Wie fotografiere ich solche Motive?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
HellPe

Wie fotografiere ich solche Motive?

Beitrag von HellPe » Dienstag 5. Januar 2021, 19:04

Ich sehe immer wieder solch tolle Bilder.
https://www.dropbox.com/s/heiskwhmcxqnl ... t.JPG?dl=0
Aufgenommen offenbar in der Abenddämmerung.
Wie muss ich solche Bilder fotografieren oder werden sie erst durch die Nachbearbeitung (Lightroom) so stimmungsvoll?
Meine Kamera: Panasonic Lumix FZ1000

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Wie fotografiere ich solche Motive?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 5. Januar 2021, 19:16

Wie bei der Aufnahme die tatsächlichen Lichtverhältnisse waren, weiß man ja nicht.
Aber egal wie sie sind, das kriegst du auch mit der FZ1000 hin.
Entweder

- du wartest auf den richtigen Zeitpunkt zu dem noch genügend natürliches Licht vorhanden, die Straßenbeleuchtung aber schon an ist,
- oder du machst eine Belichtungsreihe und läßt diese in der Kamera oder am PC zusammensetzen,
- oder du machst eine Aufnahme für den Himmel zu früherer Zeit und eine zweite mit der Straßenbeleuchtung und setzt diese zusammen,
- oder du machst eine "stinknormale" Aufnahme und erledigst den Rest am PC

Ab besten mal ein passendes Motiv suchen und dann verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 5. Januar 2021, 19:18

Hi

Was Du da auf deine DB hochgeladen hast bringt jetzt gerade mal 37.75 KB und sieht auch dementsprechend aus...

Viele Grüsse
jackyo

(Nightshot.JPG
Details
Größe
35,75 KB)
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Dienstag 5. Januar 2021, 19:28

Zusatz zu den vorhandenen Beiträgen

geht eigentlich ganz einfach:

Kamera auf Stativ setzen, längere Belichtungszeitwählen bei niedriger ISO, die Kamera durch Selbst- oder Fernauslöser auslösen. Ausprobieren der verschiedenen Belichtungszeiten.

Es gibt viele Beschreibungen und Videos im Netz zu "Nachtaufnamen", ggf. spezielles Buch zulegen und ausprobieren-
Ein allgemeingültiges Rezept kann man kaum geben, da die Situation des Motiv schlecht vorhersehbar ist.

Das Beispiel ist jedenfalls nicht besonders gut.
In den Bücher von Frank Späth zu den Kameras werden auch Aussagen zu den entsprechenden Szeneprogrammen, auch Nachtprogramme, der jeweiligen Kamera gegeben.

wie Jesssig1 schon geschrieben hat: geht mit deiner FZ
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 5. Januar 2021, 20:37

Handwerker hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 19:28
Das Beispiel ist jedenfalls nicht besonders gut.
Vielleicht ein Bild aus dem Web, um die Fragestellung besser zu illustrieren ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

zenker_bln

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 5. Januar 2021, 23:48

-Stativ
-Kamera
-Fernauslöser

passendes Motiv suchen, mehrere unterschiedlich lang belichtete Bilder anfertigen (ambesten bei gleicher Blende)
und das Beste nehmen oder ein HDR anfertigen...
Und auch die passende Nachbearbeitung im RAW-Konverter oder PS/Affinity Photo/GIMP(oder was auch immer)...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

BodoH
Ehrenmitglied

Beitrag von BodoH » Donnerstag 7. Januar 2021, 01:14

HellPe hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 19:04
....Wie muss ich solche Bilder fotografieren oder werden sie erst durch die Nachbearbeitung (Lightroom) so stimmungsvoll?
Meine Kamera: Panasonic Lumix FZ1000
Natürlich ist dies mit deiner Kamera möglich!
Man muss zur richtigen Uhrzeit (blaue Stunde) am entsprechend angeleuchteten Objekt sein.
Und wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, kann diese Aufnahme nicht aus der Hand geschossen werden.
In diesem konkreten Fall (einer älteren Aufnahme von 2015) war es ein Sandsäckchen.

Bild
Winter - Burgnanstein am Abend
by Bodo Hoffmann, auf Flickr

Mit Lumina Ai wurden jetzt die Strukturen etwas herausgearbeitet und mit Topaz denoise AI entrauscht und dezent geschärft.
Meine alte Olympus E-30 war bei Iso 800 schon an der Grenze ihrer Detailtreue.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“