Frage zu P950 - FZ 82

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Niklas50

Frage zu P950 - FZ 82

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 30. August 2020, 11:19

Salu Foris,
da ich den Ablauf einer Diskussion um Objektive mit meiner Nebenfrage nicht stören möchte, frage ich hier:
kl007 hatte erwähnt: ... aber die P900 liefert eigentlich auch ohne Nachbearbeitung sehr gute Ergebnisse. Leider ist meine P900 nach ca. 5 Jahren kaputt gegangen, aber wenn ich mir meine Tele - und Makroaufnahmen ansehe bin ich auch schon geneigt mir das Nachfolgemodell P950 (hat jetzt auch RAW, 4K Video,...) zu kaufen.
Wie sieht das aus: Erspricht die Nikon nicht fast der FZ 82, die keinen klappbarem Monitor und nur 60fachen Zoom hat, aber ansonsten sehr ähnlich ist? Zudem etwas leichter und erheblich günstiger im Preis.
Sieht man im Ergebnis den großen Unterschied der P950?
Veli Grüess ,
Niklas

phoenix66

Re: Frage zu P950 - FZ 82

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 30. August 2020, 14:33

Hallo Niklas,

wir haben die P 900 und hatten auch die FZ 82. Die neuere P 950 wird sich in der Bildqualität nichts nehmen mit der "Alten". Zur FZ 82 ist schon ein Unterschied zu spüren, die zwar das gleiche Sensorformat hat, aber nicht die Software und das Objektiv der Nikon. Deshalb kann die kleine FZ 82 in manchen Situationen nicht ganz mit der Nikon mithalten. Die Brennweite der Nikon ist eine ganz andere Hausnummer. Man muss sich nun für einen Schwerpunkt entscheiden.

Gruß Martin, der noch die leichtere und universellere Fuji S 1 hat.

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 1. September 2020, 08:13

phoenix66 hat geschrieben:
Sonntag 30. August 2020, 14:33
Hallo Niklas,
wir haben die P 900 und hatten auch die FZ 82. Die neuere P 950 wird sich in der Bildqualität nichts nehmen mit der "Alten". Zur FZ 82 ist schon ein Unterschied zu spüren, die zwar das gleiche Sensorformat hat, aber nicht die Software und das Objektiv der Nikon.

Deshalb kann die kleine FZ 82 in manchen Situationen nicht ganz mit der Nikon mithalten. Die Brennweite der Nikon ist eine ganz andere Hausnummer. Man muss sich nun für einen Schwerpunkt entscheiden.
Gruß Martin, der noch die leichtere und universellere Fuji S 1 hat.
Merci Martin,
für deine Hinweise.
Was ist an Software und Objektiv der FZ 82 erkennbar schlechter?
Veli Grüess ,
Niklas

phoenix66

Beitrag von phoenix66 » Dienstag 1. September 2020, 11:06

@Niklas,

das lässt sich nicht mit ein paar Worten erklären. Ich habe die FZ 82 meiner Frau nur wenig benutzt, weil ich noch eine ähnliche Kamera, die Fuji S 1, besitze und sie als "Immer-dabe"-Kamera nehme. Sie ist nur geringfügig größer/schwerer als die FZ, aber deutlich besser ausgestattet. Gemeinsam haben sie nur den kleinen Sensor, Lichtstärke 2,8-5,6 und sind in der Brennweite ungefähr gleich(24-1200 mm, die FZ hat 20-1200 mm). Die Bildqualität der Nikon finde ich besser bei gleichem Sensor mit 16 MP und die FZ hat 18 MP. Bei der Ausstattung unterscheidet sich die FZ auch von den anderen beiden Modellen.

Gruß Martin

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 2. September 2020, 07:52

Merci Martin,
eigentlich wollte ich ja im Lumix-Haus bleiben, aber dank deiner vielseitigen Erfahrungen mit den verschiedenen Kameras, werde ich mich doch für die Fuji S1 entscheiden. Durch meine Fragestellung sahst du, dass ich eine Bridge-Kamera mit beträchtlich großem Zoom suche. Ich möchte sie mitnehmen, wenn ich mit meiner FZ300 nicht weit genug komme. Dann brauche ich nur meine Gummistreulichtblende umzuswitchen.

Wie gut, dass man hier an all euren jahrelangen Erfahrungen teilhaben kann, die mich vor Fehlkäufen bewahren.
An dieser Stelle auch ein großes MERCI an alle anderen Foris :!:
Veli Grüess ,
Niklas

phoenix66

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 2. September 2020, 08:01

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 2. September 2020, 07:52
Merci Martin,
eigentlich wollte ich ja im Lumix-Haus bleiben, aber dank deiner vielseitigen Erfahrungen mit den verschiedenen Kameras, werde ich mich doch für die Fuji S1 entscheiden. Durch meine Fragestellung sahst du, dass ich eine Bridge-Kamera mit beträchtlich großem Zoom suche. Ich möchte sie mitnehmen, wenn ich mit meiner FZ300 nicht weit genug komme. Dann brauche ich nur meine Gummistreulichtblende umzuswitchen.

Wie gut, dass man hier an all euren jahrelangen Erfahrungen teilhaben kann, die mich vor Fehlkäufen bewahren.
An dieser Stelle auch ein großes MERCI an alle anderen Foris :!:
Hallo Niklas,
die wunderbare FZ 300 hatte ich auch. Sie wurde nur wegen ihres kleinen Sensors wieder verkauft, da ich noch zwei andere Kameras mit der Sensorgröße habe. Für die S 1 gibt es optionales Zubehör( Gegenlichtblende, Filteradapter, Fernbedienung und Blitz) trotz fehlendem Filtergewinde. Auch den Makrovorsatz Raynox DCR 150 kann man an ihr verwenden. Sie kam 2014 auf den Markt und hat nicht alle neuen Funktionen der aktuellen Bridgekameras.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“