Referat Feuerwerk fotografieren - Wer liest mal drüber?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BodoH
Ehrenmitglied

Referat Feuerwerk fotografieren - Wer liest mal drüber?

Beitrag von BodoH » Sonntag 6. Dezember 2020, 23:32

Hallo,
für meinen Fotostammtisch habe ich mal zusammengestellt, wie ich an das Fotografieren eines Feuerwerks herangehe.
Zur Zeit treffen wir uns leider nur per WhatAPP und ich würde nachfolgendes Referat gerne in die Gruppe stellen.

Die Bilder kommen durch die kleine Dateigröße natürlich nicht so gut rüber.

:arrow: Hätte jemand mal Lust drüber zu lesen?
Referat Ferkwerk fotografieren - Web.pdf
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

ifi1
Ehrenmitglied
Re: Referat Feuerwerk fotografieren - Wer liest mal drüber?

Beitrag von ifi1 » Montag 7. Dezember 2020, 01:06

Hi Bodo
Der Download macht bei mir ein php.file! Kein pdf
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Montag 7. Dezember 2020, 06:08

ifi1 hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 01:06
Hi Bodo
Der Download macht bei mir ein php.file! Kein pdf
Das geschieht bei mir, wenn ich die Pdf mit der rechten Maustaste öffnen will, auch.
Klicke ich mit der linken Maustaste auf den Link, lässt Sie sich bei mir herunterladen.

Ich hoffe dies funktioniert auch bei jemand anderem, wenn nicht, muss ich bitten den Thread zu löschen!
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Dezember 2020, 06:34

Moin Bodo,

ich konnte das PDF runterladen. Im PDF sind die Titelschriften zusammengerückt ( also kein Zwischenraum bei den einzelnen Zeichen)
Der Text selber ist wieder okay.

So inhaltlich kann ich sagen das soweit alles in Ordnung ist, ich bin jetzt aber auch nicht der Experte für Feuerwerke. ( und dieses Jahr gibt es
wahrscheinlich keine in Bayern :) )

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 7. Dezember 2020, 07:56

Bei mir werden die Titel richtig angezeigt.
Und das auf mehreren Rechnern.
Inhaltlich auch alles okay.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 7. Dezember 2020, 08:39

Binärius hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 07:56
Bei mir werden die Titel richtig angezeigt.
Und das auf mehreren Rechnern.
Hallo Bodo, hallo Jens,

auf mein Arbeitslaptop ist das PDF auch okay.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 7. Dezember 2020, 10:38

alles bestens, danke, habs gelesen und stimme dir voll zu: Die schönsten Fotos sind gefakt. :lol:
Das Problem ist, man kann Feuerwerk so schlecht üben, weils selten stattfindet. :(
Mein Fazit: Lieber das Sektglas in der Hand und die Frau im Arm, statt Stativ und Kamera! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 7. Dezember 2020, 21:14

Mir fehlt ein Verweis auf Vorplanung- ist es ein kleineres Feuerwerk mit Höhen um 30 Meter oder ein Höhenfeuerwerk ?
Veranstalter kann dazu sicher etwas sagen-> danach richtet sich m.E. die Objektivauswahl, Weit-oder Ultraweitwinkel, je nach Entfernung/Aufstellung zum Ort des Geschehens. Je mehr man im Vorfeld in Erfahrung bringt, hilft das bei der Planung des eigenen Standortes und mögliche Einstellungen, hineinragende Fremdlichtquellen wie Straßenbeleuchtung etc.
Stativ mit Zeiten um 2-4 Sekunden ist Pflicht, aber das hattest Du bereits eingewoben ...

Was eine Sache der Übung ist (Feuerwerkfestivals hier im dicken Berlin oder zum Jahreswechsel an der Nordseeküste)- bei Höhenfeuerwerken sieht man mitunter die aufsteigenden Raketen und kann einschätzen wann der Burst stattfindet bzw. ab welchen Moment die Kamera aufnehmen soll ;)

Hinweis- zentrale Orte für Feuerwerke, das sind Orte an denen man einige Raketen mehr bzw. länger sieht. Hier in Berlin z.B. ist die Böllerei am Brandenburger Tor nach 90 bis 120 Sekunden so intensiv und die Luft derart verraucht, daß man ohne guten Wind schnell im Dreck steht. Auf Helgoland hatte ich ein Jahr (2016 zu 2017 oder danach) mal richtig Glück- kein Regen, zügiger Wind um Stäube wegzutragen und die am Himmel erscheinenden Figuren/ Kreise/ Herzen u.a. nicht zusehr zu verteilen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Dienstag 8. Dezember 2020, 08:42

Hallo!
Jock-l hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 21:14
Mir fehlt ein Verweis auf Vorplanung …
Ja, da hast du Recht. Vorplanung ist der wichtigste Punkt. Wenn das Feuerwerk los geht, gibt es so gut wie keine Möglichkeit zu reagieren - außer „draufdrücken“ und hoffen.
Die Wahl des Standortes und die damit verbundene Objektivwahl ist für den Erfolg die wichtigste Voraussetzung, wie Jürgen erwähnt! Das fällt mir jetzt auch auf!

Bei Feuerwerken an Silvester vor der Haustür kriege ich zum Beispiel nichts hin, was mir gefällt. Da muss ich schon vor den Ort fahren und die Dorf-Skyline auf den Sensor bannen. Und auch diesen Standort muss ich mir vorher genau überlegen.
lomix hat geschrieben:
Montag 7. Dezember 2020, 10:38
… Mein Fazit: Lieber das Sektglas in der Hand und die Frau im Arm, statt Stativ und Kamera! :lol:
Und dieser Aspekt spielt dann auch noch eine entscheidende Rolle!

Auch meine Erfahrungen beim Feuerwerk über der Burg Nanstein, an der Kerwe des Städtchen Landstuhl, konnte ich erst ein Jahr später umsetzen. Es gab kleinere Effekte, die die Burg beleuchten und größere, die schon einiges an Himmel benötigten. Und dazu brauche ich zwei Kameras und eine Assistentin, die immer nur auszulösen braucht!

@ Jürgen: Danke für deine weiteren Erfahrungen, die sind für ein Landei wie mich sehr interessant!

Vielen Dank an Iris und Björn!
... das ihr euch so intensiv mit meinem Referat auseinandergesetzt habt. Ich habe alle eure Korrekturen umgesetzt. Und ja, Komas und „n“s konnte ich wirklich gut gebrauchen!

Bild
Feuerwerk Maimarkt 2019 - 3
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 8. Dezember 2020, 13:58

das ist ein klasse Foto! :) :) :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 8. Dezember 2020, 15:38

Moin,
also erstens: PDF geht problemlos ;)
Zweitens sind mir ein paar Dinge aufgefallen
- stimmt, einige Knaller Fotos sind Fake / Montagen
- es fehlt mir der den Hinweis, dass man eigentlich bei der typischen Silvester Knallerei keine guten Bilder machen kann - das Stichwort Vorplanung fiel schon
- man sollte sich bei solchen Fotos auf die professionellen Feuerwerke konzentrieren, damit sind wir wieder bei Vorplanung
- Vorplanung wäre: Wo findet es statt? Wie hoch schießen sie? Und ganz wichtig.. wo wo kann ich es am besten fotografieren?
- eher WW denn Tele passt
- Fernauslöser nutzen
- Objektiv MF auf "Unendlich" ist nicht so gut, da Unendlich manchmal "überdreht" und unscharf ist, besser auf Kontrastkante in der Ferne fokussieren und dann MF

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 8. Dezember 2020, 15:47

BodoH hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 08:42
[...] Vielen Dank an Iris und Björn!
... das ihr euch so intensiv mit meinem Referat auseinandergesetzt habt. Ich habe alle eure Korrekturen umgesetzt. Und ja, Komas und „n“s konnte ich wirklich gut gebrauchen! [...]
Kein Ding, Bodo! Freut mich, wenn ich helfen konnte. :D

Und das Bild ist wirklich klasse! So schön habe ich das auch noch nicht hinbekommen.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 8. Dezember 2020, 21:06

... nur als Beispiel das bereits 2016 oder 2017 gezeigte Silvesterbild- sowie ich vor Ort mit der Reflektion auf dem Wasser rechnete (leider kein Hochwasser, sondern Ebbe), kann man am Silvesterabend via Wettervorschau (Kachelmannwetter bietet solche Details) über zu erwartende Wolken informieren. Wenn die nicht zu niedrig sind, könnte es ebenfalls (aufhellende) Reflexionen geben ... ;)

Aber dafür darf man vor den Bildern nicht zu Sekt und Co. greifen :lol:

Bild

Beispiel Zwo, im Binnenland, am Olympiastadion zur Pyronale 2016. Man kann regionale Dinge einflechten, wenn man weiß wie die Raketen fliegen werden- also gedachte Linie eigener Standort-regionale Markierung- Abschußort der Raketen 8inkl. erwarteter Drift in Höhe und Windabhängigkeit).

Bild
Mit Atemtechnik ... war ich auch mal von Arbeit kommend ohne Stativ zu Aufnahmen geeilt, und es hatte geklappt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Mittwoch 9. Dezember 2020, 06:23

Glückwunsch zu solch tollen Fotos!
:o Beide sind wirklich spektakulär!
Viele nette Grüße!
Bodo

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 14:42

BodoH hat geschrieben:
Dienstag 8. Dezember 2020, 08:42
Vielen Dank an Iris.../size]

Passd scho - gerne :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“