Krebstiere- offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jock-l
Ehrenmitglied
Krebstiere- offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. September 2020, 14:41

Es hat einige Zeit gedauert ehe ich hier einige Krebsbilder oder Bildstrecken sah, bei Tinka oder Slayer beispielsweise... aber nichts "Offenes zum Dranhängen" in unterschiedlichen Forenrubriken. Und ich war bis 2012 zurückgegangen...

Ein neuer Thread dazu- weil ich denke daß es nicht so häufige Sichtungen gibt/geben wird muß nicht jedes Mal ein neuer Thread aufgemacht werden, daher offen für Alle und alles mit Krebsen...

Meine Sichtung in diesem Jahr war eine Anzahl Flußkrebse, ca. 40 bis 50 cm unter der Wasseroberfläche- dort gehören die auch hin und sind entsprechend schwierig zu fotografieren...
Umso erstaunter war ich gestern, als ich etwas Braunes vom Teichrand zur Wiese aufsteigen sah und mich noch wunderte, welches Tempo die vermutete Nachtschnecke draufhatte. Pustekuchen, es war ein Flußkrebs, auch etwas größer als die bisher gesehenen !
Ein kleines Filmchen zur Einstimmung (23,4 MB/ 7sec.) und die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Eine hinzugekommene Familie umstand uns Fotografen und als der Mann zugriff um das entschwindende Tier wieder mehr Richtung Wiese zu plazieren (vermutlich wollte er auch Aufnahmen machen) ließ er es schnell fallen- wieselflink hatte sich der Körper des Krebses zusammengeklappt und die Scheren suchten den Angreifer zu zwicken... Soviel Mumm hatte ich dem Tier nicht zugetraut ;)

Inzwischen scheint es klar, eine der eingeschleppten amerikanischen Arten hat sich breitgemacht und nicht wie anfänglich vermutet der europäische Flusskrebs, aufgrund der Meldung über die im Vorjahr gesammelten Tiere bin ich recht schnell bei dieser gleichen Art- Roter amerikanischer Sumpfkrebs.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

wozim
Administrator

Re: Krebstiere- offener Thread

Beitrag von wozim » Samstag 5. September 2020, 14:54

Louisiana-Flusskrebs, der Signalkrebs und der Kamber-Krebs breiten sich zur Zeit invasiv aus.
In Bochum, rund um den Kemnader See, können Radfahrer teilweise kaum noch fahren, und die Fußgänger laufen Slalom.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 5. September 2020, 14:57

Es könnte sich vielleicht auch um den Marmorkrebs handeln.
.
Gruß von Ulrich

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 5. September 2020, 15:11

Zuerst war ich auch beim Kamberkrebs, aber die unterschiedlich im Licht fotografierten Tiere variieren derart daß man mal der einen oder anderen Art zuordnet. Aufgrund des massenhaften Auftretens regional in/um Berlin läge m.E. der rote Sumpfkrebs nahe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 5. September 2020, 15:22

interessant, noch nie auf Land gesehen, Sachen gibt's! :shock:
Schöne Bilder!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“