Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 10. Oktober 2020, 23:08

Moin in die Runde.
habe diese Woche meine G81 inkl. Kitoptik bei meinem Fachhändler des Vertrauens gegen 2 Macro Optiken jeweils als [2,8 in 50 und 100mm Brennweite] mit dem Pantax K Anschluss getauscht.
warum : musste besonders für meine Augen beim Fotografieren im dunklen feststellen = ein elektrischer Sucher war mir wegen meiner Fixierungsproblemen beider Augen zu unruhig. Dies nervte stark.
Zudem sind mir die guten Pana / Leica Optiken für das mft System schlicht und ergreifend zu teuer.
Da ich mein altes Pentaxsystem bestehend aus der K-30 und K-200 inkl.mehrer Sigma Optiken von 17-400mm zum Glück behalten hatte, war der Schritt zurück nur reine Formsache ;)
ein weiterer Grund war, das einige Bilder bei ISO 1600 für die Tonne waren,wirkten teilweise matschig :cry:
Da macht meine K-30 von 2013 bei ISO 1600-3200 wesentlich bessere Aufnahmen.
will damit nicht das mft System in Frage stellen,dies System ist gut und hat zurecht viele Anwender !

Da ich hier viele nette und super Leute auch persönlich bei den UT kennen gelernt habe,möchte ich hier weiter im Forum verbleiben und weiterhin mein Senf dazugeben ;)
es werden auch wenn sich die ganze Corona [für mich das Unwort des Jahres] Scheiße hoffentlich in 2021 beruhigt hat, immer mal wieder Usertreffen organisiert.
Denn diese Treffen waren immer lustig und super mit euch allen :!:
allerdings werde ich dann mit der Pentax unterwegs sein, aber dies soll einem Treffen nicht im Wege stehen.
zu Not habe ich dann noch die Pana FZ300 dabei. ;)
Wir hören von einander und bleibt alle gesund und passt auf euch auf.
lg.Oli
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von Harry53 » Sonntag 11. Oktober 2020, 02:11

Moin Oli,
Viel Spaß mit deiner Neuen, Alten Kamera. Wenn du mit dieser Kamera besser zurechtkommst, dann muß das so sein.
Ich freu mich schon, wenn wir uns mal wieder treffen können.Bild
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von Jock-l » Sonntag 11. Oktober 2020, 08:08

... das klingt nach einem vernünftigen Plan- das passende Werkzeug ;)
Aber denk nicht daß Ruhe reinkommt, ich organisiere einen Adapter und "mopse" für die Zeit eines Usertreffs die eine oder andere Linse zum Kennenlernen :lol:

Du hast ja Adapter für z.B. M42, nicht daß Du in solchen Momenten nur zuguckst ? ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von mopswerk » Sonntag 11. Oktober 2020, 10:01

Hanseat68 hat geschrieben:
Samstag 10. Oktober 2020, 23:08
,möchte ich hier weiter im Forum verbleiben und weiterhin mein Senf dazugeben ;)
Noch so einer ohne MFT im Forum ... bin happy mit Sony, und immer noch happy im Forum ;) ...

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 11. Oktober 2020, 11:27

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 08:08
... das klingt nach einem vernünftigen Plan- das passende Werkzeug ;)
Aber denk nicht daß Ruhe reinkommt, ich organisiere einen Adapter und "mopse" für die Zeit eines Usertreffs die eine oder andere Linse zum Kennenlernen :lol:

Du hast ja Adapter für z.B. M42, nicht daß Du in solchen Momenten nur zuguckst ? ;)
Moin Jürgen, mein Entschluss war nur logisch und folgerichtig da ich das ganze Pentax Gedöns behalten halten = zum Glück. ;)
heute sogar noch eine Exakta 2,8/24mm Festbrennweite mit Macrofunktion und Pentax K -Anschluss in der Schublade gefunden.
funktioniert dank des K Anschlusses ohne Adapter.
hatte ich vor Jahren mal sehr günsig bekommen.
zwar ohne AF aber für Landschaftsszenen oder in der Stadt ist der unendlich Bereich schnell eingestellt, zu dem hat die Optik aus Metall noch eine Skala in Meterangabe fürs manuelle scharfstellen [ich liebe diese Skala] bei allen meiner Optiken für Pentax.
Allerdings haben wir Pentaxbenutzer einen Nachteil gegenüber Canon und Nikon Besitzer.
Sigma und Tamron stellen seit Jahren aktuell keine Optiken für den Pentax K Anschluss her.
Aber es gibt auf dem Markt noch etliche gute gebrauchte, aber auch die werden immer weniger.
Die Zeit wird zeigen, ob meine Entschluss richtig war ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von cani#68 » Sonntag 11. Oktober 2020, 13:50

Moin,
dann viel Spaß mit den Pentaxen... damit bist du ja in der aktuellen Fotowelt echt ein Exot. ;)
Ich habe vor dem Kauf meiner ersten DSLR auch mal mit der Pentax geliebäugelt....es wurde dann aber doch Canon.
(Als analoger Minolta Typ war ich offen in meiner Wahl :D ... Sony war da noch nicht so aktiv / gut)
Hanseat68 hat geschrieben:
Samstag 10. Oktober 2020, 23:08
zu Not habe ich dann noch die Pana FZ300 dabei. ;)
das ist dann ja weiterhin dein Eintrittsticket in dieses Forum :D
Und du hörst ja nicht mit dem Fotografieren auf und kannst damit sicherlich weiterhin auch hier aktiv sein.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Die G81 und somit das mft System ist nun Geschichte

Beitrag von Hanseat68 » Montag 12. Oktober 2020, 21:19

cani#68 hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 13:50
Und du hörst ja nicht mit dem Fotografieren auf und kannst damit sicherlich weiterhin auch hier aktiv sein.
Moin Uwe,
das werde ich auch, allein schon weil es mir mit euch hier Spaß macht ;)
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“