Ein neuer Thread dazu- weil ich denke daß es nicht so häufige Sichtungen gibt/geben wird muß nicht jedes Mal ein neuer Thread aufgemacht werden, daher offen für Alle und alles mit Krebsen...
Meine Sichtung in diesem Jahr war eine Anzahl Flußkrebse, ca. 40 bis 50 cm unter der Wasseroberfläche- dort gehören die auch hin und sind entsprechend schwierig zu fotografieren...
Umso erstaunter war ich gestern, als ich etwas Braunes vom Teichrand zur Wiese aufsteigen sah und mich noch wunderte, welches Tempo die vermutete Nachtschnecke draufhatte. Pustekuchen, es war ein Flußkrebs, auch etwas größer als die bisher gesehenen !
Ein kleines Filmchen zur Einstimmung (23,4 MB/ 7sec.) und die Bilder dazu:

Eine hinzugekommene Familie umstand uns Fotografen und als der Mann zugriff um das entschwindende Tier wieder mehr Richtung Wiese zu plazieren (vermutlich wollte er auch Aufnahmen machen) ließ er es schnell fallen- wieselflink hatte sich der Körper des Krebses zusammengeklappt und die Scheren suchten den Angreifer zu zwicken... Soviel Mumm hatte ich dem Tier nicht zugetraut
Inzwischen scheint es klar, eine der eingeschleppten amerikanischen Arten hat sich breitgemacht und nicht wie anfänglich vermutet der europäische Flusskrebs, aufgrund der Meldung über die im Vorjahr gesammelten Tiere bin ich recht schnell bei dieser gleichen Art- Roter amerikanischer Sumpfkrebs.