interessanter aus.
Davids Preisliste liest sich in der Tat recht frustrierend. Ich würde MINDESTENS 1500,- Erlös für alles erwarten wollen. Eher noch den einen oder anderen Hunni mehr. Aber...?!?!?!?! (für 2/3 deines Equipments habe ich keine aktuelle Gebrauchtmarkt-Übersicht).
Das 14-140 geht (im Segment "Sehr guter Zustand") ab 250 (bis 350) €. Das 100-300er soll auch noch 300+ € erzielen.

Was ich u.U. an deiner Stelle tatsächlich vielleicht schonmal angehen würde- schaue dir doch mal deinen Fuhrpark und Body-Garage daraufhin an, was du so am allerwenigsten brauchst und vielleicht einfach auch schon die letzten 1, 2 Jahre gar nicht so oft genutzt hast; oder nicht besonders zufrieden mit warst.
DAS könntest du ja EINZELN bereits mal auf den Gebrauchtmarkt werfen. Bringt mindestens schon mal Erfahrungswerte, falls du dich in 2021 tatsächlich so weit vom Thema Fotografie weg bewegt hast, daß es unrealistisch erscheint, jemals in der vormaligen Form wieder damit anzufangen.
Cam-Bodies würde ich bevorzugt schneller abstoßen wollen. Je aktueller ein Modell, desto verhältnismäßig höher angesetzt kann man das noch aufn Markt werfen.

Anstatt "beim professionellen Wiederverkäufer" für lau zu verhökern lieber karitativ abgeben gebührt Applaus! :)
Kann da aus Erfahrung sprechen: der Beschenkte, der konzeptionell auch was damit anfangen kann, wird vor Freude im Quadrat springen.
Ich erlebe das bei uns (in einer Kinder-, Jugend- und Familienhilfeeinrichtung)- die nur aufgrund Eigeninitiative geschaffene Stelle der Medienpädagogin im Haus konnte nicht gehalten werden (wg. den lieben Finanzen).
Medienpädagogisches Personal (und vom entspr. Equipment ganz zu schweigen!!!!!) kriegste nämlich NIRGENDS refinanziert. Dafür gibt dir das Land, der Kreis, die zuständigen Sozial- und Jugendämter keinen Cent.
Die Stelle muß man aus x anderweitigen Planstellen zusammenstückeln (damit diesen finanzierten Bereichen dann nicht zu viel an zustehender Arbeitskraft fehlt), das Material in unserem Haus stammte zu je etwa nem Drittel aus Spendengeldern, dem privaten Beschaffungs-Engagement der Medienpädagogin sowie ausgemustertem Kram u.a. von mir und 2, 3 anderen Kollegen. Und dieses "Notpaket" ist nun auch bereits wieder zerpflückt :x Echt traurig :cry:

OT
Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 10:14
Es gibt eben Fotografen, die schleppen ihren ganzen Grusch in Koffern oder Rucksäcken mit - das finde ich bewundernswert.
Witzig, daß das Thema Taschen/Rucksäcke hier aufkommt.
Ich plane seit letztem Herbst nen (natürlich FOTO-) Rucksackkauf (ansonsten bin ich schon sehr gut einge-deuter-t :mrgreen: ;) ).
Zwischenzeitlich gabs schon 4, 5 Umschwenke (bis hin zur Haltung "Das Thema Rucksack ist definitiv durch; so`n Ding kommt nicht in Frage").
Und gerade ? Es flammt wieder auf. Und sogar eine Tendenz "Na, das könnte ggf. doch schon was werden bald mal!" :o
Hat ne gewisse Analogie zu dem, was dich gerade umtreibt :idea: ;)
Will was für 1 Body + 1 Tele + 2 weitere Linsen + Raum für "Faktor-X-Gerätschaft" (das könnte ein Blitz sein, oder eine weitere Linse, oder "Ladestations-/Kabelgedöns".....).
Und Daypack-Funktion (nicht zu groß, nicht zu klein) + vernünftige Stativhalterungsoption, das ganze dann im "NICHT-auftragenden Gesamtdesign" wäre ein MUSS.
Vielleicht ein Vorteil, daß der "Taschen-Markt" dermaßen groß ist, man sich- selbst bei gewissem Grundüberblick, den ich bereits habe- eine gute Entscheidung hart erarbeiten muß.
So kann sich "nebenbei, in aller Ruhe" auch die grundsätzliche Meinung/Haltung ausformen. ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Juli 2020, 20:38

Forenmüdigkeit kennen wir alle mal, was Du hast ist bezahlt und altert etwas im Laufe der Zeit, ist aber immer bereit wenn sich Deine Seelenlage und Motivation ändert.

Müßte man erst wieder abwägen/vergleichen/kaufen kommt das dem Tod jedweden aufkeimenden Gedankens gleich ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von The Trumpet » Mittwoch 22. Juli 2020, 21:13

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 18:36
Witzig, daß das Thema Taschen/Rucksäcke hier aufkommt.
Ich plane seit letztem Herbst nen (natürlich FOTO-) Rucksackkauf (ansonsten bin ich schon sehr gut einge-deuter-t :mrgreen: ;) ).
Zwischenzeitlich gabs schon 4, 5 Umschwenke (bis hin zur Haltung "Das Thema Rucksack ist definitiv durch; so`n Ding kommt nicht in Frage").
Und gerade ? Es flammt wieder auf. Und sogar eine Tendenz "Na, das könnte ggf. doch schon was werden bald mal!" :o
Hat ne gewisse Analogie zu dem, was dich gerade umtreibt :idea: ;)
Will was für 1 Body + 1 Tele + 2 weitere Linsen + Raum für "Faktor-X-Gerätschaft" (das könnte ein Blitz sein, oder eine weitere Linse, oder "Ladestations-/Kabelgedöns".....).
Und Daypack-Funktion (nicht zu groß, nicht zu klein) + vernünftige Stativhalterungsoption, das ganze dann im "NICHT-auftragenden Gesamtdesign" wäre ein MUSS.
Vielleicht ein Vorteil, daß der "Taschen-Markt" dermaßen groß ist, man sich- selbst bei gewissem Grundüberblick, den ich bereits habe- eine gute Entscheidung hart erarbeiten muß.
So kann sich "nebenbei, in aller Ruhe" auch die grundsätzliche Meinung/Haltung ausformen. ;)


Keine Ahnung, ob du jetzt hier evtl. Rat suchst - ich hab mir letztes Jahr für's Wandern den hier geleistet, und der hat sich super bewährt! Bild
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 22. Juli 2020, 22:01

The Trumpet hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 21:13
Keine Ahnung, ob du jetzt hier evtl. Rat suchst - ich hab mir letztes Jahr für's Wandern den hier geleistet, und der hat sich super bewährt! Bild
Hi Susi. Kurze Antwort: wenn ich das so lese- ja, vermutlich (aber hauptsächlich unterbewußt) :? :lol:
Die "Aufzählung der Must-haves" ist mir eher mit dem Schwung einfach reingerutscht. So liest sich aber definitiv ne Support-Frage!
Würde ich ggf. aber in den nächsten Monaten in ner dezidierten Thread stellen. Will die Thread nicht weiter OT-hijacken, schreib dir noch kurz per PN weiter :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7573
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. Juli 2020, 18:51

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 22:01
The Trumpet hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juli 2020, 21:13
Keine Ahnung, ob du jetzt hier evtl. Rat suchst - ich hab mir letztes Jahr für's Wandern den hier geleistet, und der hat sich super bewährt! Bild
Hi Susi. Kurze Antwort: wenn ich das so lese- ja, vermutlich (aber hauptsächlich unterbewußt) :? :lol:
Die "Aufzählung der Must-haves" ist mir eher mit dem Schwung einfach reingerutscht. So liest sich aber definitiv ne Support-Frage!
Würde ich ggf. aber in den nächsten Monaten in ner dezidierten Thread stellen. Will die Thread nicht weiter OT-hijacken, schreib dir noch kurz per PN weiter :)
Gimpi, ich hab den Gleichen wie Susi. Ist top!

Und jetzt noch ne Rückmeldung für Erwin: Hatte gestern Abend unabhängig von deinem Thema eine Diskussssion mit meiner Frau, die jetzt ein Jahr lang Smartphone-only unterwegs war (Galaxy S10 mit UWW, WW und "Tele") um jetzt festzustellen, daß ihr aktuelles Fotoprojekt (Schmetterlinge auf der Wiese) mit dem Smartphone nicht klappen will, weil sie wegen der geringen Brennweite zu dicht ran muß und die Kontrolle der Belichtungszeit auch umständlich ist. Ergebnis: Sie überlegt gerade ob nicht ne "richtige" Kamera doch besser wäre (als Evolutionsschritt vom Smartphone weg vermutlich zuerst mal unsere TZ71, da klein und leicht). ;)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

***

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von *** » Freitag 24. Juli 2020, 14:47

Danke für eure Aufmunterung, bestimmt habt ihr alle Recht.
Ich hatte mich vorgestern mal in die Natur gesetzt, wo auch dieses Sonnenblumenbild entstanden ist und darüber nachgedacht, warum ich diesen ganzen Kameras und Objektive gekauft habe.
Die GX9 habe ich mit geringer Zuzahlung für meine erste defekte GX80 von Panasonic bekommen, das ist auch meist meine immer dabei in den Sommermonaten, mit dem 14-140mm, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Und da kommen schon mal so 3500km zusammen.
Die Olympus gehört eigentlich meiner besseren Hälfte, die sie aber sehr selten nutzt, nur natürlich in den Momenten, wenn ich sie gern mal hätte. :roll:
Und dann letzes Jahr kam mir der Gedanke mit einer kleinen Kompakten. Da hatte ich erst eine Canon, dann die LX15 und am Ende die RX100IV von Sony im Sinn. Aber wie der Zufall es wollte, lächelte mich diese GX80 mit dem 12-32mm in einer dieser großen E-Märkte an. Zu einem unschlagbaren Preis, weil man die los werden wollte. Da konnte ich nicht anders :D Und selbst die bekomme ich noch mit dem kleinen Objektiv oder dem 25mm oder dem 42,5mm, in die Jackentasche :D
Auch ich gehöre zu den faulen Menschen, wie Peter auch. Die GX9 mit dem 14-140mm steckt auch in einer Colttasche, die wiederum in einer extra Fahrrad Lenkertasche.
Im Moment ist es einfach so, dass ich schon so viele Fotos von allen möglichen Motiven gemacht habe, aber die, die mich zur Zeit sehr interessieren, wie Pferd auf Street, gibt es nicht so häufig.
Aber ich habe mir für die Zukunft vorgenommen ein bißchen genauer zu schauen und nicht alles zu fotografieren.
Noch ein Wort zu meinem Handy, es ist ein Motorola One Vision, was es nicht mehr gibt. Ich finde es einfach faszinierend, was dieses kleine Ding kann und ich finde die Bildqualität immer noch sehr gut. Klar, wenn man die Fotos auf einen 4K Monitor in die 100% Ansicht vergrößert ..............
Aber den Einwand, dass man damit nur kleine Fotos ausdrucken kann, will ich mal nicht so stehen lassen. Ich mache pro Jahr für Freunde ca. 15 A3 Kalender und selbst für diese Blätter verwende ich teilweise Fotos aus dem Handy.
Wen es interessiert kann mir per PN seine E-Mail Adresse hinterlassen, dann schicke ich euch ein paar Fotos in Orginalgröße vom One Vision zu.

***

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von *** » Freitag 24. Juli 2020, 15:09

Damit ihr eine Vorstellung von meinem Drahtesel habt :D
2-P1000001.JPG

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Binärius » Freitag 24. Juli 2020, 15:17

Meiner sieht viel schäbiger aus. :o :D ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

***

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von *** » Samstag 25. Juli 2020, 19:33

Wenn ich näher ran gegangen wäre, würdest Du das sicherlich nicht mehr so behaupten :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Juli 2020, 21:03

... ich sehe nicht Rost oder so, sondern die Bildkomposition- und die gefällt mir ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24852
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. Juli 2020, 11:07

+ 1
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

***

Re: Ok, jetzt mal anders rum

Beitrag von *** » Freitag 31. Juli 2020, 10:55

Danke an Jürgen und Peter :D
Wenn man bedenkt, dass dieses Foto so zu sagen aus der Hüfte entstanden ist :roll:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“