Mein 2. Hobby (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Freitag 4. Dezember 2020, 22:13

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 21:11
Spannend, weil es m.E. weit mehr Vorbereitung und Konzentration erfordert als z.B. die Ballerei in einem Schießstand.
Ja Jürgen. Das stimmt. Atmung muss auch stimmen. Ich mach so eine Art Zen Atmung wie in den japanischen Kampfkünsten.
Ich mag die technischen Bögen nicht. wenn ich technisch genau schießen will, nehme ich meine 3006 mit dem 8 fachen Zielfernrohr.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Freitag 4. Dezember 2020, 23:42

Jetzt wird's aber spannend: was ist eine 3006?
(Sag jetzt nicht, Du hättest die Frage nicht erwartet...)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Samstag 5. Dezember 2020, 09:24

Repetierbüchse im Kaliber .30-06 Springfield. Sorry für die Abkürzung.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Samstag 5. Dezember 2020, 09:42

Mal in Kladde gesprochen, Klaus:
Langsam zeichnet sich bei mir ein Bild von Dir, das (positiv besetzte) Bild eines urwüchsigen "Jägers und Sammlers" aus alten Holzhauszeiten in der Wildnis (oder sollte ich besser Indianer und Zelt schreiben?).
Damit werde ich Dir sicher nicht gerecht.
Ich wollte ausdrücken, dass etwas Kopfkino am Laufen ist bei mir.
Das gilt schon auch für andere "Typen" hier.

Gerade dieser Thread eröffnet uns ja die Möglichkeit, etwas persönlicher zu werden, über das "Foto-verbindende" hinaus zu gehen... Ich finds gut!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Samstag 5. Dezember 2020, 21:18

BerndP hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 09:42
...
Damit werde ich Dir sicher nicht gerecht.
...

Nee. Ich glaube auch nicht. ;)

Ein anderes 2. Hobby ist Geschichte/Archäologie/Numismatik. Hängt ja auch ziemlich zusammen.
Allerdings nicht global, sonder eher speziell:
1. Geschichte und historische Verbreitung von Bogentypen. Ok. Das war jetzt zu erwarten, denke ich.
(z.B. Arizona Indianer Bogen im Vergleich zum Kabelbogen der Inuit)

2. wie mein Userbild schon andeutet: altes Ägypten vor den Ptolemäern (die ja Griechen waren).
Der Königskult und generell der Kult (also die Religion) interessiert mich dabei wenig. eher die Alltagsdinge und wie manche Sachen vor tw. 5000Jahren gemanaged wurden. Speziell der Prozess der Zivilisation- also der kurze Weg von der Hirtenkultur zur Hochkultur bis Djoser.
Das mittlere Reich ist wiederum interessant wegen der Einflüsse aus dem nahen Osten und aus Libyen.
Auch hier ist wieder Bogenvergleich angesagt. Es gibt im alten Reich Bögen, die bei ähnlichem Klima den Apachen Bögen gleichen (Deflex-Bögen).
Im gleichen Grab des mittleren Reiches werden aber nicht nur diese "alten" Bögen gezeigt, sonder auch der typische Reflexbogen (Ein Kompositbogen). Was noch fehlt (oder von mir übersehen wurde) sind die für die 18. - 20. Dynastie so typischen Angularbögen.

3. sehr exotisch aber ungemein interessant: der mittlere Osten nach den Diadochenkriegen. Baktrien (oder Indo-Griechen).
Hier mal eine Münze von Antialkidas, der von 100 - 85 v. Ch. geherrscht hat. Eine Silber Drachme.
Die Indogriechen hatten sich von den Seleukiden abgespalten, weil das zusammenhängende Herrschaftsgebiet durch den Einfall der Parther in zwei Teile gerissen wurde.

Bild

Bild

Die wurden vertrieben bzw assimiliert von den Indo-Skythen. Hier mal als Beispiel eine Tetradrachme von König Azilises aus Silber.
Der herrschte von 57 - 35 v Ch.

Bild
Bild

Danach kamen die Kushan Leute und trieben die Indo-Griechen und die Indo-Skythen vor sich her Richtung Indus/Nordindien.
Hier eine Bronze Tetradrachme von König Kanishka I. , der ca. 130 - 158 herrschte. U. A. beherrschten die Kuschan die Seidenstraße und es blieben sehr viele römische Gold Aureus an ihren Händen kleben. Diese wurden eingeschmolzen und neu geschlagen und haben eben den normalen Goldstandard der römischen Münzen von ca. 95-96% Feingold.

Bild

Bild

Als letztes Beispiel habe ich eine Münze der Saken ausgesucht. Diese laufen auch unter dem Namen western Satraps. deren Königreich lag in West Indien und hatte ca. 500 Jahre (!) Bestand, bevor es ausgelöscht wurde. Auch die Saken sind eigentlich Skythen und damit dem Sprachstamm der Indoeuropäer entstammend.
Dies ist eine Silber Drachme (!) des Rudrasena I. der 199-222 n. Ch. herrschte.

Bild

Bild

Generell ist sehr interessant, wie tolerant diese "primitiven" Herrscher (im Sinne von unaufgeklärt) mit dem Glauben der Unterworfenen umgingen.
So sind bei den Münzen der Indo-Skythen griechische Götter abgebildet, bei den Kuschan Leuten Buddha und viele andere typische Hindu Götter wie Shiva mit dem Stier, oder der Windgott Mao auf der Münze oben.
Die Mischung von griechischen Symbolen mit den Steppenzeichen und den originär indischen Symbolen ist faszinierend.
Da gibt es natürlich noch viel mehr zu sagen und zu zeigen. Ich lasse es jetzt mal als Beispiel.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 13. Dezember 2020, 17:19

BerndP hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 09:42
...
Langsam zeichnet sich bei mir ein Bild von Dir, das (positiv besetzte) Bild eines urwüchsigen "Jägers und Sammlers" aus alten Holzhauszeiten in der Wildnis (oder sollte ich besser Indianer und Zelt schreiben?).
...
Das lässt mir ja keine Ruhe.
Meine Selbstwahrnehmung ist eine völlig andere.

Mal ein anderes 2. Hobby: Bücher.
Ich habe schon reduziert und mich überwunden, indem ich Bücher weggeworfen habe.
Aber es sind schon noch viele Regale im ganzen Haus verteilt.
Und diese Bücher sind auch alle gelesen. Natürlich nur meine, die meiner Frau nicht unbedingt.
Ich habe z. B. ein Regal voll mit klassischer Literatur, darunter viel Dramatisches von Aristophanes bis Dario Fo.
Und ein Regal mit SF / Krimis.
Und z. B. dies Regal mit Kunst und etwas Archäologie.
Ist also nicht nur Wildnis. Eher Kultur im weitesten Sinne.

Bild

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von BerndP » Sonntag 13. Dezember 2020, 18:17

Lieber Klaus!

Meine Einschätzung hatte ich "rausgehauen", nachdem ich schon einige Posts von Dir gelesen hatte, die Dich in meinen Augen als Flora - und Faunakenner qualifizierten. Als kleine Erinnerung nehme ich Deine Korrektur meiner "Amsel" (wie peinlich) als Almdohle - so hieß der Vogel doch, oder? Ebenso das Eisenkraut mit Heilwirkung und die miteinander kommunizierenden Bäume ("Wohlleben")... Dann kam noch die Naßrasur mit dem z.T. archaisch anmutenden Werkzeugen und, on the top, das Bogenschießen!

Ich schrieb aber auch, das sei "in Kladde" geschrieben und ich würde Dir damit wohl nicht gerecht werden... Und dabei meinte und meine ich das höchst respektvoll und anerkennend.

Nun kommt noch ein Regal voller interessanter Bücher hinzu....

Du passt sicher in keine Schublade!!
(Und wenn doch dieser Eindruck entstanden sein sollte, tut mir das leid. Das war nicht gewollt!)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 13. Dezember 2020, 18:52

Danke.
Nein. Ist ja klar, dass man nur einen Bruchteil hier im Forum mitteilt oder auch mitteilen will.
Ich habe noch 2. Hobbies, die ich aus bestimmten Gründen nicht mitteilen werde.
Ich besitze z. B. eine legale 0,5 l Mini Destille. :mrgreen:

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Sonntag 13. Dezember 2020, 19:15

Sinuett hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 18:52
Danke.
Nein. Ist ja klar, dass man nur einen Bruchteil hier im Forum mitteilt oder auch mitteilen will.
Ich habe noch 2. Hobbies, die ich aus bestimmten Gründen nicht mitteilen werde.
Ich besitze z. B. eine legale 0,5 l Mini Destille. :mrgreen:
Ich sehe schon, mein nächster Urlaub führt in deine Gegend :lol: 🥃
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Dezember 2020, 19:54

Das mag gut sein- aber der Mann kommt mit den 0,5 l gerade so über die Runden, dann kommst Du und der Ertrag wird weniger. Kein Wunder also wenn Leute aus Foren verschwinden (nur nur wegen ALT+ENTF drücken...). Bei solch kleiner Menge würde ich auch nicht gern teilen wollen ... Und bedenke, er kann schießen, er wirft die Pfeile nicht ! ;)

Bei den Münzen- da stößt Du hier offene Türen weiter auf... nur bin ich da eher sporadischer/diskontinuierlicher unterwegs und freue mich über eine kleine Sammlung deutscher Münzen und Geldscheine (da auch einiges bunt aus aller Welt, z.B. einen quadratischen Geldschein aus Anlaß des 65. Geburtstages des Thailändischen Königs). Darunter auch einige Dinge, die die Münzausgabestellen vergessen haben auszusortieren, also Fehldrucke oder Münzfehlpressungen... sieht bzw. sah man früher durchaus häufiger, verdrehte Voder-Rückseite oder exzentr. Stempelung ...
Zuletzt geändert von Jock-l am Sonntag 13. Dezember 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von oberbayer » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:02

Die 0,5 l Mini Destille war bestimmt ein Tippfehler :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:38

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 20:02
Die 0,5 l Mini Destille war bestimmt ein Tippfehler :lol: :lol: :lol:
Nee. Das ist die einzig legale Möglichkeit in Deutschland.
Österreich ist großzügiger, die Schweiz noch mehr und ind Italien oder Frankreich lacht man über uns bei dem Thema.

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Sonntag 13. Dezember 2020, 20:41

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 19:54
Das mag gut sein- aber der Mann kommt mit den 0,5 l gerade so über die Runden, dann kommst Du und der Ertrag wird weniger. Kein Wunder also wenn Leute aus Foren verschwinden (nur nur wegen ALT+ENTF drücken...). Bei solch kleiner Menge würde ich auch nicht gern teilen wollen ... Und bedenke, er kann schießen, er wirft die Pfeile nicht ! ;)

Bei den Münzen- da stößt Du hier offene Türen weiter auf... nur bin ich da eher sporadischer/diskontinuierlicher unterwegs und freue mich über eine kleine Sammlung deutscher Münzen und Geldscheine (da auch einiges bunt aus aller Welt, z.B. einen quadratischen Geldschein aus Anlaß des 65. Geburtstages des Thailändischen Königs). Darunter auch einige Dinge, die die Münzausgabestellen vergessen haben auszusortieren, also Fehldrucke oder Münzfehlpressungen... sieht bzw. sah man früher durchaus häufiger, verdrehte Voder-Rückseite oder exzentr. Stempelung ...
Toller Schein- klasse fotografiert.
Fehldrucke sind ja immer ein nettes Sammelgebiet :mrgreen: .
Na ja. eine kleine Sammlung an Notgeld habe ich auch. Schöne Motive teilweise.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Safra » Donnerstag 14. Januar 2021, 17:07

Heute kam mir etwas Interessantes unter. Hintergrund ist nicht ein Hobby, sondern eher etwas, das in die Kastegorie "was mich sonst noch so beschäftigt" bzw "beschäftigen muss" fällt.
Ich habe einen Stapel alter Land - und Wanderkarten meiner Vorfahren beim Wickel. Erbstücke, die aber bei mir auch nur rumliegen würden. Also durchgesehen, Zustand, Erscheinungsjahr usw., um das Sammlern anzubieten. Dabei fand sich in einem Büchlein das Schriftstück, das ich angehängt habe. Da war einer meiner Altvorderen mal beim Militär. Was macht man damit? Ist das etwas wert?
Es ist schon interessant, in dem alten Zeugs herumzukramen. Einen Teil haben wir schon einem Stadtarchiv "vererbt".
Militärabschied1.JPG
_10Militärabschied2.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 14. Januar 2021, 19:10

Eine tolle Handschrift hatten diese Leute. Zum niederknien.
Meine diesbezüglichen Abitionen sind leider im Sande verlaufen- wegen mangelndem Talent.
Zu deiner Frage kann ich als Antimilitarist leider nichts sagen.

Dafür habe ich noch ein anderes Hobby: Herstellen von div. Alkoholika.
Hier: zuckerarme Liköre.
Das ist ein schönes Hobby, weil man das Zeug auch verschenken kann.
Die Menschen freuen sich.
Leider war dieses Jahr bei uns ein mieses Obstjahr (Spätfrost, Hagel). Deshalb gab es nur
wenige Liköre neu: Schlehen, Quitten und Felsenbirne.
Felsenbirne ist übrigens die größte positive Überraschung in dem Fall. die wächst ja in jedem 2. Garten und bleibt i. d. R. für die Amseln- was aber extrem schade ist. Der Likör hat einen fruchtigen Anteil und einen Nachgeschmack nach Marzipan. Sehr edel.
Quitte ist leider schon fast alle. Die war genial.
Ich habe aber auch schon ziemlich gewagte Dinge gemacht. Z. B. Engelwurz oder Blutwurz oder Lerchenzapfen.
Auf dem Foto ist auch ein blaues Glas. Das ist kein Likör, sondern eine 2000 Jahre alte Münze in EDTA.
Deshalb ist das Glas auch so schmutzig. Das sind Silberrückstände.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“