wie dicht ist dicht?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

wie dicht ist dicht?

Beitrag von *** » Freitag 14. August 2020, 21:12

Kann man tatsächlich mit abgedichteten Gehäusen und Objektiven im Regen gefahrlos fotografieren?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von Guillaume » Freitag 14. August 2020, 21:17

Das kommt wohl mehr oder minder auf die Intensität des Regens an. Also bei Starkregen würde ich nicht gerade die Kamera frei in die Luft halten, sondern mich irgendwo unterstellen. Spritzwasser dürfte jedoch kein Problem sein. Mit meiner GX80, die nicht abgedichtet ist, bin ich auch schon einmal durch Schnee und Schneeregen gestapft. Das hat weder mir, noch der Kamera geschadet.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von mopswerk » Freitag 14. August 2020, 22:20

Wenn der Hersteller auf seinen Produktinfoseiten damit rausrrückt, ist das standardisiert:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/S ... /9192.aspx

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 15. August 2020, 09:33

Wenn man das Wort "dicht" mit resistent ersetzt, kommt man dem Thema schon näher, denn "dicht" ist keine Kamera, es sei denn, es handelt sich um ein Unterwassergehäuse.
Ein paar Regentropfen sind nicht das Problem, aber Dauerregen und sehr hohe Luftfeuchtigkeit kann wohl keine Kamera ab.
Klar, man kann es probieren bis zu dem Punkt, wo man sich ärgert, muss man aber nicht.

Es gibt genug preiswerte Möglichkeiten die Kamera zu schützen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von jessig1 » Samstag 15. August 2020, 10:40

lunasol hat geschrieben:
Freitag 14. August 2020, 21:12
Kann man tatsächlich mit abgedichteten Gehäusen und Objektiven im Regen gefahrlos fotografieren?
Aus eigener Erfahrung: ja das kann man.
Man sollte mMn nur bei Zooms nicht den Tubus nass einfahren. Außerdem nutze ich immer eine möglichst große Streulichtblende, um Wassertropfen von der Frontlinse abzuhalten.
Die Kameras können mehr ab, als man ihnen zutraut. Mir ist es bei einer nicht abgedichteten Kombi schon passiert, daß mir beim fotografieren knapp über der Wasseroberfläche eine Welle über die Kamera schwappte, ohne Schaden anzurichten.

Bevor ich abgedichtete Gehäuse und Objektive hatte habe ich verschiedene Regenhauben (gekauft und selbst gemachte) probiert. Das ist mir aber alles zu fummelig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von mbf » Samstag 15. August 2020, 11:08

Oder, um es kurz zu machen: ja, man kann, aber auf eigene Gefahr, da der Hersteller hier nichts spezifiziert.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

mopswerk

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 16. August 2020, 11:11

Hier wäscht + desinfiziert jemand seine OMDs
https://youtu.be/IUkid_3XVzk 8-)

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: wie dicht ist dicht?

Beitrag von tamansari » Sonntag 16. August 2020, 11:50

ich lauf mit meiner GX80 bei Wind und Wetter draussen rum.
einfach so nackt.
mit dem 14 - 140 II
meistens. oft.

sollte es mal cat's and Dog' s regnen,
so habe ich seit kurzem immer eine Plastiktüte dabei.
das reicht.

Nass geworden ist die aber auch schon mal.
ich versuchs aber, wenns den irgend geht, zu vermeiden.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“