Ich sehe immer wieder solch tolle Bilder.
https://www.dropbox.com/s/heiskwhmcxqnl ... t.JPG?dl=0
Aufgenommen offenbar in der Abenddämmerung.
Wie muss ich solche Bilder fotografieren oder werden sie erst durch die Nachbearbeitung (Lightroom) so stimmungsvoll?
Meine Kamera: Panasonic Lumix FZ1000
Wie fotografiere ich solche Motive?
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Wie fotografiere ich solche Motive?
Wie bei der Aufnahme die tatsächlichen Lichtverhältnisse waren, weiß man ja nicht.
Aber egal wie sie sind, das kriegst du auch mit der FZ1000 hin.
Entweder
- du wartest auf den richtigen Zeitpunkt zu dem noch genügend natürliches Licht vorhanden, die Straßenbeleuchtung aber schon an ist,
- oder du machst eine Belichtungsreihe und läßt diese in der Kamera oder am PC zusammensetzen,
- oder du machst eine Aufnahme für den Himmel zu früherer Zeit und eine zweite mit der Straßenbeleuchtung und setzt diese zusammen,
- oder du machst eine "stinknormale" Aufnahme und erledigst den Rest am PC
Ab besten mal ein passendes Motiv suchen und dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Aber egal wie sie sind, das kriegst du auch mit der FZ1000 hin.
Entweder
- du wartest auf den richtigen Zeitpunkt zu dem noch genügend natürliches Licht vorhanden, die Straßenbeleuchtung aber schon an ist,
- oder du machst eine Belichtungsreihe und läßt diese in der Kamera oder am PC zusammensetzen,
- oder du machst eine Aufnahme für den Himmel zu früherer Zeit und eine zweite mit der Straßenbeleuchtung und setzt diese zusammen,
- oder du machst eine "stinknormale" Aufnahme und erledigst den Rest am PC
Ab besten mal ein passendes Motiv suchen und dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- jackyo
Hi
Was Du da auf deine DB hochgeladen hast bringt jetzt gerade mal 37.75 KB und sieht auch dementsprechend aus...
Viele Grüsse
jackyo
(Nightshot.JPG
Details
Größe
35,75 KB)
Was Du da auf deine DB hochgeladen hast bringt jetzt gerade mal 37.75 KB und sieht auch dementsprechend aus...
Viele Grüsse
jackyo
(Nightshot.JPG
Details
Größe
35,75 KB)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- Handwerker
Zusatz zu den vorhandenen Beiträgen
geht eigentlich ganz einfach:
Kamera auf Stativ setzen, längere Belichtungszeitwählen bei niedriger ISO, die Kamera durch Selbst- oder Fernauslöser auslösen. Ausprobieren der verschiedenen Belichtungszeiten.
Es gibt viele Beschreibungen und Videos im Netz zu "Nachtaufnamen", ggf. spezielles Buch zulegen und ausprobieren-
Ein allgemeingültiges Rezept kann man kaum geben, da die Situation des Motiv schlecht vorhersehbar ist.
Das Beispiel ist jedenfalls nicht besonders gut.
In den Bücher von Frank Späth zu den Kameras werden auch Aussagen zu den entsprechenden Szeneprogrammen, auch Nachtprogramme, der jeweiligen Kamera gegeben.
wie Jesssig1 schon geschrieben hat: geht mit deiner FZ
geht eigentlich ganz einfach:
Kamera auf Stativ setzen, längere Belichtungszeitwählen bei niedriger ISO, die Kamera durch Selbst- oder Fernauslöser auslösen. Ausprobieren der verschiedenen Belichtungszeiten.
Es gibt viele Beschreibungen und Videos im Netz zu "Nachtaufnamen", ggf. spezielles Buch zulegen und ausprobieren-
Ein allgemeingültiges Rezept kann man kaum geben, da die Situation des Motiv schlecht vorhersehbar ist.
Das Beispiel ist jedenfalls nicht besonders gut.
In den Bücher von Frank Späth zu den Kameras werden auch Aussagen zu den entsprechenden Szeneprogrammen, auch Nachtprogramme, der jeweiligen Kamera gegeben.
wie Jesssig1 schon geschrieben hat: geht mit deiner FZ
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Vielleicht ein Bild aus dem Web, um die Fragestellung besser zu illustrieren ...Handwerker hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 19:28Das Beispiel ist jedenfalls nicht besonders gut.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- zenker_bln
-Stativ
-Kamera
-Fernauslöser
passendes Motiv suchen, mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder anfertigen (ambesten bei gleicher Blende)
und das Beste nehmen oder ein HDR anfertigen...
Und auch die passende Nachbearbeitung im RAW-Konverter oder PS/Affinity Photo/GIMP(oder was auch immer)...
-Kamera
-Fernauslöser
passendes Motiv suchen, mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder anfertigen (ambesten bei gleicher Blende)
und das Beste nehmen oder ein HDR anfertigen...
Und auch die passende Nachbearbeitung im RAW-Konverter oder PS/Affinity Photo/GIMP(oder was auch immer)...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)
Natürlich ist dies mit deiner Kamera möglich!
Man muss zur richtigen Uhrzeit (blaue Stunde) am entsprechend angeleuchteten Objekt sein.
Und wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, kann diese Aufnahme nicht aus der Hand geschossen werden.
In diesem konkreten Fall (einer älteren Aufnahme von 2015) war es ein Sandsäckchen.

Winter - Burgnanstein am Abend by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Mit Lumina Ai wurden jetzt die Strukturen etwas herausgearbeitet und mit Topaz denoise AI entrauscht und dezent geschärft.
Meine alte Olympus E-30 war bei Iso 800 schon an der Grenze ihrer Detailtreue.
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/