Lumix DMC G6 - Aufnahme verfärbt + Interlaced

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
lnstincts
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:17

Lumix DMC G6 - Aufnahme verfärbt + Interlaced

Beitrag von lnstincts » Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:36

Hey alle zusammen,

meine Lumix hat das Problem, dass sie sehr häufig bei der ersten Aufnahme starke bunte zuckende Schlieren im Bild hat und ich das Objektiv dann ein oder zweimal erneut anschließen muss, bevor das nicht mehr passiert.
Außerdem ist die Standarteinstellung der Kamera auf Interlaced, wobei ich immmer in Progressiv aufnehme, wodurch es umständlich ist, es jedes Mal vor benutzen der Kamera neu einstellen zu müssen.

Weiß jemand, was es mit den bunten Störungen bei der Aufnahem auf sich hat?
Und kann mir jemand sagen, wie ich Progessiv als Standarteinstellung festlege?

Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße,
lnstincts :)

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1652
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Lumix DMC G6 - Aufnahme verfärbt + Interlaced

Beitrag von Eddi » Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:55

Hallo lnstincts,

1. Ohne Beispielbilder ist es schwer eine Antwort zu geben.
2. Sensorreinig durchgeführt? (Hier wird eine Reinigung durchgeführt, indem Fremdkörper und Staub abgeblasen werden, die sich auf der Vorderseite des Bildsensors angesammelt haben.)
3. Pixel-Refresh durchgeführt? (Führt die Optimierung des Bildaufnahmegeräts und der Bildverarbeitung durch.)
4. Reset durchgeführt? (Die Aufnahmeeinstellungen oder die Konfigurationseinstellungen/benutzerdefinierten Einstellungen werden auf die Standardwerte zurückgesetzt.)

Anmerkung: Die Infos in den Klammern kamen von folgender Seite:
https://tda.panasonic-europe-service.co ... qt4z83.pdf
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

TZ101 ..... G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) ..... Metz 44 AF-1 _ Rode VideoMicro kompakt
Mein Flickr

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 5088
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix DMC G6 - Aufnahme verfärbt + Interlaced

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:52

Wenn sich das Problem mit an und abmachen des Objektives beseitigen läßt solltest du einfach mal die Kontakte am Objektiv und an der Kamera reinigen.
Dazu eignen sich Wattestäbchen die in Alkohol (Isopropanol - gibts in der Apotheke) getränkt wurden.

Im Falle der "verlorenen" Einstellungen ist vermutlich die Pufferbatterie auf dem Mainboard defekt.
Das ist beim Alter der Kamera schon möglich. Ein Wechsel wird sich finanziell nicht lohnen, so daß du damit leben musst wenn du die Kamera weiter verwenden willst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten